Tour durch alte Land bei Kirschbluete

Der hohe Norden

Moderatoren: tdm-thone, Leuchtkäfer

WolfgangL

Beitragvon WolfgangL » 10.04.2003 14:05

Hallo,

da im Thread Winterschlaf noch kein Termin vorgeschlagen wurde, hier meiner fuer die Nordlichter. Laut den Landwirten im Alten Land soll Ende April die Bluete beginnen also:

Tour durch das alte Land, Treffpunkt Parkplatz am Sperrwerk Estemuende (Neuenfelder Hauptdeich, von Finkenwerder aus gesehen der hinter der Bruecke) am Sonntag 04.05.03 um sagen wir mal 11:00.

Wer koennte denn ne schoene Tour ausarbeiten?

Gruss
Wolfgang

Roman

Beitragvon Roman » 10.04.2003 15:25

Heiho!

Da muss ich gleich mal einen Änderungsantrag stellen: Bitte doch lieber am 03.05., sind doch ein paar Kilometerchen die dann an einem Tag zusammen kommen. So hat man dann noch den Sonntag zum regenerieren! Oder was meinen die anderen?

Mit Finkenwerder ist doch bestimmt das direkt bei HH gemeint, oder? Geht das alte Land dann eigentlich mehr Richtung Heide runter oder mehr Richtung Westen? Ich weiss, Erdkunde 6, setzen.... :p

Gruss
Roman
--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:
[ img ]

WolfgangL

Beitragvon WolfgangL » 10.04.2003 17:10

Hallo Roman,

ja, Finkenwerder ist direkt bei Hamburg suedlich der Elbe, westlich des Elbtunnels. Das alte Land ersteckt sich mehr oder weniger von der Autobahn Richtung Westen, wo das endet weis ich aber auch nicht.

Fuer mich ist Samstag der 03.05. genauso gut, wer wuerde denn noch kommen wollen? Wozu regenerieren, wenn das Wetter gut ist fahr ich dann halt nochmal am Sonntag woanders hin.

Gruss
Wolfgang

Teneremicha

Beitragvon Teneremicha » 10.04.2003 17:58

Moin Leute
Nichts gegen das alte Land,aber an dem Wochenende ist Vogesenzeit!
Wochenende danach kann ich arbeitstechnisch nicht. Also wünsch ich euch viel Spaß und wir sehen uns irgendwo anders.
LG Micha
--
Don`t Dream It, Be It!

4TX 13,5 MM(schwarz+narbig)TDMF 36 [ img ]
[ img ]

Roman

Beitragvon Roman » 10.04.2003 19:28

WolfgangL schrieb:
> Hallo Roman,
>
> Wozu regenerieren, wenn das Wetter gut ist fahr ich
> dann halt nochmal am Sonntag woanders hin.

Ganz einfach, ich fahre knapp 200km bis HH und dann durchs alte Land und danache wieder knapp 200km zurück. Das wird dann schon ein bissel anstrengend. Am Sonntag könnte ich dann noch eine kleine Runde zum Italiener zwecks Cappuccino machen... ;)

Mal hören was die anderen so sagen, ob das mit dem Termin überhaupt hinhaut. Sonst können wir den von mir aus (und im Hinblick auf Micha) auch noch verschieben, kein Problem!

Gruss
Roman
--
2000er 4TX
[ img ]

GJahn

Beitragvon GJahn » 11.04.2003 14:43

Moin,

ich habe mich bis jetzt noch nicht viel zu Wort gemeldet.
Aber eine Tour durchs alte Land ist ne tolle Idee, bei der ich gerne dabei sein möchte.
Mir wäre der 03.05.03 lieber als der 04.05.03, könnte aber an beiden Terminen.

Gruß aus Kiel
Gunter

GJahn

Beitragvon GJahn » 11.04.2003 15:28

Ich noch mal,

ich habe versucht anhand der Beschreibung den Treffpunkt zu bestimmen.
Ist der Parkplatz auf der Karte zu sehen?
http://www.irrescharf.de/finkenwerder.html

WolfgangL

Beitragvon WolfgangL » 11.04.2003 16:01

Hallo Gunter,

der Parkplatz ist drauf, allerdings nicht da wo der Kreis ist, sondern weiter westlich ungefaehr da wo das Z von CRANZ steht. Das ist so ne blau gelbe Hebebruecke und dahinter (wenn rechts von dir die Elbe ist) ist ein Parkplatz, und den meinte ich.

