längerer Griechenland-Aufenthalt

Moderatoren: Lars, ddiver

Gabylein

Beitragvon Gabylein » 15.11.2012 13:54

Hallo zusammen,

kaum bin ich hier, hab ich auch schon eine Frage:

ich hab vor, nächstes Jahr einen längeren Zeitraum in Griechenland zu verbringen. Geplant sind 7..8 Monate... ich werde dort u.a. auch arbeiten
Nun hat man mir erzählt, ich dürfte maximal 6 Monate raus aus Deutschland mit meinem Motorrad... danach müsste ich es ummelden
kennt jemand die Vorschriften oder das Regelwerk dazu?
selbst auf meiner Zulassungsstelle konnte man mir dazu keine Angaben machen

vielen Dank schonmal im voraus

Gaby

p.s.: das ist jetzt keine TDM-spezifische Frage... aber ich hoffe trotzdem, dass ich sowas her im Forum fragen darf...

Nonsens

Beitragvon Nonsens » 15.11.2012 14:04

Hi,

vorab, ich weiß es nicht, ich kann es mir aber nicht vorstellen, so im Rahmen der EU.
Da herrscht ja nun doch relative Freizügigkeit.
Und andererseits, was sollte passieren, die deutschen Behörden werden dein Moped nicht vermissen solange du die Steuern bezahlst. Da wird denen relativ egal sein wo du rumfährst. Und die Griechen haben wohl zur Zeit andere Probleme.

Eventuell würde ich aber mal bei der Versicherung fragen, ob da der lange Auslandsaufenthalt Konsequenzen hat, glaub ich aber auch eigentlich nicht.

Ach ja, Du darfst alles fragen, auf manches gibt es nur manchmal seltsamen Antworten, insbesondere bei Frage zu *ÖL* oder bayerischen Motorrädern ;)

Nachtrag: Mir ist gerade noch was eingefallen, gibst Du denn Deinen (Erst-) Wohnsitz in D auf? Dann könnte es sein, dass Du ummelden mußt.

--
Viele Grüsse

Stephan

TDMF #100

94´er ThreeWeeDee
66.666 + X km [b]

Nach Thüringen geputzt! Aber der Dreck gewinnt immer...

Zuletzt geändert von Nonsens am 15.11.2012 14:07, insgesamt 2-mal geändert.

Limbo

Beitragvon Limbo » 15.11.2012 15:18

Wie habe ja zum Glück die EU.
Soweit ich weiß, darfst Du mit einem deutschen Fzg in anderen EU-Ländern bis zu 3 Monaten ohne Formalitäten bleiben. Danach mußt Du offiziell mit dem Fzg kurz in ein Nachbarland und neu einreisen.

Ich kenne aber auch Leute, die mit ihrem Fzg schon länger als der TÜV gillt in Spanien sind.
Die Spanier stört das nicht, und wenn die Fzge wieder nach D kommen, ist der erste Weg zum TÜV, damit es in D keinen Ärger mit Polizei oder beim Unfall gibt.

@Nonsens
Dumme Antworten gibts auch zum Sprit oder anderen Themen. :p

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

WärschtlaMo

Beitragvon WärschtlaMo » 15.11.2012 15:25

Wie soll denn jemand kontrollieren ob und wann man ausgereist ist? Man könnte ja auch einfach sagen "Ich bin schon seit drei Monaten da, aber das Motorrad hab ich erst letzte Woche geholte..." :x
-
-> Gruß, Jonas.
--
Ich bin der fränkische R(a)echer mit dem fränkischen Rechen!

[ img ]

Limbo

Beitragvon Limbo » 15.11.2012 16:44

WärschtlaMo schrieb:
> Wie soll denn jemand kontrollieren ob und wann man ausgereist ist? Man könnte ja auch einfach sagen
> "Ich bin schon seit drei Monaten da, aber das Motorrad hab ich erst letzte Woche
> geholte..." :x

Wenn Nichts dokumentiert ist, kann man viel erzählen.
Es gibt aber auch Länder, da bekommst Du sogar dein Kofferradio in den Pass eingetragen.

Warscheinlich sind dabei auch die Grenzformlalitäten entscheident, die bei den griech. Nachbarländern jeweils verschieden sein können.
Sicherlich hat unser Greg da die meisten Erfahrungen.

