Wie sichert man einen Motorradanhänger?

Moderatoren: Lars, ddiver

Antworten
jis1968
Beiträge: 57
Registriert: 22.12.2020 08:01
Real-Name: Jörn-Ingo
Wohnort: Köln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 900A RN18

Wie sichert man einen Motorradanhänger?

Beitrag von jis1968 » 28.01.2023 13:13

Vllt ein wenig OT, aber uns treibt Folgendes um:

Im April wollen wir (2 Fahrer/Mopeds) eine Tour von Köln über Lyon bis zur Costa Brava und zurück fahren. 9-10 Tage. Der Plan ist, mit einem gemietetem Hänger die Mopeds bis hinter Lyon zu transportieren und dann auf eigener Achse weiter. Nach ca. acht Tagen wieder bei Lyon angekommen, Mopeds aufladen und ab nach Haus.
Nun meine Frage:Außer der Garage eines netten Hoteliers,wie kann man den unbeaufsichtigten Hänger über die Zeit sinnvoll vor Diebstahl schützen? Hat da jemand Erfahrung?

ddiver
Beiträge: 4391
Registriert: 11.05.2002 11:38
Real-Name: Rudolf Seibert
Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
Zusatztitel: Forumslyriker

Re: Wie sichert man einen Motorradanhänger?

Beitrag von ddiver » 28.01.2023 15:44

Am besten du lässt ihn angehängt und abgesperrt und hast z.b. ein Anhängeschloss drum herum. Viele haben auch so ein Steckschloss. Gibt viele Lösungen, um den Anhänger nicht vom Zugfahrzeug abhängen zu können.

Heckes
Beiträge: 441
Registriert: 12.01.2012 10:37
Real-Name: Jürgen Heckmann
Wohnort: D-42489 Wülfrath / Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau

Re: Wie sichert man einen Motorradanhänger?

Beitrag von Heckes » 28.01.2023 19:45

Wir haben einfach gefragt, ob wir den Hänger irgendwo unterstellen können.
Da es bei uns lediglich um einen Abstellplatz in Deutschlang ging, war die Mitgliederliste hier im Forum super. Darunter war auch ein Angebot, das Gespann auf einem Werksgelände abzustellen. Das sollte auch in Frankreich funktionieren. Google-Maps, und einfach mal ein paar kleinere Betriebe anschreiben.

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Wie sichert man einen Motorradanhänger?

Beitrag von ecki55 » 28.01.2023 19:55

Es gibt die kleinen Steckschlöser für die Kupplung, um diese zu sperren.
Es gibt die Spreizkugeln, die auch abschließbar sind.
Und es gibt die Möglichkeit, wenn der Hänger hinten 2 Stützen hat, ihn darauf zu stellen und die Räder abzuschrauben.
Diese dann im Kofferraum einsperren und gut.

Sonst fällt mir da grad nicht mehr ein.....

Sikaso
Beiträge: 2033
Registriert: 01.09.2008 20:42
Real-Name: Emil
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2010] | Midnight Black
Zusatztitel: Forumsfeuerstein

Re: Wie sichert man einen Motorradanhänger?

Beitrag von Sikaso » 29.01.2023 15:14

Abschließbare Radkrallen gibt es auch noch, aber da es auch Flex mit Akku gibt ist irgendwo auf gesichertem Gelände unterstellen wohl das beste ;)

marcotdm
Beiträge: 417
Registriert: 14.09.2002 12:27
Real-Name: marco lunau
Wohnort: d-59227 ahlen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A/MT01

Re: Wie sichert man einen Motorradanhänger?

Beitrag von marcotdm » 29.01.2023 18:09

also ich hab oft das auto zusammen mit den hänger in freibug am ibis budget abgestellt für 8tage(nachdem ich ne nacht da gemacht hab)und bin dann mit'n moped die N83!!! gefahren nach Lyon und dann weiter in den süden,kann ich euch nur empfehlen diese strasse zu fahren wenn ihr eh über Lyon wollt!hatte nie probleme das irgend jemand ''hand an den hänger oder das auto gelegt hat''.....das nur mal so als meine erfahrung

jis1968
Beiträge: 57
Registriert: 22.12.2020 08:01
Real-Name: Jörn-Ingo
Wohnort: Köln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 900A RN18

Re: Wie sichert man einen Motorradanhänger?

Beitrag von jis1968 » 29.01.2023 19:07

Jo, danke erstmal. Bin aufgeregt!

Antworten