Gruss
Wolfgang

Roman

Beitragvon Roman » 11.04.2003 17:24

Hi Gunter!

Coole Sache mit der Karte, so finde ich den Treffpunkt bestimmt auch. Komme eh die A7 hochgebügelt, ist ja dann ganz einfach....

Gruss
Roman
--
2000er 4TX
[ img ]

Myrddin

Beitragvon Myrddin » 11.04.2003 18:08

hey roman,

wenn du die a7 bügelst, kann ich dich mit meinem plätteisen an der abfahrt waltershof in empfang nehen und dann mit dir gemeinsam gen parkplatz gleiten.

gruss

olli;D ;D ;D
--
ist eine starke behauptung besser, als ein schwaches argument ???

Muggelbesen

Beitragvon Muggelbesen » 11.04.2003 21:49

Hallo Wolfgang,

würde mich gerne Eurer Tour anschließen. Ob nun 03.05. oder 04.05.2003 ist mir einerlei. Bleibt es denn bei 11:00 Uhr auf dem Parkplatz?

kodiwatdm

Beitragvon kodiwatdm » 12.04.2003 16:47

Hey, bevor gleich wieder einer die Ostwestfalen per SMS wecken will:

Die Tour im alten Land hört sich ja ganz gut an, aber ich denke für die Bewohner von Mittelerde (Nähe Kassel) ist es doch für einen Tag ziemlich weit. Macht aber nix, ihr
könnt uns ja hinterher erzählen wie die Kirschblüten blühen.

Und falls ich dann auch welche sehen will, fahr ich nach Witzenhausen oder nach Langenthal und schau sie mir dort an. Viel Spaß Euch Nordlichtern, sicherlich trifft man sich mal, wenn wir ne Tour in der Mitte von Nord- und Mittelerde planen.

Tschau Koko !

PS: Ich geh jetzt erstmal mein Zweitmopped bewegen, ne 21 Jahre alte Güllepumpe, bekommt bei uns sozusagen Ihr Gnadenbrot und wird zum Oldtimer umgestaltet.

:rotate: :rotate: :rotate:

WolfgangL

Beitragvon WolfgangL » 13.04.2003 10:25

Hallo,

ich trag dann mal den Termin in den Kalender ein. Ich denke der 03.05. 11:00 ist doch der Favorit.

Gruss
Wolfgang
Zuletzt geändert von WolfgangL am 13.04.2003 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Thorsten

Beitragvon Thorsten » 13.04.2003 15:31

Hallo Nordlichter,
super Idee, das :hasi:
Endlich mal ne Tour im Norden und Wetter sieht auch gut aus, aber ;( ;(
gerade an dem WE. Komme am So aus dem 1.Mai Kurzurlaub zurück.
Ist nicht zu schaffen.

Viel Spass

Thorsten :smokin:
--
3VD 95 40 Mm
BT 1100 Bulldog 03 0,3 Mm
Vespa PK 12,5 Mm

don_pop

Beitragvon don_pop » 13.04.2003 18:26

Ich kann uns anbieten mein GPS zu füttern. Dazu möchte ich doch einige Anregungen
haben, wer wo gerne vorbei kommen möchte.
Würde es toll finden mal ne reine TDM Ausfahrt zu machen.

Gleiche Lestung und so...

Ich hoffe nur das dann nicht so viele Geradeausfahrer wie heute bei unserer Saisoneröffnungsfahrt lust und Zeit haben.

Obwohl es dann auf Wunsch natürlich auch möglich ist, eine Route fast ohne Kurven zu planen.

Mir wäre auch der Samstag lieber, da am Samstag nicht ganz so viele Sonntagsfahrer
unterwegs sind.
Volker
--
der Haarteppichknüpfer

Roman

Beitragvon Roman » 14.04.2003 08:44

Moin!

(@Thorsten) Also das so viele Leute was anderes zu tun haben, kaum zu glauben! Dann halten wir mal den 03.05. um 11 Uhr fest, okay!

