Reisetipps Kroatien gesucht

Moderatoren: Lars, ddiver

tdmdonner

Beitragvon tdmdonner » 26.10.2007 17:50

hallo gemeinde,

nach dem urlaub ist vor dem urlaub., oder irgendso... da die erinnerungen jetzt bei euch sicherlich noch frisch sind, würde ich mich gerne diesen bedienen wollen.

mein weible möchte nächstes jahr nach kroatien (da ich mir dieses jahr norwegen aussuchen durfte :rotate: ). wir werden wieder 3 wochen unterwegs den moppedsattel quälen. die anfahrt soll über den triglav in slovenien sein. daher suchen wir schon einen landschaftlich schönen anreiseweg durch österreich. dieser sollte relativ direkt, mgl. mautfrei, ohne autobahn sein. folgende besichtigungen / route ist bis dato geplant: postojnska-jama (grotte in slowenien), plitvicer seen, verlebit-massiv, krka-nationalpark, dubrovnik, brücke von mostar (bosnien), biokovo-massiv.

wir sind an landschaftlich (auch kleine) reizvolle strassen, schöne kleine idyllisch gelegene zeltplätze/unterkünfte, interessanten plätzen usw. interessiert. also her mit euren geballten wissen.

für eure tatkräftige unterstützung danke ich euch bereits im voraus.

viele grüsse aus der mitte deutschlands, dem schönen nordhessen

mit T-otal D-ollen M-oppedgrüssen kai

und immer eine handbreit luft unter dem lenker

Überholi

Beitragvon Überholi » 26.10.2007 22:10

gib im google earth sveta Marina ein . ein sehr idyllisches ganz kleines nest. auf dem spitz ist ein campingplatz. eigentlich der ganze spitz.
ist auf felsen eingebettet sehr schön.

dort waren wir dieses jahr vor dem AT
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

tdmdonner

Beitragvon tdmdonner » 04.11.2007 16:08

hallo,

@überholi: habe es mit vorgemerkt. danke

in der motorrad von 16-2006 habe ich eine interessanten reisebericht gefunden. dieser ähnelt stark meiner vorstellung. wenn noch jemand eine schönen anfahrtsweg über österreich oder weitere tipps hat, her damit.

vielen dank im voraus

straightforward

Beitragvon straightforward » 04.11.2007 20:02

hallo tdmdonner,

wenn Ihr zum Triglav wollt, würde ich Euch die Nockalmstrasse in Kärnten dringend ans Herz legen. Die ist zwar mautpflichtig, aber die 7,- EUR mit Sicherheit wert.

Als Anfahrt könnte sich anbieten aus N kommend auf der B99 von Radstadt über den Radstädter Tauern, dann (immer noch B99) den Katschberg, und kurz danach in Kremsbrücke links rein abbiegen!

Hier beginnt die Nockalmstrasse und endet in Ebene Reichenau, und dazwischen... jede Menge toller Kurven in spektakulärer Umgebung!

Gruss & viel Freude bei der Kroatien-Tour! Walter

EDIT: zur Nockalmstrasse findet Ihr noch eine Reihe von Fotos im oberen Drittel HIER, von einer Tour im Jahr 2004
Zuletzt geändert von straightforward am 04.11.2007 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

fraanz

Beitragvon fraanz » 04.11.2007 21:27

Ich verbringe ca. 25 Tage im Jahr in Kroatien. Von Wien kann ich das ja immer als verlängerte Wochenden teilweise "abdienen". Wenn du schon 3 Wochen Zeit hast, dann ist sicher mehr drinnen als Istrien.
Ich selbst war im September auch wieder in Kroatien und wie sind bis nach Montenegro gereist. Das war schon toll.

Aber zurück zu Kroatien und speziell davor Slowenien - fahr nicht nur die bekannten gegenden um das Socatal, sondern halte dich dort schon östlich. Ideal ist es in die Mitte Slowenien zu kommen und dann z.b. über de Grenzübergang Brod na Kupi eiinzureisen. Oder auch Cabar. Dann stichst du ans Meer und kommst bei der Insel KRK raus. Dort habe ich z.b. immer mein Quartier. Du kannst gleich Inselhüpfen auf KRK (über die Brücke) weiter mit der Fähre nach Cres und Losijn. Dann südlicher Rab und Pag. Selbst bin ich aber gerne abseits der Küste im Gebirge. Denn dort unterhalb der Kvarner Bucht beginnt eben Norddalmatien und du bist in 15Minuten von Meeresniveau auf ca. 1200m im Gebirge. Und dort ist es dann richtis schön.
Gebirgsstrassen wo fast niemand unterwegs ist, manchmal auch verwachsene Pfade und Schotterstrassen. Velebitgebirge mit Steindurchbrüchen wo Wege durchführen usw. Und wenn du willst gleich wieder runter ans Meer.

