Vogesenverbot fuer Motorräder

Moderatoren: Lars, ddiver

Fossil1955
Beiträge: 557
Registriert: 01.11.2011 20:47
Real-Name: Ralph Rühlmann
Wohnort: 12207 Bundeshauptstadt Südwestecke kurz vor Teltow
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Rot-Schwarz

Vogesenverbot fuer Motorräder

Beitrag von Fossil1955 » 06.03.2013 18:37

Piefkes??? Piefke (Hypothes von Wehle) soll ein preussischer Offizier im Deutsch-Dänischen Krieg gewesen sein, der mit seiner Tapferkeit die Offiziere seiner kaiserlichen (österreichischen) Majestät über alle Maßen beeindruckte, der Ausdruck Piefke aus dem Munde eines Bewohners des Berglandes ist also Ausdruck größten Respektes ;D

Abgesehen davon ist in der Hauptstadt die Sprache unserer Väter auf dem Rückzug, Touristen und Zuwanderer (u.a. aus Spätzleland) sind auf dem sprachlichen Vormarsch ;(

IE benutze ich grundsätzlich nicht, bin Fan des feurigen Fuchs. Ich weiß ja was der Spruch für eine Frechheit beinhaltet, falls ich es mal zu einem Treffen schaffe werde ich Satisfaktion verlangen :)

Fröhliche Grüße aus dem Südwesten der Hauptstadt der Republik

Ralphi

Dieter67
Beiträge: 314
Registriert: 05.06.2010 06:02
Real-Name: Dietrich Eric
Wohnort: 67310 Cosswiller Frankreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | 3vd metallic grau + 140 000 km u ER5 Twister

Vogesenverbot fuer Motorräder

Beitrag von Dieter67 » 06.03.2013 20:23

Um in den Vogesen herumzufahren ist es besser wenn du ein bischen Französisch sprechen kannst (vielleicht kannst du auch lesen ???). Ich bin Franzose und gib mir auch die Mühe was auf Deutsch zu schreiben :look:

Hab auch die Freude mit Deutschen Forummitglieder manchmal in den Vogesen Touren zu machen. Sie strengen sich ein wenig an und schon klappt's Neue Routen, schöne Kurven neue Freunde... ist das Leben nicht schön ??? :look:

Fossil1955
Beiträge: 557
Registriert: 01.11.2011 20:47
Real-Name: Ralph Rühlmann
Wohnort: 12207 Bundeshauptstadt Südwestecke kurz vor Teltow
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Rot-Schwarz

Vogesenverbot fuer Motorräder

Beitrag von Fossil1955 » 07.03.2013 23:15

Dieter67 schrieb:
> Um in den Vogesen herumzufahren ist es besser wenn du ein bischen
> Französisch sprechen kannst (vielleicht kannst du auch lesen ???).
> Ich bin Franzose und gib mir auch die Mühe was auf Deutsch zu
> schreiben :look:
>
> Hab auch die Freude mit Deutschen Forummitglieder manchmal in den
> Vogesen Touren zu machen. Sie strengen sich ein wenig an und schon
> klappt's Neue Routen, schöne Kurven neue Freunde... ist das Leben
> nicht schön ??? :look:

Hi Dieter, sorry das ich erst jetzt auf die netten Zeilen antworten kann

Ich war glaub ich insgesamt 10 mal in Deinem schönen Heimatland, meist an der Atlantikküste zwischen Girondemündung und Biarritz, C-Plätze und F-Häuser. Hab auch immer auf der An-/Abfahrt mindestens eine Übernachtung in F gehabt, in der tiefsten Provinz, im Limousin, südlich von Paris, im Massif C usw. Bin trotz meiner bestenfalls rudimentären Sprachkenntnisse mit Wörterbuch, viel Mühe und grossem Verständnis bei meinem jeweiligen Gegenüber gut angekommen, hab kein negatives Erlebnis gehabt und mich immer gut gefühlt. Das mit den Sprachkenntnissen ärgerte mich immer wieder und wird es erneut tun, wenn ich mir die Träume Vogesen, Seealpen und hohe Pässe sowie Provence zur Lavendelblüte mit der TDM erfülle. Es ist aber sehr schwierig hier neben dem Job und zwei ausfüllenden Hobbies (TDM und KK) noch eine Sprache zu erlernen.

Das mit dem Leben stimmt!!! Lass es uns weitherhin geniessen :)

Fröhliche Grüße aus dem Südwesten der Hauptstadt der Republik

Ralphi
Zuletzt geändert von Fossil1955 am 07.03.2013 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

Dieter67
Beiträge: 314
Registriert: 05.06.2010 06:02
Real-Name: Dietrich Eric
Wohnort: 67310 Cosswiller Frankreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | 3vd metallic grau + 140 000 km u ER5 Twister

Vogesenverbot fuer Motorräder

Beitrag von Dieter67 » 08.03.2013 13:30

hallo Fossil , komm mal rüber dann machen wir die Vogesen gemeinsam, bin im Juli pensioniert ;-))

Fossil1955
Beiträge: 557
Registriert: 01.11.2011 20:47
Real-Name: Ralph Rühlmann
Wohnort: 12207 Bundeshauptstadt Südwestecke kurz vor Teltow
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Rot-Schwarz

Vogesenverbot fuer Motorräder

Beitrag von Fossil1955 » 08.03.2013 18:45

Tja Dieter, da hast Du mal eben 34 Monate Vorsprung, gratuliere schon mal dazu :) .

Dieses Jahr wird das nix werden, aber lass uns das doch einmal für das Jahr 2014 im Hinterkopf behalten. Ich bin vor Jahren mal da über Colmar durch gefahren, auf dem Weg in den französischen Jura und dann am nächsten Tag von da Richtung Atlantik, mit dem Auto auf den guten Landstraßen, war schon 'ne tolle Tour. Wie schon geschrieben, ich mag Frankreich und wenn ich einen kundigen Führer habe macht das sicher noch viel mehr Spaß ;)

Fröhliche Grüße aus dem Südwesten der Hauptstadt der Republik

Ralphi

Dieter67
Beiträge: 314
Registriert: 05.06.2010 06:02
Real-Name: Dietrich Eric
Wohnort: 67310 Cosswiller Frankreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | 3vd metallic grau + 140 000 km u ER5 Twister

Vogesenverbot fuer Motorräder

Beitrag von Dieter67 » 09.03.2013 16:01

Alles klar , hab es mir notiert und freu mich darüber. .....:lickout:

Antworten