Motorradurlaub ende März wohin?

Moderatoren: Lars, ddiver

Antworten
Westfale
Beiträge: 9
Registriert: 08.11.2010 12:32
Real-Name: Matthias Knost
Wohnort: Deutschland-32130 Enger / NRW
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | rot

Motorradurlaub ende März wohin?

Beitrag von Westfale » 02.02.2015 15:31

Hallo,
möchte mit nem Bekannten ende März eine Woche in den Motorradurlaub. Gesetzt ist, das es mit Auto und Anhänger erreichbar ist.
Wir möchten gerne so lange Richtung Süden fahren bis das wetter gut und die Temperaturen angenehm sind. Aber wie weit und wohin müssen wir und wo ist es zudem auch noch schön zum Motorradfahren?
Wo kann man ende März hin, habt Ihr Ideen oder sogar Erfahrungen?
Würde mich über Anregungen freuen.

Grüße
Matthias

söse
Beiträge: 1011
Registriert: 30.01.2011 22:19
Real-Name: Jörg N
Wohnort: 16303 Schwedt / Brandenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z (Ténéré), XF 650 (Freewind), vorher TDM RN11

Motorradurlaub ende März wohin?

Beitrag von söse » 02.02.2015 19:51

Hallo Matthias,
wir waren Anfang April 2014 in Katalonien und sind sowohl am Mittelmeer als auch in den Pyrenäen gefahren. Bezüglich der Anreise hatte ich im Forum nach einer Wegempfehlung gefragt guckst du hier .
Empfehlen kann ich dir das Gebiet am Mittelmeer nördlich von Barcelona, etwa hier .
Aber auch im Landesinneren findest du tolle Strecken.
--
Grüße aus der Uckermark

Jörg

Fossil1955
Beiträge: 557
Registriert: 01.11.2011 20:47
Real-Name: Ralph Rühlmann
Wohnort: 12207 Bundeshauptstadt Südwestecke kurz vor Teltow
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Rot-Schwarz

Motorradurlaub ende März wohin?

Beitrag von Fossil1955 » 02.02.2015 20:50

Hi Matthias

Als Meinereiner noch einen Boxer gebändigt hat, war ich regelmäßig :angry: Gast (der Kaffee war aber immer gut ;) ) in der Boxerschmiede in Berlin Reinickendorf

Die Jungs dort sind X Jahre Ende März nach Spananien gefahren, damals noch mit dem Autoreisezug bis (glaub ich) Narbonne. Es soll immer schön gewesen sein, wenn sie über die Pyrenäen drüber waren.

Im Zweifelsfall schreib die mal an, der Schorsch als bekennender Schwabe war auch zu Auswärtigen (alle Nichtschwaben) immer recht freundlich :p
--
Fröhliche Grüße aus dem Südwesten der Hauptstadt der Republik (das ist da wo die zu doof für Flughafen sind )

Ralphi

Dieter67
Beiträge: 314
Registriert: 05.06.2010 06:02
Real-Name: Dietrich Eric
Wohnort: 67310 Cosswiller Frankreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | 3vd metallic grau + 140 000 km u ER5 Twister

Motorradurlaub ende März wohin?

Beitrag von Dieter67 » 02.02.2015 22:32

Zuletzt geändert von Dieter67 am 02.02.2015 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Westfale
Beiträge: 9
Registriert: 08.11.2010 12:32
Real-Name: Matthias Knost
Wohnort: Deutschland-32130 Enger / NRW
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | rot

Motorradurlaub ende März wohin?

Beitrag von Westfale » 03.02.2015 09:10

Hallo,
schon mal besten Dank für Eure schnellen Antworten und Anregungen.
Spanien hatte ich so noch nicht auf dem Schirm. Ist aber Interessant. Süd Frankreich liegt auf dem Weg, werd mich mal genauer mit beschäftigen.

Bisher hatte ich Italien im Visier. Wusste aber nicht wie weit ich runter muss zu dieser Zeit. Toskana im Frühling fand ich reizvoll. Ob zu dieser Zeit aber schon Frühling in der Toskana ist scheint fraglich zu sein.

Grüße
Matthias

Olli56
Beiträge: 78
Registriert: 16.05.2011 15:44
Real-Name: Olli Berns
Wohnort: 26757 Borkum
Geschlecht: männlich
Motorräder: Honda CBF 1000 SC 58

Motorradurlaub ende März wohin?

Beitrag von Olli56 » 05.02.2015 08:30

Vorschlag 1 und 2 von Dieter könnte Ende März etwas verfrüht sein.
Vorschlag 3 geht immer und alles hinter den Pyrenäen ist quasi "frostsicher". Hier kannst du ja nach Wetterlage entscheiden wie hoch du fahren möchtest. Aber auch die Küstenregion ist zu der Jahreszeit nicht überlaufen und für eine Woche gibt es da Straße satt....

