Schottertour Italien & Frankreich
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Schottertour Italien & Frankreich
Hierbei kleiner Bericht über die Schottertour durch Italien & Frankreich. Im Februar kam die Idee auf einmal die Schotterwege in Italien und Frankreich zu besuchen. Einen Kleinen Bericht dazu findet ihr hier .
Gruß
Volker
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Fun-biker schrieb:
> Ein wesentlicher Fehler an diesem Tag war es auf die Autobahnvingette für die Schweiz > zu verzichten. Ab den Grenzübertritt reite sich eine Ortschaft an die andere, wie
> Kaugummi. Man kam einfach nicht voran. Mein Ziel an diesem Tag war Emmetten,
> südlich von Luzern, über dem Vierwaldstätter See. Bis Luzern hielt aber die Abfolge der > Ortschaften an.
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Jedes Jahr fahre ich morgens ab Hannover zum SMT ohne Vignette. In D benutze ich die BAB und fahre ab Grenze (Basel, Schaffhausen, Stein, - eventuell Bregenz) nur Landstrassen. So habe ich außer Finaut alle SMT-Hotels an einem Tag erreicht.
Nach Finaut bin ich durch Krankheit geschwächt und mit TDM in Einfahrzeit mit Übernachtung in Gänsbrunnen gefahren. Der Rückweg von Finaut ging dann aber wieder in einem Rutsch nach Hannover.
Es waren natürlich nicht nur schöne Motorradstrecken, aber besonders nervig oder oder nur ständig Ortschaften habe ich nur, wenn ich durch Bregenz/Dornbirn fahre. Dort gibt es aber inzwischen eine günstige Transitvignette für den Tunnel und AB bis Hohenems.
Ich vermute aber mal, dass Ihr eine schlecht geplante Route hattet.
Als ich meinen Garmin ganz neu hatte, wollte der Garmin mich in der CH immer auf die Autobahn schicken. Da bin dann ab Hannover über Schaffhausen nur bis Glarus gekommen. Am nächsten Tag hatte ich den Garmin dann im Griff und der Rest meiner Schweiztour (ohne TDM-F) verlief prima.
PS. Kürzlich war ich mit der TDM in Glashütten.
Limbo
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Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
> Ein wesentlicher Fehler an diesem Tag war es auf die Autobahnvingette für die Schweiz > zu verzichten. Ab den Grenzübertritt reite sich eine Ortschaft an die andere, wie
> Kaugummi. Man kam einfach nicht voran. Mein Ziel an diesem Tag war Emmetten,
> südlich von Luzern, über dem Vierwaldstätter See. Bis Luzern hielt aber die Abfolge der > Ortschaften an.
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Jedes Jahr fahre ich morgens ab Hannover zum SMT ohne Vignette. In D benutze ich die BAB und fahre ab Grenze (Basel, Schaffhausen, Stein, - eventuell Bregenz) nur Landstrassen. So habe ich außer Finaut alle SMT-Hotels an einem Tag erreicht.
Nach Finaut bin ich durch Krankheit geschwächt und mit TDM in Einfahrzeit mit Übernachtung in Gänsbrunnen gefahren. Der Rückweg von Finaut ging dann aber wieder in einem Rutsch nach Hannover.
Es waren natürlich nicht nur schöne Motorradstrecken, aber besonders nervig oder oder nur ständig Ortschaften habe ich nur, wenn ich durch Bregenz/Dornbirn fahre. Dort gibt es aber inzwischen eine günstige Transitvignette für den Tunnel und AB bis Hohenems.
Ich vermute aber mal, dass Ihr eine schlecht geplante Route hattet.
Als ich meinen Garmin ganz neu hatte, wollte der Garmin mich in der CH immer auf die Autobahn schicken. Da bin dann ab Hannover über Schaffhausen nur bis Glarus gekommen. Am nächsten Tag hatte ich den Garmin dann im Griff und der Rest meiner Schweiztour (ohne TDM-F) verlief prima.
PS. Kürzlich war ich mit der TDM in Glashütten.
