Kroatien an Pfingsten 2003

Moderatoren: Lars, ddiver

Saubraten

Beitragvon Saubraten » 18.06.2003 19:49

Moin, moin
wir, Helmut der Gummikuh-Treiber und ich, sind wieder zurück von unserer Kroatien-Tour.
Insgesamt gesehen war die Tour ok.
Aber Kroatien muss nicht wieder sein. Schlechte Straßen im Hinterland, viele Verkehr an der Küste, sau Hitze (39 Grad auf dem Festland (über 40 Grad auf Cres und Krk) und nachts keine Abkühlung.
Die Pension in Selce bei Ljubo war ok, aber es hatten sich nur Hard-Enduristen einquartiert, mit denen wir nur wenig gemeinsamen Gesprächstoff gefunden haben.
Slowenien ist eine Reise wert: super Straßen, tolle Landschaft und günstiger als an der kroatischen Küste. Da waren wir begeistert.
Wir sind noch einen kleinen Wahnsinnspass nach Slowenien gefahren. Ich weiß den Namen nicht mehr und reiche ihn deshalb später nach (wenn es jemand interessiert!).

Gruß
Wolf-Dieter

4TX 38 Mm shocking yellow

fraanz

Beitragvon fraanz » 18.06.2003 22:12

Saubraten schrieb:
>> Slowenien ist eine Reise wert: super Straßen, tolle Landschaft und
> günstiger als an der kroatischen Küste. Da waren wir begeistert.
> Wir sind noch einen kleinen Wahnsinnspass nach Slowenien gefahren.
> Ich weiß den Namen nicht mehr und reiche ihn deshalb später nach
> (wenn es jemand interessiert!).

Das mit SLO kann ich nur bestätigen, obwohl es dort auch mehr als schlechte Straßen gibt ! Aber ab Freitag bin ich wieder (heuer schon zum 3.x)für drei Tage
in Slowenien.
Nach Sardinien wo ich heuer auch schon im April war(und nun in 10 Tagen auch wieder für 2 Wochen Familienurlaub mit Auto und Fahrrad bin) steh ich auf Slowenien.

Hatte der Pass eventuell Kopfsteinplasteranteile ? = Vrsic
Oder war es ein Berg in Slowenien mit 12km unbefestigter Straße hinunter ? =Rogla
>
> Gruß
> Wolf-Dieter
fraanz

Saubraten

Beitragvon Saubraten » 18.06.2003 22:58

Der Wahnsinnspass war von Uccea (Italien) nach Zaga (Slowenien). Er hat keinen Namen. Die Straße ist nur 2 m breit und vor jeder Kurve muß man hupen. Ein Auto und ein Moped kommen nicht aneinander vorbei! Und das über fast 20 km. Es gibt einige Ausweichstellen. Man muss dann die Fuhre im Gebüsch parken.
Auf der Rückfahrt sind wir über den Predil. Das war, bis auf ein kurzes Stück schmieriger Straße wegen Bauarbeiten, doch eher angenehm.
Schlechte Straßen in Slowenien haben wir nicht erlebt.
Die Straße von Senj (Kroatien) nach Plitvice (135 km) ist auf einer Strecke von 15 km im übelsten Zustand. 30-40 km/h sind angesagt. Die Plitvicer Seen (Kroatien) und die milderen Temperaturen im Hinterland entschädigten aber für die Schleicherei.

Gruß
Wolf-Dieter

4TX 38 Mm shocking yellow

fraanz

Beitragvon fraanz » 19.06.2003 00:10

Ja, der wird sogar Uccea-Pass genannt. MB-Führer usw.
Ich bin aber fast nie so weit westlich, sondern eher östlicher und s/ö.
Aber für jene die dort gerne unterm Nationalpark fahren. Da gibts in der Nähe den Ort Tolmin und Most na Soci. In Most na Soci liegt an der Orteinfahrt(starke Linkskurve vor Brücke)die Pension Sterk (auch im net). Schöner Ausgangspunkt für Ausfahrten !

fraanz

Saubraten

Beitragvon Saubraten » 19.06.2003 21:08

Stimmt fraanz,
gleich hinter der Brücke (mit Sprungplattform für Hüpfer in den Fluss) links liegt die Pension. Wir haben in einer anderen Pension im Zentrum von Most na Soci übernachtet. War in Ordnung.
Das Tal Richtung Idrija ist ein Traum in jeder hinsicht.

Wolf-Dieter

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“