Kurzfristig: Kärnten/Südtirol

Moderatoren: Lars, ddiver

ReinhardS
Registriert: 28.04.2005 08:47

Kurzfristig: Kärnten/Südtirol

Beitragvon ReinhardS » 26.08.2005 11:40

Servus@all,

das Wetter schaut für die nächsten Tage (zumindest ab Sonntag) recht gut aus und ich werde mich ab morgen Früh von Wien Richtung Kärnten absetzen - Ziel sind ein paar Tage Südtirol, Stützpunkt eventuell Arabba. Die Sella-Runde, ein Abstecher zum Manghen etc. stehen auf meinem Wunschzettel.

Sollte jemand kurzfristig Zeit & Lust verspüren, mit zu machen - bitte umgehend um Nachricht.

Ich zähl' mich nicht zu den Rasern, möchte die Landschaft genießen und meinen Quest mal richtig ausprobieren. Ungefähr eine Woche hab' ich Zeit.

Für jene aus Süddeutschland: ein Treffpunkt in Salzburg morgen Nachmittag wäre auch OK.

MfG
Reinhard


P.S.: ich geh' mal Koffer packen...

kowiseiner
Registriert: 22.01.2003 13:08

Kurzfristig: Kärnten/Südtirol

Beitragvon kowiseiner » 26.08.2005 12:03

NEID!!!!;D

Viel Spass!

Kleiner Tipp wenn Du noch eine Geniesser Tour machen willst:

Bozen, Sarntal, Jaufenpass, Meran und oberhalb von Meran über Haflingen (pass auf
die Pferde auf :)) ), San-Genesio wieder zurück. Erst geht es rauf und runter und der 2. Teil ist was zum Bummeln und Schauen.
Hab die Tour hier schon des öfteren vorgeschlagen weil sie einfach traumhaft schön ist.

Gute Reise!!

Gruß Nico

ReinhardS
Registriert: 28.04.2005 08:47

Kurzfristig: Kärnten/Südtirol

Beitragvon ReinhardS » 26.08.2005 12:38

Hi,

danke für den Tipp - jetzt brauch' ich nur noch einen, der mit fährt... ;)

MfG, Reinhard

kowiseiner
Registriert: 22.01.2003 13:08

Kurzfristig: Kärnten/Südtirol

Beitragvon kowiseiner » 26.08.2005 14:24

Hmmm, vom 12. bis 18.09. wollen wir auf Tour.
Könnte sein, dass wir dann auch dort rumdüsen.

Hilft Dir jetzt aber leider nicht.

Wenn Du nicht allein unterwegs sein willst, dann schau Dir
mal in Samnaun den Bündnerhof an. Motorrad-Hotel (nicht allzu teuer);
Chef fährt auch und da sind immer ein paar Biker mit denen man zusammen
ne Tour machen kann. Und der Sprit ist dort auch viel billiger.
www.samnaun.ch.

Gruß Nico

ReinhardS
Registriert: 28.04.2005 08:47

Kurzfristig: Kärnten/Südtirol

Beitragvon ReinhardS » 26.08.2005 14:33

Servus NIco,

ich beziehe mich auf Deine Routenempfehlung

> .... oberhalb von Meran über Haflingen (pass auf die Pferde auf :)) ), San-Genesio wieder zurück

Ich versuch' das gerade nach zu vollziehen - kannst Du mir den 2. Teil ab Meran noch etwas detaillierter zukommen lassen?

Geht es über Valas? Von Mölten nach Valas will mir MapSource keine gültige Straße finden und schickt mich wieder runter nach Terlano.

Thx
Reinhard


P.S.: Samnaun zieh' ich auch irgendwann mal in Erwägung.

kowiseiner
Registriert: 22.01.2003 13:08

Kurzfristig: Kärnten/Südtirol

Beitragvon kowiseiner » 26.08.2005 14:52

Hmm, hab grad im MarcoPolo Routenplaner nachgeschaut.
Der gibt da auch keine Strasse an. Aber es gibt eine!!!
Es gibt eine Abzweig runter nach Terlan (hab ich auch schon mal übernachtet und beim Schützenwirt gibt es super Pizza und Calzone) da musst einfach weiter oben am Berg bleiben. Ich glaube, daß San Genesio ausgeschildert ist.
Ich hab das auch nur auf einer guten Alpenkarte (leider jetzt nicht zur Hand, bei der Arbeit) gefunden. Hinter Meran geht es Richtung Avelengo/Haflingen auf ner normalen Strassen. Später wird sie dann immer schmaler (ca. 4 m) ist aber gut asphaltiert. Kurz bevor es dann nach Bozen runter geht hast einen tollen Blick auf die Dolomiten. Drum fahr die Tour von Nord nach Süd (Meran-Bozen).