Eine tolle Homebase für diesen Vorschlag ist:

http://www.hostal-darnius.de/
--
_______________________
Gruß aus dem Norden
Olli

Dieter67
Beiträge: 314
Registriert: 05.06.2010 06:02
Real-Name: Dietrich Eric
Wohnort: 67310 Cosswiller Frankreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | 3vd metallic grau + 140 000 km u ER5 Twister

Motorradurlaub ende März wohin?

Beitrag von Dieter67 » 05.02.2015 08:56

Alles hängt vom Wetter ab.... Die Drôme provencale und Alpes maritimes sind aber meistens schon gut im Frühling drin (Mimosa, Zitronen usw....). Bei Carcassonne ist die Sonne auch schon angenehm.
Um "sichere" Sonne zu haben : Süd Italien oder Süd Spanien oder Griechenland, ist aber schon ein paar Kilometer weiter ;-))

söse
Beiträge: 1011
Registriert: 30.01.2011 22:19
Real-Name: Jörg N
Wohnort: 16303 Schwedt / Brandenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z (Ténéré), XF 650 (Freewind), vorher TDM RN11

Motorradurlaub ende März wohin?

Beitrag von söse » 05.02.2015 10:18

Olli56 schrieb:
> Aber auch die Küstenregion
> ist zu der Jahreszeit nicht überlaufen und für eine Woche gibt es da
> Straße satt....
>
> Eine tolle Homebase für diesen Vorschlag ist:
>
> http://www.hostal-darnius.de/

Wir waren Anfang April bei Holly im Hostal. Ist recht nett, teilweise anstrengend. Leider ist das Hostal recht hellhörig, dafür hat Holly jede Menge Tourtipps und wenn erforderlich auch die Konnektion zu einer fähigen Werkstatt.

Eine Alternative für Ruhebedürftige ist das nur 2 km entfernte Sporthotel Darnius welches von einem Schweizer Ehepaar geführt wird.

Und wie Olli56 auch schrieb, ist die Küstenregion sehr zu empfehlen. Hier lässt sich zu dieser Jahreszeit auch eine passende Unterkunft finden.
--
Grüße aus der Uckermark

Jörg

Westfale
Beiträge: 9
Registriert: 08.11.2010 12:32
Real-Name: Matthias Knost
Wohnort: Deutschland-32130 Enger / NRW
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | rot

Motorradurlaub ende März wohin?

Beitrag von Westfale » 06.02.2015 08:58

Hallo,
das hört sich ja schon mal prima an. Gerade die Hotelvorschläge und der Erfahrungen finde ich prima.

Haupsache das Wetter spielt mit. Habe Gestern von dem Wind Tramuntana gehört, der im Frühjahr recht kalt und Stürmisch sein soll. Hat schon mal jemand damit Bekanntschaft gemacht?

Grüße
Matthias

Dieter67
Beiträge: 314
Registriert: 05.06.2010 06:02
Real-Name: Dietrich Eric
Wohnort: 67310 Cosswiller Frankreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | 3vd metallic grau + 140 000 km u ER5 Twister

Motorradurlaub ende März wohin?

Beitrag von Dieter67 » 06.02.2015 14:16

In Frankreich la Tramontane ;-) berühmt und kräftig. Erfrischt und trocknet gut im Sommer, im Winter kaum verträglich ein Beispiel von Gestern ;-p

http://www.ouest-france.fr/aude-et-pyre ... ne-3168529

Normalerweise ist er aber nicht sooooo stark ...... aber brauchst keine Klimaanlage im Sommer ;-p Schüttelt aber ein Zelt ein paar Tage ohne Problem

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Motorradurlaub ende März wohin?

Beitrag von Kruemel » 07.02.2015 10:49

Dieter67 schrieb:
> In Frankreich la Tramontane ;-) berühmt und kräftig. Erfrischt und
> trocknet gut im Sommer, im Winter kaum verträglich ein Beispiel von
> Gestern ;-p
>
> http://www.ouest-france.fr/aude-et-pyre ... ne-3168529
>
>
> Normalerweise ist er aber nicht sooooo stark ...... aber brauchst
> keine Klimaanlage im Sommer ;-p Schüttelt aber ein Zelt ein paar Tage
> ohne Problem

mal vor 25 Jahren in der Nähe von Perpignan erlebt, auf den Binnenseen als Surfanfänger ...
Ich wollts ja unbedingt versuchen, mit 5 m°2 wo die Leuts dort mit knapp um 3°2 auf dem wasser unterwegs waren (flotter als hier mit 5,5 m°2 auf der Ostsee bei 5 Bft!) - no way - mich hats schon am Strand zerrissen ... da flog alles durch die Gegend, was keinen großen Betonsockel hatte ...
Das war schwer beeindruckend, wie im Windkanal!!!

