Sightseeing Wien Tipps ?

Moderatoren: Lars, ddiver

Thorsten

Sightseeing Wien Tipps ?

Beitragvon Thorsten » 25.06.2012 08:50

Hallo Zusammen,

Anfang Oktober sind wir für ein paar Tage in Wien. Da ich noch nie dort war, stellt sich die Frage, was muß/sollte man gesehen haben ?

Da wir mit dem PKW anreisen, sind wir relativ flexibel.

Bin für jeden Vorschlag (auch kulinarischer Natur) dankbar. Der Vorlauf ist noch lang, aber so kann ich schon ein bischen Detailplanung betreiben.

Danke und Gruß
Thorsten :smokin:
--
3VD 95 - 100 tkm
Vespa PK 85 - 22 Mm
Vespa PK 85 - 27 Mm

TDMF #64

kuckralfranz

Sightseeing Wien Tipps ?

Beitragvon kuckralfranz » 25.06.2012 10:44

hallo,

ich war dieses jahr schonmal beruflich für eine woche in wien.
kulinarisch kommt man nicht zu kurz.
im pratergelände gibt es das schweizerhaus, da gibts sehr grosse stelzn ( = schweinshaxen). ein muss für jeden wien-besuch.
ansonsten im standzentrum jede menge sehenswürdigkeiten (stefansdom, wiener hofburg ...)

am besten unter www.wien.at

gruss
kuckralfranz

straightforward

Sightseeing Wien Tipps ?

Beitragvon straightforward » 25.06.2012 17:07

Hallo Thorsten,

zunächst: das mit der Anreise per PKW ist ok, aber im weiteren Kernbereich von Wien etwas kontraproduktiv. Stichwort: "Parkraumbewirtschaftung", das ist eine Tarnbezeichnung für "gebührenpflichtig". Näheres HIER!

Haben Hotels keine eigenen Parkplätze, lohnt sich oft die Frage nach Sonderkonditionen für Hotelgäste in nahegelegenen Parkhäusern. Solltet Ihr noch kein Quartier haben und zentral, in gutem Ambiente wohnen wollen, dann klickt Euch vielleicht HIER durch... das Aviano wurde mir von einem Freund aus Zürich wärmstens empfohlen!

Auf der Website gibt es auch einige Hinweise, was unternommen werden kann. Je nach Interesse wären da noch die Klassiker Schönbrunn, spanische Hofreitschule, einfach Flanieren in der Innenstadt oder am Naschmarkt, und, und, und...

Wen das reizt, dem sei eine Innenstadt-Besichtigung am Segway nahegelegt... halbe Stunde Einweisung, dann geht's schon los. Macht Spass, und man sieht eine Menge. Einfach nach "wien segway" googeln!

Was die Kulinarik angeht: Das Schweizerhaus ist für den, der's mag, schon einmal kein so schlechter Anfang, aber da geht noch _viel_ mehr. Alleine die Innenstadt ist voll mit Lokalen, und davon sind viele empfehlenswert. Wer einen gepflegten Tafelspitz mag, der kommt am Plachutta nicht vorbei, und die, die's gerne Vegetarisch haben, gehen wohl zum Wrenkh. Im Steirereck isst man seit jeher vorzüglich, allerdings zum dementsprechenden 3-Hauben-Tarif.

Nicht auslassen darf man in Wien natürlich abends den Heurigen, das kann je nach Vorliebe bedeuten, dass man sich in einem de-facto Nobel-Restaurant oder auch in einem einfachen Lokal wiederfindet, in dem man sich sein Fleischlaberl von der Theke selber holen muss.

Soviel einmal als erster Durchgang:

Gruss: Walter

Edit: Hab die Öffis vergessen, die sind in Wien nicht soo unbrauchbar. Hier der Link zu den Besucher-Tarifen, sowie zur Fahrplan-Auskunft des "VOR"!
Zuletzt geändert von straightforward am 25.06.2012 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

HPausSalzburg

Sightseeing Wien Tipps ?

Beitragvon HPausSalzburg » 25.06.2012 17:13

Servus Thorsten

Also in Wien, brauchst du so gut wie kein Auto. Da geht alles Öffentlich. Es gibt da eine menge Möglichkeiten was Tickets für die öffentlichen anlangt.
http://www.wienerlinien.at/eportal/ep/c ... lId/-31797

zum empfehlen ist eine Strassenbahnrundfahrt über den Ring, Linie 1;2
Da siehst du schon mal einiges sehenswertes wie Rathaus Oper Parlament... Innerhalb vom Ring ist dann der Stefansdom und die Fussgängerzonen Kärtnerstrasse und Graben. Auch die Hofreitschule mit den weissen Pferden Lipizaner ist in der nähe. Hofburg mit den Sitz vom Bundeskanzler ....

Der Prater natürlich, wenn du Rummelplätze magst ist das ganze jahr dort.
Dort steht auch das Riesenrad.

Schönbrunn mit Tierpark. Da hat die Kaiserin mal gelebt, ist allerdings schon lange aus. ;D Wenn du das Schloss auch von Innen sehen willst, Zeit mitnehmen. Sind meistens viele Leute dort.

Dann gibts bei der Donau auch noch einen Turm ( DonauTurm )mit Ausichtsplatform und Restaurant. Da solltest dann mit dem Auto hinfahren gibst Parkplätzte ist ein wenig Abseits der Öffentlichen. UNO City ist auch gleich daneben mit der Copa Kagrana ist eine Lokalmeile..

das wars mal auf die Schnelle fällt mir jetzt nix mehr ein.

Und wegen Kulinarischen Genüssen kann ich leider nichts sagen.

Gruss

--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD seit 93
Very Dark Violet Cocktail 1

Thorsten

Sightseeing Wien Tipps ?

Beitragvon Thorsten » 26.06.2012 08:57

Danke Euch für die Antworten (auch die per PN), da kann ich ja in die Planung gehen.

Meine bessere Hälfte hat gestern gegen das Auto entschieden und 2 Flüge HH-Wien-HH gebucht ;)

Hotel haben wir schon :p

Segway ist ne gute Idee, die Einweisung brauchen wir nicht, da wir im Besitz des
"AIDA-Segway-Führerscheins" sind (haben wir letztes Jahr gemacht, um auf Cozumel fahren zu können). Macht wirklich einen riesen Spass...........

Gruß
Thorsten :smokin:
--
3VD 95 - 100 tkm
Vespa PK 85 - 22 Mm
Vespa PK 85 - 27 Mm

TDMF #64

Bandito66

Sightseeing Wien Tipps ?

Beitragvon Bandito66 » 11.07.2012 12:11

Hi Thorsten,

Flug ist eine gute Entscheidung,

Transfer Flughafen nach Wien ca. 45€ einplanen (kommt darauf an wo euer Hotel ist),

Also ich bin auch der Meinung öffentliche Verkehrsmittel in Wien sind in Ordnung - über den Preis der Fahrkarten kann man diskutieren.

Zu den Sehenswürdigkeiten da gibts schon einige - wurde oben auch schon beschrieben.
Hier noch Link = http://www.wienguide.at/dpages/index.php

Heurigenbesuch würde ich auch empfehlen - sofern man ein gutes Glaserl Wein trinkt und ein köstliche Wiener Speise geniessen will,
da sollte man in Grinzing (etwas teuerer) oder in Oberlaa (doch günstiger aber nicht Nobel) einen Besuch abstatten.
Falls ihr euch für Oberlaa entscheidet, dann melde dich doch telefonisch (schicke dir per PN meine Telefonnummer) bei mir, da ich nicht weit davon entfernt sesshaft bin.

Also dann alles gute noch
Gruß
Bandito
Zuletzt geändert von Bandito66 am 13.07.2012 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“