Kroatientour - a Traum...

Moderatoren: Lars, ddiver

Antworten
Teneremicha
Beiträge: 864
Registriert: 30.04.2002 20:48
Real-Name: Michael Stephan
Wohnort: D-34233 Fuldatal
Geschlecht: männlich
Motorräder: GSF 1250SA

Kroatientour - a Traum...

Beitrag von Teneremicha » 16.05.2002 19:47

Hallo Richi
vielen Dank für deinen Bericht den ich möchte ende Juli ebenfalls für ca 10 Tage nach Istrien fahren. Ich werde wohl die Anfahrt über Großglockner und Gailbergsattel zum Wurzenpass wählen.Ich weiß 17 Euros, aber als Mitteldeutscher darf man sich dasja mal gönnen. Das letzte mal war ich in 1989 mit ner xj 650 am Großglockner, mal schauen ob die Kehren immer noch gepflastert sind. Ich habe vor, mir vieleicht in Porec ein Basis lager zuzulegen und dann für die Sozia ein bißchen Strand ,und für die TDM EIN WENIG Schotter;D ;D ;D
Bin aber noch in der Grobplanung, so richtig mit Karten und so,da ich bisher die Anschaffung eines gescheiten(MOTORRAD;MARCO POLO) Routenplaners gescheut habe.Die aktuellste Karte die ich von Istrien bekommen habe ist von Marco Polo erscheinungsjahr 1997. Hast du da vieleicht einen Tip für etwas Aktuelleres?
LG Micha
--
Don`t Dream It, Be It!
TDMF#36
4TX 2001 EZ02/02 2MM

goodguy_dd
Beiträge: 261
Registriert: 30.04.2002 20:56
Real-Name: Torsten
Wohnort: D-01??? Dresden (Sachsen)
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | schwarz, nicht serie
Website: http://www.luge-net.de
Zusatztitel: Sergeant Pepper

Kroatientour - a Traum...

Beitrag von goodguy_dd » 16.05.2002 20:54

...toll! darüber hab ich auch schonmal nachgedacht, passt auch ganz gut in meine reiserichtung. vermutlich wird's dieses jahr aber nichts - leider!
wenn's aber soweit ist, dann würde ich mich bestimmt nochmal bei dir melden (wollen)

torsten - 4tx

richiboy
Beiträge: 13
Registriert: 14.05.2002 13:17
Wohnort: CH-5213 Villnachern / Aargau
Motorräder: Yamaha TDM

Kroatientour - a Traum...

Beitrag von richiboy » 17.05.2002 08:23

Ja, es war wirklich schön!

Ende Juli sagst du? Ich wollte Ende Juli auch noch mal für 10 Tage
rüber, dann auch über den Grossglockner, da wir Besuch bekommen
und dann muss man ja mal die Highlights rauskramen...

Über die Alpen ist ja kein Problem, Für Slovenien und Kroatien gibt es eine
Gemeinsame Karte 1 zu 300.000 von EuroCart - die ist wirklich ganz fein, wenn
man schöne Landstriche sehen möchte (Die schönen strassen sind´grün markiert)
Und ich will auch keine andere Karte mehr... Die Strassen waren nämlich
eigentlich alle ganz OK (Ansprüche runterschrauben!) z.T. Absolutes deutsches
Landstrassenniveau...:rotate: Und schön Kurvig - einfach Geil! Übrigens sind
auch noch viele nicht grüne Strassen eigentlich grün wert!

Viel spass,

richi
--
Wer die Welt sehen möchte, sollte Sie mit einem Mopped bereisen...

(Hab damals gelernt, dass alle Moppedfahrer Ihr Mopped Mopped nennen;-))
Zuletzt geändert von richiboy am 17.05.2002 08:23, insgesamt 1-mal geändert.

Lars
Beiträge: 5515
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Kroatientour - a Traum...

Beitrag von Lars » 17.05.2002 09:53

Hi Micha,

Teneremicha schrieb:
> Das letzte mal war ich in 1989 mit ner xj 650 am Großglockner, mal
> schauen ob die Kehren immer noch gepflastert sind.

