Weihnachtstour spanien

Moderatoren: Lars, ddiver

Antworten
Rheinland
Beiträge: 87
Registriert: 22.04.2014 18:01
Real-Name: Ralf Schain
Wohnort: D-52379 Langerwehe Deutschland NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Schwarz Gold

Weihnachtstour spanien

Beitrag von Rheinland » 02.12.2015 20:47

Hallo liebe Gemeinde !
Frage an Fachmänner´s :

Will 21.12.15 mit Ford Transit - Womo 3,5 t mit einachshänger , Frontantrieb
( also ohne Zwillingsreifen Hinterachse)
nähe Aachen los , Ziel Moraira / Alicante Spanien , wo Mopped rollen soll.
Zurück ab 1.1.16 !

Weiss einer vom fahrenden Volk , Mautfreie Autobahn - Teilstücke ,
bzw " Route National " Strecken , wo man vom Fleck kommt ,
ohne die vom ADAC - Planer ca . 370 Euro Maut je Strecke abdrücken zu müssen ???

Bzw . wo es besser ist mal 10-20 Euro Maut zu blechen , um das totale Chaos zu umfahren ?

Danke , im voraus !
Keep Moving !

Frohes Fest !!!

LG
Ralf
--
R.S. us L

söse
Beiträge: 1011
Registriert: 30.01.2011 22:19
Real-Name: Jörg N
Wohnort: 16303 Schwedt / Brandenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z (Ténéré), XF 650 (Freewind), vorher TDM RN11

Weihnachtstour spanien

Beitrag von söse » 02.12.2015 21:11

Hallo Ralf,
wir waren 2014 mit dem Bikertransit in Katalonien (guckst du hier) und haben für die Strecke (h+r) insgesamt 200 € an Mautgebühren bezahlt.
Unser Bestreben war es allerdings auch, so schnell als möglich ans Ziel zu kommen. Für die 1900 km pro Tour haben wir gut 20 Stunden gebraucht.
Vielleicht ist der Hinweis auf die Umfahrung von Lyon hilfreich.
--
Grüße aus der Uckermark

Jörg

Rheinland
Beiträge: 87
Registriert: 22.04.2014 18:01
Real-Name: Ralf Schain
Wohnort: D-52379 Langerwehe Deutschland NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Schwarz Gold

Weihnachtstour spanien

Beitrag von Rheinland » 03.12.2015 11:37

Hallo Jörg !
Danke für Info´s !!!

Habe heute Tour - Set vom ADAC erhalten .
Die schicken mich nicht wie gewohnt Belgien-Luxemburg-Metz - Nancy ,
sondern Deutschland bis Neustast weinstrasse - Mulhouse rüber.
Dann liegt die Maut F bei 107,90 Eu.
Ist wohl 100 Km länger.

Ein Kollege fährt einige Route National Strecken parallel zur Peage und meint ,
da ginge es auch so ca. 60 Km / stunde voran .

Werde es mal Testen !

Wünsche gute Zeit allerseits !
LG
Ralf
--
R.S. us L

Dieter67
Beiträge: 314
Registriert: 05.06.2010 06:02
Real-Name: Dietrich Eric
Wohnort: 67310 Cosswiller Frankreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | 3vd metallic grau + 140 000 km u ER5 Twister

Weihnachtstour spanien

Beitrag von Dieter67 » 03.12.2015 20:36

Zwischen Mulhouse und Belfort und nach Montbéliard viele kleine Dörfer.... Zwischen Belfort u Montbeliard ist die Autobahn offen ohne Maut.
Die Gegend um Besançon (Vor und Nach...) auf der Nationale ist sehenswürdig aber nicht OK um durchzufahren. In Besançon hast du eine Verkehrsampel fast alle 200m. Der Tram hat die Sache nicht verbessert. Bei Lyon rate ich dir die Autobahn zu nehmen wie ich es schon beschrieben habe.
Ich habe beruflich u für Ferien die Strecke Xmal gefahren ....und hab alle Möglichkeiten ausprobiert. Es kommt drauf an ob du spazieren gehst oder schnell ankommen willst :look:

Rheinland
Beiträge: 87
Registriert: 22.04.2014 18:01
Real-Name: Ralf Schain
Wohnort: D-52379 Langerwehe Deutschland NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Schwarz Gold

Weihnachtstour spanien

Beitrag von Rheinland » 06.12.2015 12:10

Hallo Dieter !
Danke dir für Info´s !
War jetzt 15 Jahre nicht mehr bei denen !und früher halt auf FJ 1200 bzw.
XVZ12T rumgedüst .Da waren die kleinen Dörfer nicht schlecht .
Jetzt mit Womo u. Hänger werden wir wohl eher schnell durchreisen.
( Was man so schnell nennt , 600 -700 Km am Tag reichen mir zu Fahren ,
dann Füße hoch und ein Fläschen Bier )

Ich sag im Januar mal Bescheid wie´s gelaufen ist .
Kann passieren das wir das geplante Ziel gar nicht erreichen ,
wenn es 1000 Km vorher schon passt :Sonne ,18 Grad Celsius ,guter Stellplatz
und Umgebung mit geilem Design. Kanterbräu oder San Miguel ist nicht so wichtig.

