Entlang der Wolga - Reisebericht Russland

Moderatoren: Lars, ddiver

Antworten
Greg_N
Beiträge: 1348
Registriert: 12.03.2006 01:08
Real-Name: Greg Neaga
Wohnort: Bei Stuttgart
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silber, ABS
Website: http://hothaus.de/greg-tour
Zusatztitel: Forums-Scholl-Latour

Entlang der Wolga - Reisebericht Russland

Beitrag von Greg_N » 20.09.2009 17:09

Motorradreisen nach Russland haben oft diesen "ans Ende der Welt" Charakter. Baikalsee, Mongolei, Sibirien - so sehr einen das fasziniert, ist es doch für die meisten von uns wegen der immensen Entfernungen und dem damit verbundenen Zeitaufwand unerreichbar.

Aber es gibt ja auch noch den Europäischen Teil Russlands, der durchaus auch eine Reise wert ist. Merkwürdig, dass so wenige Motorradtouristen sich dort hin verirren.

Ich war dort, Mitte Mai bis Mitte Juni 2009.

[ img ]

Die Route führte über Österreich, die Slowakei und die Ukraine nach Südwestrussland. Dann Entlang der Wolga von Wolgograd (das ehemalige Stalingrad) bis Nischni Nowgorod (das ehemalige Gorki). Danach über Moskau ins Baltikum und über Polen und Tschechien zurück.

[ img ]

Gleich vorneweg ist zu sagen, dass dies weniger eine Tour fürs genussvolle Kurvenräubern war. Der größte Teil meiner Route war Flach- bzw. gemäßigtes Hügelland. Der Reiz der Reise lag im begreifen der Weite dieses Landes, im Besuch der Dörfer und Städte und in der Begegnung mit den Menschen.

Mein ganzes Leben habe ich über Russland nur Klischees und Vorurteile im Kopf gehabt. Ich wollte dieses gar nicht so ferne, aber vielen Menschen weitgehend unbekannte Land persönlich kennen lernen, und zwar auch abseits der Touristenpfade.

Die Reise ist auf meiner Website reich bebildert dokumentiert.

hothaus.de/greg-tour-2009
--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen:
http://hothaus.de/greg-tour
Zuletzt geändert von Greg_N am 25.09.2009 17:20, insgesamt 4-mal geändert.

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Entlang der Wolga - Reisebericht Russland

Beitrag von Kruemel » 20.09.2009 19:19

Hallo Gregor!

mal eben, noch mit Gänsehaut:


RESPEKT!!!!!



Gruß


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Steindesigner
Beiträge: 3911
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Entlang der Wolga - Reisebericht Russland

Beitrag von Steindesigner » 20.09.2009 19:39

Hi Gregor,
habe während deiner Reise immer mal wieder in dein Tagebuch geschaut, aber jetzt mit den vielen Bildern, einfach Klasse.
Toller Bericht.:ok:
--
Grüße aus dem Kurvenland

Carpe Diem - nutze den Tag

100wasser
Beiträge: 3387
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

Entlang der Wolga - Reisebericht Russland

Beitrag von 100wasser » 20.09.2009 19:54

Hallo Gregor

Ich hatte die Reise ja schon live auf deiner Home verfolgt aber mit Bilder
ist es noch 100 mal interessanter.-Top :ok: :ok: :ok: :ok:

TOLLE BILDER ! 2-3 hab ich gesehen die sich bestimmt gut im TDM Kalender machen würden;)

Kann man nach so einer gewaltigen Reise noch sagen wo es am schönsten war?




Gruß
Franz

[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[f1] Nichts auf dieser Welt für das es sich zu leben lohnt, fällt einem in den Schoß![f1]

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Entlang der Wolga - Reisebericht Russland

Beitrag von Überholi » 20.09.2009 20:35

bin absolut beeindruckt... :ok:
schön kurz gehalten, mir manchmal etwas zu kurz.
aber sehr gefällig und wissenswert.

was mich interessieren würde ist ne Packliste und ein Foto wie das eingepackt wird.:)

mehr über das tanken und sonst technischen ablaufes. (das drumherum halt)
wo steht die maschine nimmst du beim stop alles ab usw usw.

klasse denke einige werden von den fotos nächstes jahr welche an der wand hängen haben... jeden monat ein anderes :teufel:
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"


[f1]Falls dir mein Post hilft - evtl ne kleine spende auf den Forumsserver ;)[/f1]
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Greg_N
Beiträge: 1348
Registriert: 12.03.2006 01:08
Real-Name: Greg Neaga
Wohnort: Bei Stuttgart
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silber, ABS
Website: http://hothaus.de/greg-tour
Zusatztitel: Forums-Scholl-Latour

Entlang der Wolga - Reisebericht Russland

Beitrag von Greg_N » 20.09.2009 21:35

100wasser schrieb:

> Kann man nach so einer gewaltigen Reise noch sagen wo es am schönsten
> war?

Nee, kann man nicht. Wenn es einen Punkt gäbe, der am schönsten ist, dann wär das ja das Ziel. Ziel gibts aber nicht. Der Weg ist das Ziel ;)
--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen:
http://hothaus.de/greg-tour

Greg_N
Beiträge: 1348
Registriert: 12.03.2006 01:08
Real-Name: Greg Neaga
Wohnort: Bei Stuttgart
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silber, ABS
Website: http://hothaus.de/greg-tour
Zusatztitel: Forums-Scholl-Latour

Entlang der Wolga - Reisebericht Russland

Beitrag von Greg_N » 20.09.2009 22:04

Überholi schrieb:

> was mich interessieren würde ist ne Packliste

findest du hier : http://hothaus.de/greg-tour/gepaeck.htm

> und ein Foto wie das eingepackt wird.:)

Zwei Seitenkoffer, Tankrucksack, Gepäckrolle.

[ img ]

> mehr über das tanken und sonst technischen ablaufes.

Tankstellen ganz normal wie Mitteleuropa. Zahlen im Voraus, nach dem Tanken Wechselgeld abholen.

> wo steht die maschine

Nie auf der Straße. Ich nehme nur Unterkünfte, wo es Garage oder verschlossenen Hinterhof gibt - gibts so gut wie immer.

> nimmst du beim stop alles ab

An touristischen Brennpunkten steht meistens Polizei rum. Da entferne ich mich schon mal für 20 Minuten vom Mopped und nehme nur die Wertsachen mit. Risoko? Ja. Ohne Risiko ist das Leben fad.

Ansonsten, Maschine immer im Auge behalten. Sightseeing nur nach sicherer Unterbringung des Moppeds.
--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen:
http://hothaus.de/greg-tour

MopedSchraubaer
Beiträge: 18
Registriert: 03.09.2020 11:57
Real-Name: Klaus Hübner
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha 4TX, BMW 1150 GS, Honda Transalp 600V Umbau
Website: https://www.klausmotorreise.com/

Re: Entlang der Wolga - Reisebericht Russland

Beitrag von MopedSchraubaer » 04.09.2020 11:23

Respekt.

Russland war ich auch schon öfters, und auch Mongolei ( 4 x bis jetzt )
Allerdings nicht mit einer TDM sondern mit Honda Transalp und BMW 1150GS

Und auch Iran, Pamir, Usbekistan, Turkmenistan usw....

Wenn sich wer für meine Reisen interessiert:

https://www.klausmotorreise.com

Antworten