Schwarzwald, Vogesen

Moderatoren: Lars, ddiver

Antworten
herbert
Beiträge: 32
Registriert: 25.03.2004 09:47
Wohnort: Niederösterreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Mt 09 Tracer

Schwarzwald, Vogesen

Beitrag von herbert » 17.10.2016 19:36

Hallo!
Ich möchte bei meinem Motorradurlaub im nächsten Jahr in den Schwarzwald und in die Vogesen. Ich will von einem Quartier aus 6 Tagestouren sowohl in die Vogesen als auch im Schwarzwald fahren, wobei eine Etappe ca. 350 -400 km betragen soll.
Bei der Planung dieser Touren kristallisiert sich für mich als idealer Standpunkt für ein Quartier die Region Kaiserstuhl im Umkreis von Breisach heraus.
Kennt jemand eine Unterkunft, normaler Gasthof mit gutem Essen würde uns reichen, die zu empfehlen ist, oder sollte ich mein Quartier in einer anderen Region suchen?
Für Tips bin ich dankbar.
L.G.
Herbert

seneca
Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2010 09:31
Real-Name: Detlef
Wohnort: D-52146 Würselen / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | BLACK MAGIC-METALLIC

Re: Schwarzwald, Vogesen

Beitrag von seneca » 18.10.2016 01:42

Schau doch mal im Beitrag zum SMT 2016 nach. Der Standort war für den Schwarzwald ideal, für die Vogesen war ein bißchen An-/Abreise nötig. War aber für eine Tagestour egal.

Tourguide
Beiträge: 880
Registriert: 30.05.2004 07:54
Real-Name: Rainer Jenuwein
Wohnort: D-86519 Unterwiesenbach >>Schwoababiker<<
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | VDVC + RN11/2005 Horex Resident 350

Re: Schwarzwald, Vogesen

Beitrag von Tourguide » 18.10.2016 18:40

Hallo Herbert,

wir waren in Oberrotweil im Gasthof Neun Linden, ist zwar schon ne Weile her, aber alle waren begeistert.

Gruß
Rainer

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Schwarzwald, Vogesen

Beitrag von flory » 18.10.2016 18:52

Tourguide hat geschrieben:wir waren in Oberrotweil im Gasthof Neun Linden, ist zwar schon ne Weile her, aber alle waren begeistert.

habe ich auch schon Gutes darüber gehört

herbert
Beiträge: 32
Registriert: 25.03.2004 09:47
Wohnort: Niederösterreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Mt 09 Tracer

Re: Schwarzwald, Vogesen

Beitrag von herbert » 19.10.2016 18:58

Danke für den Tip!
L.G.
Herbert

Tourguide
Beiträge: 880
Registriert: 30.05.2004 07:54
Real-Name: Rainer Jenuwein
Wohnort: D-86519 Unterwiesenbach >>Schwoababiker<<
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | VDVC + RN11/2005 Horex Resident 350

Re: Schwarzwald, Vogesen

Beitrag von Tourguide » 21.10.2016 13:51

Hallo Herbert,

die haben uns auch gleich um die Ecke mal Abends ne Klasse Weinprobe vermittelt, man schläft nebenan im Gästehaus, große Garage für Mopeds...

Gruß
Rainer

herbert
Beiträge: 32
Registriert: 25.03.2004 09:47
Wohnort: Niederösterreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Mt 09 Tracer

Re: Schwarzwald, Vogesen

Beitrag von herbert » 21.10.2016 19:13

Hallo Tourguide!
Welches Hotel ist da gemeint?
L.G.
Herbert

Tourguide
Beiträge: 880
Registriert: 30.05.2004 07:54
Real-Name: Rainer Jenuwein
Wohnort: D-86519 Unterwiesenbach >>Schwoababiker<<
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | VDVC + RN11/2005 Horex Resident 350

Re: Schwarzwald, Vogesen

Beitrag von Tourguide » 22.10.2016 07:50

Neun Linden

herbert
Beiträge: 32
Registriert: 25.03.2004 09:47
Wohnort: Niederösterreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Mt 09 Tracer

Re: Schwarzwald, Vogesen

Beitrag von herbert » 22.10.2016 20:44

Hallo!
Ich habe ein paar Hotels gefunden, die von der Lage ideal sind.
http://www.gasthof-loewen-oberrimsingen.de/
http://tanne-rimsingen.de/
http://www.etzenbach.de/Landgasthof_Etz ... Start.html
Kennt wer von euch eines dieser Hotel`s und kann mir eine Empfehlung geben?
L.G.
Herbert

TDMSepp
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2016 10:03
Wohnort: A-6250 Kundl
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN08, Yamaha RD 350, Suzuki GT 750, Moto Morini Granpasso

Re: Schwarzwald, Vogesen

Beitrag von TDMSepp » 31.10.2016 20:12

Hallo, ich war schon öfter im Gasthof Löwen in Sasbach am Kaiserstuhl, kann ich empfehlen.

LG Josef

Godfather
Beiträge: 843
Registriert: 02.05.2002 09:12
Real-Name: Peter
Wohnort: D-38100 Braunschweig / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ducati Multistrada 950 S
Zusatztitel: Molybdändisulfidfetter

Re: Schwarzwald, Vogesen

Beitrag von Godfather » 02.11.2016 13:34

Hallo Herbert!
Für dein Vorhaben ist der Kaiserstuhl genau die richtige strategische Lage.
Wir waren in diesem Mai für eine Woche im "Neun Linden".
Wenn ihr abends nicht mehr los wollt um woanders etwas zu essen (Gerhart´s Strauße, Uf´m Buck), nehmt gleich mit Halbpension. Es lohnt sich!
Die Tipps habe ich von flory. Vielen Dank nochmals!

herbert
Beiträge: 32
Registriert: 25.03.2004 09:47
Wohnort: Niederösterreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Mt 09 Tracer

Re: Schwarzwald, Vogesen

Beitrag von herbert » 02.11.2016 20:15

Hallo!
Erstmal danke für Eure Tips.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich wirklich von einem Quartier aus meine Tagestouren machen will. Wenn ich für ein paar Tage in den Vogesen und ein paar Tage im Schwarzwald nächtigen würde, müsste ich nicht durch`s Rheintal durch und könnte im Scharzwald weiter "innen" etwa bei Tittisee ein Hotel suchen.
Vom Kaiserstuhl bis in die Vogesen sind laut meiner Planung ca. 70 "fade" km jeweils 2x am Tag zu fahren.
Wie ist Eure Meinung dazu und hättet Ihr dazu auch Quartiervorschläge?
L.G.
Herbert

RoBann
Beiträge: 25
Registriert: 19.11.2015 11:12
Real-Name: Rolf Bannemann
Wohnort: D-46499 Hamminkeln/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Rot - Schwarz

Re: Schwarzwald, Vogesen

Beitrag von RoBann » 06.11.2016 13:13

Hallo Herbert.

Mein Kumpel und ich (beide TDM) haben es im Juni genauso gemacht wie du es planst.
Unterkunft in Kichlingsbergen am Kaiserstuhl (allerdings tolle Ferienwohnung) und von hier aus Touren in den Elsass/Vogesen und Schwarzwald unternommen. Hotels die auch Bikerfreundlich sind gibt es dort reichlich.
Von unserem Standort aus bis zur Einfahrt in den Elsass bei Ribeauvillé sind es nur 40 km und zum Schwarzwald rüber sind es etwas weniger.
Du planst Tagestouren von 350 - 400 km in den Vogesen/Elsass?? - Respekt !! .... bestimmt nur über große Straßen ?! ;)
Wir sind überwiegend nur kleinere Nebenstraßen gefahren und waren nach Touren von ca. 240 km fix und alle .... allerdings war die Wetterlage z.B. zu dieser Zeit von 30 Grad im Rheintal bis oben auf dem Grande Ballon bei ca. 12 Grad im dichtesten Nebel schon sehr Kräftezehrend.
Die Woche hat sich auf jeden Fall gelohnt und dann den Tag Abends mit einem guten Wein oder Tannenzäpfle Bier auf Terrasse ausklingen lassen, hatte was :D --- und wenn ich mal das verdammte Gasgezicke meiner TDM austreiben kann, dann werden wir bestimmt nochmal in diese Richtung starten.

Gruß
Rolf

RoBann
Beiträge: 25
Registriert: 19.11.2015 11:12
Real-Name: Rolf Bannemann
Wohnort: D-46499 Hamminkeln/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Rot - Schwarz

Re: Schwarzwald, Vogesen

Beitrag von RoBann » 06.11.2016 14:09

Hier habe ich noch Bilder aus dem Elsass und Schwarzwald von der Urlaubstour

http://s377.photobucket.com/user/xs-r/l ... ass%202016


Gruß
Rolf

herbert
Beiträge: 32
Registriert: 25.03.2004 09:47
Wohnort: Niederösterreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Mt 09 Tracer

Re: Schwarzwald, Vogesen

Beitrag von herbert » 11.11.2016 23:10

Hallo "RoBann"!
Tolle Fotos hast du gemacht!
Also 350 km für einen ganzen Tag finde ich nicht so arg. Abfahrt ist spätestens um 9:00 Uhr und um ca. 18:00 Uhr sind wir wieder zurück. Wir machen 2 bis 3 Kaffeepausen, müssen 2 mal tanken, da bleiben mindestens 7h reine Fahrzeit, das ist dann ein Schnitt von 50km/h.
Wir waren 2016 im Vercors und sind da auf kleinsten Strassen auch bis zu 400Km am Tag gefahren, allerdings sind wir da schon um 8:00 Uhr losgefahren.
L.G.
Herbert

Antworten