Wochenendfahrverbot bei Hitzacker (NS)?

Der hohe Norden

Moderatoren: tdm-thone, Leuchtkäfer

Antworten
Katzii
Beiträge: 506
Registriert: 28.11.2002 01:37
Real-Name: Tom
Wohnort: Hagenow, Mc'Pom
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | vdvc#1

Wochenendfahrverbot bei Hitzacker (NS)?

Beitrag von Katzii » 09.07.2004 00:01

Moin Loide!
Wer von Euch weiß etwas über das angebliche Sonntags- bzw- Wochenend- Fahrverbot für Bikes bei Hitzacker (NS, entlang der Elbe auf'm Berg)?
Wollte am Sonntag mal 'nen kleinen Abstecher machen und hörte heute von 'nem Kumpel, daß das zumindest theoretisch verboten sein soll.
OK, soweit die Theorie. Aber wer weiß, wie die Praxis gehandhabt wird?
Und bitte auch Daumen drücken für vernünftiges Wetter am Wochenend.
?( ?(
So long, und immer schön oben bleiben!
Gruß Tom
--
3VD '94 22Mm T(he) D(ream) M(achine) in vdvc#1

Jochen_G
Beiträge: 191
Registriert: 19.04.2004 10:36
Real-Name: Jochen Gottwald
Wohnort: D-21073 Hamburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | rot (vived-red-cocktail)
Website: http://www.mfharburg.de

Wochenendfahrverbot bei Hitzacker (NS)?

Beitrag von Jochen_G » 09.07.2004 11:36

Moin Tom!

Dein Kumpel hat Recht. Wenn sich nicht in den letzten 5 Wochen etwas verändert hat gibt es ein Fahrverbot am Wochenende/Feiertag für Motorräder zwischen Tießau und Hitzacker auf der Elbuferstraße.:-p :-p :-p

Dort wird stichprobenartig kontrolliert. Bevorzugt natürlich bei herrlichstem Motorradwetter. X(

Bei dem angesagtem Wetter tippe ich eher auf eine freie Strecke, aber wie heißt es so schön?
No Risk, No Fun

Alternativ empfehle ich Dir die B195 auf der anderen Elbseite zwischen Boizenburg (Einstieg auch über Bleckede möglich) und Dömitz.

Die Heizerstrecke mit vielen Kurven und nur mit den üblichen Geschwindigkeitsbeschränkungen belegt. :rotate: :rotate:

Viel Spaß
Jochen
:hasi: :hasi:

banshi
Beiträge: 66
Registriert: 08.05.2004 16:59
Real-Name: Petra Krause
Wohnort: D-21365 Adendorf
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM

Wochenendfahrverbot bei Hitzacker (NS)?

Beitrag von banshi » 09.07.2004 15:53

ja ist ein feines stückchen strecke. :D :D und am we gesperrt. :( gesehen habe ich da eigentlich noch niemanden, ziehe es aber dennoch vor das stück nur am freitag nachmittag zu fahren. :) da ist ja noch kein WE und wenig betrieb ;)
die andere seite der elbe ist auch sehr schön, insbesondere, wenn man nicht auf der heizerstrecke b195 (auch viele kontrollen) bleibt, sondern nach in stapel rechts nach vockfey abbiegt und dann tatsächlich am elbufer langfährt.
ich weiss nicht wie es jetzt aussieht, aber vor gut 3 wochen war die direkte verbindung von boizenburg nach neuhaus, wegen umbaumaßnahmen gesperrt. ziel der aktion ist es die straße zu entschärfen.
zu den holzkreuzen an der b195 ist zu sagen, dass tatsächlich jedes kreuz für einen schweren motorrad-unfall steht. vermutlich nicht genau an der stelle, aber auf der strecke insgesamt.

in kaarßen gibt es noch einen motorrad-treff (bei tanja), habe aber keine ahnung wie der so ist.

aber das kennst du vermutlich alles, wenn du aus hagenow bist. (was schreib ich das dann eigentlich ???)

wenns wetter so bleibt wie heute vormittag oder jetzt ist ja alles gerettet. :))
Zuletzt geändert von banshi am 09.07.2004 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

Katzii
Beiträge: 506
Registriert: 28.11.2002 01:37
Real-Name: Tom
Wohnort: Hagenow, Mc'Pom
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | vdvc#1

Wochenendfahrverbot bei Hitzacker (NS)?

