Bewegliches Gut in Berlin

Neufünfland incl. Icke-Town

Moderator: Grappi

Limbo

Beitragvon Limbo » 18.10.2012 16:37

Ohne irgendwelchen östlichen nachbarn etwas unterstellen zu wollen, ist es scheinbar so, dass die Fahrzeugdiebstähle Richtung östl. Landesgrenze zunehmen.

Nun möchte ich, wenn das wetter mitspielt, mit meiner neuen TDM nach Berlin fahren, und dort übernachten.
Daher drängt sich mir die Frage auf, ob ich in Berlin am Olivier-Platz mein Motorrad am nächsten Morgen auch wiederfinde, oder ob dort das Risiko sehr hoch ist, dass das Motorad nachts von einem Liebhaber mitgenommen wird.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Fossil1955

Beitragvon Fossil1955 » 18.10.2012 16:52

Hi Hans, Du meinst sicher den OLIVAER Platz??. Da ist es genauso sicher oder unsicher für die fast neue Dame wie überall in der Hauptstadt der Straftaten. Frag doch mal im Hotel ob die eine Garage haben. Würd Dir ja meine anbieten, dann könnten die Biester kuscheln 8) , aber die ist recht weit weg vom Olivaer Platz

Fröhliche Grüße aus dem Südwesten der Hauptstadt der Republik

Ralphi

Limbo

Beitragvon Limbo » 18.10.2012 18:03

Fossil1955 schrieb:
> Hi Hans, Du meinst sicher den OLIVAER Platz??.

Warscheinlich hast Du recht. (Lietzenburger Str. / Pariser Str.)

> Da ist es genauso sicher oder unsicher für die fast neue Dame wie überall in der
> Hauptstadt der Straftaten.

Wie sicher ist Das denn ? Risiko im ultraroten Bereich für Alles, was glänzt, oder keine Gefahr, solange kein Mercedes-Stern drauf ist. ?(
Würdest Du denn da dein neues Moped abstellen ?

Ich wohne hier in einer ruhigen Siedlung, aber ein paar Km weiter, würde ich mein Motorrad nicht stehen lassen, wenn mir abends dort der Sprit ausgehen würde.

Nach Berlin und zurück wäre bei trockenem Wetter eine prima Enfahrstrecke, wenn ich sonst auch keine Autobahnstrecken mag.
Bei Regen nehme ich lieber den ICE.

Limbo
--

FHofmann

Beitragvon FHofmann » 18.10.2012 23:27

Hallo Hans,

Berlin ist nicht die Bronx! Profis gibts aber auch hier und ab und zu liest man auch in der Presse wenn sich jemand hat erwischen lassen. Zur Nationalität sag ich mal nichts. ;)
"Bewegliches Gut" trifft den Kern des Problemes schon ganz gut. Nichts schreckt den Dieb mehr als großer Zeitaufwand und normalerweise wird ein Mopped erstmal in den Transporter geschoben.
Ich nutze eine 12mm-Stahlgliederkette und ein gutes Abus-Schloss um den Rahmen meines Bikes an ein unbewegliches Gut zu sichern (über Nacht). Dazu kommt noch eine Alarmanlage (auch tagsüber beim Parken).
Auch wenn mich das trotz Parkens unter dem Fenster nicht aus dem Schlaf reißt schreckt das scheinbar ausreichend ab. Laut Quittungston beim Entschärfen hat der Alarm in 4 Jahren erst einmal ausgelöst. Ist aber auch so eingestellt das leichte Erschütterungen nicht ausreichen. Das Bike steht auf dem Gehweg in relativ belebter Gegend (Bahnhof + Taxistand gegenüber) ist also keine dunkle Ecke! Bisher hab ich erst ein Paar NSW "verloren", die 20Euro kann ich gut verschmerzen. Aber vielleicht ist ne BMW auch nicht so gefragt wie Yamaha? Die 3VD stand fast 10 Jahre an gleicher Stelle ohne Probleme nur mit Bremsscheibenschloss gesichert.
Im Urlaub suche ich mir Hotels auch nach Parkplatz aus, also möglichst auf abgeschlossenem Grundstück das das Bike nicht einsehbar ist, man muß ja keine Begehrlichkeiten wecken. In Kaunas im 4*-Hotel durfte ich auch im Innenhof Parken. Ich hatte aber in Litauen und Polen auch sonst keine Probleme, wir hatten dort 2 BMWs mit 2 Ketten zusammengeschlossen.
Also versuche einen nichteinsehbaren Hofplatz oder einen "belebten" Parkplatz an der Straße zu finden. Profis wirst Du nie abhalten können aber ich denke da ist Berlin nicht gefährlicher als Hannover. Und gezündelt wird im Moment auch kaum noch, auch wenn das zu 95% Autos betrifft.

