Weserbergland

Moderatoren: Lars, ddiver

Ralf_T

Weserbergland

Beitragvon Ralf_T » 19.04.2004 17:53

Hi!

Nachdem Lars mir den Tipp gegeben hat, will ich nochmal in der richtigen Rubrik posten:

Ich habe ab morgen bis Sonntag frei und will mit der TDM Richtung Harz und Weserbergland aufbrechen. Harz ist soweit klar, im östlichen Teil kenne ich mich ganz gut aus und für Niedersachsen habe ich auch schon ein paar Empfehlungen. Nur über das oft erwähnte Weserbergland habe ich noch nicht viel herausbekommen. Laut der regionalen Homepage reicht das Gebiet von Göttingen bis Bremen. Wo sollte man langfahren, was ist sehenswert, welche Gegenden/Strecken muss man sich nicht antun?

Grüße aus Dresden

Ralf

Lars

Weserbergland

Beitragvon Lars » 19.04.2004 18:08

Hi Ralf,

Ralf_T schrieb:
> Hi!
>
> Nachdem Lars mir den Tipp gegeben hat, will ich nochmal in der
> richtigen Rubrik posten:

Jo, und ich antworte dann auch hier ;)

> Ich habe ab morgen bis Sonntag frei und will mit der TDM Richtung
> Harz und Weserbergland aufbrechen. Harz ist soweit klar, im östlichen
> Teil kenne ich mich ganz gut aus und für Niedersachsen habe ich auch
> schon ein paar Empfehlungen. Nur über das oft erwähnte Weserbergland
> habe ich noch nicht viel herausbekommen. Laut der regionalen Homepage
> reicht das Gebiet von Göttingen bis Bremen. Wo sollte man langfahren,
> was ist sehenswert, welche Gegenden/Strecken muss man sich nicht
> antun?

Weserbergland bis Bremen? Ich weiß nicht... also nördlich von Minden würde ich es nicht mehr als "Bergland" bezeichnen. Südlich davon findest Du in einem Streifen von 20-50km rechts und links der Weser (ich würde sagen, eher rechts, also östlich) viele nette Höhenzüge mit ebenso netten Sträßchen. Auch südlich des "Weserursprungs" in Hann.Münden geht das noch so weiter. Westlich gibt es dann noch Wiehengebirge, Teutoburger Wald und Eggegebirge... das ist dann aber nicht mehr Niedersachsen.

Aber für die Highlights mußt Du mal die lokalen Leute kontaktieren. Roman scheint mir da prädestiniert zu sein. Ich bin da nämlich weggezogen, bevor ich meinen Mopped-Schein gemacht habe. Der Schwarzwald und die Schwäbische Alb ist aber auch ganz nett ;)

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 46Mm (recovered :) )
GUS#42 TDMF#8

Teneremicha

Weserbergland

Beitragvon Teneremicha » 19.04.2004 20:35

Moin Ralf
Wo willst du denn genau im Weserbergland hin?
Für ne Woche ist das ein wenig klein.Den Köterberg sollte man angefahren haben und ansonsten die kleinen Strassen quer zur Bundestr. und immer schön über die Weser wechseln.
ZB: In Veckerhagen mit der Fähre rüber,Cola am Gasthaus und dann in Richtung Göttingen die Serpentinen hoch.Dann nach Hann Münden halten dort weiter richtung Hedemünden und in Richtung Laubachtal abbiegen. Am Spielplatz Cattenbühl links in den Wald richtung Sichelnstein und Escherode.
Dann weiter richtung Kleinalmerode.Wieder 12km nur Kurven!
Im Werratal ist gerade "KIRSCHBLÜTE". Sieht super aus und von da aus in Richtung Meißner.Und und UND
Sonntag wollte ich auch die TDM mal wieder bewegen,da könnte ich dir rund um Hann Münden und Kassel was zeigen.Gerne auch von hier aus in richtung Eisenach falls du über die A4 nach Hause möchtest.
Samstag leider nen Arbeitseinsatz bei der Feuerwehr da geht nix.
Anekdote am Rande, ich war im Sommer im Erzgebirge und Dresden zum Mopped fahren. ;)
LG Micha
--
Don`t Dream It, Be It!