Limbo

--

WärschtlaMo

Beitragvon WärschtlaMo » 15.11.2012 17:13

Griechenland gehört genauso zur EU und zum Schengener Abkommen wie Spanien, warum sollte also in Griechenland etwas anders ablaufen als in Spanien? Abgesehen davon ist man in Griechenland nicht verpflichtet einen Pass mitzuführen, daher ist es völlig Wurst, was irgendwelche Kleinstaaten in den Reisepass eingetragen haben.
-
-> Gruß, Jonas.
--
Ich bin der fränkische R(a)echer mit dem fränkischen Rechen!

[ img ]

TDM-Raven

Beitragvon TDM-Raven » 15.11.2012 17:36

Yassas,

Ich lebe seit 20 Jahren in Griechenland und kenne mich daher zwangsweise etwas aus. I)

Wie lange Du mit deinem Motorrad aus Deutschland raus darfst, weiß ich nicht, aber nach Griechenland rein, darfst Du solange wie Du möchtest, wenn Du nicht deinen Wohnsitz hierher verlegst. Ein Nachweis für die bezahlten Steuern, sowie eine gültige Versicherung mal vorausgesetzt.
Auch kannst Du die Maschine hier nicht verkaufen, außer an einen Ausländer.

Außerdem gilt hier , wer viel fragt, bekommt viel Antwort, meist allerdings keine konkrete. :teufel:

sunny rgds
Roland

N 36°25.687´ O 28°12.575´

--
Organspendeausweis downloaden JETZT
http://www.bzga.de/?uid=8e817bef8743b2c ... en&sid=109 oder
http://www.organspende.de/

Limbo

Beitragvon Limbo » 15.11.2012 17:52

WärschtlaMo schrieb:
> Griechenland gehört genauso zur EU und zum Schengener Abkommen wie Spanien, warum sollte also in
> Griechenland etwas anders ablaufen als in Spanien? Abgesehen davon ist man in Griechenland nicht
> verpflichtet einen Pass mitzuführen.

Du scheinst nicht viel zu Reisen und ungewöhnliche Zollkontrollen nicht zu kennen.

Nach Griechenland kannst Du unter Anderem über Albanien oder Mazedonien einreisen. Damit reist Du nach Griechenland nicht aus der EU ein.
Falls Dir der "Kleinstaat" Serbien oder der Kosovo Dir das Motorrad in den Pass eingetragen hat, kann der griechische Zoll das auch im Pass lesen und im Zweifelsfall den Pass bei einer Kontrolle auch finden, wenn Du ihn nicht vorlegen willst.
Ebenso mußt Du an jedem Fährhafen mit Einzelkontrolle rechnen, auch wenn Du aus einem EU-Land einreist.

Stell Dir vor, ich mußte bei der Einreise in ein EU-Staat mit Eurowährung an der Grenze nicht nur die Papiere vorzeigen, sondern sogar den Helm absetzen, und die anderen Biker die dabei waren auch. An anderen EU-Binnengrenzen merkst Du kaum, dass da eine Grenze ist.

Limbo
--

brumm_frank

Beitragvon brumm_frank » 15.11.2012 18:10

Hi Limbo,

nach Griechenland kann man z. B. auch von Venedig aus anreisen, dann geht man mit seinem Perso von Bord und zeigt ihn bei Bedarf einem Staatsvertreter.
Allerdings verliert man dadurch auch viele, schöne Kilometerchen durch Ex-Yugo.;)

Gruß
Eugen
--

The Torque Inside
Brumm_Frank

Gabylein

Beitragvon Gabylein » 15.11.2012 18:28

danke für eure Antworten... ich hab mal weitergegoogelt und folgendes gefunden:

"Natürliche Personen, die ihren gewöhnlichen Wohnsitz im Ausland, also ihre persönlichen und beruflichen Bindungen außerhalb Griechenlands haben und vorübergehend nach Griechenland kommen, können einen privaten Personenkraftwagen (PKW) für ihre persönliche Nutzung unter dem Status der einstweiligen Einfuhr, also ohne Zoll- und Steuerabgaben einführen. Die Dauer des - kontinuierlichen oder nicht - Verbleibs des Fahrzeuges ist auf sechs Monate je Zwölfmonatsintervall bestimmt.

Wird das Fahrzeug mit Ablauf der insgesamt sechs Monate nicht wieder ausgeführt, ist es durch die zuständige Zollbehörde für einen Zeitraum von wenigstens sechs und nicht mehr als vierundzwanzig Monaten aus dem Verkehr zu ziehen."

