Ital.- frz. Kammstraßen

Moderatoren: Lars, ddiver

Antworten
KaiHawaii
Beiträge: 158
Registriert: 02.05.2002 09:11
Real-Name: Reiner Unke
Wohnort: D-70794 Filderstadt/72469 Meßstetten - BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Silber
Website: http://www.runke.de

Ital.- frz. Kammstraßen

Beitrag von KaiHawaii » 26.03.2003 11:52

Hi,

mal 'ne Frage, hat schon mal jemand die wunderbaren Schottersträßchen in den
ital.-frz. Alpen mit der TDM unter die Räder genommen ?
Z.B. Assietta Kammstraße oder die ligurische Grenzkammstraße oder Sommelier
oder Jafferau oder Colle de Finestre ... ?
Ich trage mich mit dem Gedanken, im Sommer meinen Rückweg von Korsika evtl.
mit einigen dieser Strecken anzureichern. Die ligurische scheint mir ziemlich
heftig.
Wer hat Erfahrungen ? Oder sollte ich mir doch irgendwann noch 'ne kleine
Enduro zulegen ?

Ciao
Reiner

--
* Der Weg ist das Ziel, und das Ziel ist weit weg ! *
* '99- , TDM 850 "The Day Maker", 37 Mm*
* TDMF# 60 - In grip we trust!*

Werner
Beiträge: 1374
Registriert: 01.05.2002 17:30
Real-Name: Werner Just
Wohnort: D-52393 Hürtgenwald-Eifel NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ur-F650
Zusatztitel: JustTillsDaddy

Ital.- frz. Kammstraßen

Beitrag von Werner » 26.03.2003 12:41

Hallo Reiner,


> mit einigen dieser Strecken anzureichern. Die ligurische scheint mir
> ziemlich heftig.

ich war 1997 (?) mit der TDM da oben.
Frag mich jetzt bitte nicht wo wir rauf und wo runter sind, ich weiß es nicht mehr.
Ausgekommen sind wir rauf nicht weit vom Fort entfernt.
Biste einmal oben ist die ligurische schön zu fahren (trockenes Wetter vorrausgesetzt). Nach etwa 'nem drittel der Strecke versperrte uns 'nen Schneebrett den Weg und damit war dann für die TDM ende. Die mitgefahrenen GS, TA und ATs haben da auch aufgegeben. Wollte keiner riskieren. Zurück ging es dann über eine alte Römerstraße mit Fußball großem Kopfsteinpflaster, was nochmal richtig heftig war.

> Wer hat Erfahrungen ? Oder sollte ich mir doch irgendwann noch 'ne
> kleine Enduro zulegen ?

Das hängt von Deinem Geldbeutel und Deinen Transportmöglichkeiten ab.
Die ligurische geht mit der TDM und spaß machts, oben angekommen, auch. Aber 'ne kleine Enduro ist sicher das ultimative Gerät da oben.

Ciao,
Werner

Bemühe mal die Suche-Funktion. Zu TDM auf Schotter ist einiges geschrieben worden.



--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. Till wächst, gedeiht, schreit und hat seit dem 2.12. sein erstes Motorrad ;-)

WolfgangL
Beiträge: 91
Registriert: 30.07.2002 15:43
Real-Name: Wolfgang Leising
Wohnort: D-20535 Hamburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | VDBM

Ital.- frz. Kammstraßen

Beitrag von WolfgangL » 26.03.2003 13:26

Hallo Reiner,

ich bin letztes Jahr auf dem Colle de Finestre gewesen, allerdings mit noch mit der BMW F650, dafuer mit meiner Freundin hinten drauf und unsere Gepaeck. Dazu Nebel ohne Ende und fast kein Sprit mehr im Tank (bin gerade noch bis zur Tanke gekommen). War aber doch recht angenehm zu fahren, langsam halt, aber ich konnte eh nur 3 m weit schauen, und dann war da auch noch ne Kuh die aus dem nichts auftauchte. Kann ich auf jden Fall empfehlen. Die Festungsanlage konnten wir uns leider nicht anschauen, da an dem Tag wegen einer Veranstaltung keine Fuehrungen waren. Lohnt sich aber bestimmt.
Denke zumindest der Colle de Finestre kann auch mit ner TDM gut gefahren werden, und braucht nicht unbedingt ne Enduro. Die anderen Stecken habe ich leider noch nicht unter die Raeder nehmen koennen.

Gruss
Wolfgang
Zuletzt geändert von WolfgangL am 26.03.2003 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

HPausSalzburg
Beiträge: 2120
Registriert: 02.05.2002 16:09
Real-Name: Hans-Peter Schneider
Wohnort: A-5020 Salzburg Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | VDVC1 [1995] RES
Zusatztitel: Forums-Enfielder

Ital.- frz. Kammstraßen

Beitrag von HPausSalzburg » 27.03.2003 08:06

Hallo Reiner

Ich bin das alles schon mal mit einem Suzuki Gelänewagen gefahren, allerdings vor 10 Jahren. und da habe ich bei der ligurischen Strasse auch PKW fahren gesehen.

Soweit mir in Erinnerung ist, gibt es bei der ligurischen nur einen Anstieg der aus zerbrochenen Schieferplatten besteht, welcher mit den TDM reifen bei nässse ein Problem sein kann. Der Rest ist eher Schotterstraße.

Wenn du aber mehr über solche Strassen wissen willst, solltest du den grossen Alpenstrassenführer von Denzel haben.
Da sind die Strassen mit steigungen, fahrbahnbeschaffenheit und schwierigkeitsgraden beschrieben.

gruss HP
--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD Bj 93
Very Dark Violet Cocktail 1

KaiHawaii
Beiträge: 158
Registriert: 02.05.2002 09:11
Real-Name: Reiner Unke
Wohnort: D-70794 Filderstadt/72469 Meßstetten - BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Silber
Website: http://www.runke.de

Ital.- frz. Kammstraßen

Beitrag von KaiHawaii » 27.03.2003 10:20

Hi,

HPausSalzburg schrieb:
> Soweit mir in Erinnerung ist, gibt es bei der ligurischen nur einen
> Anstieg der aus zerbrochenen Schieferplatten besteht, welcher mit den
> TDM reifen bei nässse ein Problem sein kann. Der Rest ist eher
> Schotterstraße.

> Wenn du aber mehr über solche Strassen wissen willst, solltest du den
> grossen Alpenstrassenführer von Denzel haben.
> Da sind die Strassen mit steigungen, fahrbahnbeschaffenheit und
> schwierigkeitsgraden beschrieben.

Na das versteht sich ja von selbst :-) Der ist schon seit 4 Jahren mein ständiger Begleiter. Die LGKS ist halt sehr lang und im Denzel sieht man nicht unbedingt die schwierigen Streckenabschnitte.
Gerade die von dir angesprochenen Schieferplatten habe ich auch bei einigen Bildberichten im Zwischennetz gefunden. Und die haben mich etwas abgeschreckt. Aber so wie ihr's hier beschreibt scheint's bei gutem Wetter mit unserem Gerät doch machbar zu sein.

Thanks@all

Reiner


--
* Der Weg ist das Ziel, und das Ziel ist weit weg ! *
* '99- , TDM 850 "The Day Maker", 37 Mm*
* TDMF# 60 - In grip we trust!*

Antworten