Vogesen - Frühling 2020

Moderatoren: Lars, tdm99grisu

PeterS
Beiträge: 2012
Registriert: 13.05.2003 19:47
Real-Name: Peter S.
Wohnort: CH-8051 Zürich
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1250 GSA
Zusatztitel: Forestier des Vosges

Vogesen - Frühling 2020

Beitrag von PeterS » 13.10.2019 13:57

Tach allerseits!

Nachdem es im Herbst 2019 schon wieder keinen offiziellen Termin in den Vogesen gab, ich am letzten Stammtisch genau darauf angesprochen wurde und auch dieser Tage ein paar Kollegen in den Hügeln westlich von Colmar 'rumkurven, könnte ja mal die Diskussion über ein Vogesenwochenende im Frühling 2020 gestartet werden...

Der traditionelle Termin über Auffahrt liegt wie folgt:
-> Do. 21.5. - So. 24.5. (natürlich auch mit früherer An- / späterer Abreise...)

Als 'Austragungsort' würde ich wieder auf die Ermitage Frère Joseph (http://www.ermitage-vosges.com/) setzen... Derzeit (Mitte Oktober) ist es noch nicht möglich, für Termine so weit in der Zukunft zu buchen, aber das war letztes Jahr auch schon so.

Wichtig scheint mir, dass frühzeitig Ferien eingegeben werden (wo nötig) und dass dann auch gebucht wird, wenn es möglich ist - das Wochenende über Auffahrt dürfte erfahrungsgemäss wieder voll werden...

Meinungen?

Tnx & Grüsse,

Peter

Lars
Beiträge: 5269
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Re: Vogesen - Frühling 2020

Beitrag von Lars » 13.10.2019 15:23

PeterS hat geschrieben:
13.10.2019 13:57
Meinungen?
Grundsätzlich interessiert, aber nächstes Jahr habe ich über Himmelfahrt auch schon eine andere Veranstaltung im Kalender. Ein anderer Termin wäre mir daher lieber. Gebucht ist aber noch nix.

Fun-biker
Beiträge: 1893
Registriert: 23.07.2003 12:54
Wohnort: Rheingau-Taunus
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1250 GS Adventure Exclusive
Website: http://xt1200z.bplaced.net
Zusatztitel: ForumsZuSpätTanker

Re: Vogesen - Frühling 2020

Beitrag von Fun-biker » 13.10.2019 18:16

Dabei, auf jeden Fall.
Gruß
Volker

mgr
Beiträge: 1131
Registriert: 30.04.2003 21:08
Real-Name: manfred grimm
Wohnort: CH-5313 Klingnau Schweiz
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1200GS LC - zuvor 3VD
Website: http://www.mgrimm.eu

Re: Vogesen - Frühling 2020

Beitrag von mgr » 19.10.2019 13:03

Hallo Peter

Danke für die Orga

Plane fest auch wieder mal dabei zu sein; So lange der Termin nicht in den Juni fällt habe ich keine
Präferenzen, dh. passe mich der Mehrheit an.

Gruss
Manfred

PeterS
Beiträge: 2012
Registriert: 13.05.2003 19:47
Real-Name: Peter S.
Wohnort: CH-8051 Zürich
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1250 GSA
Zusatztitel: Forestier des Vosges

Re: Vogesen - Frühling 2020

Beitrag von PeterS » 19.10.2019 15:54

Hallo allerseits

Ich habe gestern mit denen vom Frère Joseph telefoniert und wollte eigentlich wisse, ab wann man für Mai 2020 buchen kann...

Jetzt stellt sich aber heraus, dass die nächstes Jahr im Mai geschlossen haben.
Ab März 2020 wird umgebaut und schlussendlich soll ein weiterer **** Komplex daraus entstehen. Praktisch wie das 'Les Bulles' nebenan.

Für uns heisst das, dass wir eine neue Unterkunft brauchen...

Kriterien:
- Zentrale Lage (betr. Nord-Süd)
- Anzahl Zimmer
- Frühstück und Abendessen
- Preis

Ich habe schon angefangen, die Portale und Karten zu durchsuchen, aber bis jetzt habe ich noch nichts passendes gefunden. Bleibe aber dran...
Wenn sonst jemand Vorschläge hat, dann bitte 'reinhalten.

