Ist das Thema noch halbwegs aktuell?
Bin 2010 über 2 Wochen mit einem Pärchen nach Oslo getingelt, meistens im Zelt gepennt und auf der Rückfahrt aufgrund von Regen öfter mal in eine warme Stube geflüchtet.
Ganz wichtig: Sieh zu, dass niemand nach dem dritten Tag im Sattel nach 150 km keine Lust mehr hat weiterzufahren. Mangelndes Sitzfleisch kostet Kraft, Nerven und ne Menge Sympathie!
Aber zu deinen Fragen:
Wenn du alles abwiegst, kannst du alleine(!) hinkommen. Ich hatte bei meiner Maschine mit mir drauf noch rund 100kg mögliche Zuladung. Meine Gewichtsverteilung sah dann so aus:
- je 15kg in die zwei Koffer
- 20kg in den großen Wäschesack
- 15kg für Zelt, Schlafsack und Isomatte und ein paar Nahrungsmittel für die nächste Mahlzeit
- den Rest für den Tankrucksack.
Ich hatte vom Kocher, Geschirr, Notwerkzeug, Regenkombi, Essen&Trinken, ... alle kleinen Annehmlichkeiten dabei, die das Camperherz begehrten konnte.
Mit Sozia (~60kg) hätte ich allerdings nur die zwei Seitenkoffer vollmachen können, da die ja auch irgendwo hätte sitzen wollen... also wenn du nicht gerade Ultra-High-Tech-Slim-light Schlafsäcke für die Hosentasche hast, wirds kompliziertes Tetris beim Packen.
Kannst ja einfach mal durchrechnen, wieviel Zuladung für Luxus deine Maschine hergibt:
Zulässige Gesamtmasse - Leermasse (für ne 4TX: 435kg - 229kg = 206kg)
Davon dein Gewicht und das der Sozia abziehen und du weißt, wieviel Ausrüstung du einplanen kannst.
Zum Vergleich: ein Soldat soll 2 Wochen von dem Zeug (Klamotten, ...) aus seinem Rucksack "leben" können. Da ist dann ein Einmannzelt und ganz ganz wenig Wechselwäsche dabei... da komm ich auf 20 Kilo.
Also solltest du in Skandinavien mit Sozia auf Halbpension planen, wenn du dich ab und zu mal waschen willst.

oder du kaufst dir immer frische Unterwäsche neu und verbrennst das Getragene. ;D
Anbei zwei Impressionen, wie meine Dicke knapp unter der Grenze des Maximalgewichts aussah:
[ img ]
[ img ]
Die beiden schwarzen Packsäcke sind wasserdicht und mit Gummispannern am Koffergestell fixiert.
Die Grenzen der Fahreigenschaften verschieben sich auf jeden Fall und an die musst du dich vorher vorsichtig ran tasten! Hatte zwar keine Probleme mit dem Grip in den Kurven und bei mehr Schräglage, aber wenn man das Mehrgewicht nicht einschätzen kann, könnte das zu Problemen führen.
Mein Fazit zu der Tour:
Alleine auf der TDM kannst du bequem angemessen 2 Wochen zum Zelt-Campen fahren, wenn du das richtige Equipment mitnimmst. Zu Zweit empfehle ich dir einen Halbpensions-Trip und Ferienwohnungen.
--
Wo rohe Kräfte sinnlos Walther...
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen,
ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."
Jo Soppa