Autoreisezug

Moderatoren: Lars, ddiver

huaba

Autoreisezug

Beitragvon huaba » 28.01.2007 12:07

Hallo Biker,
wir wollen von 17.- 26. Mai nach Sizilien. Das heisst wir möchten am 17. abends mit
dem Zug möglichst weit richtung Süden. Eine möglichkeit wäre mit der DB von München nach Neapel. Nun wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen hat, wie man von Österreich, Süddeutschland oder Norditalien möglichst weit richtung Sizilien kommt. Schöne Grüsse aus dem Schnee vom huaba

UserAufEigenenWunschGelöscht

Autoreisezug

Beitragvon UserAufEigenenWunschGelöscht » 28.01.2007 14:11

Autozug ist prima! War schon (vor Jahren als das noch als Ziel moeglich war) in Florenz, Rimini und 2x Ancona und bin jeweils (auch) in den Abruzzen unterwegs gewesen (auch sehr zu empfehlen uebrigens!) Nepael ist der gleiche Zug wie Ancona, denke ich. Will ich auch noch machen. Fuer Sizilien war damals aber schon ausgebucht, darum haben wir die Autofaehre von Genua nach Palermo genommen. War auch prima!! :-)

Z.

ralf-pb

Autoreisezug

Beitragvon ralf-pb » 28.01.2007 14:38

Hallo Josef,
der Reisezug ist gut. Ich bin im letzten Jahr gefahren und war überrascht wie locker es ging.
Wir habe einige Reisende gesprochen die in den letzten Jahren von München aus nach Süditalien gefahren sind. Ihre Erfahrungen waren sehr unterschiedlich. Nach ihren Angaben fahren von München aus auch italienische Reisezüge, die nicht den Komfort der deutschen bieten sollen, z.B. sei die Versorgung mit Getränken und das Frühstück sehr unterschiedlich, auch sollen nicht alle Wagen klimatisiert sein.
Wie gesagt nur vom hörensagen.

Wie sieht es den aus mit der Fahrt nach Genua und von dort in 24 Stunden mit der Fähre bis Sizilien? habt ihr euch hierüber schon mal Gedanken gemacht?
--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

Lars

Autoreisezug

Beitragvon Lars » 28.01.2007 17:18

Hi,

ohne eigene Erfahrung verweise ich in diesem Zusammenhang immer gerne auf die Webseite eines Bekannten. Allerdings scheint es im Mai wirklich nur bis Neapel zu gehen. Allenfalls von Turin oder Rom gibt es auch im Mai direkte Züge nach Sizilien.

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 63Mm
GUS#42 TDMF#8
Zuletzt geändert von Lars am 08.12.2014 07:22, insgesamt 1-mal geändert.

huaba

Autoreisezug

Beitragvon huaba » 28.01.2007 18:27

Hallo zusammen,
das taugt mir, das schon einige Erfahrungen und Ideen gekommen sind.
Über die Fähre habe ich mir noch weniger Gedanken gemacht, weil wir waren vor zwei Jahren in Sardinien und von uns bis Livorno waren`s über 900 km und nach Genua ist ungefähr dasselbe.Die Fähre denke ich wird sicher teurer sein als der Autoreisezug, den wir hatten nach Sardinien ca. 150 Euro bezahlt. Das was die DB im Angebot hat gefällt uns ganz gut, aber wie gesagt, es ist interessant andere Meinungen und Erfahrungen zu hören. Wir haben auch überlegt auf Achse zu fahren, aber was dagegenspricht ist folgendes: Wir müssen am Freitag den 25.5 wieder in Kärnten sein, und von uns bis Sizilien sind es ca. 1800 km. Das heisst 2 Tage Autobahn oder 3 Tage Landstrasse und da fehlt uns die Zeit, da wir zurück über die Landstrassen fahren wollen.
Es taugt mir das ihr so zahlreich mitmacht, danke da huaba

huaba

Autoreisezug

Beitragvon huaba » 28.01.2007 18:52

Hallo nochmals,
da war ich in Bezug auf die Fähre wohl ein wenig voreilig. Denn nachdem der Ralf sie erwähnt hat habi ich nun nachgesehen und bin draufgekommen das die Fähre ohne Kabine auch nur 123 Euro kostet.
Vielleicht müssen wir das alles neu überdenken, schöne Grüsse da huaba