Besten Dank und freundliche Grüsse,

Peter

Lars
Beiträge: 5269
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Re: Vogesen - Frühling 2020

Beitrag von Lars » 19.10.2019 16:14

PeterS hat geschrieben:
19.10.2019 15:54
Wenn sonst jemand Vorschläge hat, dann bitte 'reinhalten.
Auf die Schnelle fiele mir die Unterkunft ein, die wir auf der Heimfahrt mit meiner defekten Lichtmaschine erkundet hatten (www.etangdevin.com). Keine Ahnung, ob die vom Platz passend wäre und ob die überhaupt noch frei wären. Und ist natürlich viel weiter im Norden...

PeterS
Beiträge: 2012
Registriert: 13.05.2003 19:47
Real-Name: Peter S.
Wohnort: CH-8051 Zürich
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1250 GSA
Zusatztitel: Forestier des Vosges

Re: Vogesen - Frühling 2020

Beitrag von PeterS » 20.10.2019 00:37

N'Abend

Hab da mal ein paar Sachen zusammengetragen, und Lars hat auch noch die eine oder andere Idee mit eingebracht. Einige der Adressen stammen noch aus der letzten Suchaktion...
Hier mal die Namen

Auberge du Saut des Cuves
L’Orée du Bois
HÔTEL LE VÉTINÉ
Auberge du Brabant
Hôtel la Rochette
Hotel aux Deux Clefs
Logis Hôtel de la Route Verte
Etang du Devin
Auberge de Grouvelin
Hotel ibis La Bresse
Auberge La Chaume de Schmargult
Au Tilleul
Auberge du Kébespré
Les Chatelminés - Chez Gustave
La Clef du Ban
Hôtel Restaurant Valneige
Hotel La Bonne Franquette
Hotel de la Grande Cascade
Route88 les Vosges
Hotel Roess
Les Loges du Parc
Auberge du Schmalick
Auberge du Schantzwasen
Moto-Hôtel Du Col de Bussang
Motorhotel La Mouche

Die obersten 5 sehen m.E. derzeit am vielversprechendsten aus, aber wir haben mit der Suche ja gerade mal wieder angefangen.

Hier noch die entsprechende KML Datei, damit man sich die Ortschaften auch in Google Earth ansehen kann.

[file deleted]

Weitere Ideen / Beurteilungen sind jederzeit willkommen....

P.

Lars
Beiträge: 5269
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Re: Vogesen - Frühling 2020

Beitrag von Lars » 20.10.2019 18:12

Meine Teilnahme ist ja nicht sicher, da ich an dem Wochenende schon woanders verplant bin. Gerade die erste Auswahl hört sich nicht schlecht an, wenn die noch freie Kapazitäten haben. Manche Hotels in der Liste haben ziemlich "imposante" Preise für die Halbpension...

Danke fürs Raussuchen!

PeterS
Beiträge: 2012
Registriert: 13.05.2003 19:47
Real-Name: Peter S.
Wohnort: CH-8051 Zürich
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1250 GSA
Zusatztitel: Forestier des Vosges

Re: Vogesen - Frühling 2020

Beitrag von PeterS » 20.10.2019 19:10

N'Abend Lars und alle anderen auch!

Suchen und mitreden dürfen hier alle - natürlich werden die Meinungen derjenigen, die schon mal in den Vogesen waren, etwas stärker gewichtet, als wenn sich jemand aus Südost Asien meldet... Und diejenigen, die effektiv beabsichtigen, im Frühling 2020 mit dabei zu sein, sollten ihre Meinung betr. Unterkunft definitiv kundtun.

Aber ja präziser desto besser... Es ist mir klar, dass man sich vorerst nur über die Website, Kommentare von anderen Gästen und ein paar mehr oder weniger alten Bildern bei Google (o.ä.) ein Bild von der Situation machen kann. Wenn man da was sieht, was nicht wirklich passt, dann wäre es gut, wenn man es auch so reinschreibt. Dann kann das eine oder andere gestrichen werden und die weitere Möglichkeiten können präziser in Betracht gezogen werden (oder eben auch nicht).