Nein, sind sie nicht (mehr). Gepflastert ist nur noch die Auffahrt zur Edelweißspitze. Wenn Du gepflasterte Kehren sehen willst (mit tatsächlich relativ ordentlichem Grip), dann mußt Du in Slowenien die Nordrampe des Vrsic-Sattels (Kranjska Gora nach Süden) fahren. Fahrerisch und landschaftlich ein Traum!

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 28Mm
GUS#42 TDMF#8

richiboy
Beiträge: 13
Registriert: 14.05.2002 13:17
Wohnort: CH-5213 Villnachern / Aargau
Motorräder: Yamaha TDM

Kroatientour - a Traum...

Beitrag von richiboy » 17.05.2002 09:56

Gepflasterte Kehren gibt es ausserdem noch (wenn mich nicht alles täuscht)
wenn man von Bad Tölz kommend über den Achenpass!! Richtung Insbruck fährt...

richi
--
Wer die Welt sehen möchte, sollte Sie mit einem Mopped bereisen...

(Hab damals gelernt, dass alle Moppedfahrer Ihr Mopped Mopped nennen;-))

Lars
Beiträge: 5515
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Kroatientour - a Traum...

Beitrag von Lars » 17.05.2002 10:09

Hi,

richiboy schrieb:
> Gepflasterte Kehren gibt es ausserdem noch (wenn mich nicht alles
> täuscht) wenn man von Bad Tölz kommend über den Achenpass!!

Kann ich mich nicht erinnern, war aber auch schon ein paar Jahre nicht mehr da.

Ansonsten gibts ja noch (ganz woanders, daher hier etwas OT) die alte Tremola Strecke (Südrampe des St. Gotthards). Komplett in Granitpflaster mit Bombengrip im Nassen (echt!).

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 28Mm
GUS#42 TDMF#8

richiboy
Beiträge: 13
Registriert: 14.05.2002 13:17
Wohnort: CH-5213 Villnachern / Aargau
Motorräder: Yamaha TDM

Kroatientour - a Traum...

Beitrag von richiboy » 17.05.2002 11:05

An dieser Stelle hätte ich eh eine Frage...

Warum sind die Kehren eigentlich gepflastert worden?
Was ist der Sinn / Nutzen?

Danke,

Richi
--
Wer die Welt sehen möchte, sollte Sie mit einem Mopped bereisen...

Teneremicha
Beiträge: 864
Registriert: 30.04.2002 20:48
Real-Name: Michael Stephan
Wohnort: D-34233 Fuldatal
Geschlecht: männlich
Motorräder: GSF 1250SA

Kroatientour - a Traum...

Beitrag von Teneremicha » 17.05.2002 18:07

richiboy schrieb:
> An dieser Stelle hätte ich eh eine Frage...
>
> Warum sind die Kehren eigentlich gepflastert worden?
> Was ist der Sinn / Nutzen?
>
> Danke,
>
> Richi

ÄÄÄÄH? Keine Ahnung aber ich habe mich als Held gefühlt als ich das vollgerödelte Mopped im nassen und bei 3grad im Schatten ohne Boden kontakt durgebracht hatte. Da wusste ich auch warum der freundliche Mensch im Mauthäuschen die Moppeds erst um 11.00 Uhr hochgelassen hat.
Des weiteren lege ich auf nasses Kopfsteinpflaster keinen übertriebenen Wert!:-p
Ich fahre voraussichtlich am 27.07. los,werde also am28.07. ein wenig am Großglockner rumspielen,
LG Micha
Don`t Dream It, Be It!
TDMF#36
4TX 2001 EZ02/02 2MM
Zuletzt geändert von Teneremicha am 17.05.2002 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

meli
Beiträge: 743
Registriert: 01.05.2002 22:23
Real-Name: Melanie Hirsch
Wohnort: D-61476 Kronberg Hessen
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | rot/schwarz
Zusatztitel: BaywatchimrotenBikini

Kroatientour - a Traum...

