Wer hat mir Reisetips für den Osten ?

Moderatoren: Lars, ddiver

mgr

Beitragvon mgr » 29.01.2004 11:06

Hallo

möchte diesen Sommer mal Richtung Osten fahren: Tschechien, Polen, Slowenien ect.

Kann mir jemand ein paar Tips geben, was besonders zu empfehlen oder
unbedingt abzuraten ist ?

Danke für jeden Feedback

Manfred

MGR
the german in switzerland :-)
--
live to have fun, there´s only one :-)

kniesie

Beitragvon kniesie » 29.01.2004 11:30

Hallo Manfred, da wollen wir auch hin, wissen aber auch noch nichts genaues...?(

Also: bitte auch an mich ein paar Infos....;)
Gruß aus Solingen, Christian "KNIESIE" :rotate:
--
3VD '95, rot/schw., Devil, K&N, Wilbers vo., K2
--
Wir sehen uns auf'm Klingenring!

DARKMAN

Beitragvon DARKMAN » 29.01.2004 20:10

hallo manfred

also wenn du richtung polen willst dann solltest du auf alle fälle das frühere ostpreussen besuchen!!! hier ist, das weiß ich von meinem grossvater vor allem Masuren ein total schönes gebiet!

weiterer tipp schau mal bei der zeitschrift motorrad nach im archiv, da gibt es meist auch so was zu finden!!!!

:rolleyes:
T.T.

:bounce:
--
3VD was sonst[i]Odenwald lässt keinen kalt: MT04 hier--->BILDER JAN04<---

toss

Beitragvon toss » 29.01.2004 20:59

Hallo ihr Zwei,

ein gutes Schloß oder besster gleich zwei, dazu eine lange Kette aus spuerdickem Panzerstahl oder besser auch gleich zwei davon.

Ich meine das toternst. Habe vereinzelt auch in Polen gearbeitet, und kein Hotel übernimmt gewähr für Euer zweitbestes Stück. Das gilt auch wenn die Parkpätze und Tiefgaragen nachts bewacht sind.

Im schlimmsten Fall solltet Ihr aber eine gut Teilkassko haben.

Let it role
toss
--
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten

hurald

Beitragvon hurald » 07.02.2004 18:37

Hallo Manfred,

also Slowenien kann ich dir uneingeschränkt ans Herz legen, war da vor ein paar Jahren (1.Moppedurlaub damals noch mit 34PS CB500) und muss sagen nette Leute, hauptsächlich gute & nicht so volle Strassen (läst sich aber auch Schotter finden - wenn mans drauf anlegt), super Landschaft (ruck zuck von den Alpen ans Meer & zurück) moderate Preise und nicht zu vergessen spitzen Bier UNION :drink:

Für die richtigen Insidertipps solltest du dich vielecht mal mit tdm-slo Vlado in Verbindung setzen siehe auch folgender Thread: http://tdm-forum.net/viewboard.php?b=18

Und von dort aus noch ne Runde über Tschechien und/oder die Slowakei zu drehen stelle ich mir auch ganz reizvoll vor.
Harry (fährt schon mal den Wagen vor)
--
TDM 850 4TX Bj 96
Dunkelgrünmetallic

DIE PARTYCREW: www.7130rocker.de
Zuletzt geändert von hurald am 07.02.2004 18:52, insgesamt 2-mal geändert.

hurald

Beitragvon hurald » 07.02.2004 18:41

sorry der Link im vorigen Post hat leider nicht zum gewünschten Ziel geführt ;( deshalb klickts du bitte hier http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=5426

Harry (fährt schon mal den Wagen vor)
--
TDM 850 4TX Bj 96
Dunkelgrünmetallic

DIE PARTYCREW: www.7130rocker.de

Saubraten

Beitragvon Saubraten » 08.02.2004 10:23

Hallo Manfred,

Slowenien kann ich auch wärmstens empfehlen, zumindest den westlichen Teil. Gute Straßen, herrliche Landschaft und moderate Preise.
Ungarn ist zum Biken zwar eher öde (mit Ausnahme des Nordostens), bietet aber viele Sehenswürdigkeiten, gutes Essen und sehr günstige Preise.
Wir fahren an Pfingsten in die Slowakei (Hohe Tatra) mit einem Abstecher nach Polen und Tschechien.
Ich werde berichten.

Gruß
Wolf-Dieter
--
Der mit den Mücken auf dem Rücken.