Viel Spaß in der Hauptstadt!
Frank
--
#1 3VD`94 101Tkm; #2 3VD`93 25Tkm #3 R1200GS
Meine Fotos + Bilder des Stammtisches B / BRB !

monalissa

Beitragvon monalissa » 18.10.2012 23:59

moin Hans

was willst Du denn auch bei den Preußen , in LE kannst Du deine niegelnagelneue TDM mitten auf den Augustusplatz stellen , die Sachsen gucken die bloß blöde an aber glaun dun die nich , also kome lieber nach leipzig , is ehe viel schöner . :teufel:
--
Grüße aus[ img ]Peter
Tue nie einen etwas Gutes, so geschieht Dir auch nichts schlechtes,außer Er fährt TDM www.monalissa.eu [ img ]

Fossil1955

Beitragvon Fossil1955 » 19.10.2012 08:55

Hans wird Eure Sprache nicht verstehen :))

Frank hat recht mit dem Anketten, ich schau nacher mal in der echten Statistik nach wie es da ausschaut mit Diebstählen und Vandalismus.

Ralphi

Greg_N

Beitragvon Greg_N » 19.10.2012 13:47

Limbo schrieb:

> ...ob dort das Risiko sehr hoch ist, dass das Motorad nachts von einem
> Liebhaber mitgenommen wird.

Ist das schöne neue Stück nicht versichert?

Na also! Dann hast du ja die Chance, zum vierten mal ne fabrikneue TDM900 anzumelden. Damit kommste dann ins Guinness-Buch, wär doch toll? :D

--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen
http://hothaus.de/greg-tour
Zuletzt geändert von Greg_N am 19.10.2012 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Limbo

Beitragvon Limbo » 19.10.2012 15:18

Ich verstehe Eure Sprache schon. :-p

Ich will auch keine Nationalität oder gar die Berliner bezichtigen zu klauen.
Kriminelle und Leute in wirtschaftlicher Not gibt es überall, und wenn ich anders meinen Lebensunterhalt nicht bestreiten könnte, würde ich vielleicht auch selber klauen gehen.

Selbstverständlich ist mein Motorrad auch ver- und gut gesichert, aber ich möchte nicht nochmal erst den Verlust, und dann den Ärger mit der Versicherung haben. X(

Meine Frage war auch eher vorbeugend gedacht, damit mir nachher keiner schreibt, wie kann man so blöd sein, und in der Gegend nachts ein 400 Km-altes Motorrad draußen abstellen. ?(

vielen Dank für Eure beruhigenden Worte.

Limbo
--

Fossil1955

Beitragvon Fossil1955 » 19.10.2012 20:29

Also so einen echten Sachsen versteh ich nicht wenn der schnell spricht ;)

Also ich find die Frage schon berechtigt, meine BMW wurde mir gut gesichert vor der Haustür geklaut und nie wieder gesehen, im gutbürgerlichen Tempelhof!!! Ich war dann ernsthaft gekränkt und bin ne Weile ohne Krad gewesen. Nach dem Umzug nach Lichterfelde-Sud hab ich mir erst eine Garage organisiert bevor ich die 4TX gekauft hab.

