Polen im Mai

Moderatoren: Lars, ddiver

Atlantis

Polen im Mai

Beitragvon Atlantis » 12.01.2008 19:14

Hallo,
wir planen eine Tour Ende Mai nach Polen.
Bin eigentlich ein leidenschaftlicher "Süd"-Fahrer um hinsichtlich Wetter auf der sicheren Seite zu sein. Ich bin da noch skeptisch, ob wir nicht eine Woche bei Kälte und Regen auf kritische Landstraßen rum eiern. Hab schon einige Reiseberichte hier im Forum gelesen, die fast ausnahmslos im Hochsommer statt fanden. Habt Ihr da Erfahrungen gemacht, ob's Ende Mai wettertechnisch nicht zu früh ist, Richtung Osten zu fahren?
Weitere Frage:
Ohne Vorurteile zu schüren: ist das was dran, dass man am Besten auf seinem Moped übernachtet? Ist ja manchmal problematisch, wenn man sich mal was ansehen möchte ist man ja oft gezwungen, die voll beladete Fuhre mehrere Stunden irgendwo zu parken.
Atlantis
--
Immer eine handbreit Fahrtwind zwischen Lenker und Asphalt! RN11A
Zuletzt geändert von Atlantis am 12.01.2008 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

Limbo

Polen im Mai

Beitragvon Limbo » 12.01.2008 20:39

Atlantis schrieb:
> Ohne Vorurteile zu schüren: ist das was dran, dass man am Besten auf
> seinem Moped übernachtet? Ist ja manchmal problematisch, wenn man sich
> mal was ansehen möchte ist man ja oft gezwungen, die voll beladete
> Fuhre mehrere Stunden irgendwo zu parken.
> Atlantis

Auf dem Moped im Freien schlafen würde ich auf keinen Fall, weil Du damit nur riskierst, nie mehr aufzuwachen. :teufel:

Geklaut wird überall, dass hat mit armen und wohlhabenden Bevölkerungsschichten zu tun.

Vor Langfingern in Polen mußt Du momentan weniger Angst haben, es ist zu erwarten, dass Die Dank Grenzfall in lukrativeren Gegenden unterwegs sind. :D

Wenn Du trotzdem meinst, in ein besonders Risikogebiet zu reisen, kannst Du ja mit einer Stahlkette und Alarmanlage das Risiko herabsetzen. :p

Die Schlösser und Befestigungen der Motorradkoffer sind für einen Liebhaber kein Hindernis, deshalb freue ich mich immer, wenn ich meine TDM unbeaufsichtigt mit Koffern abgestellt habe, und die Dinger noch da sind. :teufel:
Soll heißen, mir hat man Sowas noch nie gestohlen, aber ich vermeide es, Reichtümer darin aufzubewahren.

Zum Wetter kann ich nur sagen, dass Polen nicht sibirisch ist, sondern klimatische Verhältnisse wie Meck-Vorpomm, Brandenburg oder Sachsen hat. Im Mai ist es dort zum Motorradfahren warm genug, und vermutlich trockener, als in Niedersachsen oder SSH.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

hertschi

Polen im Mai

Beitragvon hertschi » 31.01.2008 17:14

ich kann den Äußerungen von Limbo nur zustimmen ... ich denke das außerhalb der Ballungszentren im "OSTEN" auch nicht mehr geklaut wird als hierzulande oder gar in F

wir waren 2004 in den Masuren und 2006 mal kurz im Süd-Ost Kipfel ... no Problemo

ok unsere Mopeds sind nicht die neuesten, aber welcher Pole will schon eine TDM (da schon eher eine R1 / R6 / Fazer ... auch wenn die Straßen manchmal eher nach Enduro schreien

z.Th. Straßen und Co ... nicht Nachts (wer weis wer noch unterwegs ist), nicht bei Regen (ich will nicht testen wie tief Pfützen sind) und keine Roten (da wird man bei normaler Fahrweise - sprich Strafzettelschonend manchmal ganz schön bedrängt)

wir wollen (leider geht bei uns immer nur 08/09 ...) auch nochmal Südpolen und dann weiter in die Ukraine

Gruss
--
4TX 7/97 - XT600e 6/98 (fuer den Winter)
http://home.vrweb.de/~hertschi/moped/on_tour_2005.jpg
http://www.hertschi.de/reisegebiet.jpg

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“