Südfrankreich 2004

Moderatoren: Lars, ddiver

Antworten
alfi
Beiträge: 146
Registriert: 12.09.2002 21:13
Real-Name: Alfred Kittel
Wohnort: D-55263 Wackernheim Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | galaxy-blue

Südfrankreich 2004

Beitrag von alfi » 22.11.2003 19:48

Hallo Leute,

wie wäre es mit einer Tour nach Südfrankreich in 2004?

Die Seealpen bzw. die Haute-Provence sind ein (TDM-)Mopedparadies (wenn man kleine Strassen, griffigen Asphalt, enge Kurven, wenig Dörfer und wenig Verkehr mag ). Von den tollen Ausblicken, der schönen Landschaft und der guten Küche gar nicht zu reden. Die Seealpen liegen in der Nähe von Nizza (dort, wo die Alpen an das Mittelmeer stoßen ).

Ich bin Frankreich Fan, kenne Südfrankreich ziemlich gut und habe schon mehrere Touren von, nach und in Frankreich organisiert. Ich wäre gerne bereit eine Tour zu organisieren, wenn Interesse besteht. Natürlich gibt es keinerlei Organisationskosten.

Ich würde eine Unterkunft für ca. eine Woche in den Seealpen suchen, um von dort aus Tagestouren (ohne Gepäck) unternehmen zu können.

Es gibt mehrere Möglichkeiten für die Anreise zu einer solchen Tour:

- Hin- und/oder Rückfahrt auf dem Alpenhauptkamm mit den höchsten Pässen Europas mit 3-4 Übernachtungen unterwegs (Route des Grandes Alpes - geht nur von Juni bis September)

- Hin- und/oder Rückfahrt am Westrand der Alpen entlang mit 2-3 Übernachtungen unterwegs (keine hohen Pässe - schneller, aber nicht so beeindruckend - Route Napoleon - geht schon ab Mai bis Oktober)

- Hin- und/oder Rückfahrt mit Autoreisezug bzw. PKW mit Hänger (schnell, bequem, keine Übernachtungen unterwegs, aber relativ teuer - man kann mehr Zeit in Südfrankreich verbringen)

Die Kombination mit einer mehrtägen An- und/oder Abreise macht diese Tour natürlich relativ lang und auch nicht ganz billig, ist aber sicher ein tolles Erlebnis.

Da die Tagesetappen auf den kurvenreichen Strecken über mehrere Tage schon anstrengend werden können, ist eine solche Tour "blutigen" Anfängern nicht unbedingt zu empfehlen.

Wer noch Fragen oder Interesse hat kann sich gerne bei mir melden oder hier antworten. Den genauen Ablauf der Tour und den Zeitpunkt können die Teilnehmer dann zusammen entscheiden.

Gruß, Alfi
Zuletzt geändert von alfi am 22.11.2003 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Unicum
Beiträge: 3893
Registriert: 02.10.2002 08:06
Real-Name: Dirk Zuschlag
Wohnort: Saarland Hasborn 66636
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | R 1200 GS, BMW G 450 X
Zusatztitel: Forumsphotograph

Südfrankreich 2004

Beitrag von Unicum » 22.11.2003 20:11

Hallo Alfi,

ich finde es eine super Idee von dir und den anderen (Norge Forcers) Norwegentourer mit diesen frühzeitigen Tourenplanungen. Gerne wäre ich bei der ein oder anderen Tour dabei. Leider und was auch sehr gut ist haben wir auch schon eine Tour im kleinen Kreis organisiert (Pyrenäen) die meine Freizeit (Familie) sehr strapaziert da meine Frau nicht mitfährt und fahren will. Mit MT04, Vogs5,6,7,.... wird die Zeit für solche Dinge sehr knapp.

Also TDMler macht weiter so und dann kriegen wir sie alle .... die BMWler, Banditen und Konsorten und alle wollen nur noch bei uns mittouren:))

Auf dass wir uns alle mal treffen

[red][verdana]Dunlop D220(8MM),BBags,145 Tourenscheibe,Spiegelverlängerung,Albrecht Tectalk FM, MetzlerMZ4 J(5MM),Sitzbankumbau,Tankrucksack Held,Hauptständer,MetzlerMez4 hi(14MM),Lsl LenkerA04 (87cm), Tail Riser,StreetPilotIII,Ram-Mount,Doppellicht,Daytona Heizgriffe, stufenlose Heizregler,[/verdana][/red]

--
Tum amicos cognoscimus, cum periculum imminet

Dirk

Saubraten
Beiträge: 2357
Registriert: 12.04.2003 11:35
Geschlecht: männlich
Zusatztitel: ForumsReich-Ranicki

Südfrankreich 2004

Beitrag von Saubraten » 23.11.2003 09:06

Hallo Alfi,
ich finde dein Vorschlag sehr verlockend, kann aber leider nicht.
Nächstes Jahr fahre ich mit meinem Q-Treiber in die Hohe Tatra in der Slowakei. Der Rest vom Jahresurlaub gehört der Familie.
Erst 2005 ist dann "Fronkreisch" angesagt.

