Skandinavien 2014/2015

Moderatoren: Lars, ddiver

TDMaxi

Skandinavien 2014/2015

Beitragvon TDMaxi » 24.10.2013 18:24

Guten Abend,

hat jemand schon mal eine Tour durch Skandinavien gemacht?
I plan das für 2014 und 2015. Je nachdem, wie es mit den Finanzen passt.
Will unheimlich gerne nach Norwegen. Die Preise dort sind ja wohl jedem bekannt ;)
Aber so ne Tour braucht ja ne gute Planung...

Österreich hat übrigens wunderschöne Ecken.
Kann ich nur empfehlen. Aber kenne ich ja nun schon zu gut.
Da möchte ich mal raus in die Ferne, in den hohen Norden...

Tipps? Das wäre super

Servus
Chris

rck0066

Skandinavien 2014/2015

Beitragvon rck0066 » 24.10.2013 18:30

Hi Chris,

Gib mal ´Norwegen im Mai´ in die SUFU ein.

So als Inspiration.

Gruß Ralf

Limbo

Skandinavien 2014/2015

Beitragvon Limbo » 24.10.2013 20:33

TDMaxi schrieb:
> hat jemand schon mal eine Tour durch Skandinavien gemacht?
> I plan das für 2014 und 2015. Je nachdem, wie es mit den Finanzen
> passt.
> Will unheimlich gerne nach Norwegen. Die Preise dort sind ja wohl
> jedem bekannt ;)
> Aber so ne Tour braucht ja ne gute Planung...
>
> Tipps? Das wäre super

Der erste Tip wäre ein besser ausgefülltes Profil. ;)

Nach Norwegen möchte ich auch möglichst 2014 mit dem Motorrad.
Strecke und Tagesetappen sind auch schon vorgeplant.
Allein oder zu Zweit bieten sich einige günstigere Hotels an, mit einer größeren Gruppe rechnet sich jeweils eine Hütte. Eine größere Gruppe wird es wohl nicht werden, da die Wünsche über Sideseeing und Streckenlänge doch recht weit auseinanderklaffen.

Ich möchte möglichst viel bis zum Nordcap auf eigenen Rädern fahren, und nur wenige Küstenfähren benutzen.
Andere wollen lange Fährstrecken einbinden, und nur im südlichen Landesteil bleiben. Der Nächste fährt, bis zum Polarkreis, da er meint, weiter nördlich sei das Land zu karg , und dort gibt es nichts Sehenswertes mehr. Letzteres empfindet Jeder anders, und kann sich erst ein Bild davon machen, wenn er es selbst gesehen hat.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

casi

Skandinavien 2014/2015

Beitragvon casi » 24.10.2013 21:36

Hättest mal auf dieser Seite ein paar Zeilen nach unten weiter gelesen - Trolltour 2013 ;-)

.
---------------------------------------------------------------------- -----
Bikergruss.... Günther

http://www.guwe.at

TDM-1993

Skandinavien 2014/2015

Beitragvon TDM-1993 » 17.01.2014 12:49

Hallo,

ich war mit nem Kumpel 2013 im sommer am Nordkap. War ne mega coole Tour, hatten perfektes wetter und richtig viel Spaß.
Ausgangspunk war Vetlanda in Südschweden, von da aus sind wir richtung norden gefaren und dann kurz hinter Tromsö nach Norwegen. Ans Nordkap und zurück über Finnland und die Ostküste von schweden. Waren 5200 km mit den Bikes. Pannenfrei.

Was deine Planung anbetrifft.
Wir haben 0 geplant. Jeden tag auf die Karte geschaut wos hingeht und abends eine Hütte am Straßenrand gesucht. Kosten zwischen 10 und 45 euro. Also alles kein Problem.
Zelt hatten wir aber auch fürn Notfall dabei. Die spontanen Sachen sind doch die schönsten ;)

Grüße
Fabian

PS: Dieses jahr gehts ans schwarze meer, griechenland, albanien, kroatien..... :)

Kugelblitz

Skandinavien 2014/2015

Beitragvon Kugelblitz » 11.02.2014 01:25

Nachdem ich zunächst einige Male in Schweden war, bin 2004 dann zum ersten Mal nach Fjord-Norwegen (also alles westlich der Linie Kristiansand-Trondheim) und bin seither begeistert von diesem Land:
Unendliche Weiten, schroffes Gestein, Berge wechseln direkt mit Meer bzw. Fjorden nette Menschen, ....

Normalerweise zelte ich dort. Vorletztes Jahr war ich ausnahmsweise mal nicht alleine dort, weshalb wir uns dann ziemlich oft ne Hütte gegönnt haben, die für alleine doch zu teuer wäre.
Die Hüttenpreise geben auch leider nicht die Qualität der Unterkunft wieder. Das ist mehr so ein "würfeln des Preises" ;)

Das mit dem Planen sehe ich wie mein Vorredner: Abends auf die Karte schauen, wo einen die nächsten 300-350km des nächsten Tages hinführen könnten.
Mitunter muss man wg. dem mitunter schnell umschlagenden Wetter (Golfstrom trifft auf Berge) ohnehin umdisponieren, wenn man schönes Wetter favorisiert.

In meiner Packliste stehen noch einige Infos zu Kreditkarten, Mobile Prepaid-Karten, Kartenmaterial usw. drin.

Leider habe ich noch nie eine günstige Fährverbindung Kiel-Oslo inkl. Motorrad erwischt, weshalb ich immer den Ritt durch Dänemark nach Hanstholm auf mich nehme.
Zuletzt habe ich immer nur die Hinfahrt kurz vorher online per Kreditkarte gebucht aber eben noch nicht die Rückfahrt, da der Termin durch Wetterumschwung auch schnell mal von dem ursprünglich geplanten Termin abweichen kann. Habe die dann zwei Tage vor Rücktour mit dem Smartphone+Kreditkarte gebucht.

Bilder (die Forensoftware zerschießt immer meine Links X( Daher nun Versuch mit kurzer URL)
2009: http://goo.gl/DPB6t9
2012: http://goo.gl/J1exJ7

Preise 2012
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... VRjVwZmhqQ Xl6RXFpNVJLQklKYWc&usp=sharing

Packliste (ja ich weiß: ich bin da etwas verrückt ;D )
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... xTFVRQlcyZ 1BXUWtPaDAxV05mQUE&usp=sharing

PS: Danke für die Bilder Mike. Werde ich mir beizeiten mal durchschauen. Sehen vielversprechend aus (auch wenn die Galerie-Software nicht allzu komfortabel erscheint).
PPS: Da hast du aber tierisch schweinegeiles Wetter gehabt, wenn ich mir den Himmel (so in den meisten Szenen) im Video anschaue :hasi:

Ich habe mir die www.bublcam.com bestellt und hoffe, daher beim nächsten Fjord-Norwegen-Trip schöne Kugelpanoramen (also so wie aus Google Street View) mit nach Hause nehmen zu können 8)

Ciao,
Dennis
Zuletzt geändert von Kugelblitz am 14.05.2014 11:34, insgesamt 5-mal geändert.

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“