Freies Camping in diversen Staaten Europas

Moderatoren: Lars, ddiver

Antworten
PhilZ
Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2012 20:02
Real-Name: Philipp W
Wohnort: Österreich - Wörthersee
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Very Dark Blue Metallic

Freies Camping in diversen Staaten Europas

Beitrag von PhilZ » 11.06.2012 10:47

Hallo Jungs!

Da ich mir meine TDM nun optimal fürs weite Reisen hergerichtet habe möcht ich gerne 2 meiner Hobbys kombinieren:

- Das Campen, egal ob am Campingplatz oder in der freien Natur

- Das spontane Reisen mit der TDM

Da zumindest in Sachen Camping im Heimatland ausreichend Erfahrung vorhanden ist wollt ich mal fragen ob einer von euch weiß wie das in anderen Staaten gehandhabt wird.

Mir gehts darum: Ich möcht jetzt zum Beispiel mit dem Möpi in Richtung Sizilien aufbrechen. Wie siehts aus wenn ich mich Unterwegs auf ne Wiese stell und dort mein kleines Wurfzelt aufstell. Also wirklich Wiese, Wald, etc. abgelegen von jeglicher Zivilisation... Wie stehts mit der Legalität in den diversen Staaten diesbezüglich aus, was gibts für Strafen, etc...
Klar, oft gilt die Divise: wo kein Kläger, da kein Richter. Aber drauf anlegen will mans ja auch nicht immer.

Also wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?


liebe Grüße, Philipp
Zuletzt geändert von PhilZ am 11.06.2012 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

dr_Rabe_2.0
Beiträge: 3588
Registriert: 11.05.2008 21:51
Real-Name: G.Eickelmann
Wohnort: 58....
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | schwarz gebürstet, 4TX
Website: http://www.guerilla-services.com/

Freies Camping in diversen Staaten Europas

Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 11.06.2012 11:44

Mann kann hier in D-Land doch nicht mal tief im Wald hinter einem Baum, abseits des Weges, nach Luft schnappen, ohne dass nicht ein Bauer auf dem Traktor auftaucht ...anhält und einem die Rechte vorliest .

Oder mache ich etwas Grundlegendes falsch ?
Zuletzt geändert von dr_Rabe_2.0 am 11.06.2012 11:55, insgesamt 3-mal geändert.

PhilZ
Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2012 20:02
Real-Name: Philipp W
Wohnort: Österreich - Wörthersee
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Very Dark Blue Metallic

Freies Camping in diversen Staaten Europas

Beitrag von PhilZ » 11.06.2012 11:57

:D
Da hast du wohl recht, bei uns in AT gibts ja noch Berge, und da hats schon Fleckchen wo nicht alle 5min jemand vorbeispaziert...

Mir gings ja wie gesagt ums innereuropäische Ausland, wo jetzt nicht so ne Bevölkerungsdichte vorherrscht und ob da jemand Erfahrung mit hat.

lg, Phil

marcotdm
Beiträge: 418
Registriert: 14.09.2002 12:27
Real-Name: marco lunau
Wohnort: d-59227 ahlen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A/MT01

Freies Camping in diversen Staaten Europas

Beitrag von marcotdm » 11.06.2012 12:20

das vergiss mal in allen anderen ländern ausser in scandinavien(da mit's das ''allemansrecht'',musst mal googeln),bestenfalls kannst du nach anfrage bei nem bauer hinter seiner scheun mal für ne nacht dein wigwam aufstellen aber sonst seh ich da nur dunkle wolken am himmel oder willst du des nachts geweckt werden und zusammenpacken?

Greg_N
Beiträge: 1348
Registriert: 12.03.2006 01:08
Real-Name: Greg Neaga
Wohnort: Bei Stuttgart
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silber, ABS
Website: http://hothaus.de/greg-tour
Zusatztitel: Forums-Scholl-Latour

Freies Camping in diversen Staaten Europas

Beitrag von Greg_N » 11.06.2012 13:04

PhilZ schrieb:

> Richtung Sizilien...

> Also wirklich Wiese, Wald, etc. abgelegen von jeglicher Zivilisation...

Wiese und Wald? Ich denke, auf der Strecke hast du es mehr mit Geröll und Gestrüpp zu tun.

Sorry, zum Zelten kann ich nicht wirklich was beitragen. Hab mein Zelt vor 10 Jahren auf den Müll geschmissen.



--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen
http://hothaus.de/greg-tour

dr_Rabe_2.0
Beiträge: 3588
Registriert: 11.05.2008 21:51
Real-Name: G.Eickelmann
Wohnort: 58....
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | schwarz gebürstet, 4TX
Website: http://www.guerilla-services.com/

Freies Camping in diversen Staaten Europas

Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 11.06.2012 13:08

marcotdm schrieb:

> oder willst du des nachts geweckt werden und zusammenpacken?

..oder du wirst wach , liegst im Freien und all deine Sachen sind in den Besitz einheimischer Freibeuter übergegangen ....nicht mal den Sack mit der gebrauchten Unterwäsche haben sie dir gelassen .

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Freies Camping in diversen Staaten Europas

Beitrag von Limbo » 11.06.2012 15:16

Wildes Campen ist überall nicht gern gesehen, und wenn ich sehen muß, wie manche "zivilisierte" Zeitgenossen den Schlafplatz zugeschissen hinterlassen, kann ich das verstehen.

Ich habe früher schon mal nachts an einem kleinen Weg neben dem Auto das Minizelt im Dunkeln aufgeschlagen, und bin im Morgengrauen weitergezogen.

Hat manunterwegs mit dem Moped kein Zimmer gefunden, kann man sich vor Einbruch der Nacht einen versteckten Platz für das Zelt suchen, die Nacht in einem Gasthof abwarten, und sich dann versteckt schlafen legen.
Wenn man morgens weiterzieht, sollte man seinen Müll mitnehmen, und seine Exkremente sammt Toilettenpapier vergraben. Außer ein wenig niedergedrücktes Gras sollte man keine sichtbaren Spuren hinterlassen.
Den Müll wird man an Bushaltestellen, größeren Parkplätzen, oder dort, wo man sein Frühstück bekommt, ganz legal wieder los.

Überfallen oder verjagt hat mich/uns bisher noch niemand.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Headbanger92
Beiträge: 99
Registriert: 24.07.2010 14:00
Real-Name: Oliver Zemborski
Wohnort: 66287 Quierschied / Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | 4TX silber/gold

Freies Camping in diversen Staaten Europas

Beitrag von Headbanger92 » 12.06.2012 00:17

Auf meinen bisherigen Touren hab ich bis auf einmal immer wild kampiert und hab noch nie ärger gehabt. Man muss sich halt nurn abgelegenes Fleckchen suchen und sich entsprechend verhalten.

Einmal würde ich gegen Abend gestört, aber es hat sich nur jemand über mein kleines eingefasstes Feuer geärgert. Der Käse war dann auch fix gegessen, haben uns drauf geeinigt, dass Ichs auf kleiner Flamme brennen lasse und vorm schlafen auspinkel.

Selbst an recht gut besuchten Orten wie der route-des-crêtes hatte ich mild wild campen noch keine Probleme.

Im Notfall wie schon gesagt, klopf bei nem Bauer an die Tür und frag ob du für ne Nacht en Zelt auf nem Paddock aufstellen darfst.

JensS
Beiträge: 66
Registriert: 07.07.2011 18:36
Real-Name: Jens Skoda
Wohnort: D-26125 Oldenburg / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | silber/gelb

Freies Camping in diversen Staaten Europas

Beitrag von JensS » 12.06.2012 12:37

Hallo PhilZ,

in Dänemark findest du über's Land verstreut sogenannte Naturlagerplätze. Vielleicht ist das etwas für dich.

Klick

Grüße

Jens

PhilZ
Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2012 20:02
Real-Name: Philipp W
Wohnort: Österreich - Wörthersee
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Very Dark Blue Metallic

Freies Camping in diversen Staaten Europas

Beitrag von PhilZ » 12.06.2012 19:59

Hehe, ich finde das wirklich prächtig, manche sind scheinbar so wie ich drauf, andre ja ganz im Gegenteil ;)

Das mit dem Jedermannsrecht hab ich schon mal gehört, gut zu wissen wie das genau heißt, ist auf jeden Fall intressant wenn man mal dort oben unterwegs ist.
Limbo und Headbanger sehen das wohl genauso wie ich. Ein Schlafsack kann ungeheuer bequem sein und wenn man mal gelernt hat wie so ein Campingkocher funktioniert kann man da auch mal kleinere Köstlichkeiten drauf zubereiten.

