Sizilien ?

Moderatoren: Lars, ddiver

ralf-pb

Sizilien ?

Beitragvon ralf-pb » 17.11.2010 12:19

Hallo,

ich habe vor in 2011 nach Sizilien zu fahren.

Ich habe vor einige Tage auf der Insel zu verbringen und dann über den Stiefel zurück zu fahren.

Ich suche noch Tipps, Erfahrungen, was man machen bzw. nicht machen sollte/muss.
--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.

MartinE220T

Sizilien ?

Beitragvon MartinE220T » 17.11.2010 12:50

ralf-pb schrieb:
> Hallo,
>
> ich habe vor in 2011 nach Sizilien zu fahren.
>
> Ich habe vor einige Tage auf der Insel zu verbringen und dann über
> den Stiefel zurück zu fahren.
>
> Ich suche noch Tipps, Erfahrungen, was man machen bzw. nicht machen
> sollte/muss.

HAllo,
da ich ein Fan der Targa Florio und der alten Rennautos bin, will ich irgendwann im LEben auch mal dahin - und die knapp 70km lange Strecke abfahren. Da wurde bis 1973 die MarkeWeltmeisterschaft ausgetragen. Am Rennsonntag standen 700.000 Menschen (siebenhunderttausend!) an den Straßen.

Google mal nach "Motorrad Sizilien". Da findest Du z.B.:
http://www.bikerdream.de/touren/sizilien/hauptframe.htm
und es gibt noch mehr...

Gruss
Martin
--
4TX seit 16.5.07

scuderia

Sizilien ?

Beitragvon scuderia » 17.11.2010 13:02

ralf-pb schrieb:
> Hallo,
>
> ich habe vor in 2011 nach Sizilien zu fahren.
>
> Ich habe vor einige Tage auf der Insel zu verbringen und dann über
> den Stiefel zurück zu fahren.
>
> Ich suche noch Tipps, Erfahrungen, was man machen bzw. nicht machen
> sollte/muss.

Ciao Ralf!

Keinesfalls sollst du ein T-Shirt mit der Aufschrift N´drangheta tragen!

Salve, Mario

dr_Rabe_2.0

Sizilien ?

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 17.11.2010 13:24

scuderia schrieb:

> Keinesfalls sollst du ein T-Shirt mit der Aufschrift N´drangheta tragen!
>
> Salve, Mario

Dooooch kann er machen ...Er sollte nur ne Jacke mit der Aufschrift " POLIZIA drüber tragen .

ralf-pb

Sizilien ?

Beitragvon ralf-pb » 17.11.2010 14:15

na ja -

'ne Jacke von der Rennleitung sollte nicht das Problem sein............
--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.

dr_Rabe_2.0

Sizilien ?

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 17.11.2010 16:55

> 'ne Jacke von der Rennleitung sollte nicht das Problem sein.

Da ist schwerer dranzukommen als an das T-Shirt . Die haben viel weniger Club-Mitglieder. :teufel:

Yamaha-Men

Sizilien ?

Beitragvon Yamaha-Men » 17.11.2010 17:06

ist für Ralf kein Problem an die Jacke ranzukommen, er ist Club Mitglied :)) :teufel:

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

ReinhardS

Sizilien ?

Beitragvon ReinhardS » 17.11.2010 17:06

Servus,

nur ein "paar Tage" ist sowieso zu wenig - zumindest für Leute, die sich auch für die Hinterlassenschaften der Griechen und Römer und sonstige kulturelle Sehenswürdigkeiten interessieren. D.h. die Insel gibt sehr viel her - vor allem kulturell. Wir waren vor 2 Jahren für 1 Woche unten - das war uns zu wenig. Ich weiß natürlich jetzt nicht, wo Deine Interessen liegen. Dass man um den Ätna rum und auch hinauf muss, ist wohl logo.

Im Hinterland kann es einem dann schon passieren, dass die Leute außer Italienisch nur Italienisch (oder war's Sizilianisch?) reden.

LG
Reinhard

Greg_N

Sizilien ?

Beitragvon Greg_N » 17.11.2010 17:12

ReinhardS schrieb:

> Im Hinterland kann es einem dann schon passieren, dass die Leute
> außer Italienisch nur Italienisch (oder war's Sizilianisch?) reden.

Oder Griko?
--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen:
http://hothaus.de/greg-tour

Road_Runner

Sizilien ?

