Hallo Ralph,
ich habe hier mal einen Link
www.motorradonline.de/de/reise/reportag ... lien/87440
der es ziemlich trifft.
Ich kann dir nur sagen nimm dir Zeit für die Insel, sie ist Wunderschön. Rund um die Küsten gibt es die meisten Sehenswürdigkeiten, Römer, Griechen, Araber, Normanen, haben dort ihre Spuren hinterlassen. Wenn du es ruhiger haben willst solltest du ins Landesinner reinfahren, weniger Kultur, sehr verschlossene Leute, aber Gastfreundlich, tolle Landschaft, super tolle kleine Städtchen und Dörfer.
Welche Tipps kann ich geben,
hm,hängt von dir ab, was du erleben willst.
Verkehr:
In den Großstädten (hauptsächlich) Palermo herrscht das einzige Chaos, die Jungs fahren bis auf Tuchfühlung, mehrmals am Koffer gestreift oder angeschoben.
Reisezeit:
Ich war Mitte Mai bis Mitte Juni dort, wurde zum Schluss sehr heiß, auch der Wind
Vor Mai ist das Wetter eher durchwachsen, später wir es noch heißer
Sehenswert:
Schreibe mal nur zwei auf und ein Link:
www.italien-inseln.de
Ähtna, konnten wir sehr weit mit dem Moped hochfahren, oben warm anziehen, sehr kalt.
Enna im Landesinner ist eine tolle Stadt und sehr alt, viel zu besichtigen
Nicht so gut:
Am Wochenende war immer schlecht an Sprit zukommen, die meisten Tankstellen waren geschlossen
Im Restaurant mussten wir für Brot und Besteck extra zahlen, war immer auf der Rechnung ausgewiesen,
kann aber heute anders sein?
Sind damals (1982 oder 83 ?( ) über Frankreich, die Vorderseite bis zum Zehe des Stiefels gefahren, dann übergesetzt nach Messina. 14Tage die Insel durchkämmt, von Palermo mit dem Schiff nach Neapel gefahren und über die Wade (Riminiseite) wieder zurück.
Ganzer Trip hat 4Wochen gedauert war richtig Super und es hat keine Probleme gegeben.
grüßle
meep-meep
[ img ] --
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen.
(Japanisches Sprichwort)