Gruß
Wolf-Dieter
--
Der mit den Mücken auf dem Rücken.

4TX Bj. 97 44 Mm shocking yellow

alfi
Beiträge: 146
Registriert: 12.09.2002 21:13
Real-Name: Alfred Kittel
Wohnort: D-55263 Wackernheim Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | galaxy-blue

Südfrankreich 2004

Beitrag von alfi » 28.11.2003 11:21

... ich kann es nicht glauben...

von 2.600 TDM Treibern will/kann keiner nach Südfrankreich im nächsten Jahr?

Auch wer nur möchte, aber noch keinen festen Plan hat, bitte melden.
Gruß, Alfi

carpetedem
Beiträge: 254
Registriert: 13.05.2002 21:06
Real-Name: Wolfgang J. E. Friemel
Wohnort: D-56410 Montabaur/WW;Rhld-Pf
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | mandarine (BMW R 1150 GS)
Zusatztitel: Forumsaltphilologe

Südfrankreich 2004

Beitrag von carpetedem » 28.11.2003 12:12

alfi schrub:
> ... ich kann es nicht glauben...
>
> von 2.600 TDM Treibern will/kann keiner nach Südfrankreich im
> nächsten Jahr?

...hallo Alfie,

doch alle jahre wieder! :O

Ich war im September noch in Serres und Umgebung via Route Napoleon.

Mit demselben BoGSer-Kollegen will ich Ostern 04 nach St Jorge an der spanischen Ostküste, ein gutes stück südlich von Barcelona.

Ansonsten war ich einige Male in den Corbières und den Pyrenäen (Chemin de St.Jaques) .
In Moux und St. Dezery kann ich die beiden Motorradfahrer-Pensionen LasClauzes und Les olivettes empfehlen. Im Frühjahr hab ich noch an einem GS-Training in der Nähe von LaVoulte teilgenommen.
Wie Du siehst Frongse ist mein Leib-und-Magen-Moppedland ;D ;D ;D


> Auch wer nur möchte, aber noch ***keinen festen Plan** hat, bitte melden.

und das ist das große Problem, der feste Plan. Ich hab mal so ganz leise an den
Spätsommer, nach dem Ende der französischen Ferien gedacht!
Aber wie gesagt, ist noch alles offen

A bien tot sur la route!
Wolfgang


Suum Q - ique

Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt

ilwise
Beiträge: 1074
Registriert: 04.07.2002 12:20
Real-Name: Rainer Hausam
Wohnort: D-75365 Calw
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rot
Website: http://www.jokko.de

Südfrankreich 2004

Beitrag von ilwise » 28.11.2003 14:02

Hi Alfi,
prinzipiell ist dein Vorschlag sehr generös und gut. Um vielleicht zu erklären, warum sich von so vielen TDM-lern noch keiner "angemeldet" hat, sage ich es mal aus meiner Sicht:
1. Frankreich grundsätzlich ja, ich halte leider nicht allzu viel von festen Übernachtungsstationen und bevorzuge Campingplätze. Mich stört weder das Gerödel am Morgen noch das Mitführen von Gepäck.
2. Ich bin leider nicht mehr so der "Gruppenfahrer" da ich schon einige negative Überraschungen erleben durfte. Dieses Forum führt zwar viele TDM´ler zusammen, aber ob es für so eine Unternehmung ausreicht, weiß ich nicht.
3. Gerade die franz. Alpen + Seealpen stellen teilweise recht hohe Anforderungen an den Fahrer und seinen Allerwertesten. Während die Seealpen normalerweise recht wettersicher sind, möcht ich wirklich nicht unbedingt bei widrigen Bedingungen mit einer Gruppe über die höchsten Berge fahren, vor allem wenn feste Unterkünfte anzufahren sind.
4. Da ich in der glücklichen Lage bin den Einstieg in die franz. Alpen in ca. 6 h zu schaffen, bin ich ohnehin dort des öfteren unterwegs. Im Gegensatz zu den anderen Anrainerstaaten ist France das einzige Land, in dem ich keinen Verfolgungswahn (Polizei, Radarfallen usw.) habe und die neuen Radaranlagen beziehen sich glücklicherweise noch auf die dortigen Autobahnen und die brauche ich nicht.
Horrido, jetzt weisst du, warum ich nicht mitfahre.
Rainer

Remus
Beiträge: 2910
Registriert: 15.08.2002 09:02
Real-Name: Wolfgang Rehm
Wohnort: Göppingen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 900 RN08 [2002] | silver

Südfrankreich 2004

Beitrag von Remus » 25.01.2004 22:40

Saubraten schrieb:
> Hallo Alfi,
> ich finde dein Vorschlag sehr verlockend, kann aber leider nicht.
> Nächstes Jahr fahre ich mit meinem Q-Treiber in die Hohe Tatra in der
> Slowakei. Der Rest vom Jahresurlaub gehört der Familie.
> Erst 2005 ist dann "Fronkreisch" angesagt.
>
> Gruß
> Wolf-Dieter

Hi Wolf-Dieter,

rein aus purer Neugier: ;)

Wann und für wie lange fahrt ihr?