Beitragvon Road_Runner » 18.11.2010 14:28

Hallo Ralph,
ich habe hier mal einen Link www.motorradonline.de/de/reise/reportag ... lien/87440
der es ziemlich trifft.
Ich kann dir nur sagen nimm dir Zeit für die Insel, sie ist Wunderschön. Rund um die Küsten gibt es die meisten Sehenswürdigkeiten, Römer, Griechen, Araber, Normanen, haben dort ihre Spuren hinterlassen. Wenn du es ruhiger haben willst solltest du ins Landesinner reinfahren, weniger Kultur, sehr verschlossene Leute, aber Gastfreundlich, tolle Landschaft, super tolle kleine Städtchen und Dörfer.

Welche Tipps kann ich geben,

hm,hängt von dir ab, was du erleben willst.

Verkehr:
In den Großstädten (hauptsächlich) Palermo herrscht das einzige Chaos, die Jungs fahren bis auf Tuchfühlung, mehrmals am Koffer gestreift oder angeschoben.
Reisezeit:
Ich war Mitte Mai bis Mitte Juni dort, wurde zum Schluss sehr heiß, auch der Wind
Vor Mai ist das Wetter eher durchwachsen, später wir es noch heißer
Sehenswert:
Schreibe mal nur zwei auf und ein Link: www.italien-inseln.de
Ähtna, konnten wir sehr weit mit dem Moped hochfahren, oben warm anziehen, sehr kalt.
Enna im Landesinner ist eine tolle Stadt und sehr alt, viel zu besichtigen
Nicht so gut:
Am Wochenende war immer schlecht an Sprit zukommen, die meisten Tankstellen waren geschlossen
Im Restaurant mussten wir für Brot und Besteck extra zahlen, war immer auf der Rechnung ausgewiesen,
kann aber heute anders sein?

Sind damals (1982 oder 83 ?( ) über Frankreich, die Vorderseite bis zum Zehe des Stiefels gefahren, dann übergesetzt nach Messina. 14Tage die Insel durchkämmt, von Palermo mit dem Schiff nach Neapel gefahren und über die Wade (Riminiseite) wieder zurück.
Ganzer Trip hat 4Wochen gedauert war richtig Super und es hat keine Probleme gegeben.

grüßle

meep-meep [ img ]
--
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen.
(Japanisches Sprichwort)

ilwise

Sizilien ?

Beitragvon ilwise » 18.11.2010 18:25

- auf alle Fälle mindestens 2 Wochen Zeit nehmen !
- immer alles gut festhalten, vor allem Wertsachen oder so wenig wie möglich mitnehmen
- aufmerksam beobachten, wenn man sich von mehreren Seiten (un-)beobachtet fühlt und die richtigen Schlüsse daraus ziehen
niemandem trauen, aber auch nicht jedem misstrauen

Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...
Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
TDM 850 3 VD
XL 500 S
NTV 650 Revere

Alex118

Sizilien ?

Beitragvon Alex118 » 05.12.2010 10:17

Moin Ralf,
Sizilien ist klasse. Ich bin im Oktober 2009 unten gewesen, schöne Zeit zum Reisen, wenn auch nicht immer einfach einen Zeltplatz zu finden, da die Angabe "das ganze Jahr geöffnet" auf den Web- Seiten der Plätze sehr variabel gehandhabt wird. Die Preise sind ein Bruchteil der Saisonpreise.
Ich bin über die west- Nord-Küste runtergefahren, eine geniale Küstenstraße. Was auf Sizilien auf alle Fälle zu empfehlen ist, ist eine Tagestour nach Vulcano von Messina aus. Ein rauchender und stinkender Vulkan zum besteigen und das ohne Eintrittsgeld. Die Höhlen bei Sortino sind auch klasse (Necropoli di Pantalagia).
Manche kleinere Straßen sind blank wie ein Kinderpopo, da muß man höllisch in den Kurven/ Serpentinen aufpassen. Wenn es regnet sollte man ins nächste Kaffee gehen bis zumindest der Staub von der Straße ist. An sonsten ist die Fahrerei echt locker, jeder schaut nach vorne und dann geht das schon, irgendwie. Bloß nicht von der Straßenmalerei oder Schildern irritieren lassen.
Zurück hab' ich die Fähre von Palermo nach Civitavecchia genommen. Für 60€ 1400km Piste gespart, das war echt klasse.
Als Karte habe ich die von Kümmerly+Frey verwendet, die passt.
Falls du noch mehr Infos möchtest, lass was hören.

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“