Ist die TDM ein EXOT ???

Neufünfland incl. Icke-Town

Moderator: Grappi

ex_TDM-Fahrer

Ist die TDM ein EXOT ???

Beitragvon ex_TDM-Fahrer » 17.06.2007 22:16

Hallo, ich war letztens bei einer Ausfahrt der DEKRA mit 330 Motorrädern. Keiner hatte eine TDM. Jetzt war ich wieder bei der nächsten Ausfahrt bei uns in Reuden c.a 90 Motorräder aber keiner eine TDM.Dabei fährt die sich doch so geil, oder ich muß mal wieder mehr mit anderen Probe fahren. Gruß Micha...........

sampleman

Ist die TDM ein EXOT ???

Beitragvon sampleman » 17.06.2007 22:31

TDM-AZE schrieb:
> Hallo, ich war letztens bei einer Ausfahrt der DEKRA mit 330
> Motorrädern. Keiner hatte eine TDM. Jetzt war ich wieder bei der
> nächsten Ausfahrt bei uns in Reuden c.a 90 Motorräder aber keiner eine
> TDM.Dabei fährt die sich doch so geil, oder ich muß mal wieder mehr
> mit anderen Probe fahren. Gruß Micha...........

Also, ich war heute zwischen München und Tegernsse mit dem Auto unterwegs und habe mindestens 2 3VD und eine neuere TDM gesehen. Ich glaube, dass die TDM mittlererweile ihre besten Tage hinter sich hat und sich neu nicht mehr so gut verkauft wie früher. Dazu ist sie für das Gebotene neu relativ teuer. Resultat: Man sieht sie nicht mehr so oft. Aber Exot würde ich jetzt noch nicht sagen.

Sampleman
--
Seit Oktober '06 auf 3VD unterwegs - und jede Menge Fragen

christdm

Ist die TDM ein EXOT ???

Beitragvon christdm » 17.06.2007 22:52

...nenene, nix Exot-ein geiles Mopped für Menschen mit Geschmack:teufel:

LG vom Mchen-Lover
--
4TX black 2000

seit Freítag, 13.04.2007 80.000 km-und das Grinsen hört nicht auf :) :)

Team Schweine im Weltall

Stonie

Ist die TDM ein EXOT ???

Beitragvon Stonie » 18.06.2007 09:15

Kein Wunder, waren doch alle aufm MT ;)

Grüße Stonie
-------------------
/(bb|[^b]{2})/ eq ?

--
[hr]
[f4][center][ img ][c=#808000][comic]8. Clean and Crazy 8.[/comic][/c][ img ][/center][/f4]

pit69

Ist die TDM ein EXOT ???

Beitragvon pit69 » 18.06.2007 10:00

Stonie schrieb:
> Kein Wunder, waren doch alle aufm MT ;)

Oder an der Tour de Suisse.

[ img ]

Bild: Yamaha Motor Schweiz

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...
--
Gruss Pesche
Zuletzt geändert von pit69 am 14.08.2007 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

Maggy

Ist die TDM ein EXOT ???

Beitragvon Maggy » 03.07.2007 16:14

Habe gestern, 2.7.07 an einem blöden Montag, innerhalb von einer halben Stunde, allein vier TDMs gesehen.....nein ich war A nicht betrunken:smokin: und B nö da war kein Spiegel:x und Ja es waren vier verschiedene:p ...von 3VD bis frisch aus dem Laden...scheine ja in einer geschmackvollen Ecke zu wohnen:D :D werd gleich mal mehr Miete zahlen .......
--
Reisende soll man nicht aufhalten ( olle Jöte )

expert61

Ist die TDM ein EXOT ???

Beitragvon expert61 » 06.07.2007 08:11

Hi,

also bei mir im Muldentalkreis und Leipzig siehst ganz ganz selten eine TDM, egal welches Modell.

Grüße

Lutz

pit69

Ist die TDM ein EXOT ???

