TÜV Party vom 25.03-26.03.06 in HH

Der hohe Norden

Moderatoren: tdm-thone, Leuchtkäfer

Antworten
Myrddin
Beiträge: 106
Registriert: 16.07.2002 06:37
Real-Name: Olaf Balle
Wohnort: D-20537 Hamburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | schwarz/gelb

TÜV Party vom 25.03-26.03.06 in HH

Beitrag von Myrddin » 01.03.2006 16:48

Holla zusammen,

Ab dem 01.04.2006 treten eine Neufassung des § 29 StVZO und der damit u.a. verbundenen Anlage VIII der StVZO in Kraft. Danach wird die Abgasuntersuchung nun auch Pflicht für Krafträder, als Teil der Hauptuntersuchung.

Das heißt: Alle Krafträder, die 1989 in Verkehr gekommen sind, bekommen nach dem 01.04.2006 keine TÜV-Plakette mehr, wenn sie die Abgasuntersuchung nicht bestehen!

Wer's nicht glauben kann, hier nachlesen: Drucksache des Bundesministeriums für Verkehr und Zustimmung des Bundesrates. Beide Dokumente finden sich auf www.bundesrat.de unter "Sitzungsergebnisse"
Deswegen findet bei hr-engeneering am 25. und 26. März die TÜV-Party statt!!!


Hiermit wollen wir unseren Kunden die Möglichkeit geben, ihren TÜV vor dem 01.04.2006 nocheinmal zu erneuern. Damit gewinnen Sie mehr Zeit, falls ein Umbau erforderlich ist und sparen Geld für die dann anfallenden, zusätzlichen Gebühren für die Abgasuntersuchung.

Drei TÜV-Prüfer werden am 25. und 26. März von 10:00 - 18:00 Uhr bei uns TÜV-Abnahmen nach altem Recht durchführen!!!

anmeldunge sind möglich unter :

http://www.hr-eng.de/tuev-form.htm

gruss

BO
ist eine starke behauptung besser, als ein schwaches argument ???

Blasius
Beiträge: 36
Registriert: 05.10.2004 22:17
Real-Name: Thomas Kranz
Wohnort: D-50769 Köln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | blau-violett

TÜV Party vom 25.03-26.03.06 in HH

Beitrag von Blasius » 02.03.2006 19:44

Hi,

wenn Ihr da mal nicht den Bock zum Gärtner macht. I)

Thomas
--
TDM 3VD EZ 5/95 blau-violett

Myrddin
Beiträge: 106
Registriert: 16.07.2002 06:37
Real-Name: Olaf Balle
Wohnort: D-20537 Hamburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | schwarz/gelb

TÜV Party vom 25.03-26.03.06 in HH

Beitrag von Myrddin » 02.03.2006 19:52

Blasius schrieb:
> Hi,
>
> wenn Ihr da mal nicht den Bock zum Gärtner macht. I)
>
> Thomas



warum?

ist eine starke behauptung besser, als ein schwaches argument ???

Blasius
Beiträge: 36
Registriert: 05.10.2004 22:17
Real-Name: Thomas Kranz
Wohnort: D-50769 Köln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | blau-violett

TÜV Party vom 25.03-26.03.06 in HH

Beitrag von Blasius » 02.03.2006 19:58

Hi,

das mit den "TÜV" Prüfern habe ich wahrscheinlich zu wörtlich genommen.

Man sollte nicht vergessen, dass die TÜV GmbH`s die treibende Kraft hinter
vielen der verschärften Änderungen sind und somit als "Partygeber" etwas falsch plaziert sind.

Vielleicht habe ich das zu abstrakt ausgedrückt.

Gruß

Thomas


--
TDM 3VD EZ 5/95 blau-violett

Myrddin
Beiträge: 106
Registriert: 16.07.2002 06:37
Real-Name: Olaf Balle
Wohnort: D-20537 Hamburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | schwarz/gelb

TÜV Party vom 25.03-26.03.06 in HH

Beitrag von Myrddin » 03.03.2006 16:08

Blasius schrieb:
> Hi,
>
> das mit den "TÜV" Prüfern habe ich wahrscheinlich zu
> wörtlich genommen.
>
> Man sollte nicht vergessen, dass die TÜV GmbH`s die treibende Kraft
> hinter
> vielen der verschärften Änderungen sind und somit als
> "Partygeber" etwas falsch plaziert sind.
>
> Vielleicht habe ich das zu abstrakt ausgedrückt.
>
> Gruß
>
> Thomas
>
>



in diesem falle ist die treibende kraft mein mechaniker, der vielen die möglichkeit geben möchte noch zwei jahre ohne au zu fahren, weil die bei der prüfung eher durchfallen würden, ausserdem werden sich die daten in zwei jahren wohl relativieren (emissionswerte)....