Für mich gibts eigentlich 3 schöne Regionen die ich im Jahr befahre. Das ist Sardinien im April und sonst eben Slowenien und Kroatien. Heuer kamen eben noch ein paar Tage Montenegro dazu.
Übrigens nicht nur die Küstenstrasse hat Kurven - in den Bergen ist es meist schöner, zumindest für mich. Minenfelder sind gekennzeichnet, zerschossene und verlassene Häuser gibts auch, aber das Land lohnt bereist zu werden. Quartiere gibts überall und oft zu unverschämt günstigen Preisen.

Ich hab noch einige Bilder von Kroatien und Montenegro von heuer, aber die muss ich noch auf meine HP stellen. Denke aber, die vorhandene Fotos zeigen dir auch einen Einblick von den Möglichkeiten.

--
www.sarde.at

straightforward

Beitragvon straightforward » 04.11.2007 21:44

hallo nochmal,

ich möchte nachschieben, dass wir heuer zum zweiten Mal eine Kroatien-Tour hinter uns gebracht haben.

Die erste war 2005, da gibt's HIER, unter dem Aufhänger 'Mit'm Moped nach Dubrovnik' eine ganze Menge (!) Fotos & Kommentare.

Plitvice und Mostar sind soweit enthalten, wobei wir heuer - siehe unten - Mostar nicht mehr auf unserer Wunschliste hatten. Zu starker Disneyland-Charakter zwischen den zerschossenen Hausruinen für unseren Geschmack. Aber - jeder wie er meint. Es einmal gesehen zu haben, war es schon wert.

Wir waren damals mit unserer 'GS' (Suzi GS-500, nur damit mich keiner missversteht) unterwegs. 8)

Heuer sind wir mit der neuen TDM :lickout: über Pula, die Inseln Cres, Losinj, Krk, von dort wieder aufs Festland und die Küstenstrasse entlang, über Pag nach Zadar.

Dann haben wir die Fähre genommen nach Ancona, und sind von dort über die Abruzzen ... bis nach Sizilien auf den Ätna, dann nach Bari, haben dort die Fähre nach Dubrovnik genommen und sind von dort über Hvar wieder nordwärts getingelt.

Da wir die Höhle von Postojna seit vielen Jahren kennen, haben wir uns nur über die durchaus prohibitiven Eintrittspreise dort gewundert, und sind dann über den Loiblpass nach Österreich und haben uns als Abschluss den Grossglockner gegeben.

Ein diesbezüglicher Bericht auf meiner Website ist noch ausständig (den kann ich leider erst dann machen, wenn meine Enkelkinder Nr. 2, 3 und demnächst auch 4 gebührend präsentiert sind... :rolleyes: )

Gruss: Walter
Zuletzt geändert von straightforward am 04.11.2007 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

straightforward

Beitragvon straightforward » 04.11.2007 22:05

fraanz schrieb:
> Wenn du schon 3 Wochen Zeit hast, dann ist sicher mehr drinnen als
> Istrien.
>
>
Das sehe ich auch so *). Unsere heurige Tour (SLO-HR-I bis zum Ätna) hat ebenfalls 3 Wochen gedauert, und da waren durchaus auch mehrtägige Pausen drin.

Gruss: Walter

*) EDIT/Semi-OT: Obwohl - selbst bis >NUR< hin nach Istrien wüsste ich mir auch 3 Wochen in moppedtechnisch, und kulinarisch, und ÜBERHAUPT! anspruchsvoller Art & Weise um die Ohren zu schlagen...
Zuletzt geändert von straightforward am 04.11.2007 22:14, insgesamt 3-mal geändert.

Fredl

Beitragvon Fredl » 07.11.2007 20:15

!
Zuletzt geändert von Fredl am 14.02.2024 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

tdmdonner

Beitragvon tdmdonner » 11.11.2007 11:33

hallo tdm treiber,

@all:

vielen dank für die vielen infos. so wie es den anschein hat, steht der winter nun vor der tür. so kann ich eure tipps in meine planung mit "einbasteln".
weiterhin habe ich in einem anderen forum gelesen, dass einige enduristen sich irgendwo in der natur zum nächtigen niederlassen. meines wissens ist das "schwarzcampen" in kroatien verboten. hat jemand darüber erfahrungen inwieweit es toleriert wird?

@ fredl:

genau die infos suche ich! wenn du noch mehr infos hast wie: fahr die strecke, dort kannst du dies sehen, dort sind wunderschöne kleine strassen, lass die tasten fliegen!

