Welche Route ist die billigere?

Moderatoren: Lars, ddiver

Bummler

Beitragvon Bummler » 05.06.2009 22:44

Hallo zusammen,

ich will mal NICHT mit dem Mopped, sondern dem Auto von Hannover nach Frankreich nach Fayence im Dep. Var fahren. Google Earth zeigt immer die Route über die Alpen, ich selbst neige zur etwas längeren Strecke über Freiburg, Lyon und dann über die A 8 nach Osten. Kann mir jemand sagen, was angesichts zu erwartender Autobahn-/Straßengebühren günstiger ist?

In guter Hoffnung schon mal Danke und Gruß,

Roman

D.M.7.0

Beitragvon D.M.7.0 » 06.06.2009 00:38

Hi Roman!
Weil Du ja nicht gerade aus Süddeutschland kommst, würde ich für Dich schon die Strecke Freiburg favorisieren. Ich empfehle weg. der Maut auf einigen Strecken, von der Autobahn abzuweichen:von Freiburg kommend gleich hinter Mulhouse vor dem Beginn der Mautstrecke (ist beschildert) auf die Nationale abfahren- Richtung Belfort halten, dort nach Bedarf rund 10 Km, auf der rechten Fahrbahnseite sind günstige Tanken.
Ab Belfort bis Montbéliard kostet die Autobahn nix.
Es kommt natürlich auch darauf an wie schnell Du am Ziel sein möchtest, auf manchen Nebenstrecken quälen sich die LKW Kolonnen von ein Kaff ins nächste.
Bist Du ADAC- Mitglied, dann würde ich mir da aktuelles Kartenmaterial holen u.o. mit Navi fahren wegen Staus etc.

MFG Mike
--
Libenter homines id, quod volunt, credunt
Zuletzt geändert von D.M.7.0 am 07.06.2009 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Limbo

Beitragvon Limbo » 06.06.2009 00:52

Hallo Roman
In Frankreich mußt Du auf der Autobahn mit Maut in Höhe der Spritkosten rechnen.
Ich fahre in Frankreich lieber die Land- und Nationnalstraßen. Dafür rechne ich allerdings fast die doppelte Zeit.

Die Strecke über Mulhouse, Belfort, Lons le Sounier nach Lyon finde ich sehr gut.
Etwas weiter östlich im franz. Jura ist es noch schöner, dauert aber länger.

Für die schweizer Autobahn mußt Du eine Vignette kaufen, ist aber billiger als die franz. Maut. Die schweizer Autobahn bin ich noch nicht gefahren, da lasse ich mir lieber Zeit für die schöneren Strecken.

In Deine Kostenrechnung mußt Du ohne Bezahlautobahn aber eine Übernachtung einrechnen.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

greifswald

Beitragvon greifswald » 11.06.2009 17:30

Moin!

Für die Berechnung ist der Routenplanrer von Michelin sehr gut. Da gibt es auch die Mögichkeit KFZ-Kosten Zeit-Kosten etc. mit einrechnen zu lassen.

Bin selbst auhc eher der Landstrassenfreund ;-)

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“