4Cfix Braujahr 97 0,044 Gm marshmellow yellow

fraanz

Beitragvon fraanz » 08.02.2004 23:03

Also Slowenien fällt eigentlich nicht unter "Osten". Bis letztes Jahr 5x in Slowenien gewesen, denn von Wien bin ich über Landesstraßen in ca. 190km dort.
Ich kann es nur empfehlen - aber bitte nicht viele dorthin kommen !!!
Es gibt SUPER Quartiere. Selbst Hotel in Städten (z.b.25.000EW) in Fußgängerzonen bekommst um 23 Euro mit Frühstück !! Wobei die Straßen sehr "vielfältig" und
gelegentlich "überraschend" ausfallen. Es mach schon viel Spass öfters mal
20km auf unasphaltierten Straßen zu fahren und über Waldwege auf die Berge zu kommen. Alles legal !!!
Slowenien ist ja nicht groß, aber du findest viele Straßen. Die ca. 16 Tage die ich in
Summe in 2003 dort war bin ich fast nie die gleiche Strecke gefahren.
Unbedingt Laibach besuchen und eventuell in Celje (das ist die Stadt die ich oben meinte)wohnen. Schöner Ausgangspunkt für Touren.

Slowenien ist eine richtige Alternative wenn ich nicht grad wie im April wieder auf
Sardinien bin.

Also fahr nach Slowenien, benimm dich und dann darfst eventuell auch
hinter der einspurigen Polizei mit knapp 90Sachen durch die Stadt fahren.
War ein nettes Erlebnis letztes Jahr, als uns (4 Biker) ein Polizist quer durch die
Stadt zu einer Werkstätte geleitet hat. Und das mit Blaulicht !!!!
Ich dachte, ich spinne.

fraanz

biker_xs

Beitragvon biker_xs » 08.02.2004 23:13

Hallo Manfred,

wir sind letztes Jahr im Juni in Tschechien gewesen. Auch wenn es kein richtiger Tourentip ist: Seht euch aber unbedingt Prag an. Eine wunderschöne Stadt, die ihren mittelalterlichen Charakter behalten hat.
Wir hatten uns eine Pension gesucht, die unsere Motorräder sicher verwahren konnte! Der Schwund dort soll wirklich riesig sein, wie uns unsere Wirtin bestätigte.

Wir sind von dort dann die Moldau entlang zur Elbe gefahren. Und die dann zurück nach Hamburg.
Mein Wunsch war es allerdings die Elbe hoch zur Quelle, ins Riesengebirge zu fahren. Dieser Wunsch ist aus Zeitmangel auf der Strecke geblieben.

Infos über den Osten gibt es genuch! In älteren Tourenfahrern sind Berichte und den Motorrad-Reiseführer "Die schönsten Routen: Ungarn, Slowakei, Tschechien" sollte man auch haben.

Grüße

Ulrike

Willi_DO

Beitragvon Willi_DO » 24.03.2004 23:12

Hallo alle zusammen,

dies ist mein erster Beitrag im Forum überhaupt. Meine Liebste und ich möchten auch in den Osten, und zwar die polnische Ostseeküste entlang bis an die Grenze Ostpreußens (=Russland),
da drumherum über Masuren nach Litauen bis zur Kurischen Nehrung und von da aus wieder mit der Fähre nach Rügen oder Kiel.
Ich hab keine Ahnung, wieviel Zeit man investieren muss, weil ich die Straßenverhältnisse nicht kenne und auch nicht weiß, wie lange wir uns wo aufhalten (wollen, müssen oder können).

Von da her wären ein paar Tipps über das Fortkommen in den zukünftigen EU-Partner-Staaten echt hilfreich.

Wenn wir wieder da sind, melden wir uns.

Gruß Willi & Aki (Wobei Aki nicht mein Motorrad, sondern ein weiblicher Mensch ist!)
Zuletzt geändert von Willi_DO am 25.03.2004 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Lars

Beitragvon Lars » 08.04.2004 15:55

Hallo Willi,

Willi_DO schrieb:
> Von da her wären ein paar Tipps über das Fortkommen in den
> zukünftigen EU-Partner-Staaten echt hilfreich.

Einen recht aktuellen Bericht über eine Polentour findest Du hier!

HTH!

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 46Mm (recovered :) )
GUS#42 TDMF#8

goodguy_dd

Beitragvon goodguy_dd » 08.04.2004 19:35

so, jetzt ich!!!