ralf-pb

Autoreisezug

Beitragvon ralf-pb » 29.01.2007 20:56

Hallo Josef,

da du nun die Fähre doch in Betracht zieht hilft vielleicht noch ne schnelle Buchung. Wir sind die beiden letzten Maiwochen auf Sardinien und haben als Schnellbucher die Moppeds für 1 Euro auf die Fähre bekommen.
--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

huaba

Autoreisezug

Beitragvon huaba » 05.02.2007 21:36

Hallo Leute,
jetzt komme ich noch einmal mit einer Bitte zurück. Wir tendieren jetzt doch zur Fähre.Ist erstens nicht wirklich so teuer und außerdem hat sich jetzt herausgestellt das der Autoreisezug bereits ausgebucht ist !!! Naja und bei der Fähre ist halt der erste Tag anstrengend. Meine Fage oder Bitte, hat jemand Erfahrung ob es von Genua nach Sizilien wirklich nur eine Fährverbindung gibt "Grandi Navi Veloci"? Und als kleine Option, gibt es bei der Bahn nur die eine Möglichkeit(München-Neapel). Wie gesagt, ich finde die Fähre nicht so teuer- 156 Euro- aber es gibt keine Angebote da es anscheinend keinen Wettbewerb gibt.
Servus erstmal vom huaba

UserAufEigenenWunschGelöscht

Autoreisezug

Beitragvon UserAufEigenenWunschGelöscht » 05.02.2007 21:57

huaba schrieb:

> Meine Fage oder Bitte, hat jemand Erfahrung ob es von Genua nach
> Sizilien wirklich nur eine Fährverbindung gibt

Nein, keine Ahnung.

"Grandi Navi Veloci"

Ja, mit der sind wir auch gefahren.

> Und als kleine Option, gibt es bei der Bahn nur die eine Möglichkeit(München-Neapel).

Soweit ich weis, ja.

> Wie gesagt, ich finde die Fähre nicht so teuer- 156 Euro-

Stimmt. Und nimm die 'besseren' Kajueten vorne unter der Kommandobruecke (kosteteten damals 50 Mark mehr). Da ist richtig Platz und der Steward schaut bloed, wenn Du mit den Mopedklamotten ankommst.. :smokin: Ausserdem kann man vorne raus gucken, wie der Chef..

> Servus erstmal vom huaba

Viel Spass..

Z.

HPausSalzburg

Autoreisezug

Beitragvon HPausSalzburg » 06.02.2007 08:21

Hallo

Hab da was mit Autoreisezug

http://www.autoreisezuege.org/

und Fähren

http://www.faehren.ag/

wenn Mann darin ein wenig herumsucht findest viele Infos.

Gruss
--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD Bj 93
Very Dark Violet Cocktail 1
Zuletzt geändert von HPausSalzburg am 08.12.2014 07:22, insgesamt 1-mal geändert.

christdm

Autoreisezug

Beitragvon christdm » 06.02.2007 20:35

Moien huaba,

ich schau morgen mal nach den Fähren...sitze da quasi an der Quelle ;)

Bisse Tage
Chris
--
4TX black 2000 75 Tkm

Team Schweine im Weltall
Zuletzt geändert von christdm am 06.02.2007 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

christdm

Autoreisezug

Beitragvon christdm » 07.02.2007 18:33

Sodele...

Von Genua nach Palermo kommt ihr nur mit Grande Navi Veloci...Abfahrt Genua 2200, 20 Std Fahrt, 151,50 oneway fÜr 1 Person/1 Mopped/Pullmannsessel-also nix Kabine

Die Rückfahrt in Palermo beginnt ebenfalls um 2200, d.H. wenn ihr in Genua ankommt, ist Übernachten angesagt.

Alternative: ab Civitavecchia(nördlich von Rom), ist von den Zeiten her etwas besser, kostet 118.- oneway-aber ob das lohnt, dafür da runter zu fahren, weiss ich nicht...

