Nordvogesen

Moderatoren: Lars, ddiver

Antworten
Hanno
Beiträge: 5612
Registriert: 08.04.2002 16:19
Real-Name: Hanno Welsch
Wohnort: D-66459 Kirkel Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Volvo V70 Rudeltransporter
Zusatztitel: ForumsExGuru

Nordvogesen

Beitrag von Hanno » 30.04.2002 17:14

[f4]Nordvogesen[/f4]

Als Alternative zum Pfälzerwald bietet sich für Saarländer und Pältzer immer mehr die Region "Nordvogesen" (Parc naturel de vosges) an.
Bei vergleichbarer Landschaft und Kurvendichte lockt vor allem der um Klassen bessere Straßenzustand.
Ein 100 km Runde im Bitscher Land könnte zum Beispiel so aussehen:

[ img ]

Kulinarisch empfehlenswert ist das Hotel/Restaurant/Cafè "Hotel aux 3 Roses" in La Petite Pierre. Nicht ganz billig, aber der Apfelkuchen (Tarte des pommes) ist umwerfend. Bei schönem Wetter unbedingt auf der Terasse Platz nehmen, die Aussicht auf im Tal grasende langhaarige Rinder hat meditativen Charakter.

LG
Hanno
--
TDM 850 4TX - '01 - 15 Mm
Volvo 850 - '95 - 225 Mm
DLISUGC#21 - TDMF#1
Zuletzt geändert von Hanno am 30.04.2002 17:21, insgesamt 3-mal geändert.

Jens
Beiträge: 1985
Registriert: 10.04.2002 12:26
Real-Name: Jens Pape
Wohnort: D-31623 Drakenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: keines
Zusatztitel: Sicherheits-Sau

Nordvogesen

Beitrag von Jens » 01.05.2002 12:16

Hi Hanno,

Auch als Ruhrgebietler würd ich sonne Tour gerne mal mitmachen.

Allerdings würde ich dann gerne irgendwo Übernachten können ;)
Das müßten dann so ca.300 km anfahrt sein, das würde ich mir nach der Tour schon zutrauen, aber hin-Tour-zurück wären doch ca1Mm, das ist mir zuviel :(

Vielleicht kriegen wir das ja mal hin.



Ciao
Jens
--
Mit meiner Kleinen ´97er 4TX mit 42Mm
Und (leider nicht mehr lange) meiner Alten ´93er XJ S mit 89Mm

Hanno
Beiträge: 5612
Registriert: 08.04.2002 16:19
Real-Name: Hanno Welsch
Wohnort: D-66459 Kirkel Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Volvo V70 Rudeltransporter
Zusatztitel: ForumsExGuru

Nordvogesen

Beitrag von Hanno » 01.05.2002 12:39

Hi Jens,

Jens schrieb:
> Auch als Ruhrgebietler würd ich sonne Tour gerne mal mitmachen.
>
> Allerdings würde ich dann gerne irgendwo Übernachten können ;)
> Das müßten dann so ca.300 km anfahrt sein, das würde ich mir nach der
> Tour schon zutrauen, aber hin-Tour-zurück wären doch ca1Mm, das ist
> mir zuviel :(

Kann ich verstehen, mir fehlt leider der Platz in der Hütte, aber an Pensionen und Hotels (bei uns in Kirkel gibts auch den laut ADAC zweitschönsten Campingplatz des Saarlandes) fehlts bei uns hier nicht...

> Vielleicht kriegen wir das ja mal hin.

Ich bin für alle Schandtaten zu haben.


LG
Hanno
--
TDM 850 4TX - '01 - 15 Mm
Volvo 850 - '95 - 225 Mm
DLISUGC#21 - TDMF#1

Lars
Beiträge: 5513
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Nordvogesen

Beitrag von Lars » 01.05.2002 14:09

Hi,
Jens schrieb:
> Allerdings würde ich dann gerne irgendwo Übernachten können ;)
> Das müßten dann so ca.300 km anfahrt sein, das würde ich mir nach der
> Tour schon zutrauen, aber hin-Tour-zurück wären doch ca1Mm, das ist
> mir zuviel :(

Wenn man das als mehrtägige Tour macht, sollte man sich nicht nur den Norden, sondern die ganzen Vogesen vornehmen. Ich war erst einmal für 3 Tage dort, muß aber unbedingt wieder hin (gleiche Landschaft, aber sonst ABSOLUT kein Vergleich zum Schwarzwald, und der ist auch nicht schlecht...). Und Unterkünfte sollte man dort eigentlich problemlos finden... (erst recht mit frankophiler Unterstützung ;) ).

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 28Mm
GUS#42 TDMF#8

Hanno
Beiträge: 5612
Registriert: 08.04.2002 16:19
Real-Name: Hanno Welsch
Wohnort: D-66459 Kirkel Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Volvo V70 Rudeltransporter
Zusatztitel: ForumsExGuru

Nordvogesen

Beitrag von Hanno » 01.05.2002 14:13

Als Rolf, Werner und moi-même vor ein paar Wochen durch die Nordvogesen getourt sind, hatten wir als grobe Idee mal einen Wochenendausflug auch in die Südvogesen (Col de la Schlucht, Geradmèr und ähnliches) angedacht.
Wenn Interesse besteht, könnte man vielleicht eine Mini-TDM-Ausflug draus machen.
Ich mach mal eine Umfrage.
LG
Hanno
--
TDM 850 4TX - '01 - 15 Mm
Volvo 850 - '95 - 225 Mm
DLISUGC#21 - TDMF#1

Leuchtkäfer
Beiträge: 4568
Registriert: 09.04.2002 07:15
Real-Name: Hartmut Dietrich
Wohnort: D-59427 Unna NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silber
Zusatztitel: ForumsOptimist

Nordvogesen

Beitrag von Leuchtkäfer » 01.05.2002 16:22

Hi Leute, interesse besteht, nur wie Jens schon sagt, als mehrtägiges Ereignis.
Bei mehr als 300km Anfahrt braucht man auch mal etwas Pause um die Gegend richtig zu genießen.

Gruss
Hartmut
--
Die grosse Schwarze mit dem bösen Blick :teufel:
TDM 850 4TX 2000 15Mm
TDMF#2

Paul
Beiträge: 1456
Registriert: 30.04.2002 22:38
Real-Name: Paul Sauer
Wohnort: D-53859 NIederkassel | NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Entice 5.B Move+
Zusatztitel: ForumsDiktator

Nordvogesen

Beitrag von Paul » 01.05.2002 22:19

tach auch,

also vogesen ist oki, weil das liegt ja praktisch direkt vor der haustüre.

wobei ich auch sagen muss das mich der Süden vielleicht auch ein wenig mehr reizen würde ;-)


Gruß Paul
--
3VD - '93 - 60Tkm - noch blau :-)

Teneremicha
Beiträge: 864
Registriert: 30.04.2002 20:48
Real-Name: Michael Stephan
Wohnort: D-34233 Fuldatal
Geschlecht: männlich
Motorräder: GSF 1250SA

Nordvogesen

Beitrag von Teneremicha » 06.05.2002 20:04

Hallo Leute
den Süden von Belfort bis Colmar habe ich letztes Jahr besucht. Unbedingt empfehlenswert. Gand Ballon,Col de la Schlucht ,Hartmannwillerskopf Lac Blanc usw usw. Schön Zeit lassen und die kulinarischen Genüsse nicht vergessen! Diese Jahr werde ich mir in den Sommerferien den Norden vornehmen.Habe aber meinen 9 jährigen Sohn dabei daher fahr ich lieber alleine. Werde aber diees Thema weiter verfolgen und meinen Senf dazugeben!
Gruß Micha
--
Dont Dream It, Be It!
TDMF#36
4TX 2001 EZ02/02 2MM

Antworten