Ich denk, wenn man in unseren Breiten Angst vor Meuchelmördern und Banditen hat, dann sollte man das Kurvenheizen auch sein lassen, xD
Ist natürlich nur ein Scherz, Campen ist halt nichts für jedermann, so einfach ist das, genauso wie manche (wenige) nicht gerne Touren fahren oder andere den Gasgriff nichtmal bis zur Hälfte aufmachen.

lg, Philipp

Headbanger92
Beiträge: 99
Registriert: 24.07.2010 14:00
Real-Name: Oliver Zemborski
Wohnort: 66287 Quierschied / Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | 4TX silber/gold

Freies Camping in diversen Staaten Europas

Beitrag von Headbanger92 » 12.06.2012 21:31

PhilZ schrieb:
> Hehe, ich finde das wirklich prächtig, manche sind scheinbar so wie
> ich drauf, andre ja ganz im Gegenteil ;)
>
> Das mit dem Jedermannsrecht hab ich schon mal gehört, gut zu wissen
> wie das genau heißt, ist auf jeden Fall intressant wenn man mal dort
> oben unterwegs ist.
> Limbo und Headbanger sehen das wohl genauso wie ich. Ein Schlafsack
> kann ungeheuer bequem sein und wenn man mal gelernt hat wie so ein
> Campingkocher funktioniert kann man da auch mal kleinere
> Köstlichkeiten drauf zubereiten.
>
> Ich denk, wenn man in unseren Breiten Angst vor Meuchelmördern und
> Banditen hat, dann sollte man das Kurvenheizen auch sein lassen, xD
> Ist natürlich nur ein Scherz, Campen ist halt nichts für jedermann,
> so einfach ist das, genauso wie manche (wenige) nicht gerne Touren
> fahren oder andere den Gasgriff nichtmal bis zur Hälfte aufmachen.
>
> lg, Philipp


Gibt nix schöneres als nach/während ner gescheiten Tour irgendwo in der Prärie die Pferde anzubinden, en Panorama-Bier zwitschern, gemütlich was aus der Camping ***-Küche futtern und danach mit den Mitfahrern einfach an nem kleinen Feuer Benzingespräche(!!Achtung Brandgefahr!! ;D ) oder gar Lebensberatungen führen.

Am nächsten Morgen alles wieder einpacken (Müll inklusive natürlich), die Pferde and die Tränke hängen und weiter reiten…
Bis man das nächste Camp findet.


Mein wohl bester Zeltplatz bisher war direkt neben der Route-des-crêtes mit Blick über Lac de Géradmèr, in dem sich die Sonne morgens so unglaublich gespiegelt hat.
Ich muss eingestehen: es war schweinekalt… Uns ist neben dem Zelt ne Bierflasche komplett gefroren…

PhilZ
Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2012 20:02
Real-Name: Philipp W
Wohnort: Österreich - Wörthersee
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Very Dark Blue Metallic

Freies Camping in diversen Staaten Europas

Beitrag von PhilZ » 12.06.2012 22:35

Sehr schön gesagt!

Hattest du noch nie Probleme mit der Exekutive?

Btw, hast dus schonmal geschafft ein zelt in nen Koffer zu kriegen oder hast du ne Rolle für Zelt und co?
Ich find beim besten willen kein vernünftiges zelt mit humanen packmaßen...

Headbanger92
Beiträge: 99
Registriert: 24.07.2010 14:00
Real-Name: Oliver Zemborski
Wohnort: 66287 Quierschied / Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | 4TX silber/gold

Freies Camping in diversen Staaten Europas

Beitrag von Headbanger92 » 13.06.2012 04:42

Ich hab mir vor nem Jahr dieses Zelt hier gekauft.

Das könnte ins Topcase passen. Ansonsten hab ich mein altes einfach zusammen mit der Isomatte aufn Soziussitz gespannt. Habs nicht mal groß in ne Rolle gepackt, aber das wäre als alternative definitiv gut anwendbar, v.A. wenn das Wetter reichlich unberechenbar ist.

Hatte bisher auch noch keine Probleme mit der Exekutive. Man muss halt die Plätze nur etwas geschickt wählen. Manchmal isses halt en 10 min Trip nen Feld oder Waldweg rein.
Ich bin da nicht so wählerisch. Solang ich mein Bike wieder rausbekomme und nen schönen Spot habe, bin ich happy!

straightforward
Beiträge: 447
Registriert: 02.05.2007 15:01
Real-Name: Walter Romano
Wohnort: A-1210 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [EZ 2007] silber & Honda MSX [2016] Pearl Himalayas White

Freies Camping in diversen Staaten Europas

Beitrag von straightforward » 13.06.2012 07:49

PhilZ schrieb:
>
> Ich find beim besten willen kein vernünftiges zelt mit humanen
> packmaßen...