Gruss BO


ist eine starke behauptung besser, als ein schwaches argument ???
Zuletzt geändert von Myrddin am 03.03.2006 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nonsens
Beiträge: 2989
Registriert: 05.05.2002 16:37
Real-Name: Stephan Knorps
Wohnort: D-42853 Remscheid / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 - RN 18
Zusatztitel: Forumsraucher

TÜV Party vom 25.03-26.03.06 in HH

Beitrag von Nonsens » 03.03.2006 17:14

Hmmmmm,

also, ich möchte mir nicht unbedingt den Titel "Umweltengel" erarbeiten (den hätte ich auch sicher nicht verdient), aber vielleicht sollte Dein Mech, oder auch Du, einfach mal darüber nachdenken, dass es ja auch keine Katastrophe wäre, wenn Dein Moped die vorgegebenen Abgaswerte einhält.
Und erspart mir jetzt bitte die ganze Litanei von "Willkür beim TÜV" und "aus der Luft gegriffener Werte" und und und. Die kenne ich schon und verbreite sie auch gelegentlich selber.
Ich hab jedenfalls keine Bedenken mein Moped abgastechnisch untersuchen zu lassen und sollte sie sich als kleiner (oder wegen mir auch als großer) Stinker herausstellen, dann sehe ich mich durchaus in der Verantwortung das zu ändern.
--
Grüsse

Bodyguard Stephan
_________________

1994´er ThreeWeeDee -- jetzt 41.000 km
Keine Umbauten, dafür Abbauten

http://www.knorps.de/TDM.htm

Ich fahr alle Strecken die länger sind als meine TDM :-)

Blasius
Beiträge: 36
Registriert: 05.10.2004 22:17
Real-Name: Thomas Kranz
Wohnort: D-50769 Köln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | blau-violett

TÜV Party vom 25.03-26.03.06 in HH

Beitrag von Blasius » 03.03.2006 21:24

Nabend,

im Falle der AU für Moppeds kann man wieder von reiner Augenwischerei in Sachen Umwelt sprechen. Es wird sicher keines der "Stinker" aus dem Verkehr gezogen, da
die Prüfung in den meisten Fäellen nur auf dem Papier stattfinden wird.

Das ist der gleiche Quatsch wie die AU bei PKW ohne Kat.

Gruß

Thomas

P.S. Habe übrigens meine TDM schon gemessen, sie hat 1,3% CO im Leerlauf bei einem Grenzwert von 4,5%. Hört sich gut an, ist aber meilenweit von moderner Technik entfernt.
--
TDM 3VD EZ 5/95 blau-violett

extra-wurst
Beiträge: 2064
Registriert: 04.10.2002 12:55
Real-Name: Hagen Meyer
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: ehem. 3VD-Fahrer
Zusatztitel: ichbindannmalweg

TÜV Party vom 25.03-26.03.06 in HH

Beitrag von extra-wurst » 03.03.2006 22:41

moin

Das wäre jetzt auch meine nächste Frage gewesen:
Wer hat denn vorraussichtlich Probleme mit der ASU (vom Geld mal abgesehen) ?

.. und gleich die Übernächste:
Was kann derjenige denn dann zur Behebung tun?

Vergaser/Einspritzung einstellen? Zum nächsten Prüfer fahren oder muß er den Motor prophylaktisch generalüberholen und modernisieren lassen ? ;)

Zugegeben, es ist ein Ärgernis - aber ist es denn wirklich ein Problem?

Grüße aus der Heide [ img ]
[f1]53 2´06" N 9 49`76" O[/f1]

Hagen

--
[f1]Manch einer sagt, darauf kommt es nicht an - aber für mich macht das den Unterschied!
. Hauptsache sei, man kommt irgendwie an - aber für mich bleibt die Frage wie!

Laith AlDeen

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

TÜV Party vom 25.03-26.03.06 in HH

Beitrag von Limbo » 04.03.2006 18:44

Die AU gillt ja erst für Motorräder ab BJ 89. Die sollten eigentlich moderne Motoren haben, die die Anforderungen der AU erfüllen.
Wer natürlich die Tüte getauscht, oder die Vergaser modifiziert hat, kann natürlich oberhalb der Grenzwerte liegen.
Motore, die Aufgrund ihrer Laufleistung mehr Öl als Benzin verbrennen, werden wohl auch keine Plakette mehr abbekommen.
Gekniffen sind die Biker, die ein erheblich älteres Bike fahren, dass mit neuem Brief nach 1988 wieder ganz neu abgenommen wurde.

Da die Abgaswerte ja nicht neu sind, haben die Hersteller ja längst die Bikes entsprechend gebaut. Die Vorgaben wären aber sinnlos, wenn sie nie kontrolliert werden. Nur die zusätzlichen Kosten finde ich total überzogen.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Myrddin
Beiträge: 106
Registriert: 16.07.2002 06:37
Real-Name: Olaf Balle
Wohnort: D-20537 Hamburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | schwarz/gelb

TÜV Party vom 25.03-26.03.06 in HH

Beitrag von Myrddin » 06.03.2006 11:08

halloooooooooo ????

ich wollte hier keine technische diskussion auslösen, sonst hätte ich es in einem anderen thread gepackt !!!

es geht hier einzig und allein darum, dass wenn jemand lust und laune hat, man sich an diesem we treffen könnte und das ganze gleichzeitig mit dem nützlichen verbinden könnte!

das gute an diesem we ist : der zulieferer für ersatzteile (matthiesen) hält seine lager dafür offen. sprich alle 2 stunden fäht ein auddo und holt teile !!

Greetz BO


ist eine starke behauptung besser, als ein schwaches argument ???
Zuletzt geändert von Myrddin am 06.03.2006 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten