Skandinavien Tour

Moderatoren: Lars, ddiver

nanuk

Skandinavien Tour

Beitragvon nanuk » 07.07.2003 17:11

Hallo an Alle

es gibt zwar schon einen Thread zum Nordkapp, aber da dieser schon recht alt ist eröffne ich einen Neuen. Wir fahren ja eh nicht sooo weit rauf !

Wir fahren Ende Juli los, auf eine Tour durch Skandinavien. Mit dem Zug gehts von Lörrach nach Hildesheim und 3 Tage später von der Spitze Dänemarks mit dem Schiff über Nacht nach Bergen. Dann fahren wir durch Norwegen/Schweden zurück nach Dänemark und anschliessen mit dem Zug von Hamburg zurück.

Was könntt ihr uns für Tipps geben ? Wo übernachtet man am preiswertesten ? Was gibt es sonnst noch spezielles zu beachten ?

Freue mich über jeden Tipp
Viele Grüsse
Nanuk

PS: WErde dafür nachher einen kleinen Reisebericht veröffentlichen !!

--
Wir sind und bleiben Kinder bis an unser Lebensende. - Erwachsen werden heisst nur, den Mut zu verlieren dazu zu stehen ! (Nanuk 1999)

Es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Kleidung.

HPausSalzburg

Skandinavien Tour

Beitragvon HPausSalzburg » 08.07.2003 09:02

Hallo Rene

In Skandinavien gibt es noch das Jedermannsrecht. Dh. dur darfst überall übernachten mit Zelt, sofern du die Einwilligung vom Grundbesitzer hasst und es nur eine Nacht ist. Wenn du allerdings irgendwo im Wald schläfst sagt keiner was. Das ist die billigste Variante.
Dann gibt es noch auch den Campingplätzten Holzhütten zu mieten. Manchmal sind ist es mir auch schon unterwegs aufgefallen, daß es solche Hütten zu mieten gibt. Das ist die mittlere Preisklasse einfach nur mit Betten und oft auch Kochgelegenheit selten allerdings mit Dusche. die ist meistens dann vom Campingplatz mitzuverwenden
Die Hotels sind die teuerste Variante 70 Euro pro Person aufwärts.

Benin ist teuer ca 1,3 Euro/Liter in Norwegen.

Alkohol und Essengehen ist auch teuer. Alkohol solltest selber mitnehmen wennst sowas brauchst.

Gruss

--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD Bj 93
Very Dark Violet Cocktail 1
Zuletzt geändert von HPausSalzburg am 08.07.2003 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

kowiseiner

Skandinavien Tour

Beitragvon kowiseiner » 08.07.2003 09:18

Hi Nanuk,

Gute Reise!!!

Wir waren mit dem Wohnmobil letztes Jahr dort unterwegs.

Unterkunft: Die Hyttas auf den Campingplätzen sind eine echte Alternative zu Zelt und Pension oder Hotel. ABER: nicht immer sind die Hütten mit Geschirr ausgestattet.
Also Schlafsack und Kochbesteck/Geschirr sollte mit dabei sein. Da Ihr in der Hauptreisezeit unterwegs seid, solltet Ihr Recht früh nach den Hütten ausschau halten. Die sind beliebt und oft gegen späten Nachmittag belegt. Dann müsstet Ihr lange suchen.

Bergen ist eine schöne Stadt, da solltet Ihr direkt einen Bummel einplanen. Dabei auch nicht nur im Zentrum rumlaufen sondern auch mal durch die Wohnviertel laufen.
Schmale Gassen mit schönen Häusern.

Wenn Ihr abseits der Hauptrouten fahrt, solltet Ihr rechtzeitig tanken. Es kann schon sein, dass man mal 50 km ohne Tankstelle auskommen muss.

Zum Preikestolen solltet Ihr rauflaufen (habt Ihr bestimmt im Reiseführer gelesen). Das lohnt sich wirklich.

Auf der Rückreise ist Trysil nicht schlecht. Beschauliches Dorf mit dem angeblich ältesten Skiclub der Welt und einem Heimatmuseum. Wenn Unwetter vorher nicht wieder die Strassen wegspülen kann man von dort auf Elch-Safari gehen. Dort ist auch ein Campingplatz direkt am Fluss mit Hytta.

Ansonsten: Regenkombi und dicke Handschuhe einpacken. Es kann - grad in den Bergen - ganz schön kalt werden.

Die Fahrleistung am Tag hängt sehr stark von der Anzahl der Fähren ab. Die Wartezeiten an den Fjorden liegt zwischen 5 und 20 min. Alternativen gibt es nur selten. Daher ist die Routenplanung (sofern Ihr an der Küste unterwegs seid) wichtig.

Viel Spass

neidvolle Grüsse

Nico

meli

Skandinavien Tour

Beitragvon meli » 08.07.2003 09:38

Hi Nanuk

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es viele. Hütten auf Campingplätzen, sind recht teuer, Hütten auf Hüttenfeldern(kann ich nur empfehlen) die sind mit allem Ausgestattet und haben auch Dusche und Tolletten im Haus. Ich selbst habe diese Erfahrung schon gemacht. Sehr teuer sind Hotel und Jugendherberge. Empfehlen kann ich den Geiranger Fjord, den Trollstiegen, das Jotunheimgebirge. Eine unberührte Landschaft mit viel schroffen Gestein und Gestrüb. Schafe sind dort auch unterwegs, also aufpassen.

Gruß Meli
--
4TX 48.000Km nach MT03
Nissan Micra mit 193Mm

KaiHawaii

Skandinavien Tour

Beitragvon KaiHawaii » 08.07.2003 09:59

Hi,

folgende Links kann ich dir ans Herz legen

Andreas Just mit Triumph Tiger Sehr schön aufbereitet

Meine Kumpel Kippe und Bernd

Zu empfehlen sind ganz klar die Lofoten, aber ich weiß nicht, ob ihr so weit nach oben kommt.
Von Bergen aus empfiehlt sich eine Fahrt mit dem Speedboat durch Norwegens größten Fjord, den Sognefjord bis nach Flam. Geht aber glaube ich nur ohne Mopped. Man kann aber dann mit der Flam-Bahn (Unterwegs super Wasserfall Kvassfoss) wieder zurück nach Bergen kommen.

Viel Spaß
Reiner

--
* Der Weg ist das Ziel, und das Ziel ist weit weg ! *
* '99- , TDM 850 "Das Gerät", 44 Mm*
* TDMF# 60 - In grip we trust!*

kowiseiner

Skandinavien Tour

Beitragvon kowiseiner » 08.07.2003 12:10

Hoppala,

hab noch einen Top-Link vergessen: www.reuber-norwegen.de

Bilder, Infos, Tips für alles, was Norwegen betrifft.
Für die Reiseplanung ideal.

vergessliche Grüsse

Nico

FisherkingTom

Skandinavien Tour

Beitragvon FisherkingTom » 08.07.2003 12:52

Hei Hei,

wir waren vor 10 Jahren und letztes Jahr mit Mopped. Wenn du nicht überzeugter Camper bist würde ich zu den Hütten raten- wobei ich nicht weiss wie die Lage diesbzgl. im Juli/August= Hochsaison ist. Wir waren im Mai bzw. September. Ich könnte mir schon vorstellen dass die schon mal ausgebucht sind. Von den Preisen her ist das wenn man mit 2-4 Leuten unterwegs ist, mein ich, DIE Variante. Preis ca. 20-30€ pro Hütte und Nacht (je nach Ausstattung, so hab ich es in Erinnerung), dafür trocken und warm.

Letztes Jahr sind wir 1 Woche zur Ferienwohnung gefahren, waren 1 Woche dort und sind dann 1 Woche zurück- so hatte man wenigstens etwas Erholung. Und wenn die Wohnung zum Beispiel am Sognefjord ist hat man ein optimales Startgebiet für Tagestouren.

Empfehlen würde ich:
Lysefjord in Verbindung mit Preikestolen (wahnsinn!)
die gesamte Westküste = Fjordnorwegen
Geirangerfjord
Auerland(paß)
Flam mit Bahnfahrt
Bergen
Sognefjord
Juvashytte

Wobei ich sagen muß das nach Fjordnorwegen mir persönlich der Rest dann recht "langweilig" vorkam, z.B. Gudsbrandsdal- was ja eigentlich soooo schön sein soll. Wenn du also eine große Rundtour planst würde ich mir die Westküste eher zum Schluß als Highlight aufheben.

Ich würde Angelsachen mitnehmen (welch Frage *ggg*) - jeden Tag frischen selbstgefangenen Fisch aus dem Fjord- lecker und schont die Reisekasse!

Falls du noch Fragen hast schick ne PN, dann können wir mal telefonieren. Bin allerdings vom 09.-24.07. in Urlaub.

Mange hilsinger

Tom

----------------------------------------------------
sleep, eat, go fishing !
or bedder
sleep, eat, drive the TDM to go fishing

FisherkingTom

Skandinavien Tour

Beitragvon FisherkingTom » 08.07.2003 12:54

ach ja... solltest du im Raum Hildesheim/ Hannover ein Nachtlager brauchen- da kann ich evtl. auch helfen :D

Tom

----------------------------------------------------
sleep, eat, go fishing !
or bedder
sleep, eat, drive the TDM to go fishing

ilwise

Skandinavien Tour

Beitragvon ilwise » 08.07.2003 13:20

@all
Alkenhol sollte man in jedem Fall mitnehmen und zwar in möglichst konzentrierter Form, zwecks Tee mit Rum, wenn man sich mal den allerwertesten abgefroren hat oder zum Tauschen gegen alles Mögliche. Außerdem als Wunderwaffe gegen die Mückenplage!
Bergen sollte man am Samstag wegen dem Fischmarkt machen. Eine Schifffahrt auf dem Inlandsfjord ist reizvoll.
"Hytter ledig" lohnt sich vor allem wenns kalt ist und wenn man wenigstens zu dritt oder viert ist, bei schönem Wetter reichen die zahlreichen Campingplätze oder der Himmel überm Kopf. Ihr werdet auf dem Schiff eine Reihe von Leuten kennenlernen, die irgendwo ein Haus fest gebucht haben, da kann man sich oft mal für eine Nacht einmieten. Lasst euch aber den genauen Standort geben, meistens liegen die Hytter irgendwo am See, den ihr von der Straße aus nicht seht. Dort die richtige einfahrt zu finden ist Lotto!
Essen und Trinken: prinzipiell sackteuer vor allem, wenn es einen mal nach einem kühlen Bierchen gelüstet. Auch die Supermärkte sind nicht gerade billig einzustufen. Sofern ihr genügend Zeit habt, lohnt sich der Fischkauf am Hafen oder beim Bauern, dort gibts auch Kartoffeln fürs Feuer.
Nordkap: Nur für die zu empfehlen, die den Aufkleber unbedingt brauchen. Man kann sein Geld auch besser anlegen und zu sehen gibts vor allem bei schlechtem Wetter nicht viel.
Kleidung: Wasserdicht und warm muss sie sein!!! Ggfls. Gummistiefel auch zum Fahren mitnehmen, groß genug, dass auch ordentlich Socken drunter passen.
Achtung: In den unbeleuchteten Tunneln aufpassen, ihr seht bei reinfahren absolut nichts und die Autos nageln mit hoher Geschwindigkeit an euch vorbei. Es tropft ständig Feuchtigkeit herunter, die u.U. auch mal gefrieren kann und die Schlaglöcher seht ihr sowieso nicht. Ihr werdet froh sein, wenn ihr am Ende des Tunnels mal wieder ein kleines Licht seht. Zusatzscheinwerfer werden leider auch nicht allzu viel bringen, Visier auf und Sonnenbrille ab!
Manchmal gibt es nette kleine Zubringerboote, die nicht viel kosten und den Weg, gerade an den Fjorden erheblich verkürzen.
Viel Spaß:)) würde selbst gerne mal wieder hochfahren8)
Rainer

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“