@Olli: Prima, wir sind dann so gegen halb elf da, das soll doch wohl passen. Ich schicke dir noch meine Handy-Nr per PM.

Bin ja mal gespannt, wie das dann aussieht, Kirschblüte ist doch immer schick, und dann das ganze mal x, das hat sicher was. Vergesst nur die Raucherpausen nicht! :p

Gruss
Roman

--
2000er 4TX
[ img ]

WolfgangL

Beitragvon WolfgangL » 14.04.2003 09:06

Moin, Moin,

@Volker: Klasse das du dein GPS fuettern willst. Ich hab da zu Hause so ein nettes Buch mit zig Touren rund um HH, da ist auch ne Tour im alten Land dabei (allerdings ein wenig kurz), ich schau heute abend mal da drin nach und poste hier was so da ist zum fahren :D, anschauen I), pausieren :smokin: , ...

Denke der Motorradtreff in Luehe (da gibts mindestens 4 Wurst/Fischbuden) sollte auf jeden Fall dabei sein, ist aber auch nicht weit weg vom Treffpunkt.

Gruss
Wolfgang
Zuletzt geändert von WolfgangL am 14.04.2003 09:07, insgesamt 1-mal geändert.

Myrddin

Beitragvon Myrddin » 15.04.2003 16:25

tach auch,

@lle ... habe mit einem arbeitskollegen gesprochen, der sich watt aus stade kommt und sich eins auch moped-mover ist.

er meint wir sollten einfach immer nur am deich längsfahren, richtung stade und dann irgendwann über drochtersen richtung yorck. oder war es erst richtung drochtersen und dann durch yorck nach stade *wiedereinmalmehrverwirrtschaut* ??

HAT MAL JEMAND NE KARTE FÜR MICH ??? *g

@ roman ist gebonkt und notiert, sowie eingespeichert im sandy meinereinerseits ;D

wünsche euch allen noch nen schönen abend *;o)

gruss

Olli
--

Thorsten

Beitragvon Thorsten » 16.04.2003 12:12

Myrddin schrieb:
> tach auch,
>
> @lle ... habe mit einem arbeitskollegen gesprochen, der sich watt aus
> stade kommt und sich eins auch moped-mover ist.
>
> er meint wir sollten einfach immer nur am deich längsfahren, richtung
> stade und dann irgendwann über drochtersen richtung yorck. oder war
> es erst richtung drochtersen und dann durch yorck nach stade
> *wiedereinmalmehrverwirrtschaut* ??
>
> HAT MAL JEMAND NE KARTE FÜR MICH ??? *g
>
> @ roman ist gebonkt und notiert, sowie eingespeichert im sandy
> meinereinerseits ;D
>
> wünsche euch allen noch nen schönen abend *;o)
>
Lasst den zu Hause :teufel: :teufel: :teufel:
Merkt Ihr nicht, der hat getrunken und kann nicht mehr tippen :))

@Olli Melde mich bei Dir noch wegen Sonntag

Gruß

Thorsten :smokin:
--
3VD 95 40 Mm
BT 1100 Bulldog 03 0,3 Mm
Vespa PK 12,5 Mm

WolfgangL

Beitragvon WolfgangL » 16.04.2003 13:12

Hallo,

mein schlaues Tourenbuch liegt warm und trocken bei meiner Freundin, kann also erst am WE nachschauen. Ziele daraus also um Ostern hier.

Denke aber wir sollten immer an der Elbe lang ueber Luehe (wie gesagt Motorradtreff) bis Wischhafen und dann mehr weg von der Elbe (z.B. ueber Hamelwoerdener Moor, Aschhorn, Himmelforten, Stade, Friedebeck, Harsefeld, Neukloster nach Jork, Jork ueber Koenigreich nach Buxtehude (hat ne nette Innenstadt und bestimmt auch eine Eisdiele)

Oder so aehnlich, war auch noch nicht ueber Stade hinaus.

Gruss
Wolfgang
Zuletzt geändert von WolfgangL am 16.04.2003 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Roman

Beitragvon Roman » 16.04.2003 13:34

Heiho!

Das klingt doch gut, Eisdiele auch! ;D Hinter Stade beginnt auch schon wieder das "neue Land"!

Hab ne Skizze vom alten Land gefunden, guckst du hier!

