Iron Butt SS 16/24

Moderatoren: Lars, ddiver

Antworten
isy58
Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2016 16:31
Geschlecht: männlich

Iron Butt SS 16/24

Beitrag von isy58 » 30.03.2016 16:43

Hallo allerseits,

Ich möchte mich kurz vorstellen:
Bin 58 Jahre alt, höre auf Manfred und fahre eine Kawa-Voyager.

Ich suche für einen Iron Butt SS16/24 (alle Bundesländer innerhalb 24 Stunden) einen Mit(keinen Bei-)fahrer.

Der Grund ist ganz einfach: Ich habe keine Lust bei den 17 (Tank)stopps jedesmal das Motorrad diebstahlsicher
(Koffer zusperren, Navi abbauen, etc.) zu machen.
Bei 2 Teilnehmern bezahlt einer an der Kassa, während der Andere die Räder bewacht.

Als durchschnittliche Reisegeschwindigkeit habe ich ca. 125 km/h angenommen

Viel schneller traue ich mir nicht zu, viel langsamer wird nicht viel Sinn machen, da lt. Tyre die reine Fahrzeit
bei der gewählten Route (1720 KM) bei ca. 16,5 Std. liegt.
(Ev. kann man durch die Routenplanung die Strecke noch ein wenig kürzer/schneller machen).

Rechnet man noch ca. 15 Min. je (Tank/Pinkel/Essen)Stopp dazu ergibt das bereits ca. 21 Stunden.
Bleibt daher kaum mehr Reserve für Staus, Müdigkeit, etc.

Stattfinden soll das Ganze Ende April bzw. Ende Mai, da Ende Juni bereits die ersten Ferien beginnen.
Ende des Monats deswegen, da am Monatsende Vollmond herrscht, der je nach Bewölkung bei der Nachtetappe von Vorteil sein kann.


Also, wer Interesse hat, bitte melden

Sikaso
Beiträge: 2033
Registriert: 01.09.2008 20:42
Real-Name: Emil
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2010] | Midnight Black
Zusatztitel: Forumsfeuerstein

Re: Iron Butt SS 16/24

Beitrag von Sikaso » 30.03.2016 20:06

Hi ... auf deiner Kawa sitzt man vermutlich wie auf nem Sofa ... aber über 20 Std. auf ner TDM :?: :roll:
Viel Spaß bei deinem Vorhaben uns pass auf die Blitzer auf :oops:

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Iron Butt SS 16/24

Beitrag von ecki55 » 30.03.2016 20:35

So eine Strecke aufm Mopped halte ich für verantwortungslos.
14, oder sogar 15 Stunden auf der TDM habe ich schon hinter mir, keine Problem, aber nach ca 650km ist der Kopf alle, da geht dann nichts gutes mehr ab.
Und für mich ist sinnloses AB abreiten so einschläfernd, da falle ich fast vom Bock.

Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung.

BerndM

Re: Iron Butt SS 16/24

Beitrag von BerndM » 30.03.2016 22:37

Mir ist auch nicht klar was du eigentlich beweisen willst. Willst durch alle Bundesländer brettern und befürchtest überall beklaut zu werden.
Ich erkenne einfach den Sinn nicht!
Ich schätze, hier unter den TDM'lern, wirst du niemaden finden für dein Vorhaben.
Viel Glück

Ps. was ist eigentlich eine Kawa Voyager?

tdm_wolf
Beiträge: 476
Registriert: 18.01.2008 20:40
Real-Name: Wolfgang Suete
Wohnort: A-3133 Traismauer
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | blau, Honda NT1100 black

Re: Iron Butt SS 16/24

Beitrag von tdm_wolf » 30.03.2016 22:55

BerndM hat geschrieben:Mir ist auch nicht klar was du eigentlich beweisen willst. Willst durch alle Bundesländer brettern und befürchtest überall beklaut zu werden.
Ich erkenne einfach den Sinn nicht!
Ich schätze, hier unter den TDM'lern, wirst du niemaden finden für dein Vorhaben.
Viel Glück

Ps. was ist eigentlich eine Kawa Voyager?


Hi Bernd - so schauen die Dinger aus.....
https://www.google.at/search?q=kawa+voy ... 12&bih=663

LG, Wolfgang

Biker_850
Beiträge: 190
Registriert: 18.03.2014 21:03
Real-Name: Stefan N.
Wohnort: D-77736 Zell a.H.
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau metallic---- Trx 850 Black Beast (1996)

Re: Iron Butt SS 16/24

Beitrag von Biker_850 » 31.03.2016 02:54

Der hat ja bestimmt ein Entertainment system an seiner Voyager da wirds einem nicht Langweilig.
Den Sinn dieses Untermehmens hab ich auch noch nicht ganz kapiert.
Bin auch schon morgens um 9.00 unten am Gardasee los
Und alles über Pässe und Landstrasse ohne Bahn heim gefahren Ankunft 23.00 waren am Ende auch 900 km
Aber 1700 km macht kein Sinn.

BerndM

Re: Iron Butt SS 16/24

Beitrag von BerndM » 31.03.2016 08:32

Danke Wolfgang,
was für ein Eisenhaufen. Und ich dachte meine TDM ist schon schwer. Hoffentlich hat die einen Rückwärtsgang, sonst wird jede Garage zum Grab.
Für mich wäre das nix, aber muss ja gehen. Respekt isy, so eine Maschine zu händeln bedeutet schon was.

isy58
Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2016 16:31
Geschlecht: männlich

Re: Iron Butt SS 16/24

Beitrag von isy58 » 31.03.2016 12:47

BerndM hat geschrieben:Danke Wolfgang,
was für ein Eisenhaufen. Und ich dachte meine TDM ist schon schwer. Hoffentlich hat die einen Rückwärtsgang, sonst wird jede Garage zum Grab.
Für mich wäre das nix, aber muss ja gehen. Respekt isy, so eine Maschine zu händeln bedeutet schon was.

Danke für die Blumen, aber es ist zuviel der Ehre.
Gott sei Danke werden die Momente, in denen ich mich anschei** immer seltener... <grins>
Das letzte Mal am Stilfser Joch... hat keinen Spass gemacht... das nächste Mal mit einer geeigneteren Maschine.

Ohne Rückwärtsgang muss man vorher überlegen wo und wie man sich irgendwo hinstellt (sich von der Sozia helfen lassen finde ich irgendwie peinlich...).


Sollte ich hier im falschen Forum sein - macht auch nix... ein Versuch war's wert...

BerndM

Re: Iron Butt SS 16/24

Beitrag von BerndM » 31.03.2016 13:18

Verkehrt bist du sicher nicht, aber vielleicht legst du dir noch eine TDM zu.
Nur Spaß, nicht alle hier fahren eine TDM. Wahrscheinlich hatten sie zumindest irgendwann mal eine. Wer weiß

Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Re: Iron Butt SS 16/24

Beitrag von Lars » 31.03.2016 15:02

Über den Sinn braucht man eigentlich nicht zu diskutieren. Es ist halt eine Challenge, die nicht viele machen wollen. Ich selber finde sowas zwar interessant, bin aber auch nicht sicher, ob ich mir das antun wollte ;)

Allerdings komme ich bei einer ersten, schnellen Routenplanung auf eine Strecke unter 1500km bei 14:30h Fahrzeit. Vielleicht habe ich aber auch die Regeln nicht ganz verstanden...

Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Re: Iron Butt SS 16/24

Beitrag von Lars » 31.03.2016 16:53

Ich sag ja, das Thema interessiert mich zumindest theoretisch... ;)

Ich bin jetzt bei unter 1300km in 12:30h. Gibt es eine Mindestdistanz?


Edit...

Mal die Regel durchgelesen: Startpunkt gleich Zielpunkt und mindestens 1600km. Okay, dann sind es bei mir ca. 1700km und 16:30h. Klingt doch eher wieder nach einem "Saddle Sore"... :shock:

Yamaha-Men
Beiträge: 10217
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Iron Butt SS 16/24

Beitrag von Yamaha-Men » 31.03.2016 17:51

der Sinn liegt darin dafür eine Urkunde zu bekommen die man sich dann an die
Wand hängen kann und die Bewunderung seiner Mitmenschen bekommt was man
tolles geleistet hat :roll:

um einen Reiseschnitt von 125 Km/h zu bekommen musst du dein Bike ganz schön blasen.
Bin mal mit einer E Klasse in 13 Stunden 1312 Km gefahren mit einem Durchschnitt von
101 Km/h. Teilweise längere Zeit mit über 200 Km/h hinter einem Porsche hergeblasen.
Jede Pause macht sich bemerkbar in dem der Durchschnitt absinkt; den wieder aufzuholen
ist nicht ohne.
Kannst ja dann mal berichten wies war

isy58
Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2016 16:31
Geschlecht: männlich

Re: Iron Butt SS 16/24

Beitrag von isy58 » 01.04.2016 11:17

Lars hat geschrieben:Mal die Regel durchgelesen: Startpunkt gleich Zielpunkt und mindestens 1600km. Okay, dann sind es bei mir ca. 1700km und 16:30h. Klingt doch eher wieder nach einem "Saddle Sore"... :shock:

... nur dass der "normale" SS aufgrund der geringeren Anzahl der Tankstopps um einiges leichter zu fahren sein dürfte.
Darum auch 2 Teilnehmer, da für De/Montage der Teile geschätzte 5 min in Summe 1,5 Std. ergeben - eine Zeit die sinnvoller zum Ausrasten, Regenerieren, etc. verwendet werden kann.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir meine Tyre-Route zukommen lassen.

Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Re: Iron Butt SS 16/24

Beitrag von Lars » 02.04.2016 14:23

isy58 hat geschrieben:Wenn Du möchtest, kann ich Dir meine Tyre-Route zukommen lassen.


Gerne, auch wenn ich als Mitfahrer eher nicht zur Verfügung stehe...

isy58
Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2016 16:31
Geschlecht: männlich

Re: Iron Butt SS 16/24

Beitrag von isy58 » 04.04.2016 11:04

Lars hat geschrieben:
isy58 hat geschrieben:Wenn Du möchtest, kann ich Dir meine Tyre-Route zukommen lassen.

Gerne, auch wenn ich als Mitfahrer eher nicht zur Verfügung stehe...

Das spielt doch absolut keine Rolle.
Der Vorteil an Informationen ist, dass Dich ein Teilen derselben nicht ärmer macht.

http://vn1700v.square7.ch/files/D1740_1620.trf

isy58
Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2016 16:31
Geschlecht: männlich

Re: Iron Butt SS 16/24

Beitrag von isy58 » 04.04.2016 21:29


Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Re: Iron Butt SS 16/24

Beitrag von Lars » 05.04.2016 15:42

Meine Route ist im Grunde ähnlich, aber 60km und 1h kürzer. Allerdings kommt es natürlich auf die Öffnungszeiten der Tankstellen an...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

isy58
Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2016 16:31
Geschlecht: männlich

Re: Iron Butt SS 16/24

Beitrag von isy58 » 05.04.2016 18:32

Vielen Dank für Deine Bemühungen
Ich schau mir Deine Route mal genauer an (bez. der Bundesländer und Öffnungszeiten).
Ich bin dankbar über jeden KM und jede Minute... ;)

Antworten