Vogesen - Frühling 2018

Moderatoren: Lars, ddiver

PeterS
Beiträge: 2070
Registriert: 13.05.2003 19:47
Real-Name: Peter S.
Wohnort: CH-8051 Zürich
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1250 GSA
Zusatztitel: Forestier des Vosges

Vogesen - Frühling 2018

Beitrag von PeterS » 06.12.2017 08:31

Hallo allerseits!

Da sich das Jahr langsam seinem Ende nähert, wäre eine Diskussion über ein Vogesenwochenende doch gar nicht fehl am Platz...

Ich sehe grundsätzlich 2 mögliche Termine:
-> 28.4.- 1.5. (mit dem Vorteil, dass der 1.5. für viele ein Feiertag ist)
-> 10.5. - 13.5. (eher traditioneller Termin über Auffahrt (10.5.))

Als 'Austragungsort' würde ich wieder auf die Ermitage Frère Joseph (http://www.ermitage-vosges.com/) setzen, ausser es käme noch ein guter Vorschlag für eine andere Unterkunft...

Meinungen?

Tnx & Grüsse,

Peter

Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Re: Vogesen - Frühling 2018

Beitrag von Lars » 06.12.2017 10:00

Hallo Peter,

Grundsätzlich finde ich die Idee gut, bin aber über das 1. Mai Wochenende schon verplant.

jaybeefloh
Beiträge: 436
Registriert: 29.09.2004 03:08
Real-Name: J B
Wohnort: D-446..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | orangeschwarz

Re: Vogesen - Frühling 2018

Beitrag von jaybeefloh » 06.12.2017 14:34

Salut!

Ich finde beide Termine gut!

PeterS
Beiträge: 2070
Registriert: 13.05.2003 19:47
Real-Name: Peter S.
Wohnort: CH-8051 Zürich
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1250 GSA
Zusatztitel: Forestier des Vosges

Re: Vogesen - Frühling 2018

Beitrag von PeterS » 28.12.2017 13:12

Tach allerseits

Da ja die Ferienplanung für 2018 demnächst vollendet sein muss - oder man sich zumindest langsam ernsthaft damit auseinander setzen sollte...

Gibt es noch Meinungen zu den möglichen Terminen? Ansonsten wird den eingegangenen Rückmeldungen entsprechend entschieden und dann kann man das so in der Planung berücksichtigen, falls man will...

Grüsse und noch ein paar friedliche Rest-Tage im 2017,

Peter

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Vogesen - Frühling 2018

Beitrag von flory » 28.12.2017 13:54

Hallo Peter,

bei mir wären aus heutiger Sicht beide Termine möglich
:rotate:

seneca
Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2010 09:31
Real-Name: Detlef
Wohnort: D-52146 Würselen / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | BLACK MAGIC-METALLIC

Re: Vogesen - Frühling 2018

Beitrag von seneca » 28.12.2017 15:31

Hallo Peter,
seid Ihr bei Eurer Tour eigentlich mehr Off-road unterwegs?
Die Bilder von der 2017er Tour zeigen Euch auffallend oft auf Feld- und Waldwegen. ;)

Generell hätte ich Interesse am Termin Mitte Mai.

Gruß, Detlef...

PeterS
Beiträge: 2070
Registriert: 13.05.2003 19:47
Real-Name: Peter S.
Wohnort: CH-8051 Zürich
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1250 GSA
Zusatztitel: Forestier des Vosges

Re: Vogesen - Frühling 2018

Beitrag von PeterS » 28.12.2017 20:57

Hallo Detlef
seneca hat geschrieben:
28.12.2017 15:31
Hallo Peter,
seid Ihr bei Eurer Tour eigentlich mehr Off-road unterwegs?
Die Bilder von der 2017er Tour zeigen Euch auffallend oft auf Feld- und Waldwegen. ;)

Generell hätte ich Interesse am Termin Mitte Mai.

Gruß, Detlef...

Wenn es sich einrichten lässt und aus der Gruppe keine Einwände kommen, bin ich gerne abseits der asphaltierten Strassen unterwegs. 'Mehr' ist das allerdings in den meisten Fällen nicht, da die möglichen Strecken über die gesamte Region verteilt sind. Folglich muss man wohl oder übel doch immer wieder auch die normalen Strassen benutzen, und in Km sind das sicher mehr... Hinzu kommt, dass die allermeisten off-road Teile doch eher zivilisierte Waldwege sind, die von Kollegen aus dem Forum (inkl früher ich selbst) schon mit TDMs, Tracern und anderen Maschinen befahren wurden.
Man beachte die bunte Vielfalt an gelände-gängigen Maschinen auf dem Bild vom September 2008... :D

P1000117.JPG

Natürlich darf man auch selber üben - Möglichkeiten gibt es genug...

P1000140.JPG

Aber es geht auch anders und es gibt unzählige Touren, bei denen selbst die Parkplätze geteert sind. Man muss halt von vornherein wissen, wie man fahren will, und dann bei einem geeigneten Guide mitfahren.

Grüsse,

Peter

NB: die Tendenz scheint Richtung 10.5. - 13.5. zu gehen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

heide
Beiträge: 3839
Registriert: 25.02.2005 11:19
Real-Name: Jochen Heide
Wohnort: D-41564 Kaarst
Geschlecht: männlich
Motorräder: MT 09 Tracer schlumpfblau
Zusatztitel: Forumsrechtsexperte

Re: Vogesen - Frühling 2018

Beitrag von heide » 29.12.2017 12:51

Hallo Peter,

dir erst mal einen unfallfreien Rutsch ins neue Jahr und nur das Beste für 2018.

Das Wochenende bis zum 1. Mai ist problematisch, da ich traditionell mit roter Fahne durch die Straßen ziehe und Arbeiterlieder singe, also im Ergebnis schon anderweitig verplant bin.
Das traditionelle WE Christi Himmelfahrt steht schon bei mir mit Vogesen im Kalender.

Geeigneter Guide gibt bei jedem Vogesen Treffen wieder eine Riesen-Diskussion. :D

@ Detlef: Ab Cafe Ahrwind können wir dich mitnehmen, aber nur, wenn du Schulz in Würselen lässt.

LG
Jochen

Godfather
Beiträge: 843
Registriert: 02.05.2002 09:12
Real-Name: Peter
Wohnort: D-38100 Braunschweig / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ducati Multistrada 950 S
Zusatztitel: Molybdändisulfidfetter

Re: Vogesen - Frühling 2018

Beitrag von Godfather » 03.01.2018 15:26

Hallo Peter!
Vielen Dank für deine Initiative. :guru:
Für mich / uns wäre es mal wieder höchste Zeit für die Vogesen. Würde aber den Termin über Himmelfahrt, wie es bei uns heißt, bevorzugen.
Erstens: Je später, desto höher die Wahrscheinlichkeit auf besseres Wetter und
Zweitens: Ich würde evtl. eine Woche dranhängen und noch ein paar umliegende Reviere durchstreifen wollen damit sich die weite Anreise lohnt.
Den Bruder Joseph kenne ich nicht. Aber liegt das auf knapp 900 m nicht recht hoch? Von wegen draußen sitzen und so? Webcam Ventron
Eine Alternative kann ich leider nicht anbieten. Habe nur mal spontan gegoogelt: Grand Hotel in Munster
Ist aber bestimmt nicht für jeden Geldbeutel passend. Und die Eisenbahn / der Bahnhof in der Nähe?
Mal sehen.

PeterS
Beiträge: 2070
Registriert: 13.05.2003 19:47
Real-Name: Peter S.
Wohnort: CH-8051 Zürich
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1250 GSA
Zusatztitel: Forestier des Vosges

Re: Vogesen - Frühling 2018

Beitrag von PeterS » 03.01.2018 17:09

N'Abend allerseits

Besten Dank für die Rückmeldungen! Die Präferenz liegt ja wohl offensichtlich bei Himmelfahrt - daher legen wir den Termin fest:

Frühlingsvogesen 2018 -> 10.5. - 13.5.
(und wenn jemand früher an- oder später abreisen will, dann ist das natürlich jedem selbst überlassen)

Bei Expedia kann man Frère Joseph noch nicht buchen, aber die von der Expedia-Auskunft haben mir vorhin gesagt, dass da wohl die Kontingente und Preise noch nicht mitgeteilt wurden... Ich würde trotz der etwas südlichen Lage und der Höhe trotzdem an dieser Unterkunft festhalten. (Sollte jemand etwas anderes empfehlen können, dann sollte das schleunigst mal in die Runde geworfen werden...)
Wenn ich mich richtig erinnere, war es nur im vergangenen Herbst mit dem draussen-sitzen problematisch, aber das lag mehr am Regen als an der Temperatur...
Und wenn jemandem ** zu wenig (oder zu rustikal) ist, dann kann man sich natürlich auch gegenüber im 'Les Buttes' einquartieren...