Gruss
Roman
--
2000er 4TX
[ img ]

WolfgangL

Beitragvon WolfgangL » 16.04.2003 14:37

Hi Roman,

ne nette Karte vom alten Land, wir koennten natuerlich auch versuchen alle Strassen in dem Gebiet mal abzufahren - das waere doch ne gute Aufgabe fuer nen Routenplaner uns ne Strecke da durchzurechnen, so das man auf jeder Strasse genau ein mal war (oder auf jeder Strasse einmal jede Richtung).
Volker, was sagt den deine SW zum GPS dazu?

Nur das halt auf den meisten Strecken (wenn nicht allen) die ich so im alten Land kenne auch Geschwindigkeitsbeschraenkungen sind, ist also eher ne gemuetliche Sache das.

Gruss
Wolfgang

Myrddin

Beitragvon Myrddin » 16.04.2003 16:22

hey thorsten,

Thorsten schrieb:

> Lasst den zu Hause :teufel: :teufel: :teufel:
> Merkt Ihr nicht, der hat getrunken und kann nicht mehr tippen :))

wenn du disch schon üba mein getripper beschwärscht, scholltesschtt du mol schähen, wie isch in dieschem schuschtant mit Little unnawägs bin *hick* :drink:

> @Olli Melde mich bei Dir noch wegen Sonntag

jau, ich warte drauf, nehme mir für sonntag nix vor ;o)

>
> Gruß
>
> Thorsten :smokin:

gruss

Olli
dernichtnurengstirnigundignorantsondernauchnochprovokantundzureigeniro nieveranlagte
--

Andre

Beitragvon Andre » 22.04.2003 11:11

Hallo,

als neues Mitglied aus Hamburg werde ich mich gerne Eurer Tour durchs alte Land am 03.05. anschließen.

Ich bin vor Jahren letztmalig durch die Gegend gefahren und kann deshalb kleine Hinweise zur Tourenplanung grundsätzlicher Art geben:

Seit der Erhöhung der Elbdeiche und dem Strassenausbau entlang des Elbufers verläuft die Strecke elbabwärts häufig schnöde geradeaus. Paar km landeinwärts dagegen befindet sich streckenweise ein ehemaliges Torfabbaugebiet mit schmalen und welligen Strassen wie geschaffen für die TDM. Außerdem konzentriert sich der Verkehr auf der Stecke entlang des Elbufers. Das Hinterland ist dünn besiedelt und verkehrsarm.

Zum Treffpunkt noch eine Anregung: Innerhalb von 3 Minuten Fahrtzeit von der BAB-Abfahrt Waltershof der A7 befindet sich hinter dem Petroleumhafen direkt am Elbufer am "Bubendeyweg" das Radar-und Lotsenhaus mit Blick auf das gegenüberliegende Elbhochufer der Elbchaussee.

BAB 7 Waltershof runter; Richtung Finkenwerder., sofort nach paar Metern 1. Ampel rechts auf die "Dradenau".

Es gibt nur diese eine Strasse, im weiteren Verlauf Antwerpenstr., dann Tankweg genannt. Bei den unübersehbahren Tanksilos kurvt der Tankweg nach rechts weg und geradeaus (links der Baumreihe !) gabelt die Strasse "Am Jachthafen" ab. Nach ca. 300 m erreicht man ein passierbares Flutschutztor. Dahinter befindet sich das Lotsenhaus. Den Ortsfremden sollte dieser Blick auf die andere Elbseite nicht vorenthalten werden.

Gruß,
Jens Andre

don_pop

Beitragvon don_pop » 22.04.2003 18:38

Also ich hab heute meinem GPS ne 230km Tour verabreicht.

Ich hoffe ich hab die netten Straßen der Region getroffen.

Besserer Treffpunkt mit Tankstelle:

A7 Abfahrt Waltershof

auf Finkenwerder Straße Richtung Airbus

links auf Waltershofer Str. (nur kurz nach der Abfahrt)

wieder links auf Altenwerder Hauptdeich ( Tanke Shell und Parkplatz links)

Der Vorteil wäre, dass alle voll tanken könnten.
Volker
--
der Haarteppichknüpfer

Zurück zu „Norddeutschland“