@karl-heinz:

danke für den hinweis. ist ja jede menge geballtes wissen für die winterzeit.

nochmals vielen dank an alle

und immer eine handbreit luft unter dem lenker

Atlantis

Beitragvon Atlantis » 18.11.2007 15:45

Hallo Kai,
ich war dieses Jahr in Dubrovnik.
Bei der Routenplanung war die Karte von Michelin sehr hilfreich. Die in "GRÜN" markierten Straßen sind wirklich als besonsers schöne Straßen sehenswert und daher wenn möglich mit einzuplanen. Bevor ich Mostar sehen konnte war erstmal an der Grenze eine neue grüne Versicherungskarte fällig(10,-€) Mein Schein war dummerweise abgelaufen. Die Halbinsel PAG auch auch sehenswert. Haben dort auf einen Campingplatz übernachtet. Abendessen für 7,-€ essen so viel mal will und kann.
Die Küstenstraße war ein Traum. Die Fahrt durchs Land wegen der zahlreichen Einschusslöcher an den Häuseren ernüchternd.
Tip: Ließ mal im WIKIPEDIA den Verlauf des Yugoslawienkrieges. Da hat man beim Durchfahren der Orte ein wenig Hintergrundinfo was die Bevölkerung durchgemacht hat. Z.B. KNIN, wo die ganze Sch.. angefangen hat.

Jürgen
--
Immer eine handbreit Fahrtwind zwischen Lenker und Asphalt! RN11A

tdmdonner

Beitragvon tdmdonner » 27.04.2008 13:21

hallo,

der urlaub rückt immer näher. hat noch jemand empfehlungen?

den anderen meinen herzlichen dank!

guss aus nordhessen kai

ddiver

Beitragvon ddiver » 27.04.2008 18:44

Überholi schrieb:
> gib im google earth sveta Marina ein . ein sehr idyllisches ganz
> kleines nest. auf dem spitz ist ein campingplatz. eigentlich der ganze
> spitz.
> ist auf felsen eingebettet sehr schön.
>

Wer auf diesem Campingplatz sein Lager aufschlaegt, sollte eigentlich Taucher sein.
Super Unterwasserrevier. :)

Lg Rudi

-----------------------
Passt scho' (Fremdfahrer und er(ge)fahren)

--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1]

huaba

Beitragvon huaba » 08.05.2008 21:53

Hallo Kai,
wir fahren Ende Mai auch nach Kroatien und wir haben von anderen Motorradkollegen den Tip bekommen an Dubrovnik noch vorbei nach Montenegro zu fahren. Dort gibt es die schwarzen Berge(was immer das ist?). Dort soll es wunderschön sein zum Motorradfahren. Ich muß mir das allerdings auch erst ansehen. Einen tollen Urlaub und oben bleiben wünscht dir da huaba.

tdmdonner

Beitragvon tdmdonner » 01.06.2008 17:40

hallo huaba,

der mai ist rum. warst du in den schwarzen bergen? loht es??? gib mal einen kurzen zwischenbericht.

danke
--
mit T-otal D-ollen M-oppedgrüssen

Kai S.

fraanz

Beitragvon fraanz » 01.06.2008 20:47

also wenn du in Montenegro über Dubrovnik kommst, dann landest in der Bucht von Kotor. Gib das mal in der Bildersuche bei google ein.
Oder siehe hier einen Ausschnitt

Da kannst die Bucht in ca. 40-50km umfahren. In die Berge - wie du sagst, schwarzen Berge = eben Montenegro

gehen einige Stichstrassen in die Berge .z.b. Risan oder Kotor.
Nur das ist zu schade für einen Kurzausflug.Denn das Land ist sehr gebirgig, die Strassen eng und es lohn nur für eine Rundreise. Ich war ja letzten September einige Tage unten und werde sicher nächstes Jahr länger dort sein.
Interessant auch - die Bankomaten werden Euro aus und der Euro ist offizielles Zahlungsmittel !

Sonst - die Gegend sehr "urwüchsig". Ausgenommen an der Küste ab Budva in den Süden meist schlechte Strassen. Freundliche Leut, tolle Landschaft.
--
www.sarde.at