4TX 24 MM(schwarz+narbig)TDMF 36 [ img ]
Zuletzt geändert von Teneremicha am 19.04.2004 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Roman

Weserbergland

Beitragvon Roman » 20.04.2004 09:27

Moin Ralf,

man kann sich da schon so einige Tage aufhalten. Im Bereich zwischen Bad Nenndorf/Hameln, Herford/Paderborn/Holzminden gibt es eine Menge schöne Strecken. Was Lars sagt stimmt, oberhalb von Minden wird es lahm, genauso wie oberhalb Bad Nenndorf/Hannover. Wenn du an Minden vorbei willst, könntest du noch im nördlichen Teutoburger Wald grobe Richtung Osnabrück immer schön zickzack über den Kamm fahren, sind auch recht nette Strecken dabei. Aber wie gesagt nicht zu weit vom T.W. entfernen, ein bissel weiter nördlich wird es nur noch öde....

Auf jeden Fall solltest du dir das Dreieck Hameln / Detmold / Rinteln, also Weserbergland, Kalletal, Extertal näher anschauen, dann noch ein Stück Richtung Paderborn von Detmold aus (Eggegebirge / südl. Teutoburger Wald). Die kleineren Strassen (besonders Kalletal / Extertal) sind stellenweise in schlechtem Zustand, machen aber trotzdem Laune!

Zum Wo-End könnten wir dort auch mal zusammen ein paar Runden drehen, je nachdem wie deine Zeitplanung so aussieht, ich muss ja leider arbeiten....

EDIT: Am besten grast du erst den von mir genannten Bereich ab und lässt dich dann von Micha über ein paar schöne Strecken wieder nach Hause leiten. Das wäre bestimmt ne coole Runde...

Gruss
Roman

--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:
Zuletzt geändert von Roman am 20.04.2004 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

Ralf_T

Weserbergland

Beitragvon Ralf_T » 20.04.2004 10:12

Hi!

@ alle: Vielen Dank für die Tipps. Nächste Woche berichte ich Euch, wie es war.

@ Micha: Ich bin am Sonntag Mittag schon in Halle verabredet, da ist Kassel für eine lockere Tour am Vormittag leider zu weit weg. Trotzdem vielen Dank für das Angebot.

In 30 Minuten ist Start, nur noch umziehen, Koffer drauf...

Bis dann

Ralf

Ralf_T

Weserbergland

Beitragvon Ralf_T » 20.04.2004 18:52

Hi!

Bin zurück. Meine Ausfahrt hat leider nur 1,2 km gedauert:( . Danach habe ich einen neuen Z4 für hinten gebraucht. Ursache: ein M8-Bolzen, der einfach so auf der Straße rumlag (s. Avatar).
Zum Glück konnte ich noch einen Z4 auftreiben, ich hatte schon befürchtet auch den Vorderreifen nach gerade 1.500 km wechseln zu müssen. Die TDM ist jedenfalls wieder fit und wie das Hinterrad ein- und ausgebaut wird, weiß ich jetzt auch. Gut, dass meine TDM einen Hauptständer hat .
Nach dem verlorenen Tag habe ich beschlossen, den neuen Reifen in den nächsten Tagen zwischen Erz- und Zittauer Gebirge einzufahren, Harz und Weserbergland müssen dann bis Pfingsten warten.

Grüße aus Dresden

Ralf

Teneremicha

Weserbergland

Beitragvon Teneremicha » 20.04.2004 21:25

Moin Ralf
Murphys Law!
Mir passiert auch immer etwas wenn ich irgendwohin möchte.
Nur bleibt das Mopped normalerweise dabei heil.
Aber nen Reifen kann man ja noch verschmerzen,viel Spaß beim einfahren.
LG Micha
--
Don`t Dream It, Be It!

4TX 24 MM(schwarz+narbig)TDMF 36 [ img ]

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“