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Dieter67
Beiträge: 314
Registriert: 05.06.2010 06:02
Real-Name: Dietrich Eric
Wohnort: 67310 Cosswiller Frankreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | 3vd metallic grau + 140 000 km u ER5 Twister

Motorradurlaub ende März wohin?

Beitrag von Dieter67 » 07.02.2015 12:28

Die Gegend ist ja wie ein idealer Windkanal, dort schlagen sie die Geschwindigkeitsrekorde (Weltrekorde) für winsurf, kitesurf auch. Der Wind kommt kräftig immer von der selben Richtung, manchmal fliegen sogar die Dachziegeln. Das Wasser ist aber fast flach gepustet, nur mit kleinen Wellen ;-p

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Motorradurlaub ende März wohin?

Beitrag von Kruemel » 07.02.2015 12:44

Moins!

ja, war schwer beeindurckend!

Eindruck hinterlassen hat auch, bei 35° im Schatten bei dem Wind - zu frieren!!!!!

War alles beeindruckend, wir waren über damals die RN10 von Biarritz aus in die Gegend gefahren - eben noch bist Du fast in feuchten, dunklen Tälern - fährst durch eine Lücke im Gefels - und stehst praktisch zwischen Wüstenpflanzen!

Frankreich ist wunderschön, eigentlich überall ...
Will dies Jahr wieder dorthin, wenn irgendmöglich ... letzes Jahr über Belgien an den Kanal, über Caen, Le Mans südli Paris - Basel - Bayern gefahren, diesmal eher Richtung Süden ... Hab bei Caen zwei, drei Tage wegen Regen festgesessen ... mal schauen ...


Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Dieter67
Beiträge: 314
Registriert: 05.06.2010 06:02
Real-Name: Dietrich Eric
Wohnort: 67310 Cosswiller Frankreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | 3vd metallic grau + 140 000 km u ER5 Twister

Motorradurlaub ende März wohin?

Beitrag von Dieter67 » 07.02.2015 21:52

Dieses Jahr auch südlich von Paris (pays de Loire und Plateau de Langres) ;-) nach einer Tour in einer tollen Gegend ; die BRETAGNE : mein Lieblings Revier mit wunderschöne Landschaften und angenehmes Motorradwetter ;-): Wind , Sonne und ab und zu Erfrischung. Werde im Juni vom Elsass dort hinfahren. Im September eine zweite Tour dorthin mit Änderungen .... Beruflich unterwegs aber wie man bei uns sagt ; "joindre l'utile à l'agréable " Ein Kumpel mit einer k1100 wird mich sicher begleiten.

Um eine kleine Ahnung der Gegend zu haben ;

http://mairie-dinan.com/-decouvrir-sort ... en-images/

http://valderance.free.fr/st-malo.htm

http://www.saint-malo-tourisme.co.uk/visit-saint-malo

http://www.saint-malo-tourisme.com/

http://www.tourismebretagne.com/decouvr ... t-la-latte
Zuletzt geändert von Dieter67 am 07.02.2015 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Pascal74
Beiträge: 199
Registriert: 13.01.2015 21:03
Real-Name: Pascal Nungässer
Wohnort: CH-1726 Farvagny / Fribourg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Bordeauxrot

Motorradurlaub ende März wohin?

Beitrag von Pascal74 » 07.02.2015 22:30

Hallo alle

An Pfingsten 2014 sind wir zu 8 die 'Route des Grandes Alpes' runtergefahren.
Die geht vom Genfesee durch die Alpen bis nach Menton am Mittelmeer.
Im März zwar nicht zu empfehen (Pässe noch zu) aber so ab Ende Mai/Anfangs Juni Superstrecke!!!

Zurück dann über Italien an dem Lago Maggiore entlang und über den Simplon und durch den Lötschberg zurück an unseren Ausgangspunkt Thun (CH).
Im Total waren das ca. 1600km in 4 Tagen...:rolleyes: :dance1:
--
Gruss
Pascal aus den Voralpen

Westfale
Beiträge: 9
Registriert: 08.11.2010 12:32
Real-Name: Matthias Knost
Wohnort: Deutschland-32130 Enger / NRW
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | rot

Motorradurlaub ende März wohin?