@MGR: grundsätzlich kann ich dir alles raten, solange du in der lage bist ein paar kleine abstriche in richtung massentourismus zu machen. will heißen du findest dort in den seltensten fällen fertige tourismus-zonen mit ausgeschilderten sehenswürdigkeiten und dem ganzen kram - du solltest dich schon selbst etwas kümmern.
im gegenzug bekommst du das etwas "ehrlichere" urlaubserlebnis und bestimmt ein paar eindrücke die bei neckermann noch nicht verkauft werden.

@kniesie: mach's!

@darkman: hallo vetter! OP gehört zwar auf die zieleliste, ist aber nicht ganz soooo toll :(

@toss: spinnerei!! din D (oder der gehypten EU) übernimmt auch kein hotel die verantwortung... und ehrlich, ich (wir) fahren seit '95 fast immer in diese richtung, passiert ist noch nix!!!!!!

@biker_XS: zustimmung!

@willi_DO: warum drumrum? wenn ihr schonmal dort seid... außerdem "fetzt" das kurische haff erst wenn du's komplett durchfährst! ansonsten solltest du's nicht unter 2 wochen angehen und vielleicht kannst du ja die rückfahrt auch ab danzig erledigen, dann ist nämlich das OP noch mit im plan...

achso... WER will denn WANN in diese richtung aufbrechen? mein plan steht noch nicht fest, aber diese richtung (und vielleicht noch weiter) ist in der engeren wahl!

torsten - 4tx

(PS: königsberg/litauen sollte auf meiner HP zu finden sein - hoff ich mal *ggg*)

don_pop

Beitragvon don_pop » 12.04.2004 10:33

Also ich habe zwei Touren durch Polen unternommen
1. Ostseetour bis Masuren 2001
2. Tatra-Beskiden 2003

beides auch als grobe MPS, Autoroute Dateien bzw. in meine Karten eingezeichnet.

Polen ist halt ein schönes Mopedfahrerland.

Habe aber kaum Photos gemacht, bzw. mein Reise-Q-treiber-Partner
hat leider den gleichen Film zweimal eingelegt.

Bei interesse Mailen

Volker
--
der Haarteppichknüpfer

magu75

Beitragvon magu75 » 12.04.2004 12:54

Hallo !
Sollten es unbedingt diese Länder sein??? Ansonsten schau Dir mal den Beitrag
zum Havelland an! Vielleicht ist das ja was für Dich!
Denn eine Seenplatte gibts auch in Mecklenburg und viel interessantes mehr!
Gruss
magu75:rotate:

hertschi

Beitragvon hertschi » 12.05.2004 08:11

Sers Biker,

ich habe heuer im Sommer auch vor entweder Richtung Masuren oder Rumaenien zu fahren (meine bessere Haelfte faehrt XT) ... allerdings starke Tendenz Richtung Masuren ...

wer hat da Tips oder sonstige dienliche Hinweise (Tracklogs, Beschreibungen)

Gruss Hertschi

Helge

Beitragvon Helge » 12.05.2004 11:10

Hi Leute,

als halber Slowene (Väterlicherseits) möchte ich Euch natürlich Slowenien
ans Herz legen.
Dort vor allem den Naturpark Triglav.
Allein dort könnt Ihr locker 14 Tage unterwegs sein und jeden Tag aufs neue
wunderschöne Plätze entdecken.

Von dort aus an der Soca entlang (türkisgründer Fluss) runter bis an die Adria.
Hier ein Bild der Soca.
Da kommt ein Woow nach dem anderen. Straßen sind wie extra für Biker gemacht. :rotate:

Die Menschen sind freundlich, die Preise noch okay, (seit 01. Mai EU Mitglied) und
das Land ist schlichtweg schön.

Gruß Zerber
Zuletzt geändert von Helge am 17.05.2004 08:54, insgesamt 2-mal geändert.

st-ti

Beitragvon st-ti » 01.06.2004 10:56

Moin
nun auch von mir ein Beitrag. Bin 2002 mit drei weiteren Richtung Südpolen dann weiter an der Russischen Grenze nach Litauen, Lettland, Estland weiter mit der Fähre nach Finnland (no Problem), Schweden und wieder nach Hause (6500km). Wir haben allerdings alle großen Städte gemieden und sind nur ländlich gefahren. Polnische große Überlandstraßen sollte man auf jeden fall meiden (riesige Spurrillen das es nur eine Richtung gibt) sonst hatten wir überhaupt keine Probleme. Übernachtungen auf Biwakplätzen oder Pensionen waren auch unproblematisch. Wir sind auch überhaupt nicht angemacht worden. An die Geschwindigkeit sollte man sich allerdings halten. Da schauen die Jungs ganz böse.
Und die Preise sind auch noch ok. Auf jeden Fall machen.

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“