Beitragvon pit69 » 06.07.2007 09:50

Ich hab am letzten Sonntag herausgefunden warum man so wenige TMD`s sieht. 8o Der TDM Fahrer an sich (wenigstens in der Schweiz) scheint ein Frühaufsteher zu sein. ;) Bin am Morgen um 05.45 zu einer "Grimsel-Furka-Susten" Runde gestartet und dabei habe ich einige TDM`s getroffen. :))

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...
--
Gruss Pesche

silberfuchs

Ist die TDM ein EXOT ???

Beitragvon silberfuchs » 06.07.2007 10:17

pit69 schrieb:
> ... Der TDM Fahrer an sich (wenigstens in der Schweiz) scheint
> ein Frühaufsteher zu sein. ;) ...
>
Also das kann ich soooo nicht bestätigen. Zumindest heute morgen fühle ich mich extrem schläfrig. :sleep: :sleep: :sleep: :))

Ich denke (da staunt Ihr, was!?!):
Es gibt auch grosse regionale Unterschiede in Sachen "Bevölkerungsdichte", da einerseits vielleicht die Topographie eine wichtige Rolle spielt beim Kaufentscheid und andererseits vielleicht auch die Dichte an Yamaha-Händlern unterschiedlich ist.

wolfi

--
Lebe Deinen Traum, hör auf Deine Frau: ... Fahr TDM!

ex_TDM-Fahrer

Ist die TDM ein EXOT ???

Beitragvon ex_TDM-Fahrer » 06.07.2007 15:44

Habe letzten Sonntag bei mir im tequila-drive.de einen aus Gommern getroffen, der die selbe 3VD TDM hat wie ich. Da war ich richtig glücklich.Aber es ist seid 5 Monaten die erste hier in Sachsen-Anhalt. Fetzt aber wenn man was hat was nicht jeder fährt.Gruß Micha

Fun-biker

Ist die TDM ein EXOT ???

Beitragvon Fun-biker » 06.07.2007 16:48

Na dann fahr mal im August (31.8-1.9) in den Harz. Da wirst du einige TDM verschiedener Baujahre und gleichgesinnte treffen. So in der Gegend von Trautenstein /Mägdesprung.
Weitere Informationen hier .
Gruß
Volker
RN11:28.500| VWPassat 57.500km
--
Meine Fotos von der Mittelhessentour am 10.06.2006

http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=1288

100wasser

Ist die TDM ein EXOT ???

Beitragvon 100wasser » 16.07.2007 18:04

Am Wochenende war in Kevelaer Motorradfahrer-Wallfahrt.(Werbung)
Es was wirklich mal wieder ein echtes Erlebnis .Über 2000 Biker waren mit dabei
aber trotz meiner Werbung hier konnte ich nur 4 TDM`s zählen .
Unglaublich wie sich das Gesamtbild in den letzten Jahren geändert hat.
Am schlimmsten hat es Kawasaki getroffen, die verkaufen wohl fast garnichts mehr.
Ich schätze das 35 % aller Motorräder in Kevelaer BMW`s waren ,und die
GS war besonders stark vertreten. Es liegt ,wie ich denke ,am ansteigenden
Durchschnittsalter der Biker - im alter wird eben gerne auf Solide ,Werterhaltende,
Qualität zurückgegriffen. Sogar das hässlichste aller Motorräder die
"BMW R1200C" war öfter vertreten als (oder wie?) die TDM.
Honda-Varadero und Suzuki V-Storm waren auch überdurchschnittlich vertreten.
Na ja -bei einer Wallfahrt ist ja auch nicht der durchschnitt aller Biker zu erwarten.
Leute die mit einer getunten Hayabusa durch die Gegend fahren sind hier eben kaum zu erwarten.

Fazit: Die TDM ist ein Exot!

Glaubt man der Zulassungsstatistik wird das auch nicht besser werden.

Gruß
100wasser
--
Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.

der_micha

Ist die TDM ein EXOT ???

Beitragvon der_micha » 16.07.2007 19:44

Bei mir hier im Emsland habe ich noch nie eine gesehen ...

Liegt auch wohl daran, dass es BMW-Honda-Suzi-Revier ist , und Yamaha eh schwach vertreten ist ...

Von daher, ja ein Exot, genauso wie beim Fussball, denn wer ist hier schon Bochum-Fan ?

Oder F1 ? HHF kannte hier keine S*** :rolleyes:

Ist wohl meine Bestimmung, auf Minderheiten zu setzen :hasi:

jos

Ist die TDM ein EXOT ???

Beitragvon jos » 17.07.2007 19:17

Schoen, habe auch ich wenigtens was besonderes :-p

mischa

Ist die TDM ein EXOT ???

Beitragvon mischa » 17.07.2007 19:44

100wasser schrieb:

> Am schlimmsten hat es Kawasaki getroffen, die verkaufen wohl fast
> garnichts mehr.

Kein Wunder bei der Verarbeitungsqualität der sogenannten "Butter- und Brotmaschinen". Wenn die weiter so machen, werden die noch von den Koreanern überholt. Ich gönns denen. X( Sind ja heutztage die Suzi schon besser verarbeitet.

>
> Fazit: Die TDM ist ein Exot!
>
Ja, aber ein gut Gefertigter. :D Man muß sich ja nicht immer zur Masse gehören.:D
--
http://home.arcor.de/miseid/

ex_TDM-Fahrer

Ist die TDM ein EXOT ???

Beitragvon ex_TDM-Fahrer » 30.08.2007 22:25

Eines muss ich noch los werden. Ich war jetzt 2 Wochen auf Kreta und habe dort in dieser Zeit so 15 bis 20 TDM's allein in Rethimnon gesehen, vor allem die RN11. Also was die an Motorrad & Roller fahren der Wahnsinn. Naja da brauchen die keine Saisonkennzeichen.............

sniffmc

Ist die TDM ein EXOT ???

Beitragvon sniffmc » 31.08.2007 08:49

Hallo,

also bei uns in Unterfranken (WÜ) sehe ich des öffteren welche.

Hab vor ein paar Tagen in der Stadt mit meiner neben einer geparkt.
Dachte sie darf auch mal Spass haben ;-)

Gruß
Chris

Dirk_(u0815)

Ist die TDM ein EXOT ???

Beitragvon Dirk_(u0815) » 31.08.2007 12:40

Hallo,
schaurt doch einfach oben in die Karte und Ihr werdet sehen, je östlicher je weniger. Ich als ehemaliger Sachsen-Anhaltiner (Havelberg) habe im Osten noch nie eine gesehen, aber auch hier im Rhein Main Gebiet sehe ich die TDM nicht oft. Andersrum ein Kumpel aus Havelberg, den es auch hierher verschlagen hat, hatte über lange Zeit eine TDM.
Gruß

Dirk
Möchtegernfußrastenkratzerdirk
--
Zeige mir einen zufriedenen Zweiten, und ich zeige Dir den ewigen Verlierer. "Hennes Weisweiler"

Yamaha-Men

Ist die TDM ein EXOT ???

Beitragvon Yamaha-Men » 31.08.2007 13:10

als Exot würde ich die TDM nicht bezeichnen, sie Verkauft sich halt immer weniger. Inzwischen ist es so, das sich viele Motorräder sehr gut Fahren lassen, zudem bieten andere Hersteller in der Klasse mehr Motorrad fürs gleiche Geld bzw. sind sogar billiger. Zudem ist die TDM im Laufe der Bauzeit kaum merklich verbessert worden bzw. die Modifikationen waren von bescheidener Art, dies tolerieren viele Käufer eben nicht mehr, zumal der Markt stetig gewachsen ist. Auch bei uns auf dem Schauinsland, wo bei schönem Wetter ca. 100 Bikes sind, ist die TDM eher selten zu sehen.

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 31.08.2007 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

Hanno

Ist die TDM ein EXOT ???

Beitragvon Hanno » 31.08.2007 13:56

Yamaha-Men schrieb:
> als Exot würde ich die TDM nicht bezeichnen, sie Verkauft sich halt
> immer weniger.

Kannst du mal die deutschen und europäischen Verkaufszahlen der TDM der letzten Jahre posten? Würd mich mal interessieren wie das "verkauft sich immer weniger" in genauen Zahlen aussieht. Du scheinst ja bescheid zu wissen.

> Inzwischen ist es so, das sich viele Motorräder sehr
> gut Fahren lassen, zudem bieten andere Hersteller in der Klasse mehr
> Motorrad fürs gleiche Geld bzw. sind sogar billiger.