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Limbo
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moin,
@Volker & PeterS
Glückwunsch zur Gesellenprüfung fürs Schottern :smokin:
Reisebericht liest sich gut, awer viel zuwenig Bilder und zu wenig Infos für mich,
biiiiittttteeee mehr davon :p
mich würde brennend Interessieren ?(
Schotterstrecken mit Gepäck
welchen Luftdruck
wieviel Zeit bracht man, z.B.: AKS
wie haben sich eure beiden Dicken geschlagen
gab es Prob. in Italy wegen Stollenreifen
glaube reicht vorerst mal :rolleyes:
Danke
------
grüßle
meep-meep [ img ]
--
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Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen.
(Japanisches Sprichwort)
@Volker & PeterS
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gab es Prob. in Italy wegen Stollenreifen
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@Romano
So viele Fragen. ?(
Dabei fährst Du da in der Gegend doch selber rum. :rotate:
[ img ]
Colle delle Finestre
[ img ]
Col de Tende, -leider nur ein Bild der befestigten Nordrampe. Das Mittelstück um die Festungsanlagen mit Naturfels und Schotter ist mit der TDM schon stressig.
[ img ]
Malleval en Vercors
[ img ]
Malleval en Vercors
[ img ]
Col de Sarenne, im oberen Bereich mit der TDM auch nur in Schrittgeschwindigkeit befahrbar
Limbo
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Dabei fährst Du da in der Gegend doch selber rum. :rotate:
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Colle delle Finestre
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Zuletzt geändert von Limbo am 27.07.2014 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Road Runner schrieb:
>
>
> Schotterstrecken mit Gepäck
Ja wir waren mit Gepäck unterwegs, da jeden Tag ein anderes Hotel
> welchen Luftdruck
Haben den Luftdruck nicht verändert.
> wieviel Zeit bracht man, z.B.: AKS
Jaffrau und AKS hat den Vormittag gedauert. LGKS wegen besagter Wege Probleme den ganzen Tag
> wie haben sich eure beiden Dicken geschlagen
Bestens, erstaunlich was so geht damit
> gab es Prob. in Italy wegen Stollenreifen
Peter hatte Heidenau drauf ich hatte auf konformen Trialmax umgerüstet. Es hat keine interessiert welche Reifen wir drauf hatten
Hier ein kleines Viedeo vom Tunnel du Parpaillon
>
Gruß
Volker
XT1200Z
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>
>
> Schotterstrecken mit Gepäck
Ja wir waren mit Gepäck unterwegs, da jeden Tag ein anderes Hotel
> welchen Luftdruck
Haben den Luftdruck nicht verändert.
> wieviel Zeit bracht man, z.B.: AKS
Jaffrau und AKS hat den Vormittag gedauert. LGKS wegen besagter Wege Probleme den ganzen Tag
> wie haben sich eure beiden Dicken geschlagen
Bestens, erstaunlich was so geht damit
> gab es Prob. in Italy wegen Stollenreifen
Peter hatte Heidenau drauf ich hatte auf konformen Trialmax umgerüstet. Es hat keine interessiert welche Reifen wir drauf hatten
Hier ein kleines Viedeo vom Tunnel du Parpaillon
>
Gruß
Volker
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Zuletzt geändert von Fun-biker am 27.07.2014 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
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Filmchen ist
k:
mit dem Tunnel, meine ich, habt ihr glück gehabt, ein paar Tage vorher war er noch ziemlich schwer zu passieren
an diesem Tag (wo ihr im Tunnel) war ich in Hechlingen und ich konnte am morgen nicht glauben :gaga:
was ich am Abend alles fahren kann :guru:
mit unseren Dicken geht schon einiges
ich freue mich schon auf Ende Sept., da machen der Jens und meinereiner ungefähr die selbe Tour :dance2:
zu Reifen:
habe immo die Karoo 3 drauf und bin damit voll zufrieden
werde denn Luftdruck aber trotzdem absenken (2,3v+2,6h) fährt sich bedeutend einfacher auf Schotter
Danke :smokin:
------
grüßle
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mit dem Tunnel, meine ich, habt ihr glück gehabt, ein paar Tage vorher war er noch ziemlich schwer zu passieren
an diesem Tag (wo ihr im Tunnel) war ich in Hechlingen und ich konnte am morgen nicht glauben :gaga:
was ich am Abend alles fahren kann :guru:
mit unseren Dicken geht schon einiges
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ich freue mich schon auf Ende Sept., da machen der Jens und meinereiner ungefähr die selbe Tour :dance2:
zu Reifen:
habe immo die Karoo 3 drauf und bin damit voll zufrieden
werde denn Luftdruck aber trotzdem absenken (2,3v+2,6h) fährt sich bedeutend einfacher auf Schotter
Danke :smokin:
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Ja mit dem Tunnel hatten wir Glück. Wie ich schönem Bericht geschrieben habe wurde der am Vortag aufgeräumt. Peter hat sich noch dafür bei den Straßenarbeitern, die wir bei der Abfahrt getroffen haben bedankt.
Gruß
Volker
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Hallo Volker,
sehr schöne Bilder und Tour! Mal was anderes als nur Straße. An sowas kann man sich auch gewöhnen :rotate:
Ich hatte dir ja kurz bei FB was dazu geschrieben. Mit Freunden war ich vom 03.7 - 12.7 auch dort in der Gegend. In dem Zeitraum waren einige Strecken noch von Schnee bzw. Geröll erschwert oder gar nicht passierbar. Wir hatten uns für etwas gröbere Reifen entschieden (Conti TKC80 bzw. Mitas E09 Dakar). Am Ende waren wir darüber froh.
Den Parpaillon sind wir 2x durch (5.7. & 8.7.). Immer von Nord nach Süd. Innen waren sehr viel tiefe und lange Wasserpassagen, viel Geröll und die besagte Eisfläche. An der ging, bei den schweren Mopeds, ohne Hilfe bzw. schieben nichts. Später sahen wir, dass er von der Südseite aus gesperrt war. Von Norden her nicht.
Maira Stura mussten wir wegen Schneebrettern auch von beiden Seiten aus anfahren.
Varaita Maira war passierbar
LGKS mussten wir auch von mehreren Seite aus anfahren, da durch Schneebretter oder Geröll teilweise versperrt. Wir hatten dort auch am Fort de la Marguerie 1x übernachtet. War a....kalt aber klasse.
Der Col de Tende war bei uns auch noch gesperrt. Wir haben es trotzdem versucht. Kurz vor dem oberen Ende versperrte ein Geröllfeld den Weg. Gerade als wir uns drüber kämpfen wollten, kam von oben die Polizei 8o und wies und freundlich aber auch nachdrücklich darauf hin, dass wir umkehren sollen :look: Haben wir dann auch ohne Diskussion gemacht......
Die Tour insgesamt war ein Erlebnis und ich werde das sicherlich nochmal in Angriff nehmen.
Gruß
Micha
--
der (schlechte) Weg ist das Ziel.......... Darum KTM
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sehr schöne Bilder und Tour! Mal was anderes als nur Straße. An sowas kann man sich auch gewöhnen :rotate:
Ich hatte dir ja kurz bei FB was dazu geschrieben. Mit Freunden war ich vom 03.7 - 12.7 auch dort in der Gegend. In dem Zeitraum waren einige Strecken noch von Schnee bzw. Geröll erschwert oder gar nicht passierbar. Wir hatten uns für etwas gröbere Reifen entschieden (Conti TKC80 bzw. Mitas E09 Dakar). Am Ende waren wir darüber froh.
Den Parpaillon sind wir 2x durch (5.7. & 8.7.). Immer von Nord nach Süd. Innen waren sehr viel tiefe und lange Wasserpassagen, viel Geröll und die besagte Eisfläche. An der ging, bei den schweren Mopeds, ohne Hilfe bzw. schieben nichts. Später sahen wir, dass er von der Südseite aus gesperrt war. Von Norden her nicht.
Maira Stura mussten wir wegen Schneebrettern auch von beiden Seiten aus anfahren.
Varaita Maira war passierbar
LGKS mussten wir auch von mehreren Seite aus anfahren, da durch Schneebretter oder Geröll teilweise versperrt. Wir hatten dort auch am Fort de la Marguerie 1x übernachtet. War a....kalt aber klasse.
Der Col de Tende war bei uns auch noch gesperrt. Wir haben es trotzdem versucht. Kurz vor dem oberen Ende versperrte ein Geröllfeld den Weg. Gerade als wir uns drüber kämpfen wollten, kam von oben die Polizei 8o und wies und freundlich aber auch nachdrücklich darauf hin, dass wir umkehren sollen :look: Haben wir dann auch ohne Diskussion gemacht......
Die Tour insgesamt war ein Erlebnis und ich werde das sicherlich nochmal in Angriff nehmen.
Gruß
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DerReisende schrieb:
> Der Col de Tende war bei uns auch noch gesperrt. Wir haben es
> trotzdem versucht. Kurz vor dem oberen Ende versperrte ein Geröllfeld
> den Weg.
Von welcher Seite ?
Die Südseite ist interessanter, und die Polizei kam ja auch sicherlich von der anderen Seite, wenn das Geröllfeld nicht passierbar war.
Limbo
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Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
> Der Col de Tende war bei uns auch noch gesperrt. Wir haben es
> trotzdem versucht. Kurz vor dem oberen Ende versperrte ein Geröllfeld
> den Weg.
Von welcher Seite ?
Die Südseite ist interessanter, und die Polizei kam ja auch sicherlich von der anderen Seite, wenn das Geröllfeld nicht passierbar war.
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Der Col de Tende war von der italienischen Seite befahrbar. Man kam also ohne Problem zum Fort Central. Die Süd Seite nach Frankreich hatte das besagten Geröllfeld, über das man mit einiger Anstrengung hinwegkommt. Wenn einem aber die Polizei dabei zuschaut kommt das nicht so gut, zumal oben (Am Fort Central) und wohl auch unten ein Sperrschild steht.
Gruß
Volker
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da liegt seit 2 jahren irgendwo meine werkzeugtasche die es losgerappelt hat nach gefühlten sdt stehendfahrend.....aber schön ist's da oben,so unheimlich schön still!hatte mir damals vorgenommen mit meinem allradler da auch x hinzufahren was ich noch nicht geschafft hab
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Fun-biker schrieb:
> Wenn einem aber die Polizei dabei zuschaut kommt das
> nicht so gut, zumal oben (Am Fort Central) und wohl auch unten ein
> Sperrschild steht.
Das mit der Polizei ist schon klar.
marcotdm schrieb:
.....aber schön ist's da oben,so unheimlich schön still.
Die Stille ist mir auch aufgefallen.
Ich war am späten Sonntag-Nachmittag da oben. Die Fahrt dauert geschätzt 90 min. In der Zeit habe ich nur ein paar Schafe und ganz zum Schluss einen Hirten gesehen, - keine Biker oder andere Touristen.
Limbo
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Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
> Wenn einem aber die Polizei dabei zuschaut kommt das
> nicht so gut, zumal oben (Am Fort Central) und wohl auch unten ein
> Sperrschild steht.
Das mit der Polizei ist schon klar.
marcotdm schrieb:
.....aber schön ist's da oben,so unheimlich schön still.
Die Stille ist mir auch aufgefallen.
Ich war am späten Sonntag-Nachmittag da oben. Die Fahrt dauert geschätzt 90 min. In der Zeit habe ich nur ein paar Schafe und ganz zum Schluss einen Hirten gesehen, - keine Biker oder andere Touristen.
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@ Volker
Danke für den Bericht; Liest sich toll
Gruss
Manfred :smokin:
MGR
the german in switzerland
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Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben; Sondern viel Zeit, die wir nicht richtig nutzen
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Limbo schrieb:
> DerReisende schrieb:
> > Der Col de Tende war bei uns auch noch gesperrt. Wir haben es
> > trotzdem versucht. Kurz vor dem oberen Ende versperrte ein Geröllfeld
> > den Weg.
>
> Von welcher Seite ?
> Die Südseite ist interessanter, und die Polizei kam ja auch sicherlich von der anderen Seite, wenn
> das Geröllfeld nicht passierbar war.
>
> Limbo
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Die Südseite war gesperrt. So wie es Volker geschrieben hat.
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> DerReisende schrieb:
> > Der Col de Tende war bei uns auch noch gesperrt. Wir haben es
> > trotzdem versucht. Kurz vor dem oberen Ende versperrte ein Geröllfeld
> > den Weg.
>
> Von welcher Seite ?
> Die Südseite ist interessanter, und die Polizei kam ja auch sicherlich von der anderen Seite, wenn
> das Geröllfeld nicht passierbar war.
>
> Limbo
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Die Südseite war gesperrt. So wie es Volker geschrieben hat.
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Limbo schrieb:
> Fun-biker schrieb:
> > Ein wesentlicher Fehler an diesem Tag war es auf die Autobahnvingette für die Schweiz zu
> > verzichten. Ab den Grenzübertritt reite sich eine Ortschaft an die andere, wie
> > Kaugummi. Man kam einfach nicht voran. Mein Ziel an diesem Tag war Emmetten,
> > südlich von Luzern, über dem Vierwaldstätter See. Bis Luzern hielt aber die Abfolge der
> > Ortschaften an.
>
> Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich glaube, da hatten wir schon früher eine gewisse Diskrepanz in unseren Leidensfähigkeiten festgestellt. Ich jedenfalls brauche auch keinen längeren Transit mehr durch die Schweiz ohne Vignette. Und ja, ich habe es vorher mehrmals gemacht.
Das mit der Korridorvignette am Pfändertunnel hat soch übrigens offenbar erledigt!
> [ img ]
>
> Col de Tende, -leider nur ein Bild der befestigten Nordrampe. Das
> Mittelstück um die Festungsanlagen mit Naturfels und Schotter ist mit
> der TDM schon stressig.
Äh, nö, das ist die (früher komplett geschotterte) Südrampe. Es sei denn, ich deute das Bild völlig falsch. Bei meiner letzten Fahrt (die allerdings auch schon ein paar Jahre her ist) war die Rampe übrigens noch problemlos zu befahren.
Ciaole,
Lars
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GUS#42 TDMF#8
> Fun-biker schrieb:
> > Ein wesentlicher Fehler an diesem Tag war es auf die Autobahnvingette für die Schweiz zu
> > verzichten. Ab den Grenzübertritt reite sich eine Ortschaft an die andere, wie
> > Kaugummi. Man kam einfach nicht voran. Mein Ziel an diesem Tag war Emmetten,
> > südlich von Luzern, über dem Vierwaldstätter See. Bis Luzern hielt aber die Abfolge der
> > Ortschaften an.
>
> Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich glaube, da hatten wir schon früher eine gewisse Diskrepanz in unseren Leidensfähigkeiten festgestellt. Ich jedenfalls brauche auch keinen längeren Transit mehr durch die Schweiz ohne Vignette. Und ja, ich habe es vorher mehrmals gemacht.
Das mit der Korridorvignette am Pfändertunnel hat soch übrigens offenbar erledigt!
> [ img ]
>
> Col de Tende, -leider nur ein Bild der befestigten Nordrampe. Das
> Mittelstück um die Festungsanlagen mit Naturfels und Schotter ist mit
> der TDM schon stressig.
Äh, nö, das ist die (früher komplett geschotterte) Südrampe. Es sei denn, ich deute das Bild völlig falsch. Bei meiner letzten Fahrt (die allerdings auch schon ein paar Jahre her ist) war die Rampe übrigens noch problemlos zu befahren.
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Hallo Volker,
schöner Bericht! Das weckt Erinnerungen und steigert die Vorfreude auf den nächsten Urlaub...
) .
Dieses Wochenende gehts aber erst mal wieder zum Endurotraining in Schwarze Pfütze.
Ist vergleichbar mit Hechlingen, für alle Dickschiffe ab 150 kg.
Gruß Frank
--
#1 3VD`94 101Tkm; #2 3VD`93 25Tkm #3 R1200GS
Meine Fotos + Bilder des Stammtisches B / BRB !
schöner Bericht! Das weckt Erinnerungen und steigert die Vorfreude auf den nächsten Urlaub...
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Dieses Wochenende gehts aber erst mal wieder zum Endurotraining in Schwarze Pfütze.
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Gruß Frank
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