Von Arraba hättest auch noch eine schöne Anreise übers Fassa-Tal und Tires.

Nachtrag zu Samnaun:
www.buendnerhof.ch

Wien-Samnaun hab ich schon mal an einem Tag gemacht:
Leoben, Knittelfeld, Tamsweg, Spital a.d. Drau, Lienz, Toblach,
Brixen, Jaufenpass, Meran, Reschen. Lange Tour, aber es geht.

So, nu seh zu, dass Du weg kommst.
Das Mopped wartet schon.

Gruß Nico

ReinhardS
Registriert: 28.04.2005 08:47

Kurzfristig: Kärnten/Südtirol

Beitragvon ReinhardS » 03.09.2005 16:08

Servus@all,

melde mich hiermit wieder zurück - super war's. Ich bin letzten Samstag quer durchs Bergland von Wien auf die Gerlitzen (bei Villach) gefahren, hab' dort den Sonntag (Regentag) abgewartet, bin am Montag via Slowenien (d.h. über reichlich Umwege) nach Arabba gefahren und hab' mich ebendort einquartiert. Und täglich ging's dann über 5-7 Pässe...

... man kann sich in Südtirol schwindlich fahren ;D . Und am besten hat mir der Manghen gefallen - der einsamste Pass, die engste Straße, die engsten Kurven - und auf der Ideallinie in der Haarnadelkuve gelegentlich eine Kuhflade. Richtig anspruchsvoll, d.h. zum Genießen, nicht zum Heizen.

@ Nico: danke für den Tipp - ist eine wirklich schöne Runde. Ich hab' mich nur zum Schluss verfranst, obwohl ich es in den Garmin richtig reingespeichert hatte (das Ding hat umgeroutet und ich hab's nicht bemerkt) und bin nach Terlan runter bzw. hab' San Genesio ausgelassen. Wurscht, war trotzdem super.

@ Guido: danke für den Tipp mit dem Passo di Giau - hat mir auch sehr gut gefallen, schöner als mancher der bekannten (überlaufenen) Pässe.

Übrigens: ich hab' von einem Ortskundigen einen Tipp gekriegt, den ich weiter geben möchte: von Ampezzo über Sauris nach Sella di Razzo ist die Straße (nach Erdrutschen) wieder offen bzw. neu gemacht - super!

Die TDM hat sich wunderbar bewährt - ich weiß jetzt, dass sie auch wirklich langstreckentauglich ist. Gestern bin ich beispielsweise von Arabba über Bruneck, Stallersattel, Liezen, Katschberg, Tamsweg, Murau etc. direkt und in einem Zug nach Wien gefahren (ca. 550 km) - no Problem. Und der Verbrauch lag während des gesamten Urlaubs immer zwischen 4,5 und 4,7 Liter!

Den Quest hab' ich nun auch richtig lieben gelernt - eine wirklich tolle Erfindung. Man darf sich nur nicht zur Gänze auf ihn verlassen - ein paar Eigenheiten hat er schon (beispielsweise führt er einen gerne mitten durch die Ortschaft anstatt auf der Umfahrungsstraße zu bleiben), d.h. Mitdenken ist grundsätzlich nicht verkehrt ;) . Auf jeden Fall kann man eine komplizierte Tagestour problemlos einspeichern und braucht den ganzen Tag nicht die Karte heraus zu kramen - Zweck bravourös erfüllt :).

Liebe Grüße,
Reinhard


P.S.: seit 3. Juni 6.700 km - obwohl 1 Monat ohne Möppi auf Urlaub ;D. Mein erster Reifenwechsel ist bald fällig... ;)

P.P.S.: etwas enttäuscht war ich von der unterdurchschnittlichen Kontaktfreudigkeit der Biker unterwegs - obwohl sie alle vom Bike artig grüßen, hat sich an diversen Bikertreffpunkten kaum ein ausführlicheres Gespräch bzw. keine gemeinsame Tagestour ergeben.
Zuletzt geändert von ReinhardS am 03.09.2005 17:42, insgesamt 4-mal geändert.


Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste