Die etwas andere Tour - MADEIRA!

Moderatoren: Lars, ddiver

Antworten
der-nomo
Beiträge: 121
Registriert: 23.06.2002 06:43
Motorräder: Yamaha TDM

Die etwas andere Tour - MADEIRA!

Beitrag von der-nomo » 22.07.2002 15:01

Ich dachte mir hier ist ein kutzer Bericht über eine etwas andere Tour ganz gut aufgehoben und regt vielleicht zur Nachahmung an!!
---------------------------------------------
14 Tage Motorrad fahren auf der kleinen Insel Madeira?????
So habe ich auch gedacht! Aber es ist ein einmaliges Erlebnis.
Stellt Euch Madeira wie eine kleine zusammen geknüddelte Alukugel vor!
So viele Schluchten und Straße hat es dort.
Das Klima von ganz Europa ist auf dieser kleinen Insel von 59km Länge und 26km Breite vorhanden. Du fährst im Süden bei 36 Grad los – 15 Minuten später bist Du in Bananenplantagen bei 23 Grad – 10 Minuten später in Weinbergen bei 20 Grad - 20 Minuten später auf einer Hochmoorebene bei 16 Grad und und und.
Es gibt auf Madeira ein Spruch unter den Motorradfahrern
Mit 50km/h bis Du gut – mit 55km/h sehr gut – mit 60km/h draussen ;D
Und so ist es auch. Schmale Straßen und Wahnsinnskurven. Die Straßen führen in großer Höhe durch Täler und Klippen. Der Straßenbelag ist griffig aber manchmal etwas uneben. Seitenabsicherung gibt es selten. Es gibt so gut wie keine Insekten und somit keine „Toten“ auf dem Visier.
Dafür aber bis Juni/Juli so viele Blumen das die Kleingärtner leiber vorab immer eine Valium schlucken sollten um nicht abzudrehen. :))
Überholen sollte man schon bei diesen schmalen Straßen können. Die Straßen sind manchmal so steil, dass bei einem Halt mit Sozi das Motorrad trotz aller Bremsen über den Reifen rutscht. Aber immer cool bleiben :smokin:
Tunnel sind auch ein Erlebnis, weil am Tunnelausgang zu 99% immer ein Überraschung ist – anderes Wetter – Schotter -----
Und wer mal die Nase voll hat vom biken, kann auch noch sehr schöne Ausflüge machen. z.B. ein Besuch des Marktes in Funcal muss sein und einmal mit den Bussen über Land werdet Ihr nie vergessen. ;)
Die Bevölkerung ist sehr nett und hat sich einen Inselcharme bewart! Essen ist absolut Spitze. Das Rindfleisch kommt meist von Rindern aus den Bergen die „nie“ aus ihrem Stall gekommen sind. Fisch ist etwas ganz besonders dort.
Leider lohnt es sich nicht mit der TDM dort hin zu fahren. Am besten man mietet sich dort eine kleine BMW F650, die reicht dicke aus. Ich war 1999 mit Freunden und meiner Besten dort.
Folgende Adressen kann ich empfehlen und hab auch in den letzten Jahren nur Gutes von dort gehört.
Motoräder gibt es mit gutem Service bei Ekkehard Kutz (Vorreservierung möglich):
www.magoscar.com
E-mail info@magoscar.com
Telefon +351 291 934 818
Telefax +351 291 934 819
Post
Magoscar Lda.
Auto- und Motorradvermietung
Apartado 46
9125 Caniço
Madeira – Portugal
Als Unterkunft hatten wir einen kleinen Gasthof mit eigenem Restaurant
Inhaber ist Joe Klenk! Joe ist Deutscher und wie Ekkehard Kutz auf Madeira hängen geblieben. Es stehen 12 gemütlich eingerichtete Doppelzimmer mit Dusche und WC zur Verfügung. Das Restaurant genießt einen hervorragenden Ruf. Das Frühstück ist passend zur Atmosphäre deftig. Flughafentransfer wird kostenlos angeboten.
Übernachtung, Frühstück Euro 23.- p.P. im Doppelzimmer und Euro 36.- im Einzelzimmer.
www.madeira-abc.de/fewo/de/rustico/index.htm
cafe.rustico@netmadeira.com
Residencial-Restaurant
"Café Rùstico"
Estrada Ponta de Oliveira
9125-035 Caniço
Madeira/Portugal
Tel.:00351-291 934 316
Fax:00351-291 934 483
Sonstige Info´s über Madeira findet Ihr unter
www.madeira-web.com

Irgendwann fahr ich wieder hin!!!:dance2:

NOMO

--
92er 3VD - DYNO-Jet - K&N - Marving - Superbike - 120/180er
- Der schwatte Frosch -

OliS
Beiträge: 2089
Registriert: 13.04.2002 16:54
Real-Name: Oliver Schulte
Wohnort: D-51143 Köln/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD ['92, '94] rot, blau; XT600 ['85] weiß
Website: http://wortpresse.wordpress.com
Zusatztitel: Forumsrhetoriker

Die etwas andere Tour - MADEIRA!

Beitrag von OliS » 22.07.2002 22:55

Hi Norbert,
das hört sich ja saugut an. Zu welcher Jahreszeit warst du da? wie ist denn das Wetter da im Winter? Oder Spätherbst. Kann man die Insel zur Sommerverlängerung nutzen? Die Grafik auf der Homepage gibt zwar schon einige Auskunft aber "Live"Berichte sagen mehr als 1000 Regentropfen.
Gruß
Oliver
--
XT600 63 Mm/ TDM 3VD 58,2 Mm
TDMF#19 / NEN#12

der-nomo
Beiträge: 121
Registriert: 23.06.2002 06:43
Motorräder: Yamaha TDM

Die etwas andere Tour - MADEIRA!

Beitrag von der-nomo » 23.07.2002 08:28

OliS schrieb:
> Hi Norbert,
> das hört sich ja saugut an.
war es auch! :dance3:
> Zu welcher Jahreszeit warst du da?
Anfang Juni - Kein Regen!
> wie ist denn das Wetter da im Winter? Oder Spätherbst.
Ich hatte jetzt schon mit anderen Bikern gespochen. Richtigen Winter haben gibt
es auf Madeira nicht.
Regen? Wie ich schon schrieb, ganz Europa (inkl. des Klimas) auf dieser kleinen Insel.
Es kann im Norden (Gebirge) mal regnen (meist im Herbst) aber wenn Du dann rechts drehst ;) bist Du in 15 - 20 Minuten wieder in der Sonne.

Der Regen fällt nur im Norden. Dieses Wasser wird dann in den Levadas (eine Art Kanäle) in den Süden und an die Küste transportiert und dort gespeichert.
Deshalb sind auch unmengen Wanderer auf der Insel. Eine Levada Wanderung ist schon ein echtes Erlebnis (auch für Biker). Haben wir auch gemacht.

Mal ein Wetterbeispiel!!! Wir hatten mal ein Tag morgens (wir haben im Süden gewohnt) schon 28 Grad und Sonne. Dann sind wir in einer Stunde erst durch eine Nebelbank - dann wieder Sonne bei 22 Grad - dann durch die Wolkendecke und dann wieder Sonne in der Hochebene bei 16 Grad. Irre. :rotate:
> Kann man die Insel zur Sommerverlängerung nutzen?
Ja ohne Zweifel. Aber die schönste Zeit (Farben u.s.w.) ist von April - Juli.

NOMO
--
92er 3VD - DYNO-Jet - K&N - Marving - Superbike - 120/180er
- Der schwatte Frosch -

Werner
Beiträge: 1374
Registriert: 01.05.2002 17:30
Real-Name: Werner Just
Wohnort: D-52393 Hürtgenwald-Eifel NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ur-F650
Zusatztitel: JustTillsDaddy

Die etwas andere Tour - MADEIRA!

Beitrag von Werner » 23.07.2002 09:27

Hallo Nomo,

> Irgendwann fahr ich wieder hin!!!:dance2:

jo ich weiß! Meine Schwester und meine Eltern sind schon süchtig, nur ich habs noch nie geschafft :-((, obwohl meine Eltern inzwischen ein Appartement dort besitzen. :-)

> Joe ist Deutscher und wie Ekkehard Kutz auf Madeira hängen geblieben.

Die Gefahr hängen zu bleiben scheint nicht gerade gering zu sein.

In Deiner Beschreibung hast Du imo zwei Sachen vergessen, die Auto/Motorrad Waschanlage, aka Küstenstraße und Ponscha, den einzigen Grund auf Madeira nicht Mopped zu fahren :-)

Ciao,
Werner



--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. hab ich schon erzählt, daß ich Vater geworden bin? :-))

der-nomo
Beiträge: 121
Registriert: 23.06.2002 06:43
Motorräder: Yamaha TDM

Die etwas andere Tour - MADEIRA!

Beitrag von der-nomo » 23.07.2002 13:30

Werner schrieb:
>
> In Deiner Beschreibung hast Du imo zwei Sachen vergessen, die
> Auto/Motorrad Waschanlage, aka Küstenstraße und Ponscha, den einzigen
> Grund auf Madeira nicht Mopped zu fahren :-)
wollt die Jungs und Mädels doch nicht verschrecken! ;)
NOMO

--
92er 3VD - DYNO-Jet - K&N - Marving - Superbike - 120/180er
- Der schwatte Frosch -

Werner
Beiträge: 1374
Registriert: 01.05.2002 17:30
Real-Name: Werner Just
Wohnort: D-52393 Hürtgenwald-Eifel NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ur-F650
Zusatztitel: JustTillsDaddy

Die etwas andere Tour - MADEIRA!

Beitrag von Werner » 23.07.2002 14:57

Hallo Nomo,

> wollt die Jungs und Mädels doch nicht verschrecken! ;)

wieso verschrecken? Meine erste Reaktion als ich die Straße im Wasserfall sah war "geil, muß mit 'nem Bike richtig spaß machen".

Und Poncha, nach 'ner Tour ist ja eigendlich nichts dagegen einzuwenden. Obwohl man sich durchaus überlegen könnte statt 'ner Tour... :-))

Ciao,
Werner


--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. hab ich schon erzählt, daß ich Vater geworden bin? :-))

der-nomo
Beiträge: 121
Registriert: 23.06.2002 06:43
Motorräder: Yamaha TDM

Die etwas andere Tour - MADEIRA!

Beitrag von der-nomo » 23.07.2002 15:28

Werner schrieb:
> wieso verschrecken? Meine erste Reaktion als ich die Straße im
> Wasserfall sah war "geil, muß mit 'nem Bike richtig spaß
> machen".
> Und Poncha, nach 'ner Tour ist ja eigendlich nichts dagegen
> einzuwenden. Obwohl man sich durchaus überlegen könnte statt 'ner
> Tour... :-))
Los Werner,
lass uns noch ein bisschen schwärmen :look:
Poncha - Espada (der lecker Fisch) - Espetata (die mmmmm Rindfleischspieße) - Forellen aus den Bergen - Thunfischsteak vom Grill - und der Weeeinnn! Hach!!
und und und in Funchal eine Madeira Probe!!! Kastanienkuchen im Tal der Nonnen --
undundundundundundundundundundundundundund
Zuletzt noch eine Korbschlittenfahrt vom Botanischen Garten aus in die Stadt!!
So jetzt werden alle neidisch :-p
Auf das SuperTolleMoppedFahren brauch ich ja nicht mehr einzugehen!!!
NOMO

--
92er 3VD - DYNO-Jet - K&N - Marving - Superbike - 120/180er
- Der schwatte Frosch -

Werner
Beiträge: 1374
Registriert: 01.05.2002 17:30
Real-Name: Werner Just
Wohnort: D-52393 Hürtgenwald-Eifel NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ur-F650
Zusatztitel: JustTillsDaddy

Die etwas andere Tour - MADEIRA!

Beitrag von Werner » 24.07.2002 08:44

Hallo Nomo,

> lass uns noch ein bisschen schwärmen :look:

grmpf!

> So jetzt werden alle neidisch :-p

Danke! Ich hab gerade 'nen Stück aus meiner Schreibtischplatte gebissen :-(

nächstes Jahr, hoffendlich ;)

Ciao,
Werner
--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. hab ich schon erzählt, daß ich Vater geworden bin? :-))

Pero
Beiträge: 1476
Registriert: 08.07.2002 17:06
Real-Name: Pero Henning
Wohnort: F-57550 Berviller en Moselle
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | Imperial Blau Perleffekt
Zusatztitel: ForumsFriendsWächter

Die etwas andere Tour - MADEIRA!

Beitrag von Pero » 08.10.2002 13:44

der-nomo schrieb:
> Los Werner,
> lass uns noch ein bisschen schwärmen :look:
> Poncha - Espada (der lecker Fisch) - Espetata (die mmmmm
> Rindfleischspieße) - Forellen aus den Bergen - Thunfischsteak vom
> Grill - und der Weeeinnn! Hach!!
> und und und in Funchal eine Madeira Probe!!! Kastanienkuchen im Tal
> der Nonnen --
> undundundundundundundundundundundundundund
> Zuletzt noch eine Korbschlittenfahrt vom Botanischen Garten aus in die
> Stadt!!
> So jetzt werden alle neidisch :-p
> Auf das SuperTolleMoppedFahren brauch ich ja nicht mehr
> einzugehen!!!
> NOMO
>

HiHo
mal nen uralt-Post wiederbeleben :))

Ich kann dem NOMO nur zustimmen - wir waren ja Ende August/Anfang September auf MAdeira (allerdings mit ner Leihdose :( ), war zwar nicht mehr soooo die Blumenpracht, aber göttliches kleines Inselchen...
Wie schon beschrieben mit "Höhen und Tiefen" und jede Menge kleine kurvige Sträßchen die diese verbinden.
Und natürlich wegen des wirklich leckeren Essens (Espada und Meeresfrüchte in allen möglichen Variationen) sollte man das "AufdieWaagesteigen" mal gänzlich sein lassen :D:D:D:)):))
Poncha - herrlich lecker Schluckweg :teufel: geb nix ab
War wirklich ne gelungene Zeit dort - aber leider mit 2 Wochen viiiiiieeeeel zu kurz.

Pero
(derschnellwiedernachMadeirawill)


--
´96 4TX 18tkm TDMF#450
Handprotecs; Dynojet; K&N-Lufi; Givi TC E45-
demnächst folgt Kedo-HS, und vielleicht noch Scotty

Antworten