Transfagarasan Hochstrasse Rumänien

Moderatoren: Lars, ddiver

Antworten
deejayali
Beiträge: 26
Registriert: 20.01.2014 17:53
Real-Name: Albert Rieger
Wohnort: A-8020 Graz/Stmk
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Blau Schwarz

Transfagarasan Hochstrasse Rumänien

Beitrag von deejayali » 15.02.2016 15:33

Haben für heuer eine Rumänien tour geplant. Kann mir jemand sagen wann die beste Reisezeit dafür ist. Laut offiziellen angaben ist die Transfargasan erst ab Juli geöffnet? Hat jemand andere erfahrungen damit. Wir möchten mitte Mai anfang Juni fahren.Danke für eure Auskunft

Dieter67
Beiträge: 314
Registriert: 05.06.2010 06:02
Real-Name: Dietrich Eric
Wohnort: 67310 Cosswiller Frankreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | 3vd metallic grau + 140 000 km u ER5 Twister

Re: Transfagarasan Hochstrasse Rumänien

Beitrag von Dieter67 » 15.02.2016 17:11

Ich war im Juli in Sibiu und wegen heftigem Gewitter wurde sie kurz gesperrt ..... :shock:

marcotdm
Beiträge: 417
Registriert: 14.09.2002 12:27
Real-Name: marco lunau
Wohnort: d-59227 ahlen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A/MT01

Re: Transfagarasan Hochstrasse Rumänien

Beitrag von marcotdm » 15.02.2016 18:07

ich hab's mal im september gemacht,einfach klasse da unten!!!wg offen oder nicht einfach mal googlen,es gibt wohl nur ne bestimmte zeit u,immer mal auch kurzfristige sperrungen!?DAS HAT SCHON WAS IM LAND VON DRACULA AUF'N MOPPED!und ja,es gibt alles an strassenverhältnisse aber mit ner TDM geht eigentlich alles!?

Angstbremser

Re: Transfagarasan Hochstrasse Rumänien

Beitrag von Angstbremser » 15.02.2016 18:50

Servus!

Beste Zeit ist zum TDM Treffen in Rumänien ;)

straightforward
Beiträge: 447
Registriert: 02.05.2007 15:01
Real-Name: Walter Romano
Wohnort: A-1210 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [EZ 2007] silber & Honda MSX [2016] Pearl Himalayas White

Re: Transfagarasan Hochstrasse Rumänien

Beitrag von straightforward » 15.02.2016 20:46

Hallo Ali,

Angstbremser hat geschrieben:Servus!

Beste Zeit ist zum TDM Treffen in Rumänien ;)

... und das ist am/vor'm ersten Wochenende im Juli, also so +- 30.6. bis 3.7.2016!

Wird aller Voraussicht nach in den Karpaten nahe Sibiu steigen... würd' ich mir nicht entgehen lassen! Ich gebe hier im Forum Laut, wenn ich von Liviu Konkretes bekommen habe!

Gruss: Walter

P.S.: aus meiner Sicht ist die Transfagarasan die zweitbeste Strasse in RO (der südliche Teil ist vom Zustand her durchaus verbesserungsfähig). Besser gefällt mir die Transalpina (DN67c, zwischen Sebeş und Novaci). Die war zwar noch voriges Jahr offiziell gesperrt, aber das war eher so eine Alibi-Verantwortungs-Verweigerungs-Aktion. Hat keinen gejuckt.

P.P.S.: beste Reisezeit: Mitte Mai Anfang Juni ist schon ok, aber beide Strassen wären sinnlos, wenn es gerade heftig bewölkt ist. Ich hab sowohl die Transfagarasan als auch die Transalpina schon im Nebel gehabt. Brauch ich nicht mehr. No fun!

deejayali
Beiträge: 26
Registriert: 20.01.2014 17:53
Real-Name: Albert Rieger
Wohnort: A-8020 Graz/Stmk
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Blau Schwarz

Re: Transfagarasan Hochstrasse Rumänien

Beitrag von deejayali » 15.02.2016 20:52

Danke für eure Antworten. Das mit dem Tdm Treffen ist eine überlegung wert.

rainey
Beiträge: 16
Registriert: 13.06.2016 20:11
Wohnort: D-Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha R1, CRF 1000, Bald wieder TDM 850 oder 900???

Re: Transfagarasan Hochstrasse Rumänien

Beitrag von rainey » 29.10.2016 23:16

War auch schon da ... Rumänien ist super zu Biken...die TDM vermutlich genial (war mit einer anderen Maschine vor 2 Jahren da).
Bin dann weiter nach Bulgarien.
Werde aber evtl. nächstes Jahr nocheinmal mit der TDM losfahren...geile Gegend, vor allem über die Dörfer...wie ein anderes Jahrhundert...

