Nordkap im Juli?

Moderatoren: Lars, ddiver

Antworten
Dirk_Herppich
Beiträge: 527
Registriert: 13.07.2002 17:42
Real-Name: Dirk Herppich
Wohnort: D-58313 Herdecke / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1200GS
Zusatztitel: DerPeperoniKiller

Nordkap im Juli?

Beitrag von Dirk_Herppich » 02.02.2003 16:59

Hallo TDMler,

ich überlege mit ein paar Freunden (2-3) in der ersten drei Juliwochen zum Nordkap zu fahren.
Momentan bin ich aber leider der einzige der mit dem Motorrad fahren will. Der Rest möchte lieber mit dem Auto fahren, was aber den Vorteil eines Begleitfahrzeuges hätte.

Hat vielleicht jemand von Euch Interesse mitzufahren?

Angedacht ist an der norwegischen Westküste bis zum Nordkap zu fahren. Zurück dann über Schweden oder Finnland. Genau ist das ganze noch nicht geplant.

Es gibt ja auch schon einen interessanten Norwegen Tread hier im Forum mit tollen Infos.

Gruß

Dirk

kowiseiner
Beiträge: 459
Registriert: 22.01.2003 13:08
Motorräder: Yamaha TDM

Nordkap im Juli?

Beitrag von kowiseiner » 03.02.2003 09:07

Hi Dirk,

da habt Ihr Euch etwas schönes vorgenommen.

Wir waren letztes Jahr mit nem Wohnmobil (leider/zum Glück ohne Moppeds) in Norwegen.
Die Idee Nordkapp haben wir aber ganz schnell fallen lassen.
Es wäre dann nämlich eine Raserei geworden. Die Südwestküste von Norwegen und dann rauf bis Bergen hat sooooo viele schöne Ecken, da ist es zu schade einfach nur langzudüsen.
Wenn Nordkapp, dann besser über das Landesinnere.

Wir waren im Juni auf Tour und haben die Mopped-Fahrer nur mitleidig bestaunen können. An der Küste ging das Wetter so einigermassen. Aber in den Fjorden und dann Richtung Lillehammer war es eine Katastrophe. Von den 3 Wochen waren etwa 5 Tage motorradtauglich.

Übernachten kann man sehr gut in Hytta. Kleine Holzhäuschen auf Campingplätzen. Aber im Juli werden die recht schnell belegt sein.

Schöne Reise und viel Spass bei den Planungen.

Gruß Kowi

P.S. die Reiseführer für Wohnmobile (z. B. von promobil) sind auch für Motorrad-Touris die Campen oder Hütten suchen gut geeignet.

meli
Beiträge: 743
Registriert: 01.05.2002 22:23
Real-Name: Melanie Hirsch
Wohnort: D-61476 Kronberg Hessen
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | rot/schwarz
Zusatztitel: BaywatchimrotenBikini

Nordkap im Juli?

Beitrag von meli » 04.02.2003 13:41

Hi Dirk

Ich würde Euch die Hytta auf den Hüttenfeldern empfehlen, da die auf den Campimgplätzen doch sehr teuer sind. Wir waren letztes Jahr die letzten beiden Juliwochen oben und davor war ich 1995 von mitte August bis mitte September oben. Die Gegend Südnorwegen bis Trontheim ist echt zum empfehlen mit dem Mopped. Sind damals von Kristiansand aus über Bergen, Trollstiegen und Trontheim wieder zurück zum Geiranger und dann nach Lillehammer und über Oslo zurück. Waren dann etwas über 6500km in 3,5 Wochen. Ich würde das jeder Zéit wieder machen. Letztes Jahr hatten wir Hütten auf Campingplätzen gehabt, war nicht so berauschend aber dafür teuer. Wenn ich überlege, das wir damals in fast jeder Hütte einen Kamin hatten und das für wenig Geld.

Gruß Meli
--
4TX 42.000Km
Nissan Micra mit 186Mm

Dirk_Herppich
Beiträge: 527
Registriert: 13.07.2002 17:42
Real-Name: Dirk Herppich
Wohnort: D-58313 Herdecke / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1200GS
Zusatztitel: DerPeperoniKiller

Nordkap im Juli?

Beitrag von Dirk_Herppich » 04.02.2003 20:14

Hallo Meli und Kowi,

schon mal herzlichen Dank für die Tips, ich denke die können sehr nützlich sein.

Leider ist es noch nicht sicher ob unsere Reise zustande kommt, ich hoffe aber schon.
Wird sicherlich für drei Wochen ganz schön viel werden aber sicherlich auch ein unvergeßliches Erlebnis sein.

In Sachen Wetter kann man sicherlich immer Pech oder Glück haben.

Ich werde auch jeden Fall noch mal ne Info hinterlassen wenn es feststeht ob wir die Reise machen.

Falls dann doch noch jemand Interesse bekommt mitzufahren einfach mal kurz posten.

Gruß

Dirk

HPausSalzburg
Beiträge: 2120
Registriert: 02.05.2002 16:09
Real-Name: Hans-Peter Schneider
Wohnort: A-5020 Salzburg Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | VDVC1 [1995] RES
Zusatztitel: Forums-Enfielder

Nordkap im Juli?

Beitrag von HPausSalzburg » 05.02.2003 08:07

Hallo Norwegenfans

soweit ich das beobachtet habe, ist das wetter in Norwegen verkehrt zu Österreich.

Norwegen schön ---> AT regen und umgekehrt

Gruss
--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD Bj 93
Very Dark Violet Cocktail 1

mike75
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2003 11:15
Wohnort: A-1220-Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | silber-grau

Nordkap im Juli?

Beitrag von mike75 » 28.03.2003 17:22

Grias eich!
War im Sommer (Juli) 2000 am Nordkap. Bin allerdings von Wien über D-DK nach Schweden gefahren und habe erst ab dort die Bundesstrassen verwendet. In Summe waren es 8000 recht anspruchslose km, da die Strassen in Skandinavien ziemlich gerade sind. Die Landschaft war aber unübertrefflich. Da es 14 Tage lang geregnet hat waren wir recht zügig unterwegs und in 14 Tagen wieder in Wien.
Vom Kap selber war ich sehr enttäuscht, da es die "ärgere Abzockpartie" ist. Zahlen für den Tunnel auf die Insel und dann noch einmal eintritt für den letzten Zipfel.
Aber ich war einmal dort. Das zählt!
Die Route über den Westen von Norwegen ist sicherlich aufregender, dafür aber auch Zeitaufwendiger (Fjorde, zick Fähren...)

Wünsch euch aber auf alle Fälle ein tolles Wetter!

CU Mike

Antworten