Ich bin letzte Woche die 1250er Bandit gefahren. Kostet ähnlich Geld (offiziell weniger, aber dafür gibts keinen merklichen Nachlaß). Ich konnte nicht feststellen, daß das mehr Motorrad wäre. Die Mehrleistung ist nicht spürbar, das einzige was "mehr" ist, ist der Spritverbrauch. Wahrscheinlich meinst du aber die 180er Pelle, die drauf ist. Das ist wohl definitiv "mehr" Gummi. Einzig die hydraulische Kupplung würde ich als Vorteil sehen, aber das ist dann auch noch Geschmackssache.

> Auch bei uns auf dem Schauinsland, wo bei schönem Wetter ca. 100 Bikes
> sind, ist die TDM eher selten zu sehen.

Jetzt sag nicht, daß das die Quelle für deine o.g. Einschätzung ist?!?

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic]

Yamaha-Men

Ist die TDM ein EXOT ???

Beitragvon Yamaha-Men » 31.08.2007 14:35

Hanno schrieb:
> Yamaha-Men schrieb:
> > als Exot würde ich die TDM nicht bezeichnen, sie Verkauft sich halt
> > immer weniger.
>
> Kannst du mal die deutschen und europäischen Verkaufszahlen der TDM der letzten Jahre posten? Würd
> mich mal interessieren wie das "verkauft sich immer weniger" in genauen Zahlen aussieht.
> Du scheinst ja bescheid zu wissen.

in diversen Motorradzeitschriften war es schon zu Lesen das dem so sei. Auch unser Händler vor Ort sagte schon das sich die TDM nur sehr schleppend Verkaufen, die Tiger 1050 im Gegensatz gehen weg wie warme Semmeln. Die TDMs teilweise nur mit Nachlass bzw. Zubehör.

> > Inzwischen ist es so, das sich viele Motorräder sehr
> > gut Fahren lassen, zudem bieten andere Hersteller in der Klasse mehr
> > Motorrad fürs gleiche Geld bzw. sind sogar billiger.
>
> Ich bin letzte Woche die 1250er Bandit gefahren. Kostet ähnlich Geld (offiziell weniger, aber dafür
> gibts keinen merklichen Nachlaß). Ich konnte nicht feststellen, daß das mehr Motorrad wäre. Die
> Mehrleistung ist nicht spürbar, das einzige was "mehr" ist, ist der Spritverbrauch.
> Wahrscheinlich meinst du aber die 180er Pelle, die drauf ist. Das ist wohl definitiv
> "mehr" Gummi. Einzig die hydraulische Kupplung würde ich als Vorteil sehen, aber das ist
> dann auch noch Geschmackssache.

also wenn du den Kraftunterschied nicht spürst kann ich dir leider auch nicht helfen, die Suzi hat erheblich mehr Dampf wie die TDM. Und im Bezug zur Bereifung muß man sagen das die meisten Neuerscheinungen über 750 ccm alle über die Standardbereifung 120/180 verfügen, zudem sind die Reifen in dieser Größe günstiger wie in der TDM Größe, ist auch Logisch, sie werden mehr Verkauft. Eine hydraulische Kupplung ist auch eine feine Sache, sogar die 1200 Bandit meines Spezies hat die und die ist Bj. 2004. Yamaha hat es einfach versaut eine konstruktive Modellpolitik bei der TDM zu betreiben wie z.B. Triumph es getan hat mit der Tiger. Wenn man den Vorgänger, die Tiger 955, betrachtet ist Triumph in dieser Hinsicht konsequent gewesen und hat ein Bike auf den Markt gebracht das sich gut verkauft und zudem den Geschmack des Marktes trifft und nur somit kann man rentable Stückzahlen produzieren

> > Auch bei uns auf dem Schauinsland, wo bei schönem Wetter ca. 100 Bikes
> > sind, ist die TDM eher selten zu sehen.
>
> Jetzt sag nicht, daß das die Quelle für deine o.g. Einschätzung ist?!?