"...für Personen, die in Griechenland einer Erwerbstätigkeit nachgehen oder hier ihren Hauptwohnsitz haben bzw. sich länger als 180 Tage im Jahr in Griechenland aufhalten: sie sind definitiv nicht zu Haltung eines im Ausland zugelassenes Fahrzeugs in Griechenland berechtigt!"

d.h. ab 6 Monaten wird es kompliziert

Quelle: http://www.partnerbiz.net/griechenland-auto-pkw.html

in der Praxis heißt das: alle 6 Monate kurz raus aus Griechenland, wieder rein und sich die Einreise in irgend einer Form nachweisbar beglaubigen zu lassen... dann sollte nix schief gehen

(in Thailand heißt das Visarun)

straightforward

Beitragvon straightforward » 15.11.2012 18:40

Hallo,

zunächst mal kann man, zumindestens wir Österreicher, alle Länder runter nach Griechenland - mit Ausnahme des Kosovo - mit dem Personalausweis bereisen (inkl Albanien, Montenegro, Serbien und Mazedonien). Hab ich interessehalber heuer getestet (AL, MN, MD, HR). Geht.

Und eingetragen wird, Richtung Osten, zum ersten Mal in Russland. Ganz penibel. Bis dahin (Ukraine, Moldau) kommt man ohne Eintragung, auch wenn mit cyrillischen Formularen gefuchtelt wird, deren einziger Lebenszweck jedoch sein dürfte, damit an einen Fünfdollarschein zu kommen.

@ Gaby: ich kenne das mit der 6 Monats-Frist nur aus der umgekehrten Sicht in Österreich - wer hier länger als 6 Monate mit einem ausländischen Kennzeichen unterwegs ist, der muss das Fahrzeug hier anmelden - und das kostet: die österreichische Einfuhr-Umsatzsteuer (20%) UND die Normverbrauchsabgabe (je nach Verbrauch um die 10%). Ich glaube, es war heuer im Frühjahr, da hat das Finanzamt "Aktion scharf" gemacht für solche Fälle.

Hinsichtlich der Abwesenheit aus DE kann ich mir das schwer vorstellen - es soll ja Leute geben, die fahren ein Jahr lang um die Welt. Wie soll das gehen?

Gruss: Walter

P.S.: aber das mit den 6 Monaten hast Du, während ich getippt habe, eh schon selbst herausgefunden.

Limbo

Beitragvon Limbo » 15.11.2012 19:44

brumm_frank schrieb:
> nach Griechenland kann man z. B. auch von Venedig aus anreisen, dann
> geht man mit seinem Perso von Bord und zeigt ihn bei Bedarf einem
> Staatsvertreter.

Hab ich nie bestritten, und das war auch nicht die Frage.
Mit dem Flieger geht es noch einfacher.
Der beliebteste Weg der motorisierten Touristen ist aber scheinbar über Brindisi/It mit der Fähre Richtung Osten.
Hab auch nie bezweifelt, dass man mit der Fähre direkt nach Griechenland fahren kann, sondern nur darauf hingewiesen, was Einem unterwegs auf dem Landweg so Alles eingetragen werden kann.
Auf welchem Weg Gaby reisen wird, hat Sie ja nicht genannt.

Aus D kannst Du mit dem Fzg raus, solange Du möchtest. Nur bei der Rückfahrt solltest Du darauf achten, schnellstmöglich zu einem aktuellen TÜV-Stempel zu kommen.

Limbo
--

Gabylein

Beitragvon Gabylein » 15.11.2012 19:56

Limbo schrieb:
> Auf welchem Weg Gaby reisen wird, hat Sie ja nicht genannt.
> Limbo

ich hab vor, Anfang Februar mit dem Autoreisezug nach Norditalien zu fahren. (im Winter über die Alpen...ich weiß nicht so recht...)
dann mit der Fähre von Ancona aus weiter direkt nach Griechenland...
lg

TDM-Raven

Beitragvon TDM-Raven » 15.11.2012 20:12

Yassou Gaby,

Da bei deiner Einreise keine Kontrolle stattfindet, wirst du keine Probleme mit der Einfuhr haben.
Solltest Du in eine Verkehrskontrolle geraten, was eigentlich nur passiert, wenn Du etwas falsch machst, bzw. die Polizei etwas verdienen will, wird eventuell nach deiner Verweildauer in Griechenland gefragt. Es steht Dir frei zu antworten was Du möchtest, da niemand, außer eventuell ortsansässige Polizisten (also aus dem Ort, wo Du dann arbeitest) von deinem verlängertem Aufenthalt wissen.