Grüsse,

Peter

seneca
Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2010 09:31
Real-Name: Detlef
Wohnort: D-52146 Würselen / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | BLACK MAGIC-METALLIC

Re: Vogesen - Frühling 2018

Beitrag von seneca » 03.01.2018 20:06

Bei Booking.com kann man direkt buchen. ;)
Kostet für 2 Personen 260€ für drei Nächte. Frühstück und HP geht extra.

PeterS
Beiträge: 2070
Registriert: 13.05.2003 19:47
Real-Name: Peter S.
Wohnort: CH-8051 Zürich
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1250 GSA
Zusatztitel: Forestier des Vosges

Re: Vogesen - Frühling 2018

Beitrag von PeterS » 04.01.2018 12:16

Würde empfehlen, die Seite des Hotels (http://www.ermitage-vosges.com/) auch zu konsultieren.
U.U. sind die Preise dort auch nicht schlecht...
P.

(
Dafür haben sie bei Booking.com ein paar nette Bilder eingestellt - für diejenigen, die die Anlage noch nicht kennen... Und ja, den Schnee machen sie noch weg, bevor wir dann dort sind. :-D
)

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Vogesen - Frühling 2018

Beitrag von flory » 04.01.2018 13:50

seneca hat geschrieben:
03.01.2018 20:06
Kostet für 2 Personen 260€ für drei Nächte. Frühstück und HP geht extra.
Frühstück 11,50 EUR
Halbpension 39,50 EUR
jeweils p.P. und Tag...

mgr
Beiträge: 1174
Registriert: 30.04.2003 21:08
Real-Name: manfred grimm
Wohnort: CH-5313 Klingnau Schweiz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Guzzi V85 TT - vor langer Zeit: 3VD
Website: http://www.mgrimm.eu

Re: Vogesen - Frühling 2018

Beitrag von mgr » 07.01.2018 19:33

Hallo Zusammen

Termin passt - Bin dabei.
Freue mich diejenigen welche ich länger nicht mehr gesehen habe wieder zu treffen.

@ Peter, Danke für die Organisation

Gruss Manfred

Godfather
Beiträge: 843
Registriert: 02.05.2002 09:12
Real-Name: Peter
Wohnort: D-38100 Braunschweig / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ducati Multistrada 950 S
Zusatztitel: Molybdändisulfidfetter

Re: Vogesen - Frühling 2018

Beitrag von Godfather » 08.01.2018 09:06

Moin!
Ab wann können wir Zimmer reservieren?
Bis wann müssen wir Zimmer reservieren?

heide
Beiträge: 3839
Registriert: 25.02.2005 11:19
Real-Name: Jochen Heide
Wohnort: D-41564 Kaarst
Geschlecht: männlich
Motorräder: MT 09 Tracer schlumpfblau
Zusatztitel: Forumsrechtsexperte

Re: Vogesen - Frühling 2018

Beitrag von heide » 08.01.2018 09:14

Godfather hat geschrieben:
08.01.2018 09:06
Moin!
Ab wann können wir Zimmer reservieren?
Bis wann müssen wir Zimmer reservieren?
Das ist eine Do-it-yourself-Tour. Auf der HP des Hotels kannst du jetzt schon reservieren - Schluss ist, wenn das Hotel voll ist.

LG
Jochen

Godfather
Beiträge: 843
Registriert: 02.05.2002 09:12
Real-Name: Peter
Wohnort: D-38100 Braunschweig / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ducati Multistrada 950 S
Zusatztitel: Molybdändisulfidfetter

Re: Vogesen - Frühling 2018

Beitrag von Godfather » 08.01.2018 13:41

Ist schon klar.
War von den Beiträgen bzgl. epedia, booking, ... etwas verunsichert.

heide
Beiträge: 3839
Registriert: 25.02.2005 11:19
Real-Name: Jochen Heide
Wohnort: D-41564 Kaarst
Geschlecht: männlich
Motorräder: MT 09 Tracer schlumpfblau
Zusatztitel: Forumsrechtsexperte

Re: Vogesen - Frühling 2018

Beitrag von heide » 15.01.2018 10:23

Booking Conformation
10.05.-13.05.
Aktuell 1 Person, vielleicht kommen ja noch ein paar Rheinländer in die Hufe, hab noch Platz im ZImmer.