Nö, war nur eine Feststellung. Aber schau dich doch mal selbst um wieviel TDMs du auf den Straßen siehst.

Grüße aus dem Kurvenparadies

yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Hanno

Ist die TDM ein EXOT ???

Beitragvon Hanno » 31.08.2007 15:45

Yamaha-Men schrieb:
> in diversen Motorradzeitschriften war es schon zu Lesen das dem so sei.

Quellen?

> Auch unser Händler vor Ort sagte schon das sich die TDM nur sehr schleppend
> Verkaufen, die Tiger 1050 im Gegensatz gehen weg
> wie warme Semmeln. Die TDMs teilweise nur mit Nachlass bzw. Zubehör.

du solltest vielleicht aufhören, deine eigene Meinung und subjektive Mutmaßungen als objektive statistische Wahrheit zu verkaufen. Ich kenne weder die Verkaufszahlen der Tiger noch der TDM und würde mich dann eher mit solchen Statements zurückhalten.
Ich sehe nach 40tkm auf der 4TX und 40tkm auf der RN08 durchaus eine gute Entwicklung. Seit wir diese Forum eröffnet haben wird die TDM totgeschrieben - fängt langsam an zu langweilen...

> also wenn du den Kraftunterschied nicht spürst kann ich dir leider auch nicht helfen,

davon geh ich eh aus :-)

> Nö, war nur eine Feststellung.

Eben nicht, es ist deine subjektive Meinung für die keinen einzigen Beleg vorweisen kannst.

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic]

ex_TDM-Fahrer

Ist die TDM ein EXOT ???

Beitragvon ex_TDM-Fahrer » 31.08.2007 16:31

Ich habe es heute Morgen getan !!! Bevor ich mich für die TDM entschieden habe ,habe ich geschaut ob es den Zweizylinder irgendwo noch gibt außer bei MZ. Jetzt bin ich die F800 von BMW doch mal probe gefahren.Also fackt is " Ich behalte mein Eisenschwein". Dachte beim Motor,Riemenantrieb,Tank unterm Sitz sind enorme Unterschiede zu erkennen.Aber als Tourer ist die TDM besser zu fahren.Meine Handgelenke haben sich nach 30 km überlastet gefühlt,vieleicht gewöhnungsbedürftig.Aber wenn ich mir bei meiner noch ein Kissen unterm Sitz klemmen würde währen 500 km non stop kein Problem..............

mischa

Ist die TDM ein EXOT ???

Beitragvon mischa » 31.08.2007 16:52

Yamaha-Men schrieb:
>
> in diversen Motorradzeitschriften war es schon zu Lesen das dem so sei. Auch unser Händler vor Ort
> sagte schon das sich die TDM nur sehr schleppend Verkaufen, die Tiger 1050 im Gegensatz gehen weg wie warme Semmeln. Die TDMs teilweise nur mit Nachlass bzw. Zubehör.
>
Billiger oder vergleichbar teuer ist die Tiger allerdings nicht (9600€ TDM zu 11400€ Tiger mit ABS). Die billigeren Bandit und CBF1000 (wobei die mit ABS auch nicht viel billiger als die TDM ist) sind schwere Eisenschweine mit viel Leistung, viel Gewicht (gut 30kg schwerer als die TDM) und hohen Verbrauch. Wären für mich absolut kein Thema.
Ich verstehe Dich nicht. Wenn Dir die anderen Moppeds besser gefallen dann kauf Dir doch einfach ne Tiger oder Suzi oder was weis ich und schimpfe nicht dauernd rum. Wenn ich viel Frust habe (wie bei meiner letzten Kawa) handle ich wenn ich kann. Geht ganz einfach...in den Laden gehen verhandeln und fertig ist, oder bis Du etwas mit Yamaha verheiratet? ;D Die Tiger ist auch mein Favorit. Ich hätte sie allerdings lieber mit 98PS. So wird die Versicherung wieder ein ganzes Stück teurer. ;( Gewicht und Verarbeitung scheinen zu passen. Das Teil noch zwei Jahre reifen lassen und dann schaue ich mir das mal an. Jetzt bin ich erstmal glücklich mit meiner TDM. Auf Motorradzeitschriften gebe ich nix mehr.
Wie warme Semmeln verkauft sich die Tiger nicht. Da würden die Zulassungszahlen für Triumph besser aussehen. Sagen wir, sie verkauft sich gut.;D
Eins muß ich leider zugeben, hier im Osten sieht man wenig TDM's (bestimmt auch anhand der Mitgliederzahlen im Verhältnis Ost zu West im Forum sichtbar?!?) aber auch wenig Triumph's.

