Welche Tourenplanersoftware?

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TdmThom
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Welche Tourenplanersoftware?

Beitrag von TdmThom » 02.02.2014 11:31

Hallo,

Was für eine Tourenplanersoftware verwendet ihr?
Als Navi nutze ich ein Handy mit "Sygic Navi". Funktioniert eigentlich recht gut. Das Handy wird allerdings sehr heiß beim navigieren. Auf Dauer werde ich an einem Motorradnavi wohl nicht vorbeikommen....
In Verbindung mit Sygic, plane ich derzeit mit dem "ITN-Konverter. Habe noch nichts anderes gefunden, was meine geplanten Touren ins benötigte Itf-Format umrechnet. Funktioniert auch recht gut.
Da dieses Thema für mich relativ neu ist, wollte ich euch mal nach eueren Erfahrungen fragen.
Möchte hier keine Navi Diskussion auslösen, sondern nach Erfahrungen mit Planer-Software fragen.
Neben dem ITN-Konverter kenne ich nur den Motoplaner. Bei Motoplaner habe ich aber leider kein Itf- format gefunden.

Vorab schon mal "Vielen Dank"
Thomas

Dieter67
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Beitrag von Dieter67 » 02.02.2014 17:46

Ich brauch den Da

http://www.motoplaner.de/


bearbeite meine Tour und import :lickout: auf ein alten Nokia 5230 oder mit Here auf meinem neuen W8 (windowsphone) wärmt auch aber mach ihn auf pause wenn er nix zu sagen hat ...
Zuletzt geändert von Dieter67 am 02.02.2014 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

szeulli
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Beitrag von szeulli » 03.02.2014 08:47

Hallo Thomas

der "ITN Converter 1.83" kann ins ITF-Format konvertieren.
Den gibt es hier:

http://www.benichou-software.com/index. ... =4&lang=en

Eine gute Planungssoftware ist auch
www.routeconverter.de

Ich benutze ein Arival-Navi. Das hat arbeitet auch mit einem wenig verbreiteten Datenformat.
Nachdem ich eine Route am PC geplant habe speicher ich sie zusätzlich immer noch im GPX-Format. Das ist universell und ich kann den Track später leicht mit jedem beliebigen Programm bearbeiten und ggf konvertieren.

Ein umfangreiches Konvertierungs-Tool ist auch
www.gpsbabel.org


Ein Problem bei der Motorrad-Routenplanung ist die Anzahl der Wegpunkte die das Navi verarbeiten kann. Da bist du manchmal schnell am Ende und du mußt die Tour in zwei Routen aufteilen.

Bei TomTom sind das 45 Waypoints soviel ich weiss.
Das Arival von mir hat nur 25 Waypoints und das ist definitiv zu wenig für eine Tagestour. Dafür war das Navi billig.

Viel Erfolg

Ulli

Godfather
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Beitrag von Godfather » 03.02.2014 11:21

Garmin BaseCamp (Nachfolger von MapSource).
Das zumo 660 verdaut 1.000 Wegpunkte!
Alles andere ist für mich Behelf.
--
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Beitrag von szeulli » 03.02.2014 12:20

Das sehe ich auch so, kostet aber dementsprechend.

Der Vorteil bei Garmin ist auch das auf dem PC mit BaseCamp das gleiche Kartenmaterial und der gleiche Routenalgorithmus verwendet weden.

Die anderen Planungstools basieren meist auf Google Maps während die Navis ihre eigene Software/Karten benutzen.
So kommt es doch hin und wieder zu Abweichungen zwischen geplanter und gefahrener Route.
Da hilft nur die Route auf dem Navi nochmals genau zu kontrollieren.

Ciao, Ulli

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Beitrag von 100wasser » 03.02.2014 13:33

Godfather schrieb:

> Alles andere ist für mich Behelf.

Was mir verrät das du mit allen Anderen noch nicht gearbeitet hast !!
....stimmt's ??