huaba

Beitragvon huaba » 01.06.2008 22:15

Hallo Leute,
ja der Mai ist um und ich um einige Erfahrungen reicher.Der sarde hat das Land sehr gut beschrieben. Nur einige Dinge liegen mir am Herzen.Ich bin beim überfahren einer Sperrlinie erwischt worden(LKW überholt) und zu schnell war ich auch(ca.80-90km/h). Kostet 150 € oder eine Gerichtsverhandlung,dh. der Polizist hat mir Führerschein und Zulassung abgenommen und jeder der schon dort war,weiß das bei jeder Aus-und Einreise der Zulassungsschein kontrolliert wird.Das heißt du kannst das Land ohne Zulassung nicht verlassen. Gesetz übertreten und Strafe bezahlen sehe ich ja ein, allerdings hätte ich für eine Bestätigung ca.3 Std. warten müßen oder nach Podgoritza fahren selber kopieren.Nachdem die Amtshandlung 45 min gedauert und es ca.28 Grad im Schatten hatte habe ich auf beides verzichtet.Also vorsicht, speziell auf den größeren Strasse, denn es kann schon passieren das auf 50 km 3x die Polizei steht. Ja und eigentlich hält sich keiner an irgendein Gesetz,wir sahen Autos ohne Kennzeichen oder ohne Scheinwerfer.
Super zu bereisen wäre das Land wohl mit Anhänger und handlichen Enduros, denn im Hinterland gibt es viele Hochebenen und Berge wo praktisch niemand ist.Wir haben auf einer Sraße umdrehen müßen weil noch die Schneefräse gearbeitet hat(auf ca.1900 m).
Auf jeden Fall fängt für mich jetzt hinter Dubrovnik eine andere Welt an .
Schöne Grüße einstweilen vom huaba

fraanz

Beitragvon fraanz » 01.06.2008 23:08

Warum wolltest unbedingt eine Bestätigung ?
Ohne wäre es eventuell billiger gekommen.

Ich war im Mai schon 2x in Kroatien. Letzte Woche unternahm mein Freund eine kleine Ausfahrt allein und wurde in Senj (Norddalmatien)von der Polizei aufgehalten und weil er im Ortsgebiet zu schnell war wollten sie 500 Kuna (ca. 70 Euro).
Er hatte aber nur 280 dabei - nach einiger Diskussion sparte er sich auch die 280 und durfte ohne Strafzahlung weiter.

In Montenegro hab ich fast keine Polizei gesehen, weil wir meist im Berggebiet unterwegs waren. Einzig an der Bucht von Kotor stand Polizei auch im Ortsgebiet.
Oder z.b. ab Tivat gegen Süden auf der breiten Strasse.

Und wer schon in Kroatien die Küstenstrasse nimmt, der sollte immer die gemauerten Buswartehäuschen beachten. Da steht die Polizei gerne versteckt und ist sehr heikel auf Leute die in dem Bereich Sperrlinien überfahren.
z.b. Rijeka bis Senj

--
www.sarde.at
Zuletzt geändert von fraanz am 01.06.2008 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

huaba

Beitragvon huaba » 02.06.2008 20:54

hallo franz,
das mit der Bestätigung hat mir der Polizist so gesagt.Ich brauchte eh keine obwohl ich mir nicht ganz sicher war wegen der Ausreise.
Wie du sagst ist im Hinterland praktisch keine Polizei, das mit der Polizeidichte fiel mir im Bereich Podgoriza - Niksic - Küste auf. Dafür ist zum Beispiel die Strasse entlang des Sees "Skadarsko jezero" Richtung Albanien wundervoll und einsam.Da sind uns auf 50 km drei Autos untergekommen.Oder die Strasse hinter der Bucht von Kotor Richtung Lovcen.Der Ausblick auf die Bucht ist a Wahnsinn.Es war ein Erlebnis und trotzdem für mich eine andere Welt. Und für mich ein Riesenunterschied zu Kroatien das mir einfach viel westlicher und zusammengeräumter vorkommt.
Ja sonst noch zu sagen über diese Reise, ein Privatzimmer 5 min von der Altstadt in Dubrovnik um 17 € ohne Frühstück. Die Straßen im Hinterland mitunter auch rutschig.Auf trockener Fahrbahn mein 1. Sturz in 10 Jahren beim Anbremsen einer Kehre in der Nähe der Krka Wasserfälle.Übrigens auch meine 1.Strafe mit dem Bike.
Bei der Einreise nach Montenegro wollte der Polizist den Akrapovic meines Freundes hören und war beinahe zu laut.
Auf der anderen Seite sind das Highlits die ein Pauschaltourist nie in seinem Leben zu sehen bekommt.
Oben bleiben wünscht euch da huaba

fraanz

Beitragvon fraanz » 02.06.2008 22:44

Wir haben in Herzeg Novi gewohnt. Eine Privatvilla mit Fremdenzimmer.
Tolle Lage mit Blick auf die Bucht und in der Kleinstadt. Bikes hinter 3m Zaun am Grundstück. Inkl. Frühstück 25.- Euro und Pool.
Ständig haben uns beim Frühstück 2 Dienstboten umkreist und der Kaffee wurde eingeschenkt, Frühstück nach Wunsch und reichlich !

Wir haben auch den See umkreist (also mit Ein-u.Ausreise von Albanien) und somit auch die beschriebene "Klosterstrasse" befahren.

Also von Montenegro haben wir anscheinend ziemlich den gleichen Eindruck gewonnen.
--
www.sarde.at
Zuletzt geändert von fraanz am 02.06.2008 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“