Macht es gut !
Frohes Fest !
LG

Ralf
--
R.S. us L

Dieter67
Beiträge: 314
Registriert: 05.06.2010 06:02
Real-Name: Dietrich Eric
Wohnort: 67310 Cosswiller Frankreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | 3vd metallic grau + 140 000 km u ER5 Twister

Weihnachtstour spanien

Beitrag von Dieter67 » 06.12.2015 13:00

Und für die Pause Crest (schöne Altstadt) oder Valence. Letztes Mal hatte ich Pause in Romans sur Isère (schöne kleine Altstadt). Und am Platz vom Bier rate ich ich dir ein Côtes du Rhône vieilles vignes mit einem Stück Käse (séchon usw...) oser Saucisson :lickout:
Wünsch euch eine gute Reise :hasi:

Rheinland
Beiträge: 87
Registriert: 22.04.2014 18:01
Real-Name: Ralf Schain
Wohnort: D-52379 Langerwehe Deutschland NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Schwarz Gold

Re: Weihnachtstour spanien

Beitrag von Rheinland » 03.01.2016 12:16

The Boys are Back in Town !!!

Hallo un so !
Wieder zu Hause , hat gut geklappt .
Habe den Franzosen unrecht getan , und bin schnell durchgerauscht . ( Pardonnez moi ! )
Kurze Versuche die Peage nicht zu benutzen , führten zu immensen Zeitverlusten ,
Anhängerkupplungsrahmen u. Stütze Hänger setzen auf den immensen Schwellen , die die Arschlöcher vor jeden Zebrastreifen hochbetoniert haben ,
voll auf !!! Ganz mieser Sound !
Also Autobahn mit BEZAHLE !
Maut hin 39 Euro billiger als , gleiche strecke, zurück .
Metz - La Jonquera 110 Euro Maut , Womo unter 3m Höhe mit Anhänger .
Spanien 660 KM 60 Euro Maut.
Teulada - Moreira verry Hügelig , geradeaus gibt´s nicht , geile Kurven bis max 3. Gang .
Speedlimits zwischen 30 u. 60 Km/h .
Für mopped genieal !
Für Womo weniger !
Moraira für Hunde gar nichts !!! Die haben preiswert Verbotsschilder eingekauft , und das komplette Gemeindegebiet damit zugepflastert !
einzige Ausnahme : eingezäunter Hundespielplatz im Zentrum , aber davon waren wir 2,7 Km weit weg ,auf dem Weg dahin Hunde am besten in
Kennel - Box auf der Schubkarre transportieren !
Haben wir jetzt mal gesehen !
Müssen wir nicht nochmal Hin !!!
Nächster Versuch : Italien !


Soweit , so juut !
Wünsche juute Zeit !
Ralf

Dieter67
Beiträge: 314
Registriert: 05.06.2010 06:02
Real-Name: Dietrich Eric
Wohnort: 67310 Cosswiller Frankreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | 3vd metallic grau + 140 000 km u ER5 Twister

Re: Weihnachtstour spanien

Beitrag von Dieter67 » 03.01.2016 12:22

:D Hatte es dir gesagt 8-) ...Wo bist genau gefahren ? Voreppe Richtung Grenoble oder Lyon / Tunnel de Fourvières ?

Rheinland
Beiträge: 87
Registriert: 22.04.2014 18:01
Real-Name: Ralf Schain
Wohnort: D-52379 Langerwehe Deutschland NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Schwarz Gold

Re: Weihnachtstour spanien

Beitrag von Rheinland » 04.01.2016 10:21

Hallo Dieter !
Bin so gefahren wie ich es aus alten Zeiten noch kannte ,
also Lyon u. Tunnel .
Früher im Tunnel mit XVZ12T bzw. später mit FJ 1200 schon mal gerne neben den Bussen Run Off reingemacht , kurz Benzin reinlaufen lassen und Zündung .
Findest du als Busfahrer bestimmt nicht lustig .
Würde ich heute auch nicht mehr machen !
Bin so gefahren wie immer d.h . , pro Tag 600 - 700 Km , dann Stellplatz gesucht u. feierabend !
Mittwoch sind die Leute eine Strecke gefahren ( mit XT 600 ) , wo man einen Schienenstrang abmontiert hat , u. du fährst auf dem Schotter .
Bin da schon mal gen Heimat abgehauen , wollte ich mir mit Frau auf´m Sozius nicht antun .
War genau die richtige Entscheidung ! Silvester u. Neujahr war die Französische Peage nur für uns !!! Keine Truck´s , paar PKW und alle Stunde mal
n´Womo .
Kollegen sind im Grenz - Block hängen geblieben . 3 Stunden für 8 Km.
Die sind gestern nach 38 Stunden Fahrt zu Hause angekommen , und heute wieder auf Frühschicht .
Das wäre mir zu ätzend . Aber jeder wie er es braucht !

Wünsche GUTE Zeit !
LG
Ralf

Rheinland
Beiträge: 87
Registriert: 22.04.2014 18:01
Real-Name: Ralf Schain
Wohnort: D-52379 Langerwehe Deutschland NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Schwarz Gold

Re: Weihnachtstour spanien

Beitrag von Rheinland » 04.01.2016 10:29

P.S. :
Sind nicht direkt durchgezogen .
Da unser Lieblings- Stellplatz Wintrich Mosel , von Luxemburg aus 180 Km . weniger Strecke hatte , sind wir noch für eine Nacht da hin .
Platz war aber zu . Also rüber nach Minheim .
Super geschlafen , Mittags Transit gestartet , Mosel entlang nach Koblenz u. dann B9 runter am Rhein Schiffe gucken ,
u. ab Bonn Autobahn zurück .
In der Zeit hat man Autobahnanschluss meiner Heimat an die A4 fertiggestellt ,
und sind zum ersten mal in unserem Leben Abfahrt " Langerwehe " gefahren !!!
Sehr angenehm !

Macht es gut !
Ralf

Antworten