Grüsse,

Peter

flory
Beiträge: 1717
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Vogesen - Frühling 2020

Beitrag von flory » 20.10.2019 19:22

Hi,

mein Tourenfahrer-Partnerhotel-Verzeichnis bietet für die Gegend u.a.:
- Moto-Hotel Col de Bussang, Bussang, www.coldebussang.com (wurde schon genannt)
- Hotel Les Bagenelles, Saint-Marie-aux-Mines, www.bagenelles.com

OliS
Beiträge: 2089
Registriert: 13.04.2002 16:54
Real-Name: Oliver Schulte
Wohnort: D-51143 Köln/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD ['92, '94] rot, blau; XT600 ['85] weiß
Website: http://wortpresse.wordpress.com
Zusatztitel: Forumsrhetoriker

Re: Vogesen - Frühling 2020

Beitrag von OliS » 22.10.2019 00:30

Moin,
auch wenn ich dann wohl wieder mit einem Freund in Thüringen fahren werde, mir wurde von einer Kollegin mal die Hostellerie Les Bagenelles - Brasserie - Hôtel trois étoiles! in petite Liepvre empfohlen. Bei St.Marie aux Mines.
Keine Ahnung wie das ist, die waren aber auch mit einer Gruppe da.
Viele Grüße an Alle

OliS

PeterS
Beiträge: 2012
Registriert: 13.05.2003 19:47
Real-Name: Peter S.
Wohnort: CH-8051 Zürich
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1250 GSA
Zusatztitel: Forestier des Vosges

Re: Vogesen - Frühling 2020

Beitrag von PeterS » 23.10.2019 01:14

N'Abend

Erstmal besten Dank für die Vorschläge. Ich habe die Unterkünfte mal angesehen (was man online so erreichen kann) und sie mit auf die Liste gesetzt. Ebenfalls habe ich mal eine grobe Sortierung vorgenommen und ein paar Kommentare dazu gemacht.
Als wahrscheinlich relevantes Kriterium ist mir auch noch aufgefallen, dass bei gewissen Buchungen eine spätere Stornierung ausgeschlossen wird, oder dass zumindest eine Anzahlung geleistet werden muss, die im Falle einer Stornierung dann nicht zurückerstattet wird. Dies scheint vor allem bei kleineren Unterkünften der Fall zu sein, die halt keine 'Manövrier-Masse' haben. Bei Buchungen, die 1/2 Jahr im Voraus gemacht werden, muss ein Storno m.E. aber zwingend möglich sein. Vielleicht müsste man das im konkreten Fall noch mit der Unterkunft klären / vereinbaren...
.
[file deleted]
.
Bevor wir uns hier auf eine Unterkunft festlegen (damit dann auch entsprechend gebucht werden kann), sollten wir aber noch etwas mehr Gewissheit über die anzunehmende Grösse der Gruppe haben... Ich bin gespannt, wer sich in der nächsten Zeit noch meldet.

Grüsse,

Peter

PeterS
Beiträge: 2012
Registriert: 13.05.2003 19:47
Real-Name: Peter S.
Wohnort: CH-8051 Zürich
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1250 GSA
Zusatztitel: Forestier des Vosges

Re: Vogesen - Frühling 2020

Beitrag von PeterS » 27.10.2019 14:06

Tach allerseits

War gestern in der Region unterwegs...

'Auberge du Saut des Cuves' wird es nicht, das ist eher im Stil eines US Motels. Und wenn ich vom Zimmer direkt auf den Parkplatz falle, dann deckt sich das nicht mit meinen Erwartungen.
'Hotel Les Bagenelles' sieht gut aus; mit Restaurant und Aussensitzplätzen... Als Problem sehe ich lediglich, dass die halt nur 13 Zimmer haben, und die ersten Buchungen für Auffahrt 2020 schon eingegangen sind. Wenn wir jetzt schon fix buchen könnten und nicht mit Stornos und Spätentschlossenen rechnen müssten, dann wäre das momentan die erste Wahl.
'Hôtel Le Vétiné' - die haben zwar bis Anfangs Dezember geschossen, aber von der Lage und der Grösse des Hotels aus sehe ich das Vétiné derzeit als unsere Unterkunft für den Frühling 2020. Ich nehme sicher noch Kontakt auf, wenn die wieder offen haben und dann sehen wir weiter.
.
Lodging_02.kml
.
Grüsse,

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fun-biker
Beiträge: 1893
Registriert: 23.07.2003 12:54
Wohnort: Rheingau-Taunus
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1250 GS Adventure Exclusive
Website: http://xt1200z.bplaced.net
Zusatztitel: ForumsZuSpätTanker

Re: Vogesen - Frühling 2020

Beitrag von Fun-biker » 27.10.2019 19:03

Na super, es entwickelt sich. Drücke die Daumen das es sich positiv klärt.
Gruß
Volker

mgr
Beiträge: 1131
Registriert: 30.04.2003 21:08
Real-Name: manfred grimm
Wohnort: CH-5313 Klingnau Schweiz
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1200GS LC - zuvor 3VD
Website: http://www.mgrimm.eu

Re: Vogesen - Frühling 2020

Beitrag von mgr » 28.10.2019 21:17

Hallo Peter

Hôtel Le Vétiné' in Le Vatin macht einen guten Eindruck; Auch die Bewertungen im Netz sind sehr positv;
Wäre eine gute Wahl; Mit Storno Gebühren in normalem Rahmen hätte ich kein Problem.

Gruss
Manfred

heide
Beiträge: 3707
Registriert: 25.02.2005 11:19
Real-Name: Jochen Heide
Wohnort: D-41564 Kaarst
Geschlecht: männlich
Motorräder: MT 09 Tracer schlumpfblau
Zusatztitel: Forumsrechtsexperte

Re: Vogesen - Frühling 2020

Beitrag von heide » 31.10.2019 16:15

Ich fasse mal zusammen:

1, Hotel Le Vetine sieht gut aus, hat aber sehr viele Accents auf den Buchstaben, dafür liegt es Höhe LeVic und spart uns eine Stunde Anfahrt aus dem Norden

2. Oli fährt wieder mal nicht mit, weil er am Vogesen Wochenende nach Thüringen will, vermutlich beim Thüringen MT in den Vogesen war,

3. ich plane für die Woche rund um Chrisit Himmelfahrt (=Auffahrt) einen Abstecher in die Seealpen, weshalb es vermutlich nur 2 Übernachtungen auf dem Hin- oder Rückweg werden,

4. Peter fährt vor, ich hab die kleine Scheibe drauf und komme auf zwei Rädern.

Vielen Dank fürs Umschauen.

LG
Jochen

HGK
Beiträge: 72
Registriert: 25.01.2005 07:00
Real-Name: Heinz Günther
Wohnort: 50321 Brühl
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | RN08 & XT 1200 Super Tenere

Re: Vogesen - Frühling 2020

Beitrag von HGK » 07.11.2019 10:42

Hallo,

ich bin wohl auch von DO bis SA dabei und will dann weiter Richtung Pyrenäen fahren.
Allerdings lässt sich "Le Ventine" in diesem Zeitraum nur für 3 Nächte buchen.
Werde mich dann selber um eine Alternative im nahen Umkreis kümmern.

Gruß

HGK

OliS
Beiträge: 2089
Registriert: 13.04.2002 16:54
Real-Name: Oliver Schulte
Wohnort: D-51143 Köln/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD ['92, '94] rot, blau; XT600 ['85] weiß
Website: http://wortpresse.wordpress.com
Zusatztitel: Forumsrhetoriker

Re: Vogesen - Frühling 2020

Beitrag von OliS » 16.11.2019 09:23

moin jochen,
nö, weil mein kumpel oli es nicht so dicke hat.
wir haben da ein appartment mit le vic preis. und gute gastro.
und die wege dort sind auch schön.
aber ich habe euch noch nicht vergessen.

mgr
Beiträge: 1131
Registriert: 30.04.2003 21:08
Real-Name: manfred grimm
Wohnort: CH-5313 Klingnau Schweiz
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1200GS LC - zuvor 3VD
Website: http://www.mgrimm.eu

Re: Vogesen - Frühling 2020

Beitrag von mgr » 05.01.2020 20:01

Hallo Peter

ein gutes neues Jahr wünsche ich erst mal

Gibt es schon Neuigkeiten betreffend Unterkunft ?


Gruss
Manfred

PeterS
Beiträge: 2012
Registriert: 13.05.2003 19:47
Real-Name: Peter S.
Wohnort: CH-8051 Zürich
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1250 GSA
Zusatztitel: Forestier des Vosges

Re: Vogesen - Frühling 2020

Beitrag von PeterS » 08.01.2020 01:30

Salü Manfred

Dir auch ein gutes neues Jahr!

Betreffend Unterkunft schlage ich vor, dass wir das Hôtel Le Vétiné ausprobieren. Ich habe im Moment leider keine Zeit, um Ausflüge in die Vogesen zu machen, aber wir sollten den Entscheid auch nicht bis irgendwann im Frühjahr vertagen. Wenn jemand so oder so mal in der Region wäre und einen Blick reinwerfen könnte, dann wäre ich natürlich an Rückmeldungen interessiert.

Zimmer scheint es im Moment für das WE im Mai noch zu haben. Ich werde da morgen mal eine Buchung absetzen...

Freundliche Grüsse und bis demnächst wieder,

Peter
mgr hat geschrieben:
05.01.2020 20:01
Hallo Peter

ein gutes neues Jahr wünsche ich erst mal

Gibt es schon Neuigkeiten betreffend Unterkunft ?


Gruss
Manfred

mgr
Beiträge: 1131
Registriert: 30.04.2003 21:08
Real-Name: manfred grimm
Wohnort: CH-5313 Klingnau Schweiz
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1200GS LC - zuvor 3VD
Website: http://www.mgrimm.eu

Re: Vogesen - Frühling 2020

Beitrag von mgr » 19.01.2020 17:42

Hallo Zusammen

Le Vétiné ist gebucht, Do - So

Entscheide Anfang Mai, ob ich eventuell schon Mittwoch anreise wenn es Platz hat.

Gruss
Manfred

PeterS
Beiträge: 2012
Registriert: 13.05.2003 19:47
Real-Name: Peter S.
Wohnort: CH-8051 Zürich
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1250 GSA
Zusatztitel: Forestier des Vosges

Re: Vogesen - Frühling 2020

Beitrag von PeterS » 20.01.2020 23:17

Hallo allerseits

Anscheinend kann (oder konnte) man die Zimmer im Le Vétiné auch über die üblichen Buchungsportale (z.B. Booking) buchen. Ich habe gerade nochmals auf der Seite des Hotels ( https://www.hotelvetine.com/ ) nachgesehen und dort kann man auch noch Zimmer buchen. Das geht - wenn ich es richtig interpretiere - über Logis Hotels, aber das sollte ja hoffentlich kein Problem sein.

Es würde mich auch freuen, wenn wir hier irgendwie eine Übersicht hätten, wer schon gebucht hat (Volker und Manfred ausgenommen; die haben sich schon geäussert), und wer es schon mal in die Planung aufgenommen hat...

Grüsse und bis demnächst wieder,

Peter
(
NB. nächster Termin am 25. in Friedrichshafen... :roll:
)

Lars
Beiträge: 5269
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Re: Vogesen - Frühling 2020

Beitrag von Lars » 21.01.2020 08:09

Ich habe meine Teilnahme durchaus geplant, aber noch nicht gebucht. Das liegt auch daran, dass ich in den letzten Jahren oft ein Zimmer geteilt habe, aber bisher noch keinen potentiellen Zimmergenossen auf der Liste habe. Notfalls würde ich dann auch ein EZ nehmen, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand.

heide
Beiträge: 3707
Registriert: 25.02.2005 11:19
Real-Name: Jochen Heide
Wohnort: D-41564 Kaarst
Geschlecht: männlich
Motorräder: MT 09 Tracer schlumpfblau
Zusatztitel: Forumsrechtsexperte

Re: Vogesen - Frühling 2020

Beitrag von heide » 21.01.2020 11:22

Hallo und Grüzi,

wir haben am nächsten Sonntag das große Planungspalaver, dann weiss ich, ob, mit wieviel Leuten und wie lange wir in die Vogesen einfallen.

LG
Jochen

heide
Beiträge: 3707
Registriert: 25.02.2005 11:19
Real-Name: Jochen Heide
Wohnort: D-41564 Kaarst
Geschlecht: männlich
Motorräder: MT 09 Tracer schlumpfblau
Zusatztitel: Forumsrechtsexperte

Re: Vogesen - Frühling 2020

Beitrag von heide » 27.01.2020 14:36

Wie angekündigt Stand heute folgende Planung:

Wir reisen mit mindestens 3 und max. 5 Leuten am 22.05. (Freitag) an, so dass wir am Samstag gemeinsam touren könnten. Am 24.05. kommt der Nachzügler, so dass es am 25.05. weiter Richtung Süden und Seealpen geht.
Das Hotel Veltine ist an dem Wochenende Auffahrt mittlerweile ausgebucht, so dass wir uns etwas in der Nähe suchen. Im Tal von Le Vic gibt es einige nette Ferienhäuser, das dürfte nicht mehr als 20 Minuten entfernt sein.

Wisst ihr schon, wer außer Peter und Volker im Veltine ist?

VG
Jochen

Antworten