Ich kann Dich aber beruhigen Hans:

In der Zeit vom 1.7.2012 bis 19.10.2012 wurden in der näheren Umgebung des Olivaer Platzes rund 300 Polizeiakten angelegt, davon etwa 80% Straftaten von Sachbeschädigung bis Raub. Davon waren "nur" 12 in Zusammenhang mit Kraftfahrzeugen, Sachbeschädigung an Kfz, Diebstahl an bzw.aus Kfz und Kfz-Diebstahl. Also für Berliner Innenstadtverhältnisse eine ganz normal irre Gegend :teufel:

Ralphi

Limbo

Beitragvon Limbo » 20.10.2012 09:11

Fossil1955 schrieb:
> Ich kann Dich aber beruhigen Hans:
>
> In der Zeit vom 1.7.2012 bis 19.10.2012 wurden in der näheren
> Umgebung des Olivaer Platzes rund 300 Polizeiakten angelegt, davon
> etwa 80% Straftaten von Sachbeschädigung bis Raub. Davon waren
> "nur" 12 in Zusammenhang mit Kraftfahrzeugen,
> Sachbeschädigung an Kfz, Diebstahl an bzw.aus Kfz und Kfz-Diebstahl.
> Also für Berliner Innenstadtverhältnisse eine ganz normal irre Gegend
> :teufel:

Na Das beruhigt mich wirklich.
Einmal scheint die Polizei recht aktiv zu sein, zum Anderen ist das Risiko überschaubar, 0,1 Straftatenmit KFZ pro Tag, und mein KFZ wird ja nicht das Einzige dort an diesem Tag sein.
Meine Bunte hat eine Wegfahrsperre, eine Alarmanlage und wird mit einer Kette irgendwo geankert.
Bei Regen nehme ich sowieso den ICE.

Limbo

--

Fossil1955

Beitragvon Fossil1955 » 21.10.2012 20:08

Immer wieder gern :)

Aber um ein wenig die Euphorie zu bremsen:

Die Polizei der Hauptstadt hat seit einigen Jahren ein Personalproblem, d.h. der Wahn eines Innensenators und seines untergebenen Polizeipräsiden führten zu so massivem Personalabbau, das präventives polizeiliches Handeln nicht mehr stattfindet, wir reagieren nur noch, leider :( .

Ralphi

FHofmann

Beitragvon FHofmann » 21.10.2012 20:32

Fossil1955 schrieb:
> ..., meine BMW wurde mir gut
> gesichert vor der Haustür geklaut und nie wieder gesehen, im
> gutbürgerlichen Tempelhof!!!

Tja BMW und Tempelhof scheinen sich nicht zu vertragen :(

Frank
--
#1 3VD`94 101Tkm; #2 3VD`93 25Tkm #3 R1200GS
Meine Fotos + Bilder des Stammtisches B / BRB !

100wasser

Beitragvon 100wasser » 21.10.2012 21:11

...wer klaut schon ne schnöde TDM :teufel: ;)

Gruß
Franz

[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]

--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

rick-vaughn

Beitragvon rick-vaughn » 22.10.2012 11:34

Mahlzeit,

man kann es auch übertreiben mit der Vorsicht um seinen "Gebrauchsgegenstand".

MFG

Carsten

Fossil1955

Beitragvon Fossil1955 » 22.10.2012 12:27

man kann es auch übertreiben mit der Vorsicht um seinen "Gebrauchsgegenstand".
MFG

Carsten

Hat doch hier keiner oder?( ?(

Ralphi

Limbo

Beitragvon Limbo » 22.10.2012 16:11

rick-vaughn schrieb:
> man kann es auch übertreiben mit der Vorsicht um seinen
> "Gebrauchsgegenstand".

Entschuldige bitte, wenn ich mit meinem "Gebrauchsgegenstand" der derzeit 100 Km auf dem Zähler hat, vorsorglich frage, ob man so ein Teil in einem bestimmten Stadtteil der Hauptstadt der Straftaten über Nacht auf der Straße stehen lassen kann.

Die Papiere, die Schlösser und Schlüssel sowie das Steuergerät mit Wegfahrsperre passend für dieses Modell habe ich schon nach Osteuropa verkauft. :teufel:

Manchmal habe ich das Gefühl, einige Leute lesen die Threats nicht von Anfang an, bevor sie ihren Senf dazu geben.

Limbo
--

Fossil1955

Beitragvon Fossil1955 » 22.10.2012 17:26

...wer klaut schon ne schnöde TDM :teufel: ;)

Die können hier alles gebrauchen, wirklich alles X( und geklaut wird auf Bestellung. Im Moment sind Kat`s aus Lieferwagen, bevorzugt die in Stuttgart designten, gefragt

Ralphi

Zurück zu „Ostdeutschland“