Mach Dir keinen Kopf, hier wird nur mit Wasser gekocht und das auch nur lauwarm. ;D

sunny rgds
Roland

--

Gabylein

Beitragvon Gabylein » 05.12.2012 18:33

noch etwas zu meiner Eingangsfrage "wie lange darf man Deutschland mit einem KFZ verlassen".... das hab ich grade in einem Griechenland-Forum gelesen:

"... im türkisch-bulgarischen Grenzgebiet kurven noch ganz munter Fahrzeuge mit DDR-Kennzeichen rum..."

:D

reisefunky

Beitragvon reisefunky » 09.12.2012 13:50

Hey mal ne Frage: Müßte es in Griechenland nicht zurzeit sehr billig sein hinzureisen? Und sollte die einen nicht gerade auch echt gut, weil dankbar, behandeln? Wäre vielleicht ein Geheimtip.

Gabylein

Beitragvon Gabylein » 09.12.2012 16:19

reisefunky schrieb:
> Hey mal ne Frage: Müßte es in Griechenland nicht zurzeit sehr billig
> sein hinzureisen? Und sollte die einen nicht gerade auch echt gut,
> weil dankbar, behandeln? Wäre vielleicht ein Geheimtip.

in all deinen Punkten ist genau das Gegenteil der Fall:

Laut den offiziellen Daten der Eurostat liegt Griechenland bei den meisten Produktkategorien über dem EU-Durchschnitt und ist bei Milchprodukten und elektronischer Ausrüstung sogar das teuerste Land in Europa. Die Lebenshaltungskosten in Griechenland liegen deutlich über dem EU-Durchschnitt. Eine Flasche Haarwaschmittel zB kostet ca. 5 Euros ... der Liter Sprit 2 Euros.
Die Griechen mögen uns nicht weil wir (die Deutschen bzw. Frau Merkel) dran schuld sind, dass alle Griechen grade eine etwa 15%-ige Lohnkürzung hinnehmen mussten... und das bei einem Einkommen von 700.. 800 Euros... und dass sie jetzt auf einmal Steuern zahlen sollen... (kein Grieche zahlt steuern!)

Immobilien sind grade günstig, weil viele Griechen pleite sind und das Familiensilber verscherbeln müssen.

TDM-Raven

Beitragvon TDM-Raven » 09.12.2012 18:03

Yassas,

Fast, aber nicht ganz richtig.

Die Griechen sind nicht sehr gut auf Frau Merkel zu sprechen, obwohl sie durchaus dankbar für die Hilfe, vor Allem aus Deutschland sind. Selbst "Der Grieche" weiss, dass die Schuld für die Krise im Land selbst liegt, vor Allem natürlich bei den Politikern.
Woher Papandreous Mutter rund 550 Millionen hat ist jedem in Griechenland klar.

Die 15 %-ige Lohnkürzung ist übrigens die zweite in 18 Monaten, die Erste lag bei 22 %.

Steuern zahlt " Der Grieche " ähnlich wie auch "der Deutsche" über die Sozialabgaben die der Arbeitgeber abführt. Die Griechen die keine Steuern zahlen sind vor allem Freiberufler und Selbstständige ohne Angestellte (Familienunternehmen).
Reeder sind von Steuern übrigens befreit ?(

Shampoo bei Lidl Greece 1,99.

sunny rgds
Roland

--

sampleman

Beitragvon sampleman » 09.12.2012 20:59

Gabylein schrieb:
> reisefunky schrieb:
> Die Griechen mögen uns nicht weil wir (die Deutschen bzw. Frau Merkel) dran schuld sind, dass alle
> Griechen grade eine etwa 15%-ige Lohnkürzung hinnehmen mussten... und das bei einem Einkommen von
> 700.. 800 Euros... und dass sie jetzt auf einmal Steuern zahlen sollen... (kein Grieche zahlt
> steuern!)

Ein Arbeitskollege war vor ein paar Wochen auf Rhodos auf Surf-Urlaub. Er hat keine Animositäten festgestellt. In Athen mag das anders sein.

Allerdings ist es wohl tatsächlich so, dass die Lebenshaltungskosten in Griechenland erstaunlich hoch sind. Ich habe im Fernsehen Berichte gesehen, dass im Supermarkt Sachen des allgemeinen Bedarfs wie Mehl und Zucker teilweise doppelt so teuer sind wie in Deutschland.

