Routenempfehlung Transit Frankreich mit Bikertransit

Moderatoren: Lars, ddiver

Antworten
söse
Beiträge: 1011
Registriert: 30.01.2011 22:19
Real-Name: Jörg N
Wohnort: 16303 Schwedt / Brandenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z (Ténéré), XF 650 (Freewind), vorher TDM RN11

Routenempfehlung Transit Frankreich mit Bikertransit

Beitrag von söse » 21.02.2014 21:32

Hallo Wissende!

Im April werden wir unsere Moppeds auf einen Transporter von Bikertransit laden und dann von Schwedt (Uckermark, Brandenburg) nach Darnius (Spanien, Katalonien) fahren um eine gute Woche lang die Pyrenäen und Umgebung zu erkunden.
Die Hinfahrt erfolgt an einem Mittwoch, für die Rückfahrt haben wir uns Karfreitag 8o ausgesucht (geht aber nicht anders).

Gibt es bei der Fahrt durch Frankreich Strecken, die wir meiden sollten?
Derzeit würden wir der Routenempfehlung der gängigen Planer folgen und in Mulhouse auf die A36, dann auf die A31/A6, in Lyon auf die A7 und in Orange auf die A9 wechseln.

Danke schon mal für eure Tipps!
--
Grüße aus der Uckermark

Jörg

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Routenempfehlung Transit Frankreich mit Bikertransit

Beitrag von Limbo » 22.02.2014 11:55

söse schrieb:
> Derzeit würden wir der Routenempfehlung der gängigen Planer folgen
> und in Mulhouse auf die A36, dann auf die A31/A6, in Lyon auf die A7
> und in Orange auf die A9 wechseln.

Die Strecke ist OK, nur die Nrs der Autobahnen sind bei Google anders.

A36, A39, A40, A42, A432, A43, A46, A7, A9.
Die A432 damit Ihr nicht zu dicht nach Lyon reinfahrt. Lyon ist zum Durchqueren ebenso wenig geeignet wie Paris.

Fahrt Ihr mit Fahrerwechsel nonstop oder wollt Ihr auf halben Weg übernachten ?

Im August war die N260 (Spanien) zwischen La Pobla de Segur und El Pont de Suert wegen Brückenbau gesperrt. Die Brücke kann zwar bis dahin fertig sein, aber wenn nicht, und auf Eurer geplanten Route, dann ist die Umleitung extrem weit.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

rck0066
Beiträge: 205
Registriert: 08.07.2008 22:03
Real-Name: Ralf Kaube
Wohnort: D-66292 Riegelsberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: wieder XT 500 EZ 79, u SR 500

Routenempfehlung Transit Frankreich mit Bikertransit

Beitrag von rck0066 » 22.02.2014 12:16

Hi Jörg,

ich würde ab Dole die A 39 nehmen Richtung Bourg en Bresse. Verläuft parallel zur A6 nur viel weniger Verkehr. Um Lyon rum und wieder auf die A6.
Karfreitag zurück ist denke ich kein Problem, die meißten wollen ja nach Süden.
Übernachtet ihr beim Holly?
Für die Pyrenäen ist Mitte April noch grenzwertig.

Gruß Ralf

Dieter67
Beiträge: 314
Registriert: 05.06.2010 06:02
Real-Name: Dietrich Eric
Wohnort: 67310 Cosswiller Frankreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | 3vd metallic grau + 140 000 km u ER5 Twister

Routenempfehlung Transit Frankreich mit Bikertransit

Beitrag von Dieter67 » 22.02.2014 13:27

rck0066 hat Recht, von Bourg en Bresse Richtung Aéroport Saint Exupéry (oder Lyon Airport) oder Satolas und dann Richtung Grenoble. Um den Airport gibt's ein paar Kreuzungen die unlogisch scheinen wenn man sie für's erste Mal benutzt, besser ein GPS haben ;-)

Als gelegentlicher Busfahrer in der Gegend mach ich es so und gewinne eine Menge Zeit besonders am Wochenende.... Es ist kaum ein Umweg (45km) aber kannst fast immer im 5./6. Gang fahren ;-))

Und dann nach Moirans/Voreppe Richtung Valence. Es ist sehr gut zu fahren und sehr schöne Landschaft. In Valence auf der Autobahn bleiben.

