Hallo Leute,
wie wäre es mit einer Tour nach Südfrankreich in 2004?
Die Seealpen bzw. die Haute-Provence sind ein (TDM-)Mopedparadies (wenn man kleine Strassen, griffigen Asphalt, enge Kurven, wenig Dörfer und wenig Verkehr mag ). Von den tollen Ausblicken, der schönen Landschaft und der guten Küche gar nicht zu reden. Die Seealpen liegen in der Nähe von Nizza (dort, wo die Alpen an das Mittelmeer stoßen ).
Ich bin Frankreich Fan, kenne Südfrankreich ziemlich gut und habe schon mehrere Touren von, nach und in Frankreich organisiert. Ich wäre gerne bereit eine Tour zu organisieren, wenn Interesse besteht. Natürlich gibt es keinerlei Organisationskosten.
Ich würde eine Unterkunft für ca. eine Woche in den Seealpen suchen, um von dort aus Tagestouren (ohne Gepäck) unternehmen zu können.
Es gibt mehrere Möglichkeiten für die Anreise zu einer solchen Tour:
- Hin- und/oder Rückfahrt auf dem Alpenhauptkamm mit den höchsten Pässen Europas mit 3-4 Übernachtungen unterwegs (Route des Grandes Alpes - geht nur von Juni bis September)
- Hin- und/oder Rückfahrt am Westrand der Alpen entlang mit 2-3 Übernachtungen unterwegs (keine hohen Pässe - schneller, aber nicht so beeindruckend - Route Napoleon - geht schon ab Mai bis Oktober)
- Hin- und/oder Rückfahrt mit Autoreisezug bzw. PKW mit Hänger (schnell, bequem, keine Übernachtungen unterwegs, aber relativ teuer - man kann mehr Zeit in Südfrankreich verbringen)
Die Kombination mit einer mehrtägen An- und/oder Abreise macht diese Tour natürlich relativ lang und auch nicht ganz billig, ist aber sicher ein tolles Erlebnis.
Da die Tagesetappen auf den kurvenreichen Strecken über mehrere Tage schon anstrengend werden können, ist eine solche Tour "blutigen" Anfängern nicht unbedingt zu empfehlen.
Wer noch Fragen oder Interesse hat kann sich gerne bei mir melden oder hier antworten. Den genauen Ablauf der Tour und den Zeitpunkt können die Teilnehmer dann zusammen entscheiden.
Gruß, Alfi