Im Juni nach Korsika - Routentips gesucht

Moderatoren: Lars, ddiver

Antworten
mro
Beiträge: 29
Registriert: 02.01.2009 07:56
Real-Name: Mark Rost
Wohnort: D-55278 Undenheim
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | Schwarz Blau

Im Juni nach Korsika - Routentips gesucht

Beitrag von mro » 24.05.2014 16:00

Hallo zusammen,

ich bin gerade an der Planung für unseren Korsika-Abenteuer-Urlaub.
Wir möchten uns mit zwei Motorrädern und nem Zelt, usw. am 13.06.14 auf den Weg richtung Korsika machen.
Die Fähre ist bereits gebucht :)

Wir haben uns dafür entschieden komplett mit dem Motorrad zu fahren, also weder Autozug oder Bikertransit, da dies nahezu unbezahlbar ist.

Nun bin ich allerdings auf der Suche nach einer passenden Strecke dorthin.

Für den ersten Tag haben wir nun geplant aus der Richtung Mainz zum Bodensee zu fahren, als erste Etappe (350km). Anschließend möchten wir an Tag zwei nochmal etwa 400km und an Tag drei (Fähre fährt abends um 22:00Uhr) den Rest von etwa 150 - 200km zu fahren.

Allerdings fehlt mir nun noch eine passende Strecke für Tag 2 und 3.
Autobahnen möchte ich zum größten Teil vermeiden, da wir ja auch reichlich Zeit haben.

Wer von euch kann mir Anhaltspunkte für eine nette abwechslungsreiche Strecke geben, ggf. wichtigen Punkte, die man sich auf der Route unbedingt ansehen sollte!?

Würde mich über Antworten freuen :)

Gruß

Lars
Beiträge: 5513
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Im Juni nach Korsika - Routentips gesucht

Beitrag von Lars » 24.05.2014 20:54

mro schrieb:
> Die Fähre ist bereits gebucht :)

Aha...

> Allerdings fehlt mir nun noch eine passende Strecke für Tag 2 und 3.
> Autobahnen möchte ich zum größten Teil vermeiden, da wir ja auch
> reichlich Zeit haben.

Da wäre nur erst mal zu klären, WELCHE Fähre ihr gebucht habt. An Fährhäfen Richtung Korsika kämen nun mal Marseille, Toulon, Nizza, Savona, Genua, Livorno und Piombino in Frage. Und zwischen Marseille und Piombino würde sich eine empfohlene Route wahrscheinlich deutlich unterscheiden :)

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 61Mm
GUS#42 TDMF#8

shahn_de
Beiträge: 304
Registriert: 08.02.2012 14:21
Real-Name: Stefan Hahn
Wohnort: D-49134 Wallenhorst / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Honda XBR500 G / TDM 850 4TX Umbau (in Teilen) / NSU Quickly ´63/ Kreidler Florett ´61 / NSU Quickly-Agria-Umbau ´59

Im Juni nach Korsika - Routentips gesucht

Beitrag von shahn_de » 24.05.2014 22:37

:lickout: :hasi: :D
Geil!
Ich, voll des Neides...!

Also ich bin damals mit der XBR500 von Genua nach Bastia gefahren, direkt von Osnabrück...A-Bahn.
Wir hatten nur 2 Wochen.
Von Bastia sind wir den Norden hoch über den westlichen. Bereich.
Verschmähe nicht die Täler, Ascotal, Fangotal, besuch Corte...
Such den Plage blanc, der wohl nur zu Fuß zu erreichen sein soll ( einer hast mit ner BMW Enduro geschafft, danach hat die Gabel geölt...)

Ich empfehle dir, fahr zur Insel und nimm dir da mehr Zeit als auf dem Hinweg, naja, kommt halt drauf an, wieviel Zeit du hast...
Auf alle Fälle, ganz viel Spaß!!
Jahre später war ich nochmal mit nem frisch restaurierten 34PS Käfer da, aber das hat die Moppedtour bestimmt nicht überboten...
Stefan
Schöne Grüße!!
Zuletzt geändert von shahn_de am 25.05.2014 10:46, insgesamt 2-mal geändert.

Dieter67
Beiträge: 314
Registriert: 05.06.2010 06:02
Real-Name: Dietrich Eric
Wohnort: 67310 Cosswiller Frankreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | 3vd metallic grau + 140 000 km u ER5 Twister

Im Juni nach Korsika - Routentips gesucht

Beitrag von Dieter67 » 25.05.2014 18:31


hubsi-dambach
Beiträge: 13
Registriert: 28.06.2011 21:30
Real-Name: Josef Hubauer
Wohnort: Österreich-4462 Reichraming/Oberösterreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2013] black, XT 350

Im Juni nach Korsika - Routentips gesucht

Beitrag von hubsi-dambach » 28.05.2014 20:58

Hallo,

wie von Lars gesagt kommt es auf den Fährhafen an.
Wir waren gerade 1 Woche in Sardinien, von Livorno mit der Fähre. Da wir nicht viel Zeit hatten und das Wetter schlecht war, fuhren wir einen großen Teil der Anreise auf der Autobahn.
Aber das letzte Stück sind wir von CASTELFRANCO Emilia (das ist zw. Modena und Bologna) über Vignola - Lama - Abetone -Bagni di Luca nach Lucca. Das sind 170 Km die nur aus Kurven zu bestehen scheinen, und damit die richtige Einstimmung für Sardinien oder Korsika.
Schöne Grüße und schönen Urlaub, hubsi:look:

Antworten