Ich arbeite am liebsten mit dem oben genannten "Routekonverter" .


@Ulli - Basecamp ist kostenlos






Gruß
Franz


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Beitrag von MartinE220T » 03.02.2014 17:31

Ich möchte mal eben auf ein generelles Problem beim off-line Planen mit Software hinweisen.
Ich weiss gerade nicht, welche Software ich im Einsatz hatte (Karte basierte auf Google Maps). Auf jeden Fall ist es ein 730er TomTom Navi.
Tour von Stuttgart bis Annecy geplant. Um die Schweiz herum. D.h. einige Stützpunkte, damit die Schweiz vermieden wird. Dann gegen Ende der Reise runter von der Autobahn/Schnellstrasse, noch ein bisschen Landstrasse.

Nun fuhren wir irgendwann von der Autobahn/Schnellstrasse runter und auf der Landstrasse weiter. Bissle komisch... aber die Sonne scheint ja. Dann zu einem abgelegenen Bauernhof auf einen Feldweg. Wie sich dabei herausstellte, war 100meter hinter dem Bauernhof die Autobahn. Zeitverlust ohne Ende und nachts im stock-dunklen bei strömendem Regen dann in den Bergen einen 25er Schnitt gefahren...

BEDEUTET: Die Planungssoftware im PC hat den Punkt auf die Autobahn gesetzt. Mein Navi hat unter den übertragenen Koordinaten einen Feldweg gefunden. Scheisse.

Problem: Kontrolle so einer langen Route per Navi Benutzerinterface: fast unmöglich.
Abhilfe: Stützpunkte an Stellen wählen, wo definitiv keine andere Strasse ist (schwierig).
Oder: ein Navi kaufen, bei dem man mit gleicher Karte und gleicher Software auf dem PC planen kann.

FRAGE: Gibt es ein Navi, für das auch offline eine Planungssoftware vom gleichen Hersteller existiert, bzw. die Software zumindest auf gleichem KArtenmaterial aufbaut?
EDIT : Ich ziehe die Frage zurück. Lese gerade: "Der Vorteil bei Garmin ist auch das auf dem PC mit BaseCamp das gleiche Kartenmaterial und der gleiche Routenalgorithmus verwendet werden."

Dann würde ich wohl noch mal Geld in die Hand nehmen... EDIT : also muss ich mich nach garmin umsehen...
Denn so werde ich mich nicht mehr auf mein Navi verlassen wollen.

(oder gibt es Tricks, die ich nicht kenne?)

Gruss
Martin

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Zuletzt geändert von MartinE220T am 03.02.2014 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Dieter67 » 03.02.2014 18:32

Garmin hat Navtec Karten und Here (Nokia u Windowsphone auch ..) hab kein Problem mit den Karten. Alles läuft ohne Sorgen. Nur wenn es Unterwegs was zu ändern gibt muss wieder alles von vorne anfangen....

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Beitrag von RucksackEifelYeti » 03.02.2014 18:41

Hallo Martin,

ich gehe grundsätzlich hin und teile in solch einem Fall die Route auf, soll heißen, nach Ende der Autobahnstecke Routing umstellen auf "Autobahn vermeiden". Damit fällt die Dosenbahn mit Sicherheit raus. Streckenpunkte setze ich vorzugsweise kurz hinter die Kreuzung die ich queren will. Auf die Kreuzung setzen kann schon mal dazu führen das wenn es ein Kreisverkehr ist, man eine Ehrenrunde dreht :look:
Punkte zwischen Kreuzungen setze ich nur wenn es eine Alternative zu meiner geplanten Strasse gibt.
Und wenn meim navi mich dann doch mal auf einen Waldweg schicken will, ignoriere ich das einfach, kommt aber äusserst selten vor das ich auf einen Waldweg geschickt werde.


--
Gruss
Axel - Member of CDAS

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