Hallo,
bin seit ca. 15 Jahren bei verschiedenen Speditionen für den Export-/Import von Umzugsgut zuständig und rate dringend von allem außer Lufttransport für die Motorräder ab.
Landweg scheidet aus
Seefracht bedeutet 2 Möglichkeiten:
a) ganzen Container mieten (20ft.) und damit die Laufzeit einigermaßen kontrollieren (Hamburg - Boston/New York/Baltimore (Washington) ca. 2 Wochen, Westküste via Panamakanal ca. 4 Wochen, via Singapore o.ä. ca. 6-8 Wochen. Circa bedeutet, niemand kann exakt voraussagen, wann der Container tatsächlich kommt (bei 8000 Containern je Schiff ist das schwierig). Kosten: geschätzt mindestens EUR 6000.- für die Ostküste, ca. EUR 8000.- für die Westküste (für den Container, ein Weg)
b) Frachtraum im Container mieten und überhaupt gar nicht wissen, wann der Container losgeht und wann man auf seine Sendung Zugriff bekommt, das kann durchaus 3 - 4 Wochen variieren, ist also für einen Urlaub nicht praktikabel.
Kosten, geschätzt EUR 3000.- (Ostküste)
Luftfracht: fragt nicht direkt den Carrier (z.B. Lufthansa), sondern sucht euch einen Spediteur mit hohem Frachtaufkommen, der bekommt viel besser Raten. Ich schätze pro Weg dürfte das aber auch locker EUR 1000.- je Moped kosten, d.h. immer noch billiger, schneller und zuverlässiger.
Falls jemand auf die Idee kommen sollte, sein Motorrad in den USA verkaufen zu wollen, vergesst es. Die Amis sind ganz wild auf freien Handel, meinen damit aber nur den Verkauf ihrer eigenen Klamotten. Für die Einfuhr eines KFZ (PKW oder Motorrad), das nicht in den USA (oder Canada) hergestellt wurde, gibt es (fast) unüberwindliche Auflagen. Das lohnt sich nur für ein Sammlerstück, wo es egal ist, ob man das Teil für viele Tausend US$ bei einer der wenigen authorisierten Stellen umrüsten darf, oder ein Moped, das nur in der Garage stehen soll.
So sehr ich mein eigenes Bike liebe, für einen USA-Tripp gibt es für mich nur zwei Alternativen:
a) in den USA mieten
b) in den USA kaufen und in den USA wieder verkaufen
Viele Grüße,
Heiko Thomas
P.S.: ich bin nicht amerikafeindlich, im Gegenteil, ist ein tolles Land!