--
http://home.arcor.de/miseid/
Zuletzt geändert von mischa am 31.08.2007 17:00, insgesamt 2-mal geändert.

Saupreuss

Ist die TDM ein EXOT ???

Beitragvon Saupreuss » 31.08.2007 18:43

Moinsen,

also 2 TDMs gibts ja nun schon mal in Leipzig *g* und sogar zwei RN11er!

Was ich so mitbekommen habe hat sich die TDM vielleicht nicht ganz so extrem verändert wie die Tiger, jedoch ist ja auch zwischen den alten TDMs und den aktuellen RN11/08 ein himmelweiter Unterschied zu sehen. Gottlob ist diese Entwicklung nicht auf Kosten der Zuverlässigkeit und Fahrbarkeit gegangen und ich glaub genau da liegt der große Vorteil der TDM.

Zuverlässigkeit, Spritsparen etc. lässt sich halt schwerer verkaufen als schnittiges Design (find aber das Design der TDM alles andere als Mißraten), hydraulische Kiupplung, 1050ccm und anderer Schnickschnack.

Meine TDM ist ein Arbeitspferd, hat nach 1 Jahr 13,5tkm runter und mir noch nicht einmal den hauch eines Problems bereitet. Ach doch: Seit dem ich den 1. Originalschlüssel mal in der Waschmaschine hatte, lässt sie sich mit diesem nunmehr seltener starten :))

Gruß,

Georg

mischa schrieb:
> Yamaha-Men schrieb:
> >
> > in diversen Motorradzeitschriften war es schon zu Lesen das dem so sei. Auch unser Händler vor
> Ort
> > sagte schon das sich die TDM nur sehr schleppend Verkaufen, die Tiger 1050 im Gegensatz gehen
> weg wie warme Semmeln. Die TDMs teilweise nur mit Nachlass bzw. Zubehör.
> >
> Billiger oder vergleichbar teuer ist die Tiger allerdings nicht (9600€ TDM zu 11400€ Tiger mit
> ABS). Die billigeren Bandit und CBF1000 (wobei die mit ABS auch nicht viel billiger als die TDM ist)
> sind schwere Eisenschweine mit viel Leistung, viel Gewicht (gut 30kg schwerer als die TDM) und hohen
> Verbrauch. Wären für mich absolut kein Thema.
> Ich verstehe Dich nicht. Wenn Dir die anderen Moppeds besser gefallen dann kauf Dir doch einfach ne
> Tiger oder Suzi oder was weis ich und schimpfe nicht dauernd rum. Wenn ich viel Frust habe (wie bei
> meiner letzten Kawa) handle ich wenn ich kann. Geht ganz einfach...in den Laden gehen verhandeln und
> fertig ist, oder bis Du etwas mit Yamaha verheiratet? ;D Die Tiger ist auch mein Favorit. Ich hätte
> sie allerdings lieber mit 98PS. So wird die Versicherung wieder ein ganzes Stück teurer. ;( Gewicht
> und Verarbeitung scheinen zu passen. Das Teil noch zwei Jahre reifen lassen und dann schaue ich mir
> das mal an. Jetzt bin ich erstmal glücklich mit meiner TDM. Auf Motorradzeitschriften gebe ich nix
> mehr.
> Wie warme Semmeln verkauft sich die Tiger nicht. Da würden die Zulassungszahlen für Triumph besser
> aussehen. Sagen wir, sie verkauft sich gut.;D
> Eins muß ich leider zugeben, hier im Osten sieht man wenig TDM's (bestimmt auch anhand der
> Mitgliederzahlen im Verhältnis Ost zu West im Forum sichtbar?!?) aber auch wenig Triumph's.
>
>

Zurück zu „Ostdeutschland“