Hallo Alfi,

Interesse habe ich, eventuell auch die Möglichkeit, kommt auf den Zeitraum an.

interessierte

Grüße
Wolfgang
--
RN08 +145er Scheibe +Orig.-Hauptst. +Wärmgriffe 8,7Mm, ab 03/04 endlich wieder in tägl. Dauernutzung, (Dose 11-02) und dann schmeiss ich das Sch****-Saison-KZ weg!

Joe_850
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2004 10:19
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-42781 Haan Rheinl.
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Silber-Rot-Schwarz

Südfrankreich 2004

Beitrag von Joe_850 » 23.02.2004 21:48

Hi Alfi.

Deine Tour hört sich sehr gut an, und ich würde sie gerne mit machen.
Leider, wie alle deine Antworten muß ich auch absagen, weil ich selber eine Tour durch die Bayrischen und Tiroler Alpen für Leute plane, die sich allein nicht trauen oder nicht allein fahren möchten.

Sollte aber unsere Tour nicht zustande kommen, egal aus welchen Gründen, werde ich mich melden und bei dir zusagen. Das ist versprochen.

Die Hand zum Gruße
Joe
--
Joe

batzet
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2003 17:56
Real-Name: Hannes
Wohnort: A-8953 Donnersbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Rot

Südfrankreich 2004

Beitrag von batzet » 02.03.2004 13:01

Hallo,

ich bin auch von 11. Juli weg ca. 10 Tage nach / in Frankreich unterwegs. Anfahrt von Österreich (Steiermark) weg über Italien und Schweiz nach Frankreich. Über Gr. und Kl. St. Bernhard nach Frankreich und danach die Route des Grandes Alpes. Rückfahrt wahrscheinlich über Italien, ist aber noch offen.

Lg,
Hannes

--
Puch MV 50 -- KTM BORA 50 --KLE500(97) -- GS1100(00) -- TDM850(seit 2003, 36tkm)

gerd-biker
Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2004 17:35
Real-Name: Gerhard Paudler
Wohnort: D-65618 Selters / Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | blau

Südfrankreich 2004

Beitrag von gerd-biker » 01.04.2004 19:15

Hallo,

also ne Tour nach (durch) Südfranfreich kann ich jedem empfehlen. Wir waren vor zwei Jahren da (in der Gegend um Gap und noch etwas südlicher) für 4 Tage.
Allerdings hatten wir zu der Zeit auch Temperaturen weit über 30 Grad was nicht unbedingt jedem liegt.
Allen Anfängern möchte ich aber auf Grund der Verhältnisse dort abraten mitzufahren.
Und auch haben wir sehr viele Radarfallen gesehen (in den Dörfern), also Vorsicht...

Gruß Gerhard

alfi
Beiträge: 146
Registriert: 12.09.2002 21:13
Real-Name: Alfred Kittel
Wohnort: D-55263 Wackernheim Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | galaxy-blue

Südfrankreich 2004

Beitrag von alfi » 16.04.2004 17:58

Hallo Frankreichfreunde,

ich melde mich nochmal, weil die Fahrt jetzt tatsächlich stattfindet. Wer mitfahren möchte, kann sich noch melden. Ich möchte aber höchstens noch 4 Leute mitnehmen, weil wir nur noch 2 Zimmer im Hotel bekommen.

Wir fahren jetzt paarweise mit PKW und Hänger (kann man mieten) am 19.6.04 (also nach dem MT04 an dem ich natürlich teilnehme) in die französischen Seealpen (das ist nördlich von Nizza) und am 26.6.04 wieder zurück. Wir werden die ganze Woche mit HP in einem Hotel mit guter Küche wohnen. Der Preis beträgt ca. 50 € pro Person/Tag).

Über die fantastischen Möglichkeiten dieser Gegend brauche ich, glaube ich, kein Wort mehr zu verlieren. Wir machen Touren (ohne Gepäck) sowohl bis in hochalpine Regionen als auch ans Meer.

Natürlich kann man auch mehr Zeit investieren und mit dem Moped hin und her fahren und/oder einen privaten Urlaub z.B. an der Küste anhängen.

Weitere Infos bitte direkt bei mir anfordern.




Gruß, Alfi

Antworten