Oder ....

Bei Crest kann man günstig übernachten, und in einer unbekannten aber malerischer Altstadt Abends herum spazieren. Man ist von dort auch schnell wieder auf der Autobahn.
Zuletzt geändert von Dieter67 am 23.02.2014 20:41, insgesamt 4-mal geändert.

söse
Beiträge: 1011
Registriert: 30.01.2011 22:19
Real-Name: Jörg N
Wohnort: 16303 Schwedt / Brandenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z (Ténéré), XF 650 (Freewind), vorher TDM RN11

Routenempfehlung Transit Frankreich mit Bikertransit

Beitrag von söse » 22.02.2014 13:44

Danke erst einmal für die Tipps. Am Abend werde ich mir das Ganze genauer anschauen, jetzt ist das Wetter hier zu schön um länger vor dem Rechner zu sitzen.
Ja, wir fahren zu Holly in die neue Herberge nach Darnius. Und ja, wir haben vor, eigentlich nur zum Tanken anzuhalten da wir zu viert sind und abwechselnd fahren werden. Navi ist natürlich an Bord (mehr als eins).

Bei meiner Tagestourplanung habe ich schon ein wenig drauf geachtet nicht in allzu große Höhen zu fahren, da wir ja nicht zum Wintersport dorthin fahren :))
Ansonsten wird uns Holly sicher vor Ort noch ein paar schöne Tourvorschläge unterbreiten. Ich freu mich jedenfalls drauf.
--
Grüße aus der Uckermark

Jörg

söse
Beiträge: 1011
Registriert: 30.01.2011 22:19
Real-Name: Jörg N
Wohnort: 16303 Schwedt / Brandenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z (Ténéré), XF 650 (Freewind), vorher TDM RN11

Routenempfehlung Transit Frankreich mit Bikertransit

Beitrag von söse » 22.02.2014 22:19

Habe mir die Strecken angeschaut und die von Dieter67 vorgeschlagene Variante bei Lyon südlich die A43 zu fahren um dann über A48, A49, N532, N7 wieder auf die A7 bei Valence zu kommen gefällt mir trotz des kleinen Umweges recht gut.

Aber viel wichtiger war der Hinweis in allen Posts, Lyon zu umfahren.
Nach derzeitigen Planungen werden wir bei der Hintour am späten Vormittag in Höhe Lyon sein, umso wichtiger ist es, dass man da nicht durch muss.

Also nachmals Danke!
--
Grüße aus der Uckermark

Jörg

Dieter67
Beiträge: 314
Registriert: 05.06.2010 06:02
Real-Name: Dietrich Eric
Wohnort: 67310 Cosswiller Frankreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | 3vd metallic grau + 140 000 km u ER5 Twister

Routenempfehlung Transit Frankreich mit Bikertransit

Beitrag von Dieter67 » 23.02.2014 09:47

Wenn du mal im Tunnel de Fourvières ein paar Viertelstunden gesessen bist, in Vienne in der Kiste im Stau gekochen hast und noch dazu eine Umleitung durch die Stadt Péage du Roussillon mit einer Einbahnstraße mitten in der City +Fußgängerzone gefahren bist dann hast du die Lektion verstanden ;-)
Wie es die Franzosen schön sagen "l'Autoroute des vacances" aber als Busfahrer kann man leider den Tag nicht wählen ;-(
Zuletzt geändert von Dieter67 am 23.02.2014 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

söse
Beiträge: 1011
Registriert: 30.01.2011 22:19
Real-Name: Jörg N
Wohnort: 16303 Schwedt / Brandenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z (Ténéré), XF 650 (Freewind), vorher TDM RN11