Angstbremser

Re: Transfagarasan Hochstrasse Rumänien

Beitrag von Angstbremser » 30.10.2016 10:22

Morgen rainey

Ich war jetzt auch das zweite mal in Romania und bin jedes mal begeistert gewesen. Wie du schon schreibst, wie in einem anderen Jahrhundert aber im Positiven.

aldebaran
Beiträge: 170
Registriert: 02.06.2015 16:31
Real-Name: Lorenz
Wohnort: D-79585 Steinen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz

Re: Transfagarasan Hochstrasse Rumänien

Beitrag von aldebaran » 13.11.2016 17:24

Servus,
nächsten Juli wollen wir zu dritt nach Rumänien und zurück: Bayern, Österreich, Slovakei, Ungarn, RUMÄNIEN, Serbien, Kroatien, Slovenien, Österreich und Allgäu in 14 Tagen. Aus Kostengründen sind wir gewohnt zu campen, bin mir aber nicht sicher, ob und wie das in den östlichen Ländern möglich ist und ob es vielleicht in kleinen Absteigen sowieso so günstig ist, dass Campen unnötig ist.
Was könnt ihr aus eurem Erfahrungsschatz berichten?

rainey
Beiträge: 16
Registriert: 13.06.2016 20:11
Wohnort: D-Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha R1, CRF 1000, Bald wieder TDM 850 oder 900???

Re: Transfagarasan Hochstrasse Rumänien

Beitrag von rainey » 13.11.2016 19:26

In gewissen Gegenden in Rumänien würde ich kein Zelt aufstellen. Wie die Campingplätze sind ...keine Ahnung. Wild campen...lieber nicht.
Es gibts diverse Gefahren in Rumänien....in manchen Gebieten gibts Wölfe und Bären...Millionen freilaufender Hunde, noch schlimmer wohl die zweibeinigen einheimischen Zigeuner. Hört sich lustig an ... ist es aber nicht. Passt vor allem auf die letzteren zweibeiner auch unterwegs sehr auf, die sind nicht nur nachtaktiv...sind gefährliche Leute. Der normale Rumäne, der ist ok, sind sehr nette normale Leute, gibt viel zu sehen und erleben...es ist die Reise wirklich wert.
Billige Absteigen ... such unbedingt was wo die Motorräder bewacht bzw. eingeschlossen werden können, sonst geht evtl. am nächsten Morgen nur zu Fuß weiter. http://www.booking.com hilft da weiter. So für 30 Euro gibts schon ein vernünftiges Hotel, wo auch morgens die Mopeds noch da sind.
Ungarn kannst campen, kein Thema, Slovakei (war ich auch mehrfach )sicher auch, aber Rumänien...vielleicht, würde aber was gemauertes deutlich vorziehen.
Aber schau Dir Rumänien unbedingt an...Super,auch die Slovakei, hohe Tatra ist sehr schön...ein kleiner Ausritt nach Polen lohnt auch wenn Du schon da bist ...Zakopane ...und Krakau !!!

Angstbremser

Re: Transfagarasan Hochstrasse Rumänien

Beitrag von Angstbremser » 13.11.2016 19:35

rainey hat geschrieben:In gewissen Gegenden in Rumänien würde ich kein Zelt aufstellen. Wie die Campingplätze sind ...keine Ahnung. Wild campen...lieber nicht.
Es gibts diverse Gefahren in Rumänien....in manchen Gebieten gibts Wölfe und Bären...Millionen freilaufender Hunde, noch schlimmer wohl die zweibeinigen einheimischen Zigeuner. Hört sich lustig an ... ist es aber nicht. Passt vor allem auf die letzteren zweibeiner auch unterwegs sehr auf, die sind nicht nur nachtaktiv...sind gefährliche Leute. Der normale Rumäne, der ist ok, sind sehr nette normale Leute, gibt viel zu sehen und erleben...es ist die Reise wirklich wert.
Billige Absteigen ... such unbedingt was wo die Motorräder bewacht bzw. eingeschlossen werden können, sonst geht evtl. am nächsten Morgen nur zu Fuß weiter. http://www.booking.com hilft da weiter. So für 30 Euro gibts schon ein vernünftiges Hotel, wo auch morgens die Mopeds noch da sind.
Ungarn kannst campen, kein Thema, Slovakei (war ich auch mehrfach )sicher auch, aber Rumänien...vielleicht, würde aber was gemauertes deutlich vorziehen.
Aber schau Dir Rumänien unbedingt an...Super,auch die Slovakei, hohe Tatra ist sehr schön...ein kleiner Ausritt nach Polen lohnt auch wenn Du schon da bist ...Zakopane ...und Krakau !!!


Da gibt es wenig bis nichts zum zufügen, mit den Zigeunern haben wir aber keine Bekanntschaft gemacht :mrgreen:

Übernachtungen sind wirklich günstig zu bekommen und auch meist nicht schwer zu finden.

aldebaran
Beiträge: 170
Registriert: 02.06.2015 16:31
Real-Name: Lorenz
Wohnort: D-79585 Steinen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz

Re: Transfagarasan Hochstrasse Rumänien

Beitrag von aldebaran » 14.11.2016 08:30

Okay, danke für die Infos.
Noch eine Frage: wir möchten auf möglichst gut fahrbaren Pisten unterwegs sein und Schotter meiden. Was haltet ihr von dieser Strecke?
Rumänien.itn

Hoffe nur, dass man sie öffnen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten