Werkstatt im Raum Osnabrück

Der hohe Norden

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Dr-Drehzahl
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Beitrag von Dr-Drehzahl » 26.03.2010 20:55

Hi
Da Ich ja seit letzter Woche nun auch ne TDM habe wollte Ich ihr ne Inspektion gönnen.
Kann mir jemand ne Werkstatt im Raum Osnabrück empfehlen ? Oder kann man mit wenig Erfahrung eine Inspektion selber wagen ?

Gruss Thonas

Limbo
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Beitrag von Limbo » 27.03.2010 10:14

Dazu müßte mann wissen, welche Inspektion mit welchen Arbeiten ansteht, und was man unter "wenig Erfahrung" verstehen kann.

Es gibt sehr aufwändige Inspektionsarbeiten, die viel Erfahrung erfordern, und es gibt Inspektionen, wo der Ölwechsel die größte Arbeit ist.

Wer eine Inspektion selber machen will, sollte schon mehr, als nur die Spiegel einstellen können, und wissen, wie die Technik am Motorrad funktioniert, und wie verschlissene Teile aussehen.

Für größere Inpektionen mit Ventileinstellug braucht man auch einen entsprechenden Montageplatz und kommt mit Kombizange und Ikea-Schraubendreher nicht aus.

Limbo
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MartinH
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Beitrag von MartinH » 27.03.2010 11:46

Hallo Thomas,

ich war mit meiner RN11 bisher 3 mal zur Inspektion. Das erste mal war ich bei dem Händler, wo ich sie auch neu gekauft habe. Dort würde ich sie nicht mehr hinbringen. Die Kette war total stramm gespannt, hatte überhaupt kein Spiel mehr, ausserdem hatte ich das Gefühl, dass ausser Ölwechsel nichts gemacht wurde. Den namen kann ich Dir gern per PN schicken.

Der 2. Versuch war dann bei Motorrad Dahlhues in Warendorf. Damit war ich gut zufrieden. Das Mopped wurde in meinem Beisein angesehen und alle Arbeiten besprochen. Als Leihmaschine gabe es eine Bandit 1250 mit leerem Tank. Der Händler sagte mir, ich solle tanken, die Quittung mitbringen und ich bekäme den Sprit ersetzt. So war es dann auch. Meiner Meihnung nach wurde auch alles ordendlich erledigt und der preis war akzeptabel.

Da ich nun keine Garantie mehr habe war ich auf Grund eines Tipps aus dem Forum bei YASUKA in Georgsmarienhütte. Die verkaufen alle möglichen Gebrauchten und haben auch eine Werkstatt dabei. Hier schraubt der Chef alleine und persönlich. Auch hier wurde vorher und hinterher alles durchgesprochen und die arbeiten zu meiner zufiredenheit erledigt. Der Preis war auch OK und ich bekam noch einige Tipps zur kettenpflege.

Zu den beiden letzten Werkstaääten würde ich jederzeit wieder hingehen, die 2. ist allerdings für mich näher.

Wenn Du allerdings selber schrauben willst, ist das bis aufs Ventile einstellen meiner Meinung nach auch kein grosses Problem.

In Neuenkirchen, bei dir um die Ecke gibt es doch die Firma Yamaha Harenburg. Kenne ich aber auch nur vom namen.

Vielleicht habe ich dir ja weiterhelfen können.

Schönes wochende

Gruß
Martin
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Dr-Drehzahl
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Beitrag von Dr-Drehzahl » 27.03.2010 11:50

Hi Limbo
Es sollte halt nur Ölwechsel ,Kerzen, Luftfilter gemacht werden denke ne kleine Inspektion.
Da die Ventile ja erst bei ca 43 Tkm kontroliert werden sollten werde Ich das nächstes Jahr in einer Werkstatt machen lassen.
Habe mich jetzt ein bischen schlau gemacht und das passende Buch gekauft und denke das Ich die kleine Insp. selbst hinbekomme

Gruss Thomas

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Beitrag von ralf-pb » 27.03.2010 12:59

Hallo Thomas,

wenn du ne Werkstatt mit einer persönlichen Betreuung suchst, dann sprich doch mal MGScandalo hier im Forum an. Er wohnt in Werther und überholt Motoren und macht Inspektionen.
--
Gruß Ralf
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Beitrag von Red » 27.03.2010 13:34

hi,

scandalo würde ich auch vorschlagen wollen......
--
gruss

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Limbo
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Beitrag von Limbo » 27.03.2010 14:12

Dr-Drehzahl schrieb:
> Hi Limbo
> Es sollte halt nur Ölwechsel ,Kerzen, Luftfilter gemacht werden denke
> ne kleine Inspektion.

Ein ausgefülltes Profil hätte wenigstens über Model und Bj Auskunft gegeben. ;)

Den Ölwechsel sollte man schon selbst und preiswert hinbekommen, An die Kerzen kommt man bei der TDM nicht gut ran. Wie es geht (2 Wege), und was man benötigt, steht aber hier im Forum.

Wichtig ist auch die Kontrolle der Bremsen. Die Synchronisation der Zylinder würde ich auch prüfen, wenn ich sonst nichts über die Vorgeschichte weis.

Was Alles dazugehört steht sicherlich im Buch, und die Kleinigkeiten kann man gleich nach einer Wäsche mit ein wenig Fett und Öl erledigen.

Die Filter, Öl, Dichtungen und die Kerzen kannst Du ja rechtzeitig besorgen, und fang nicht erst beim Schrauben an, die Hilfsmittel zum Ablassen, Einfüllen und Entsorgen zu suchen. :look:

Limbo


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Beitrag von Dr-Drehzahl » 27.03.2010 18:38

Hi Limbo
Du hast ja Recht mit dem Profil werde Ich gleich nachholen.

Und Martin
Wahr heute bei YASUKA in Georgsmarienhütte und habe kurz mit dem Chef gesprochen ,machte einen netten Eindruck

Danke für eure Antworten

ciao

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Beitrag von Dr-Drehzahl » 27.03.2010 18:51

Hi
Habe gerade das Profil bearbeitet und das Bj 97 eingegeben und nun steht bei mir im Profil 4TX aber Ich habe eine 3VD.
Liegt das an der Erstzulassung ???

Red
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Beitrag von Red » 27.03.2010 18:55

hi,

vermutlich.....
die 3vd wurde nur bis 95 gebaut.
--
gruss

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Beitrag von Volker » 27.03.2010 20:06

Moin

Dr-Drehzahl schrieb:
> Es sollte halt nur Ölwechsel ,
Der Ölwechsel ist sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben, wenn Du daran denkst, beide Ablassschrauben auszudrehen ist das ganze nur ein kleines Geduldsspiel.
- Öl + Filter kaufen
- warmfahren
- Wanne drunterstellen
- Ablassschraube 1 lösen
- warten
- Ablassschraube 2 lösen
- warten
- unteren Deckel abschrauben
- Ölfilter auffangen
- warten und Finger waschen
- neuen Ölfilter einsetzen, Deckel anschrauben, Ablassschrauben eindrehen (Dichtringe unbedingt tauschen)
- frisches Öl einfüllen
- laufen lassen
- kleine Schraube oben links am Motorgehäuse bei laufendem Motor zur Kontrolle ein wenig aufdrehen, wenn Öl rauskommt wieder zudrehen
- alles sauberwischen, Altöl zum Händler
- fertig

> Kerzen
- Kerzenschlüssel besorgen (der aus dem Bordwerkzeug ist :motz: )
- Zündkabel abziehen
- Kerzenschlüssel links ansetzten und mit einer Knarre und viel Geduld ausdrehen
- rechts nochmal
Das klappt mit viel Geduld, schmalen Fingern, einigen Kratzern am Handrücken und einigen kräftigen Flüchen ohne Kühlerdemontage :rotate:

> Luftfilter
- Verkleidung runter
- Tank runter
- LuFi tauschen
- zusammenbauen

> gemacht werden denke ne kleine Inspektion.
Alles keine Hexerei, das habe sogar ich hinbekommen (und das will was heissen).

> Da die Ventile ja erst bei ca 43 Tkm kontroliert werden sollten werde
> Ich das nächstes Jahr in einer Werkstatt machen lassen.
Gute Idee - Du hast aj ein paar gute Tipps nekommen.

> Habe mich jetzt ein bischen schlau gemacht und das passende Buch
> gekauft und denke das Ich die kleine Insp. selbst hinbekomme
Viel Spaß!

PS: Alle Angaben ohne Gewähr :guru:

Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
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Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - azuritblau[/comic][/f1]

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Beitrag von Überholi » 28.03.2010 00:28

zu der guten Beschreibung vom Volker noch ergänzend:

wenn man ein grösseres Gefäß da drunter stellt kann man beide schrauben ohne zu warten aufmachen ;)

die Schraube oben links (aufmachen und nachauen ob im lauf öl kommt) kann man bei normalen Ölwechsel getrost vergessen.
da bleibt dieser kanal gefüllt.

beim Abschrauben des Ölfilter gehäuses darauf achten welche schraube wo war...
und dass die kleine messinghülse nicht verloren geht.


´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 28.03.2010 00:29, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Red » 28.03.2010 10:59

hi,

u. ne ergänzung zum kerzenwechsel.....

1. linke seitenverkleidung ab.
2. kerzenstecker ab
3. den kerzenschlüssel aus dem boardwerzeug in verbindung mit einem ringschlüssel (17 od.19?) benutzen. der ist dafür optimal, ebenso wie schmale hände, geeignet.
4. kerzen raus u, mit gefühl, die neuen reinschrauben. nicht mit gewalt anziehen.
5. kerzenstecker wieder drauf
6. seitenverkleidung wieder dran

--
gruss

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BlackOut
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Beitrag von BlackOut » 28.03.2010 14:03

Hallo Thomas,

vom Yamaha-Vertragshändler in der Nähe Osnabrücks sehr enttäuscht und bin mit dieser Erfahrung beileibe nicht der einzige. (Kaufen ja, Service: niemals! Ich hab die gleiche Erfahrung gemacht wie Martin).

Ich empfehle dir auf jeden Fall YASUKA in GMHütte. Meister schraubt alleine, es sei denn du hilfst ihm (was er gerne sieht). Hat ne grosse Erfahrung quer durch die Marken und faire Preise, in der Regel aber kein Ersatz-Möppi. Ist aber auch meistens nicht notwendig weil der Service unmittelber nach Terminabsprache gemacht wird.

Ansonsten hab ich von Yamaha Harenburg bei dir ums Eck auch noch nix Negatives gehört, aber mit ner 4TX bist du ja wohl aus der Garantie raus...


Gruß
Heiner
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Man muß auch einmal auf ein Opfer verzichten können!

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Beitrag von Dr-Drehzahl » 28.03.2010 18:21

Hi
Danke für die Infos....

Schönen Sonntag noch

Leuchtkäfer
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Beitrag von Leuchtkäfer » 29.03.2010 08:46

Hallo Volker,
Volker schrieb:
> Der Ölwechsel ist sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben, wenn Du daran denkst,
> - frisches Öl einfüllen

Nicht vergessen den Öleinfüllstutzen richtig festzudrehen!

> - alles sauberwischen,

Sollte man obiges vergessen haben, muss man mglw. auch die
hinteren Bremsbeläge tauschen und erhelblich mehr reinigen :teufel:

*SCNR*


Gruß
Hartmut

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[f1]Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder. [ img ]
Dante Alighieri[/f1]

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