Beitrag von meli » 21.06.2002 12:53

Hi Jungs

Wir brechen morgen(22.06.) auf nach Slowenien. Fahren morgen bis nach Passau werden dort übernachten und am Sonntag dann in Kranjska Gora unser Lager aufschlagen. Fahren dort dann schöne Tagestouren und kommen am 30.06. wieder zurück und haben dann so ca. 3000 km mehr auf dem Tacho. Übernachten werden wir in einem Hotel mit Hallenbad. Werde mir alles aufschreiben und nach der Tour hier posten wie es war und wo wir überall gefahren sind. Die Tour wurde von einem anderen ausgearbeitet, der es per Map&Guide am PC mit Angabe PKW schnell angegeben hat und ich denke, da sind noch ein paar Änderungen dran zu machen. Eine Tagestour soll fast 400km haben und ich denke da sind bestimmt einwände drin.

Also bis in einer Woche

Gruß Meli
--
4TX 33.480 Km
Nissan Micra mit 180Mm

Teneremicha
Beiträge: 864
Registriert: 30.04.2002 20:48
Real-Name: Michael Stephan
Wohnort: D-34233 Fuldatal
Geschlecht: männlich
Motorräder: GSF 1250SA

Kroatientour - a Traum...

Beitrag von Teneremicha » 21.06.2002 18:35

Hi meli
MACH MAL EIN PAAR SCHÖNE Fotos vom Vrisic Sattel.
Und ein GUTES Quartier zum Übernachten in der nähe davon wär auch nicht schlecht.
Ich will ende Juli auch runter.
Esgrüßt ein kaum noch den Urlaub abwarten könnender

LG Micha
--
Don`t Dream It, Be It!
TDMF#36
4TX 2001 EZ02/02 4MM

Lars
Beiträge: 5515
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Kroatientour - a Traum...

Beitrag von Lars » 21.06.2002 18:46

Hi Micha,

Teneremicha schrieb:
> Hi meli
> MACH MAL EIN PAAR SCHÖNE Fotos vom Vrisic Sattel.

Schön ist relativ, aber schau mal auf http://home.arcor.de/ladroege/at01/bilder.html die Bilder 252 bis 257 und 272 bis 275 an, die sind aus der Gegend...

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 31Mm
GUS#42 TDMF#8

Teneremicha
Beiträge: 864
Registriert: 30.04.2002 20:48
Real-Name: Michael Stephan
Wohnort: D-34233 Fuldatal
Geschlecht: männlich
Motorräder: GSF 1250SA

Kroatientour - a Traum...

Beitrag von Teneremicha » 21.06.2002 22:11

Supi Lars
Hast mir damit mein warten auf den Urlaub aber noch schwerer gemacht.;)
Nein ,man soll sich solche Bilder nicht anschauen wenn man noch 5!!!Wochen warten muß.;( ;( ;(
Aber meine Zeit kommt noch:teufel: :teufel:
LG Micha
--
Don`t Dream It, Be It!
TDMF#36
4TX 2001 EZ02/02 4MM
Zuletzt geändert von Teneremicha am 21.06.2002 22:13, insgesamt 2-mal geändert.

meli
Beiträge: 743
Registriert: 01.05.2002 22:23
Real-Name: Melanie Hirsch
Wohnort: D-61476 Kronberg Hessen
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | rot/schwarz
Zusatztitel: BaywatchimrotenBikini

Kroatientour - a Traum...

Beitrag von meli » 03.07.2002 12:55

Hallo Micha

Also dann will ich Dich mal nicht länger warten lassen. Die Tour wäre sehr schön gewesen, wenn wir nicht Bundestraße gefahren wären. Also die Unterkunft war in Kranjka Gora, was ein Wintersportort ist, in einem 4Sterne Hotel. Wir sind dann zweimal den Vrsic Paß gefahren. In der Kehre 13 sollte man aufpassen. Die Kehren sind von Kransjka Gora aus gepflastert und in der besagten Kehre ist ein etwas größerer Hubel genau zur Fahrrichtung hin. Also vorsicht der das erste mal dort fährt. Weiter ging es dann bis nach Bovec wo wir dann getankt haben. Sprit ist teuer wie alles andere auch. Von da sind wir weiter in Richtung Zaga, wo es dann fast einen Crash bei uns gegeben hätte. Unser Tourguide ist vor lauter schreck weil vor ihm ein Radfahrer nach der Kurve aufgetaucht ist so in die Eisen gegangen, das mein Freund ein Mitfahrer und ich fast rein gefahren wären. Also das hatte mich noch mehr erzürnt, weil er sich in seiner Tourenplanung nicht reinreden lassen wollte. Ich bin dann bei der nächsten Gelegenheit abgebogen und mit meinem Schatzi in ein schönes abgelegene Tal gefahren. Kaum einer unterwegs und schöne kleine Straßen. Sind dann an einem Paß hoch und dort für ein paar Km auf Schotter gefahren. Ich kann Dir nur empfehlen, kauf Dir gutes Kartenmaterial am besten Maßstab 1:20000 und fahre kleine weiße oder gelbe Straßen. Die machen am meisten Spaß und da kannst Du nichts falsch machen. Wir haben dann noch einen Stop am Bledsee gemacht. Ist sehenswehr und am besten pack die Badehose ein und gehe in jedem See, an dem ihr vorbei kommt schwimmen. Bei den Temperaturen auf jeden Fall angebracht. Wir hatten 36 Grad und ein heftiges Gewitter dabei.
Ich werde nochmal bei mir auf die Karte schauen und noch einen bsseren Bericht ins Forum stellen.