Hallo Philipp,

da fallen mir spontan 2 Möglichkeiten ein -
  • beim ÖAMTC hier in Wien (1210 Shuttleworthstrasse) habe ich erst vorgestern ein 'Biker-Zelt' gesehen, mit Packmassen, die jedenfalls für mein Topcase (Givi E52) tauglich wären
  • vor ein paar Jahren hab ich bei Falle in der Gerasdorfer Filiale ein Coleman-Zelt gekauft, das ebenfalls E52-tauglich ist. Falle hat seine Österreich-Zentrale in Villach, das ist ja für Dich nicht aus der Welt.

hth, Gruss: Walter

PhilZ
Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2012 20:02
Real-Name: Philipp W
Wohnort: Österreich - Wörthersee
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Very Dark Blue Metallic

Freies Camping in diversen Staaten Europas

Beitrag von PhilZ » 13.06.2012 13:28

straightforward schrieb:
>
> Hallo Philipp,
>
> da fallen mir spontan 2 Möglichkeiten ein -
>
  • beim ÖAMTC hier in Wien (1210 Shuttleworthstrasse) habe ich erst vorgestern ein
    > 'Biker-Zelt' gesehen, mit Packmassen, die jedenfalls für mein Topcase (Givi E52) tauglich wären
    >
    >
  • vor ein paar Jahren hab ich bei Falle in der Gerasdorfer
    > Filiale
    ein Coleman-Zelt gekauft, das ebenfalls E52-tauglich ist. Falle hat seine
    > Österreich-Zentrale in Villach, das ist ja für Dich nicht aus der Welt.
    >

> hth, Gruss: Walter

Hi!

Zum Falle fahr ich nichtmal 20min, da hats aber normal nur Zelte in größeren Dimensionen, sprich so 3-5P-Zelte. Aber vllt findet sich ja was mit passenden Packmaßen.
ÖAMTC ist in Villach direkt neben dem Falle, vielleicht führen die solche Sachen bei uns ja auch.
Ich versteh nicht, warums sowas nicht generell öfter gibt, man könnte ja einfach die Kohlefaser-Stangen um 20cm verkürzen (dann brauchts halt 2 Elemente mehr pro Zelt) und ich hab ein Zelt, dass in jeden Rucksack passt...


grüße, Philipp

Headbanger92
Beiträge: 99
Registriert: 24.07.2010 14:00
Real-Name: Oliver Zemborski
Wohnort: 66287 Quierschied / Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | 4TX silber/gold

Freies Camping in diversen Staaten Europas

Beitrag von Headbanger92 » 13.06.2012 21:43

PhilZ schrieb:
> Hi!
>
> Zum Falle fahr ich nichtmal 20min, da hats aber normal nur Zelte in größeren Dimensionen, sprich so
> 3-5P-Zelte. Aber vllt findet sich ja was mit passenden Packmaßen.
> ÖAMTC ist in Villach direkt neben dem Falle, vielleicht führen die solche Sachen bei uns ja auch.
> Ich versteh nicht, warums sowas nicht generell öfter gibt, man könnte ja einfach die
> Kohlefaser-Stangen um 20cm verkürzen (dann brauchts halt 2 Elemente mehr pro Zelt) und ich hab ein
> Zelt, dass in jeden Rucksack passt...
>
>
> grüße, Philipp


Neeee! Wär doch viel zu einfach ;D
Wie gesagt louise hat da auch was im Angebot und ich bin zum. mit meinem Zelt von denen zufrieden

thomp
Beiträge: 104
Registriert: 01.04.2009 12:56
Real-Name: Thomas
Wohnort: 47509 Rheurdt
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | Rot

Freies Camping in diversen Staaten Europas

Beitrag von thomp » 13.06.2012 23:11

Hallo,
bei meinen Ausritten ist der ganze Schlafkram schon allein wegen der Witterung in einem Packsack. Wildzelten ist nach meiner Erfahrung in den Mittelgebirgen und in Österreich, Italien durchaus möglich. Bayern ist schwieriger weil irgendwie total eingefriedet, verbaut oder beackert. In Norwegen erlaubt, aber man findet kaum ebene Flächen die nicht mit anderem belegt sind. Außerdem braucht man da zähe Heringe. Trotzdem hat irgendwo in der Pampa zu Zelten was für sich.
Aber glaub ich mehr was für Jungs (Mief):D :D :D


Gruß thomp
--
Den Verstand haben die Kinder vom Vater!
Kann ich bestätigen, meine Frau wollte Ihren auch nicht hergeben.

Antworten