Bisse Tage
Chris

--
4TX black 2000 75 Tkm

Team Schweine im Weltall

huaba

Autoreisezug

Beitragvon huaba » 07.02.2007 21:00

Hallo zusammen,
da hab ich ja wieder was zum nachsehen. Wenn wir die Fähre nehmen, möchte ich versuchen ob es ohne den Pullmansitz geht. Denn wir waren vor 2 Jahren auf Sardinien und da wir keine Ahnung hatten buchten wir eine Kabine und einen Sessel. Nachdem wir alle unsere Stiefel ausgezogen hatten und geduscht hatten war es in der Kabine so heiß das ich (andere schon) nicht schlafen konnte, der Kollege der den Sitz hatte auch nicht. Bei der Rückfahrt schlief ich im Restaurant, wenn man nicht zu spät ist, schläft man auch nicht schlecht. Man muß halt in kauf nehmen das man 24 Stunden nicht aus den Klamotten kommt, aber ich denke man hat dann den ganzen Tag am Schiff und eine Waschgelegenheit gibts auch.
Pfiat eich daweil, da huaba

HAWI900

Autoreisezug

Beitragvon HAWI900 » 07.02.2007 21:25

Hallo Huaba!

Schade, dass der Zug nach Deinen Angaben schon ausgebucht ist! (Vielleicht an einem anderen Tag?) ?(

Wir waren 2006 im Juni mit vier Motorrädern in Sizilien. Autoreisezug von München nach Neapel, abends von München ab, im Liegewagenabteil waren wir für uns (ganzes Abteil gebucht, ist auch billiger)und haben ausgezeichnet geschlafen. Am nächsten Morgen gut ausgeruht in Neapel. Von dort fuhren wir eher gemütlich zunächst an der Amalfi-Küste entlang nach Kalabrien. Übernachtung in einem sehr günstigen Hotel**** mit ausgezeichnetem Restaurant (hier blieben wir auch auf der Rückfahrt). Nächsten Tag nach Mittag waren wir am Ziel!

Der langen Rede kurzer Sinn:

Wir haben die Bahnfahrt über Nacht sehr genossen! :p
Kann ich nur empfehlen! :x

Was Fähren betrifft (z.B.: nach Griechenland), fand ich eine "Deckspassage"am besten, preisgünstig, frische Luft (soferne man nicht im Bereich hinter dem Schornstein bleibt), erfordert aber ein wenig "Campergeist". :rolleyes:

Hoffe, Dir (Euch) ein paar brauchbare Tips gegeben zu haben. Sizilien ist absolut super und sehenswert, allerdings im Juni schon zu heiss! :rotate: :lickout:

Alles Gute!

Hermann

dersaufkeinenfallgelbhabenwill !

--
Wer A sagt, muss auch ... schloch sagen!

huaba

Autoreisezug

Beitragvon huaba » 11.02.2007 13:58

Hallo Biker,
es ist fix mit der Fähre, eventuell nehmen wir(8 Personen) eine Kabine wegen der Dusche und Gepäck, ich persönlich habe auf einer Bank im Restaurant besser geschlafen als in der Kabine.
Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar tips geben wegen Unterkünfte auf Sizilien und auch für den Rückweg. Sag HAWI wie ist euch mit dem Wetter gegangen, ein Bekannter sagte, sie waren ende April und es hatte 30 Grad.
Pfiat eich, da huaba

HAWI900

Autoreisezug

Beitragvon HAWI900 » 13.02.2007 21:19

huaba schrieb:
Sag HAWI wie ist euch mit dem
> Wetter gegangen, ein Bekannter sagte, sie waren ende April und es
> hatte 30 Grad.
>
Es war einfach mörderisch heiss, ab 9 Uhr morgens schon 30°. Die Einheimischen sagten, es wäre 10° heisser als in normalen Jahren.

Das heißt: Abfahrt morgens um 7 Uhr, Kurvenrausch, am Ziel spätestens um 10 h, Sightseeing, anschließend Baden oder "Rasten", Rückfahrt möglichst über Autobahn mit guter "Durchlüftung". :dance2:

Aber einmal hatten wir 42° (auf der Rückfahrt bei Cosenza), da bringt auch der Fahrtwind keine Kühlung mehr, ist, wie wenn man mit einem Fön angebrutzelt wird. Zum Glück gings dann in die Berge, über 1000 m Seehöhe waren es dann "angenehme" 31°.

Fazit: Gerne wieder einmal nach Sizilien, aber dann im April! :smokin:

Alles Gute

Hermann

dersaufkeinenfallgelbhabenwill !

--
Wer A sagt, muss auch ... schloch sagen!

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“