Beste Grüße, Sampleman
--
G'lebt is glei'

sampleman

Beitragvon sampleman » 09.12.2012 21:06

Ach ja, noch was: Du solltest bei einer Abwesenheit von 6 bis 8 Monaten darauf achten, dass dir in der Zeit nicht der Tüv abläuft. Das könnte sonst teuren Ärger bei der Wiedereinreise geben.

Beste Grüße, Sampleman
--
G'lebt is glei'

TDM-Raven

Beitragvon TDM-Raven » 09.12.2012 21:21

sampleman schrieb:
> Ach ja, noch was: Du solltest bei einer Abwesenheit von 6 bis 8
> Monaten darauf achten, dass dir in der Zeit nicht der Tüv abläuft.
> Das könnte sonst teuren Ärger bei der Wiedereinreise geben.
>
>
Kein Thema,

Tüv gibt es hier auch, sogar nach Echtem Tüv Standard, mit den gleichen Formularen und sogar den gleichen hübschen bunten Aufkleber fürs Nummernschild.
Wiedereinreise also kein Problem.

sunny rgds
Roland

--

Greg_N

Beitragvon Greg_N » 09.12.2012 21:47

sampleman schrieb:

> Du solltest bei einer Abwesenheit von 6 bis 8

Ach was, wir sind hier im Schengen-Raum. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass jemand bei der Wiedereinreise (von I/AT kommend) irgendwie kontrolliert wird.

Natürlich kan das vielleicht doch, theoretisch, möglicherweise, unter Umständen, passieren, der Teufel ist ein Eichhörnchen. Das Risiko beträgt 0,0001 % oder so. Wem das zuviel Risiko ist, der muss in Griechenland zum TÜV oder zwischendurch extra fürn TÜV mal heim fahren. :D

--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen
http://hothaus.de/greg-tour
Zuletzt geändert von Greg_N am 09.12.2012 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Gabylein

Beitragvon Gabylein » 09.12.2012 22:14

sampleman schrieb:
> Ach ja, noch was: Du solltest bei einer Abwesenheit von 6 bis 8
>
>
> Beste Grüße, Sampleman

das wäre kein Problem: selbst nach einem mehrjährigen Aufenthalt ausserhalb Deutschlands gibt es, solange das KFZ permanent in D angemeldet war, keinen Stress.
Man meldet sich offiziell beim Einfahren nach D an der Grenze und bekommt hochoffiziell zwei Tage Zeit, um zum Tüv zu fahren. Egal wie alt die Plakette ist.

Milena

Beitragvon Milena » 19.12.2012 14:13

Hallo an alle.

Fakt ist: in GR Max 6 Monate innerhalb von 1 Jahr kann ein KfZ mit EU-Kennzeichen bleiben. Das bedeutet nach 6 Monate muss das KfZ für 6 Monate raus aus GR.
So das Gesetz.

In der Praxis:
wenn man aus IT kommt ist der einzige Nachweis das Ticket von der Fähre. aber das wäre schlecht im Falle eines Falles im 7 oder 8. Monat vorzulegen.
Man kann sich ausreden wenn man ein kleinen Trip nach Italien macht und dabei dieses Ticket vorzeigt.
In der Regel jedoch kümmert es keinen wie lang du unten bist. Es sei denn, jemand hat dich ins Auge gefasst und will dir schaden und macht Meldung bei der Polizei.
Dein Bike darf auf kein Grieche fahren, sonnst könnte man meinen Steuerbetrug.

Ich würde sagen Augen zu und durch. Für 8 Monate kein Problem. Hatte auch ein Auto über 1 Jahr in Rhodos ohen Tüv. Wiedereinreise...hat niemand geschaut.

Grüße

Gabylein

Beitragvon Gabylein » 23.12.2012 10:04

heute am Strand kam mir noch eine ganz neue Idee:

ich lass meine TDM in Deutschland, schraub das Nummerschild ab, flieg runter nach Kreta mit meinem deutschen Nummernschild und kaufe mir in Griechenland für kleines Geld noch eine weitere TDM und schraube dann dort das deutsche Nummernschild an die zweite TDM dran.

So kann ich ich jederzeit hin und herfliegen (immer mit dem Nummernschild im Gepäck) und kann jederzeit in D und in GR Moped fahren..... :D

klingt doch sehr vernünftig... oder nicht?

lg Gaby

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“