Alpen-Challenge-Höhenrausch-100 Pässe in 6 Tagen

Moderatoren: Lars, ddiver

schaui33

Beitragvon schaui33 » 21.08.2004 20:21

Siehste Peter, da mußte erst hundert Pässe fahren um zu merken, daß Du das bessere Moped abggeben hast :D !
Siehst Du ne Möglichkeit die Route der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen?
Wäre Dir auf ewig dankbar :look: !

Ciao, Martin
--
[f1]Megatreff-Namenserfinder[/f1]

Godfather

Beitragvon Godfather » 23.08.2004 08:15

Wohl wahr. Aber ich habe miene TDM ja noch nicht abgegeben. Ausserdem ist es eine 850er und keine 900er. Für´s fahren dieser Straßen wäre eine TDM, welche auch immer, aber sicher besser gewesen. Nur nicht für´s BREMSEN !!! Aber ich will hier nicht schon wieder eine Diskussion um das Für und Wieder (falls es wirklich Eins gibt) von ABS loslassen. Vielleicht kann man es ja auch so ausdrücken: Da musste ich mir erst eine VFR kaufen damit YAMAHA die TDM im nächsten Jahr auch mit ABS anbietet. So lauten zumindest die Gerüchte vor der Intermot.
Glücklicherweise fahre ich ja auch nicht nur solche winzigen Straßen.

Zum Thema:
Selbstverständlich würde ich die Route veröffentlichen. Fragt sich nur wie?
Die erste Etappe habe ich schon mal versucht im MOTORRAD Tourenplaner 03/04 abzubilden. Aber der kennt auch nicht alle Wege.
Von Hand beschreiben ist ziemlich aufwändig und für den Leser nicht unbedingt zielführend.
Ich kann ja mal versuchen die Karten in DIN A$ Häppchen zu scannen. Allerdings wird die Auflösung der Bilder von 400*600, wie sie hier zulässig ist, sicher nicht ausreichen um alles lesen zu können.
In der zweiten Septemberwoche kommt eine Freundin von der offiziellen Tour wieder. Vielleicht hat sie die Route mit ihrem Navi aufgezeichnet und stellt die Daten zur Verfügung. Hilft dann aber auch nur den Navi-Eignern.

Für andere Ideen wären wir dankbar.
--
Peter aus Braunschweig

4TX, silber, EZ 10.10.2000, 64 Mm

Ich leb, weiß nicht wie lang.
Ich sterb und weiß nicht wann.
Ich fahr, weiß nicht wohin.
Mich wunderts, daß ich fröhlich bin.
Zuletzt geändert von Godfather am 23.08.2004 08:17, insgesamt 1-mal geändert.

ilwise

Beitragvon ilwise » 23.08.2004 16:54

@godfather
alle Welt schwafelt von ABS am Moped, leider können sich die meisten nicht einmal daran erinnern, ob das System schon mal seinen Dienst verrichtet hat oder nicht. Außerdem vergrößert es i.d.R. den Bremsweg. Speziell BMW hat erhebliche Probleme mit der Bordspannung, sodaß du das System mit allen Tricks (bis hin zu "vorher blinken") austricksen muss. Auch solche Geschichten wie Bremskraftverstärker sin dnicht wirklich wichtig. Sofern du in gutem Glauben durch die Gegend fährst "das Systema wirds schon richten", dann kann ich dir getrost sagen, dass dies am Moped so nicht funktionieren wird, du verschiebst nur den Gefahrpunkt in eine andere Richtung.
Wenn du dich z.B. darauf verlässt, dass dein ABS den Rollsplit in der Kurve ignoriert, dann wirst du genauso auf der Backe liegen, wie der, der nicht vorausschauend eine Kurve anfährt. Nun genug gelästert, als nächstes kommt sowieso der Überrollbügel mit 4 Airbags zusätzlich zum Rückenprotektor und der selbstaufblasbaren Jacke.

Ansonsten kann ich deinem Bericht mit der Alpen-Challenge nur Gutes abgewinnen, außerdem wird es in Kürze eine Problemlösung die eine Challenge für alle navigationslosen kommen.

Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

Godfather

Beitragvon Godfather » 31.08.2004 09:15

Hallo Rainer!
Deine Ausführungen über das ABS ignoriere ich mal. Das hatten wir an anderer / besserer Stelle alles schon mal durchgekaut.
Aber deine Andeutung zur Challenge für navigationslose habe ich überhaupt nicht verstanden ?(
--
Peter aus Braunschweig

4TX, silber, EZ 10.10.2000, 64 Mm

Ich leb, weiß nicht wie lang.
Ich sterb und weiß nicht wann.
Ich fahr, weiß nicht wohin.
Mich wunderts, daß ich fröhlich bin.

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“