Gruß Meli
--
4TX 36.220 Km
Nissan Micra mit 181Mm

Teneremicha
Beiträge: 864
Registriert: 30.04.2002 20:48
Real-Name: Michael Stephan
Wohnort: D-34233 Fuldatal
Geschlecht: männlich
Motorräder: GSF 1250SA

Kroatientour - a Traum...

Beitrag von Teneremicha » 03.07.2002 18:16

Danke Meli:hasi: :hasi: :hasi:
Ich werde in Kehre 13 supi aufpassen. Karte 1/200000 von mrco polo ist dabei und die kleinen Strassen schon ausgeguckt.;D ;D
Ich kanns kaum noch abwarten zustarten:smokin:
LG Micha
--
Don`t Dream It, Be It!
TDMF#36
4TX 2001 EZ02/02 5MM

meli
Beiträge: 743
Registriert: 01.05.2002 22:23
Real-Name: Melanie Hirsch
Wohnort: D-61476 Kronberg Hessen
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | rot/schwarz
Zusatztitel: BaywatchimrotenBikini

Kroatientour - a Traum...

Beitrag von meli » 05.07.2002 13:25

Hi Micha

Dann wünsche ich Dir viel Spaß und fahr schöne kleine Strecken für ich mit:(
Bei dem Kartenmaterial kann ja nichts schiefgehen. Thomas und ich werden nächstes Jahr überlegen mit nach Frankreich zu fahren, wenn das der gleiche Organisiert.
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und komme wieder heil zurück.

Gruß Meli
--
4TX 36.220 Km
Nissan Micra mit 181Mm

richiboy
Beiträge: 13
Registriert: 14.05.2002 13:17
Wohnort: CH-5213 Villnachern / Aargau
Motorräder: Yamaha TDM

Kroatientour - a Traum...

Beitrag von richiboy » 22.07.2002 17:26

So, nachdem die Tour im Mai so klasse war, geht es am Freitag gleich ein zweites mal nach Kroatien! :hasi: :hasi: :hasi:

10 Tage... bis ganz runter - Ich hoffe, dass ich Euch dann mehr erzählen kann!

Liebe Grüße,

richiboy
--
Wer die Welt sehen möchte, sollte Sie mit einem Mopped bereisen...

Teneremicha
Beiträge: 864
Registriert: 30.04.2002 20:48
Real-Name: Michael Stephan
Wohnort: D-34233 Fuldatal
Geschlecht: männlich
Motorräder: GSF 1250SA

Kroatientour - a Traum...

Beitrag von Teneremicha » 22.07.2002 17:51

HI Richi
WO solls hingehen ich fahre am Samstag los.
LG Micha
--
Don`t Dream It, Be It!
TDMF#36
4TX 2001 EZ02/02 5MM

Teneremicha
Beiträge: 864
Registriert: 30.04.2002 20:48
Real-Name: Michael Stephan
Wohnort: D-34233 Fuldatal
Geschlecht: männlich
Motorräder: GSF 1250SA

Kroatientour - a Traum...