Beitrag von Katzii » 10.07.2004 00:44

Hallo Ihr Beiden!
Die 195 kenne ich. Macht Spaß! Noch keine Kontrolle erlebt. Die Sache mit den Holzkreuzen sehe ich etwas anders, aber es darf ja jeder seine eigene Meinung haben (zum Glück). Soweit ich weiß, sollen die in erster Linie mahnen. - Es ist quasi eine künstlerische Installation. Ob tatsächlich für jedes Kreuz ein (schwerer) Motorradunfall steht, - wer weiß das schon? Schließlich sollen sich schon zu Ur - DDR - Zeiten die Autofahrer dort den Hals gebrochen haben. Warum also nur die Moppedfahrer anprangern?
Die reine Ostufer - Straße bin ich aber noch nicht gefahren. Werde ich also auch mal ausprobieren.
Kennt Ihr eigentlich die Wanderdüne an der B195 zwischen Zeetze und Kaarßen? Im Gegensatz zu der bei Dömitz wandert diese hier tatsächlich noch. Nicht Weltbewegendes, aber man sollte sie mal gesehen haben.
Die Sperrung, die ich von der 195 her kenne, betraf/betrifft den Bau der Unter-/Überführung an der Bahnstrecke. Deshalb kam man nicht von Boizenburg nach Gülze (Richtg. Neuhaus). Die Bahn baut sich doch so eine richtige "Heizerstrecke"!
Von der Absicht, die Straßen, bzw. vielmehr die Kurven, zu entschärfen habe ich auch gehört. Allerdings soll angeblich gar kein Geld dafür da sein, so daß man es doch dabei beläßt und vielleicht eher noch ein zusätzliches Holzkreuz aufstellt. Aber auch hier heißt es, daß schon zu DDR- Zeiten massiv darüber nachgedacht worden sein soll, diverse Kurven zu begradigen, wegen der permanenten Unfallgefahr.
Nun komm' ich aber selbst vom Thema ab. Wollte doch schließlich wissen, wie's auf der anderen Seite aussieht mit den Fahrmöglichkeiten.
Wenn also zwischen Hitzacker und Tießau Fahrverbot besteht, wie sieht das dann z.B. zwischen Tießau und Neu Darchau aus? Kann man den neuralgischen Punkt elegant umfahren, wenn man sich an Recht und Gesetz halten will? - Oder machen wir unserem Ruf als "echte Outlaws" alle Ehre und rammeln voll durch die verbotene Zone? - Ich meine, damit haben wir Ossi's ja so unsere Erfahrungen!!
Motorradtreff bei "Tanja" in Kaarßen? Kenn' ich nicht persönlich. Mal im Vorbeifahren gesehen. Mehr auch nicht. Ähnliches gibts aber auch zwischen Gülze und Bahlen, wenn ich mich nicht verguckt habe.
Nun woll'n wir mal hoffen, daß das Wetter zum WE hin ein büschen besser wird. Von mir aus am Sonnabend noch ... Schei** und Mistforken, aber am Sonntag hat es gut zu sein!
Danke für die Tips!

Werde übrigens einen (ungläubigen) GPZ - Fahrer dabei haben, der gern mit seiner Frau als Sozia unterwegs ist. Wer weiß, vielleicht haben wir bald einen Sympathisanten mehr im Forum? Seine Frau findet die GPZ nicht ganz so optimal.

Wünsche Euch auf alle Fälle 'n schönes WE!
:D :D
So long, und immer schön oben bleiben!
Gruß Tom
--
3VD '94 22Mm T(he) D(ream) M(achine) in vdvc#1

banshi
Beiträge: 66
Registriert: 08.05.2004 16:59
Real-Name: Petra Krause
Wohnort: D-21365 Adendorf
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM

Wochenendfahrverbot bei Hitzacker (NS)?

Beitrag von banshi » 10.07.2004 01:32

also mal die karte rauskram. die sperrung beginnt eigentlich in drethem.
von da ab nur noch zufahrt zum campingplatz.

wenn man in drethem nach der abknickenden vorfahrt nicht gleich links fährt,
sondern die nächste ist das auch eine kleine nette straße. aber igrendwann
kommt man dann doch auf die hauptstraße.

der reiz der gesperrten strecke liegt in der komination aus kurven und hügeln.
allerdings mag ich die nach außen abfallenden kurven nicht so sehr.


die wanderdüne habe ich dieses jahr besucht. es war sonnig und warm,
aber ich bin trotzdem rauf. und mein besuch musste mit. *g*

die sache mit den kreuzen stammt aus den polizeiunterlagen, ich glaube nicht,
dass die sich die mühe machen das zu türken. und es ist sicher nicht zum
anprangern gedacht als zu mahnung zur vorsicht. genauso wie die autowracks,
die an der b216 "geparkt" wurden.

sonntag nen käffchen in hitzacker wäre eigentlich keine schlechte idee, mal
sehen was das wetter sagt.