Beitrag von Westfale » 10.03.2015 11:06

Hallo,
so die Würfel sind gefallen, ich werde nach Katalonien fahren. Der Ort heißt Mieres. Ich glaube das ist schön Zentral, von dort kann man schöne Touren unternehmen. Selbst Barcelona und die einschlägigen Küstenstraßen sind erreichbar.
Drückt mal die Daumen das das Wetter mitspielt.
Grüße
Matthias

marcotdm
Beiträge: 417
Registriert: 14.09.2002 12:27
Real-Name: marco lunau
Wohnort: d-59227 ahlen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A/MT01

Motorradurlaub ende März wohin?

Beitrag von marcotdm » 10.03.2015 11:33

dann mal viel spass,is schön da!!!wenn das wetter mal nicht so will sofort ans mittelmeer und da immer hübsch am wasser lang,von tosse del mar bis lorett zb,echt klasse und eigentlich immer gut wetter!und in barcelona die kahtedrale de familia(oderso?!) besuchen,mit mopped kann man direkt davor parken

söse
Beiträge: 1011
Registriert: 30.01.2011 22:19
Real-Name: Jörg N
Wohnort: 16303 Schwedt / Brandenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z (Ténéré), XF 650 (Freewind), vorher TDM RN11

Motorradurlaub ende März wohin?

Beitrag von söse » 10.03.2015 15:15

Hallo Matthias,
eine gute Wahl. Vielleicht schafft ihr es, das Museu Moto in Bassella zu besuchen.
Ist ja nur 170 km von Mieres entfernt, sofern man Google Maps glauben darf.
Wir haben es im vergangenen Jahr leider nicht geschafft.:(

Noch ein Tipp:
Man kann die Vorfreude auf den Urlaub etwas erhöhen, indem man sich die Strecken/Ort mittels StreetView anschaut. Anders als in D ist das Google Car wohl schon in jeder spanischen Provinz gewesen.
--
Grüße aus der Uckermark

Jörg

Westfale
Beiträge: 9
Registriert: 08.11.2010 12:32
Real-Name: Matthias Knost
Wohnort: Deutschland-32130 Enger / NRW
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | rot

Motorradurlaub ende März wohin?

Beitrag von Westfale » 11.03.2015 11:42

Hallo Jörg,
ja das Museum hatte ich schon auf dem Schirm. Ob das was wird weiß ich noch nicht. Hängt vom Wetter und davon ab wie schnell man auf den Strassen vorankommt. Bin jetzt nicht so ein ganz schneller Fahrer.

Erstmal möchte ich die beiden Küstenstraßen zwischen Port-Vendres und El Port de la Selva und zwischen Sant Feliu de Guíxols und Tossa de Mar fahren.
Barcelona ist vielleicht auch ne Reise wert!?
In der Umgebung sind noch nette kleine Bergdörfer, das wird noch eine Tour.

Streetview ist auch noch ne gute Idee. Ich wollte mir die Touren bei GpsSies hochladen und dann Bilder einblenden. Da kann ich vielleicht noch Orte an der Strecke finden die man sonst von der Strasse aus nicht sieht. Dann die Touren dann noch mal verändern und nette Zwischenstopps einplanen.

Grüße
Matthias

ryna
Beiträge: 120
Registriert: 15.11.2009 18:07
Wohnort: Badische Savanne
Motorräder: XTZ 850, XChallenge, 800XC

Motorradurlaub ende März wohin?

Beitrag von ryna » 11.03.2015 21:42

Westfale schrieb:


> Erstmal möchte ich die beiden Küstenstraßen zwischen Port-Vendres und
> El Port de la Selva


Lass das Cap de Creus nicht links liegen. Tolle Strecken, viel zu sehen. Cadaques ist eine der schönsten Städte in der Ecke. Idyllisch, keine Touriburgen, nette Kneipen.

Wir waren vor ein paar Jahren im Februar dort, der Film von Mimoto dazu: https://m.youtube.com/watch?v=Kfu4LLr9R08
--
[ img ] myTRX - Ein Quantum Spaß! [ img ]
Zuletzt geändert von ryna am 11.03.2015 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Westfale
Beiträge: 9
Registriert: 08.11.2010 12:32
Real-Name: Matthias Knost
Wohnort: Deutschland-32130 Enger / NRW
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | rot

Motorradurlaub ende März wohin?

Beitrag von Westfale » 17.03.2015 09:34

Hallo ryna,
Danke für den Tipp und das schöne Video.
Cap de Creus ist eingeplant. Mal sehen was wir alles schaffen. Habe 8 Touren für 5 Tage.

Die Touren sind zwischen 230 Km und 340Km lang. Auch das Museu Moto in Bassella ist eingeplant. Das ist die Tour mit 340 Km. Bin mal gespannt wie schnell es vorangeht auf den Straßen. Soll aber auch nicht in Stress ausarten. Nen Kaffee in einer Bar mit schöner Aussicht muss schließlich sein :D .

Grüße
Matthias

Antworten