Beitrag von Teneremicha » 05.08.2002 19:23

Moin Leute möchte mich auf diesem Wege zurück melden,
bin gerade aus dem Urlaub zurück gekommen und hier die Kurzfassung:

1. Tag (Anfahrt)
Kassel- Fulda-Würzburg-Nürnberg-München-Bernau(endlich runter von der Autobahn)-Reit im Winkel-Kössen-Piller See-Saalfelden-Maishofen übernachtung .
680 KM ca 9 h

2. Tag (Es wird Enger)
Maishofen-Großglockner-Villach-Spittal-Wurzenpass-Vrisic Sattel(tdm passt super; ne KTM LC4 wäre aber noch besser;DER Slowenische Autofahrer nutzt die gesamte Fahrbahnbreite und überholt ÜBERALL;schwitz; Der Slowenische Motorradfahrer fährt Supersport und spart Vorderreifen durch ständiges Wheele fahren) )-Bovec -Koper-Porec(unterkunft im 2 personnen Appartement für 47 Euro pro Nacht).
500 KM ca 10 h

3. Tag (Extrem Relaxing)
Baden in der Adria

4. Tag (Durch das Ucka Gebirge)
Porec-Pazin-Paz-Ucka-Opatja-Lovran-Pazin-Porec
das Hinterland von Istrien ist der Hammer! Menschenleere schmale Strassen meist Schadhaft ,oft auch Schotter:p
170 KM ca 4h

5. Tag(die Ruinen von Dvigrad)
Porec-Vrasar-Krimski Fjord-Kremed-Kanfansar-Dvigrad-Cervar-Lovrerc-Porec
Wie oben Schmal und Schotterig
80 Km ca 3h
6. Tag(zu den Römern)
Porec-Pula-Porec
Pula hat einige Altrömische Bauten zb Arena,Tempel und Triumphbogen.
110 KM Fahrzeit ca 2h

7. Tag (schiffsreise)
Mit dem Kutter nach Rovinj durch den Krimski Fjord die Rote Insel(nach schwerem Sturm vor 3wochen ohne Bäume ;( )
Diese Fahrt wird Überall im Hafen von Porec für 100Kuna(ca14Euro) angeboten.
TIP !!! Auf das Essen an Bord (kostet ca 60 Kuna)verzichten!
??? Seemeilen ca 9h

8.Tag(abfahrt)
Porec-Triest-Udine-Tolmezzo-Plöcken Pass-Lesachtal-Sextental-Gadertal-St Sigmund(pustertal)
:p :p :p Pässe!!:D :D :D :D
480 KM ca 10h

9.Tag (Dolomiten Karusell)
St Sigmund-Gadertal-Sellarunde-St Ullrich-Würzjoch-Gadertal-Terenten-St Sigmund
Das habe ich mir nach der Hitze in Istrien verdient:-p :-p :-p
270KM ca 6h

10. Tag (Heimweg)
St Sigmund-alte Brennerstr.-Innsbruck-München-Kassel
;( Schon Vorbei ?? 8o ;(
750 km ca 9 h
Hat Spaß gemacht ,aber in der Hochsaison sind die Preise in Kroatien denen in Deutschland vergleichbar. Also vonwegen Billigurlaub!
So muß morgen den Dreck von der TDM Putzen!
Zeit angaben verstehen sich auf Tourentempo und alle 2h eine 1/2h Pause sonst krieg ich Haue von der Sozia.

LG Micha
--
Don`t Dream It, Be It!
TDMF#36
4TX 2001 EZ02/02 5MM
Zuletzt geändert von Teneremicha am 05.08.2002 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

sphinxy
Beiträge: 102
Registriert: 02.09.2002 21:24
Real-Name: Angelika Hudelist
Wohnort: A-9020 Klagenfurt Kaernten
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | silber
Zusatztitel: Vogesenmama

Kroatientour - a Traum...

Beitrag von sphinxy » 08.05.2003 09:35

Achtung Leute!

Wenn ihr Slowenien fährt, vergesst nicht euch das D und Ersatz Glühbirnen zu besorgen, sind da unten PFLICHT!!!! Kann ansonsten sehr teuer werden
L.G.
Angi :x :hasi:



--
[mark=red]Leben ist nicht genug sagte der Schmetterling: Ich brauche Sonne, Freiheit und eine kleine Blume! [/mark] :rotate:

Antworten