Katzii
Beiträge: 506
Registriert: 28.11.2002 01:37
Real-Name: Tom
Wohnort: Hagenow, Mc'Pom
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | vdvc#1

Wochenendfahrverbot bei Hitzacker (NS)?

Beitrag von Katzii » 10.07.2004 20:13

Moin banshi,
hast ja auch interessante Posting-Zeiten!
Also das Wetter ist ja einfach nur bescheiden! Hab doch tatsächlich geglaubt, ab Mittwoch begänne der Sommer, aber das war wohl nichts. Heute schon den ganzen Tag Wetterberichte von allen möglichen Sendern gehört, aber es wird nicht besser.
Wahrscheinlich wird der Vormittag sogar besser werden, als der Nachmittag. Deshalb werden wir wohl schon Vormittag starten. Wenn's zu mies ist, lassen wir's aber sein. Planmäßig im Regen zu fahren ist nicht gerade der Hit. - Verflucht, irgendwann muß es doch mal Sommer werden!?:(

Nun gut, wenn die Polizeiunterlagen die Zahlen für die Anzahl der Holzkreuze an der B 195 hergaben, will ich das mal glauben. Und wo sollen an der B 216 die Autowracks stehen? Kann mich nicht erinnern, dort mal sowas gesehen zu haben. Bin auch schon ewig lange nicht mehr da lang gekommen. Klingt aber auch nach 'ner interessanten "Installation".?(
:)

So long, und immer schön oben bleiben!
Gruß Tom
--
3VD '94 22Mm T(he) D(ream) M(achine) in vdvc#1

banshi
Beiträge: 66
Registriert: 08.05.2004 16:59
Real-Name: Petra Krause
Wohnort: D-21365 Adendorf
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM

Wochenendfahrverbot bei Hitzacker (NS)?

Beitrag von banshi » 11.07.2004 01:09

also das mit mit dem miesen wetter verstehe ich nicht, war heute schöne 256 km in neuhaus und der görde unterwegs. in der sonne dem regen hinterher. :D :D
war ne klasse sache und wir sind erst vor ner guten stunde zurück gekommen. herrlich des nachts durch die dunklen lande zu huschen. *g*
ein paar nette neue straßen entdeckt, muss man nur noch miteinander kombinieren.

die aktion an der b 216 ist schon ein paar jahre zurück, ging aber auch groß durch die presse. von der b 73 (stade - cuxhaven) kenn ich das auch, aber auch da sind die wracks schon weg. glaube ich.

habe heute festgestellt, dass sie schon mit den begradigungen der b 195 beginnen. wo war das noch mal gleich. *grübel* ich glaube von neuhaus kommend hinter stapel oder stixe.
die im treff "bei tanja" haben es auch erst heute gesehen. die bäume sind wech und der straßenverlauf schon abgesteckt. ich hoffe bis zum august (wenn mein besuch) kommt habe ich noch die alte strecke.

Katzii
Beiträge: 506
Registriert: 28.11.2002 01:37
Real-Name: Tom
Wohnort: Hagenow, Mc'Pom
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | vdvc#1

Wochenendfahrverbot bei Hitzacker (NS)?

Beitrag von Katzii » 11.07.2004 09:01

Also ich stand gestern schon fertig eingehüllt da, als es so richtig zu schütten begann. Da hatte ich die Faxen dicke und fuhr mit 'm Auto. - War 'ne weise Entscheidung, denn es hat noch mehrmals anständig geschüttet!
- Da hast Du also echt Glück gehabt!
Heute sieht's aber gut aus, - wir fahren! Vielleicht schauen wir uns auch mal die geplante Streckenbegradigung an der 195 an. Und eigentlich interessiert mich auch, wie das nun ist mit der Streckensperrung von Hitzacker nach Drethem. Vielleicht kommen wir da auch noch vorbei. - Wird taktisch, je nach Nase, festgelegt.

Solltest Du auch in der Zeit in der Gegend unterwegs sein? - Ich werd' die Augen offenhalten nach 'ner weinroten mit 'nem weißen Helm! - Ansonsten viel Glück mit dem Wetter.
;)
So long, und immer schön oben bleiben!
Gruß Tom
--
3VD '94 22Mm T(he) D(ream) M(achine) in vdvc#1

banshi
Beiträge: 66
Registriert: 08.05.2004 16:59
Real-Name: Petra Krause
Wohnort: D-21365 Adendorf
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM

Wochenendfahrverbot bei Hitzacker (NS)?

Beitrag von banshi » 11.07.2004 12:28

nur ne kleine anmerkung, der helm ist jetzt silbern.
und ich werde mich jetzt mit meiner untermieterin
auf den weg nach düshorn machen.
also andere richtung.
nächstes we geht es aber wieder in richtung neuhaus.
muss für august noch ne strecke ausarbeiten. *grins*

wünsche dir gutes gelingen!

Elvis
Beiträge: 74
Registriert: 04.05.2004 22:47
Real-Name: Andreas Strübe
Wohnort: D-22850 Norderstedt
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Silber

Wochenendfahrverbot bei Hitzacker (NS)?

Beitrag von Elvis » 11.07.2004 14:06

@alle,

hey warum fahrt ihr denn nicht mal von Darchau nach Norden (Richtung Bleckede)? Da ist der Asphalt zwar nicht mehr der Hit, aber die Spitzkehre kann einen beim ersten mal doch noch ganz gut überraschen!!

Sonst habt ihr schon die besten Strecken. War leider dieses Jahr noch nicht auf der B 195. Sch**** das die jetzt begradigt wird.

Hoffe ihr habt trotzdem eine schöne Tour gehabt.

Elvis

Katzii
Beiträge: 506
Registriert: 28.11.2002 01:37
Real-Name: Tom
Wohnort: Hagenow, Mc'Pom
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | vdvc#1

Wochenendfahrverbot bei Hitzacker (NS)?

Beitrag von Katzii » 12.07.2004 00:31

Moin, Moin!
Die gute Nachricht: Wir hatten eine geniale Tour bei mäßigem aber trockenem Wetter!
Die schlechte Nachricht: Ganz zum Schluß, quasi direkt vor der Haustür noch richtig durchnäßt worden. Mist!

Konnte heute aber mal wieder die M-chen - Qualitäten als Allround-Mopped testen. Von astreinen Asphaltstraßen bis hin zu knöcheltiefen feinsandigen Waldwegen war alles vertreten. - Hatte nie ein unsicheres Gefühl dabei! Nur vor den vielen Stellen mit Rollsplitt, besonders in Kurven, übte ich mich in Zurückhaltung und Respekt. Man sollte das Glück nicht zu derb herausfordern. Leider wurden uns die besten Kurven tatsächlich durch Sand, Steine, Rollsplitt und so'n Zeugs vermiest. Und davon gibt es einige in dem Bereich von Lauenburg bis Dömitz / Dannenberg. Egal, was solls, Grund genug für ein nächstes Mal.

Haben auch die Gunst der Stunde genutzt und sind von Hitzacker nach Drethem gefahren. Nu' kann ich mitreden!
Mittag gegessen haben wir (leicht verspätet) in Lauenburg in der Schenke direkt an der Elbe (altes Fachwerkhaus). Lecker, aber nicht ganz billig, dafür aber scheinbar sehr beliebt.
Für ein Käffchen erschien uns dann "bei Tanja" in Kaarßen gerade recht. Leider war bei dem Wetter heute bei ihr absolut tote Hose.

Unsere heutige Tour läßt sich leicht beschreiben:
Von Dömitz nach Lauenburg - und zurück und dabei immer versucht, so dicht wie möglich an die Elbe ran zu kommen. - u. a. auch von Neu Darchau (!!) in Richtung Bleckede. Insgesamt schöne Strecke, - auf beiden Seiten.
Die Straßenbegradigung an der B 195 haben wir aber nicht gesehen, waren zu dicht an der Elbe.

Haben aber festgestellt, daß man u.U. ein Tank-Problem bekommt, wenn man allzu sorglos den ganzen Tag da herumdüst. Das Tankstellennetz ist nicht gerade Moppedfreundlich ausgebaut.
?( ?(
So long, und immer schön oben bleiben!
Gruß Tom
--
3VD '94 22Mm T(he) D(ream) M(achine) in vdvc#1

banshi
Beiträge: 66
Registriert: 08.05.2004 16:59
Real-Name: Petra Krause
Wohnort: D-21365 Adendorf
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM

Wochenendfahrverbot bei Hitzacker (NS)?

Beitrag von banshi » 12.07.2004 22:07

@elvis
die spitzkehre habe ich eigentlich immer dabei,
wenn ich nach hitzacker fahre.
von darchau kommt sie aber besser,
weil nicht ausgeschildert. :teufel:

@katzii
macht schon spass die elbufer zu fahren??
recht interessant finde ich es auch bis nach hoopte
zollenspieker (treff) zu fahre. allerdings bleibe ich
dann immer auf der ruhigeren seite. *g*
eine aneinanderkettung von kurvigen ortsdurch-
fahrten. allerdings sonntags bei schönem wetter
brechend voll.

sollte man also jetzt fahren. :)

Antworten