Jadranska Magistrala

Moderatoren: Lars, ddiver

Antworten
gerhard
Beiträge: 21
Registriert: 11.08.2018 18:03
Real-Name: brandstetter gerhard
Wohnort: oberösterreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tdm900RN18 Bj. 2011

Jadranska Magistrala

Beitrag von gerhard » 07.03.2019 22:37

Hallo zusammen,
möchten heuer im Mai für eine Woche die Jadranska Magistrala von Rijeka Richtung Dubrovnik befahren. Hat wer schon Erfahrung mit dieser Küstenstraße? Ist sie wirklich so rutschig :? und wo sind die schönsten Ausblick punkte außer halb der Touristen Ansammlungen?
lg
gerhard

kurt59
Beiträge: 478
Registriert: 30.07.2005 01:28
Real-Name: Kurt Pojer
Wohnort: A-4814 Neukirchen / OÖ
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2014] 122000km

Re: Jadranska Magistrala

Beitrag von kurt59 » 08.03.2019 00:13

Die Straße entlang der Küste ist teilweise sehr glatt. Das merkst du auch bei einem Spaziergang.
In Zadar z.B. sind manche Straßen wie poliert. An allen besonderen Orten sind natürlich viele Touristen.
Nur im Hinterland ist es ruhig.

ctirol
Beiträge: 27
Registriert: 05.12.2003 17:31
Real-Name: Christian
Wohnort: A-6020 Innsbruck/TIROL
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer 900 GT
Website: http://tirolbiker.wordpress.com/

Re: Jadranska Magistrala

Beitrag von ctirol » 11.03.2019 17:31

Hi Gerhard,
also ich/wir sind sie letztes Jahr Anfang Mai von Rovinj bis Zadar gefahren und ich kann nur sagen "mega geil". Ich hatte auch bedenken wegen eventueller Ausrutscher, aber dem war nicht so. Kann sein dass da meine fast neuen Gummis dagegen gehalten hatten. :D
Auch ein kurzer Regenabschnitt hatte keinen Einfluss darauf. Vor allem war kaum etwas los, die Strecke sauber (kein Sand) und somit konnten wir richtig flott durchziehen.

Wünsch dir viel Spaß dabei.
Christian

Godfather
Beiträge: 843
Registriert: 02.05.2002 09:12
Real-Name: Peter
Wohnort: D-38100 Braunschweig / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ducati Multistrada 950 S
Zusatztitel: Molybdändisulfidfetter

Re: Jadranska Magistrala

Beitrag von Godfather » 15.03.2019 18:35

Hallo Gerhard!
Da lass dich mal nicht verrückt machen. Für Otto Normal reicht der Grip allemal. Bei Nässe konnte ich das nicht testen.
Und, ja, die Küstenstraße ist nett. Mir hat der Abschnitt zwischen Karlobag und Starigrad alledings genügt. Und wenn man nicht zur Hauptreisezeit (Juli / August) unterwegs ist, kommt man auch flott voran. Die Tempobegrenzungen (wenn ich mich recht erinnere, vor JEDER Kurve bis runter auf 40 km/h) und das Überholverbot gelten aber das ganze Jahr! Und das wird angeblich auch häufig überwacht.
Und bis runter nach Dubrovnik würde ich auch nicht fahren wollen. Das behalte ich lieber so in Erinnerung, wie ich es in den 70er Jahren erleben durfte. Die Gunst der frühen Geburt. :lol:
Hier mal ein kritischer Beitrag: Mediathek
Und wenn du (Zeit) und Lust hast, hier meine Urlaubsvideos: 2017 (das lange Video wurde weltweit gesperrt :wink: ) und 2018.
Die Routen gibt es bei GPSies: 2017 und 2018.
Viel Spaß !!!

gerhard
Beiträge: 21
Registriert: 11.08.2018 18:03
Real-Name: brandstetter gerhard
Wohnort: oberösterreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tdm900RN18 Bj. 2011

Re: Jadranska Magistrala

Beitrag von gerhard » 27.07.2019 14:52

Danke für die Tipps,
also dieser Trip war der Wahnsinn sehr zu empfehlen. Die Strecke über Kärnten,Slowenien nach Kroatien runter bis Dubrovnik und wieder retour entlang der Küstenstraße wunderschön , Grip auch bei Regen genügend nur diese Geschwindigkeitsbeschränkungen ;). Also keine Angst :lol:
gerhard

Antworten