LG
Jochen

Godfather
Beiträge: 843
Registriert: 02.05.2002 09:12
Real-Name: Peter
Wohnort: D-38100 Braunschweig / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ducati Multistrada 950 S
Zusatztitel: Molybdändisulfidfetter

Re: Vogesen - Frühling 2018

Beitrag von Godfather » 26.01.2018 21:09

Gebucht :ok:
Einzelzimmer vom 10.-13.5.
Bringe noch einen Freund und seine Aprilia Dorsoduro 1200 mit. Der bucht noch selbst.

heide
Beiträge: 3839
Registriert: 25.02.2005 11:19
Real-Name: Jochen Heide
Wohnort: D-41564 Kaarst
Geschlecht: männlich
Motorräder: MT 09 Tracer schlumpfblau
Zusatztitel: Forumsrechtsexperte

Re: Vogesen - Frühling 2018

Beitrag von heide » 12.03.2018 19:27

Das hat man von zu früh planen - ich muss alles einen Tag vorziehen, weil ich am 13.05. morgens wieder im Rheinland sein muss, bei mir also Anreise am 09.05. und Abreise am 12.05.

@Peter: Bist du an Auffahrt schon in den Vogesen?

LG
Jochen

PeterS
Beiträge: 2070
Registriert: 13.05.2003 19:47
Real-Name: Peter S.
Wohnort: CH-8051 Zürich
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1250 GSA
Zusatztitel: Forestier des Vosges

Re: Vogesen - Frühling 2018

Beitrag von PeterS » 13.03.2018 23:08

Hi Jochen

So so... Einfach so umplanen... :shock:
Aber ist schon ok, ich habe das auch schon erlebt und wenn es nicht anders geht, dann muss man halt.

Ich habe die Anreise so oder so auf den 9.5. geplant, werde aber wohl nicht beim Frère J zu Abend essen. Ich schlage vor, wir stimmen uns zeitlich noch am 8./9.5. ab, um dann irgendwo unterwegs einen Treffpunkt zu vereinbaren.

Grüsse und bis bald,

Peter

heide
Beiträge: 3839
Registriert: 25.02.2005 11:19
Real-Name: Jochen Heide
Wohnort: D-41564 Kaarst
Geschlecht: männlich
Motorräder: MT 09 Tracer schlumpfblau
Zusatztitel: Forumsrechtsexperte

Re: Vogesen - Frühling 2018

Beitrag von heide » 16.03.2018 10:27

Hallo Peter,

sehr gerne, ich fahre am 09.05. im frühen Morgengrauen los, werde dann über die Eifel, die Mosel, das Hunsrück, kurz das Saarland streifen und traditionell über Petit Pierre, Dabo, Schirmeck, Hohwald und Fraize zum Bruder Jupp auf den Berg fahren. Kann auch statt Dabo über Troisfontaines und den Donon, wenn es das war, was du im Sinne hattest.

Wenn es unterwegs passt, bin ich ich dabei.

LG
Jochen

Unicum
Beiträge: 3893
Registriert: 02.10.2002 08:06
Real-Name: Dirk Zuschlag
Wohnort: Saarland Hasborn 66636
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | R 1200 GS, BMW G 450 X
Zusatztitel: Forumsphotograph

Re: Vogesen - Frühling 2018

Beitrag von Unicum » 18.04.2018 10:26

Moin Mädels,

Vogesen 10.05 - 13.05 das hört sich gut an und da ich da gerade frei bekommen hab wäre ich gerne mit dabei.
Anreise am 09.05 klingt gut. Vllt treffen wir uns Heide im Saarland und Reisen zusammen an da du ja eine Plan zu haben scheinst?
Welches Hotel seid ihr nun (ist etwas verwirrend).

Steindesigner
Beiträge: 3913
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: Vogesen - Frühling 2018

Beitrag von Steindesigner » 18.04.2018 10:55

Es lebt :lol:



......dat Unikum

Godfather
Beiträge: 843
Registriert: 02.05.2002 09:12
Real-Name: Peter
Wohnort: D-38100 Braunschweig / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ducati Multistrada 950 S
Zusatztitel: Molybdändisulfidfetter

Re: Vogesen - Frühling 2018

Beitrag von Godfather » 18.04.2018 14:00

Wir sind beim Bruder Joseph.

Antworten