Routenempfehlung Transit Frankreich mit Bikertransit

Beitrag von söse » 22.04.2014 22:21

So, wir sind zurück aus Spanien, besser gesagt aus Katalonien und ich wollte bezüglich unseres Transit durch Frankreich ein kurzes Feedback geben.
Die wesentlichen Punkte der gewählten Route habe ich nachfolgend dargestellt.
[ img ]
Wir waren am frühen Morgen an der D/F Grenze und sind so tagsüber durch F gefahren. Es gab keine Staus oder ähnliches, die Mautstationen waren schnell passiert.
Auch auf der Rücktour haben wir Frankreich bei Tageslicht durchquert, wieder ohne Staus und Wartezeiten.
Unsere Durchschnittsgeschwindigkeit mit dem Bikertransit-Transporter betrug genau 100 km/h.
Vielleicht haben wir aber auch nur Glück gehabt, war ja schließlich noch Vorsaison.
--
Grüße aus der Uckermark

Jörg

Dieter67
Beiträge: 314
Registriert: 05.06.2010 06:02
Real-Name: Dietrich Eric
Wohnort: 67310 Cosswiller Frankreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | 3vd metallic grau + 140 000 km u ER5 Twister

Routenempfehlung Transit Frankreich mit Bikertransit

Beitrag von Dieter67 » 23.04.2014 10:12

Du hast einen guten Tip gefolgt :look: Danke für den Feeback, freut mich :rotate:
Zuletzt geändert von Dieter67 am 23.04.2014 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Godfather
Beiträge: 843
Registriert: 02.05.2002 09:12
Real-Name: Peter
Wohnort: D-38100 Braunschweig / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ducati Multistrada 950 S
Zusatztitel: Molybdändisulfidfetter

Routenempfehlung Transit Frankreich mit Bikertransit

Beitrag von Godfather » 10.03.2015 14:06

Moin!
Ist das Télépéage-System empfehlenswert?
--
Peter aus Braunschweig

HONDA GT 647 BROS, RC31
TRIUMPH TIGER 1050

"You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

söse
Beiträge: 1011
Registriert: 30.01.2011 22:19
Real-Name: Jörg N
Wohnort: 16303 Schwedt / Brandenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z (Ténéré), XF 650 (Freewind), vorher TDM RN11

Routenempfehlung Transit Frankreich mit Bikertransit

Beitrag von söse » 10.03.2015 14:50

Wir haben alle Mautstationen per Kreditkarte passiert. Staus gab es keine.
Wenn man öfter auf Frankreichs Autobahnen unterwegs ist, ist das sicherlich eine Überlegung wert.
--
Grüße aus der Uckermark

Jörg

Dieter67
Beiträge: 314
Registriert: 05.06.2010 06:02
Real-Name: Dietrich Eric
Wohnort: 67310 Cosswiller Frankreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | 3vd metallic grau + 140 000 km u ER5 Twister

Routenempfehlung Transit Frankreich mit Bikertransit

Beitrag von Dieter67 » 10.03.2015 15:12

Telepeage system ist für die Users die regelmässig die selbe Strecke fahren und nicht in einer Warteschlange die Zeit verplempern möchten. Die Autobahncompagnie verlangt dir dafür direkten Zugriff audf dein Konto und schickt dir die Rechnung jeden Monat.
Kannst es auch als gelegentlicher Fahrer machen. Musst dann eine Karte mit Codebare unter die Windschutzscheibe machen. Es gibt fast keine Warteschlange mehr aber must dein Konto schön überwachen ....
Ich fahre lieber mir der Kreditkarte, Geschmacksache ;-))
Habe die beschriebene Strecke letzte Woche gefahren, alles OK ;-)) Um Lyon gibt es keine Verwechslungsprobleme mehr ;-)
Zuletzt geändert von Dieter67 am 10.03.2015 15:20, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten