Camping mit Sozia & Bike - geht das?

Moderatoren: Lars, ddiver

Streetworker

Beitragvon Streetworker » 26.04.2012 19:50

Kann man mit Sozia einen 14-tägigen Camping-Urlaub machen, also inkl. Klamotten, Zelt, Schlafsäcke etc.? Ist das nur Krampf oder auch Genuß? Nur mit High-Tech-Ausrüstung? Oder garnicht machbar?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen...
Grüße!

marcotdm

Beitragvon marcotdm » 26.04.2012 20:27

pack einfach was du brauchst,DAS geht IMMER!man nimmt eigentlich immer zuviel mit wenn viel platz vorhanden is(geht uns immer so seitdem meine gattin selber fährt)so mein erfahrung!und ich hab bisher immer überlebt,bin immer wieder nach hause gekommen und werd es mindestens 1x/jahr immer wieder tun!ich hab schon päärchen auf einem kleinen mopped gesehn,tief im süden mit HH auf'n nummernschild die total happy waren!und das seit über ne woche)also,es geht!!!

Limbo

Beitragvon Limbo » 26.04.2012 20:35

Sozia, Minizelt, Luftmadratzen, Schlafsack und etwas Wäsche zum Wechseln bekommt man schon mit.
Dann sollte man sich aber Revier und Jahreszeit mit gutem Wetter aussuchen, da man fast nur draußen ist.

Kocher, Töpfe und sperrige Küchenutensilien bekommt man mit einem Moped wohl nicht mit.
Man kann aber auf den meisten Campingplätzen Frühstück bekommen, kehrt unterwegs und abends ein, oder futtert unterwegs Brot, Wurst, Käse und Obst "über den Daumen".

Man sollte auch einplanen, bei Regenwetter in eine Pension zu ziehen, den Urlaub zu verkürzen oder das Revier zu wechseln .

Haben wir auch schon gemacht, aber keine 14 Tage.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

dr_Rabe_2.0

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 26.04.2012 20:39

WER SOLL DAS FÜR DICH BEANTWORTEN ?

Jede Sozia is anders .
Nimm ne große Dicke mit die ihre Tage bekommt .. na dann fährse besser nur in Garten ..auf keinen Fall weiter .

Hast du ne kleine Dünne die ihre Tage gar nicht mehr bekommt is auch nicht gut . ,,die will auf jeden Fall " am Strand " und 14tagegarnixdenken .und abendsschönimrestaurant mit Abendkleid ...da brauchse schomma Packtaschen von IKEA .

..nimmse ne Junge mit ..brauchse mindestens eine extra Steckdose am Heck ...furs Handy

..nimmse ne Alte mit musse an jede Raststätte anhalten ..Zigarettenpause und Schokoriegel ..und Sonnenbrillen probieren .

Ich könnte gez so weiter machen ..aber sach lieber welchen Typ du sozialiesieren wills . Da kömmwe die sache abkürzen .

Streetworker

Beitragvon Streetworker » 26.04.2012 21:50

dr_Rabe 2.0 schrieb:
>
>
> Ich könnte gez so weiter machen ..aber sach lieber welchen Typ du
> sozialiesieren wills . Da kömmwe die sache abkürzen .
>
>

Meine Sozia ist natürlich die Beste der Welt ;)

Das Thema ist eher, ob man alles vernünftig verpackt bekommt, auf was man verzichten muss, ob die Fuhre überladen ist, ob sie sich noch spaßig fahren lässt, ob das noch halbwegs bequem ist ... usw. usf.

dr_Rabe_2.0

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 26.04.2012 22:00

Genau deshalb habe ich mir so eine Kiste gebaut . Auf Autobahn-Längen kommt da das Moped und Ballast rein und für Tagestouren dann raus .
..und wenn es mal wieder zu nervig wird ....kommt die Sozia da rein .
.
[ img ]
Zuletzt geändert von dr_Rabe_2.0 am 06.05.2012 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Streetworker

Beitragvon Streetworker » 26.04.2012 22:02

Limbo schrieb:
> Sozia, Minizelt, Luftmadratzen, Schlafsack und etwas Wäsche zum
> Wechseln bekommt man schon mit.
> Dann sollte man sich aber Revier und Jahreszeit mit gutem Wetter
> aussuchen, da man fast nur draußen ist.
>
> Kocher, Töpfe und sperrige Küchenutensilien bekommt man mit einem
> Moped wohl nicht mit.
> Man kann aber auf den meisten Campingplätzen Frühstück bekommen,
> kehrt unterwegs und abends ein, oder futtert unterwegs Brot, Wurst,
> Käse und Obst "über den Daumen".
>
> Man sollte auch einplanen, bei Regenwetter in eine Pension zu ziehen,
> den Urlaub zu verkürzen oder das Revier zu wechseln .
>
> Haben wir auch schon gemacht, aber keine 14 Tage.
>
> Limbo
>
>

Danke für die guten Hinweise. Hm, also eher Camping-Light ohne Kochen etc.?

Streetworker

Beitragvon Streetworker » 26.04.2012 22:11

dr_Rabe 2.0 schrieb:
> Genau deshalb habe ich mir so eine Kiste gebaut . Auf Autobahn-Längen
> kommt da das Moped und Ballast rein und für Tagestouren dann raus
> .
> ..und wenn es mal wieder zu nervig wird ....kommt die Sozia da rein
>

Sehr cool! :D

Aber bestimmt ne gute Möglichkeit, vollgepackte Kilomterfresserei bei An- und Abfahrt zu verhindern.

Chris

Beitragvon Chris » 27.04.2012 09:48

Moin Achim,

Streetworker schrieb:
> Kann man mit Sozia einen 14-tägigen Camping-Urlaub machen, also inkl.
> Klamotten, Zelt, Schlafsäcke etc.? Ist das nur Krampf oder auch
> Genuß?
Nun ja, das Internet ist voll mit Bildern über vollgepackte Moppeds, aufgebaute Zelte etc. - also machbar ist das schon. Ob das Spaß macht muss jeder selbst entscheiden.

> Nur mit High-Tech-Ausrüstung?
Ich habe die letzten beiden Jahre meinen Motorradurlaub zeltend in Frankreich verbracht. Bei Zelt, Schlafsack, Isomatte, Handtuch, Besteck, etc. allerdings konsequent auf geringes Packmaß und geringes Gewicht geachtet. Preislich hätte ich allerdings dafür meinen Urlaub auch ca. drei bis vier Jahre im Hotel verbringen können.

Ich kann Dir gern Tipps für eine Ausrüstung schicken.

Gruß aus HH
Chris

--
TDMF#105
K7 26Mm -
05er FZS 1000 80Mm -
02er FZS 1000 25Mm - 09.09.05
99er 4TX 65Mm - 10.02.03

Tourguide

Beitragvon Tourguide » 28.04.2012 10:21

Hallo Achim,

kommt ganz auf die Sozia an.

Wenn nicht selber gekocht wird und unterwegs einmal gewaschen wird seh ich kein Problem.
Wollt ihr täglich den Platz wechseln, oder sollen es ein oder mehrere mehrtägige übernachtungen werden?

Grüßle
Rainer

Streetworker

Beitragvon Streetworker » 28.04.2012 12:58

@ Chris: Danke für dein Angebot, komme ich gerne mal darauf zurück.

@ Rainer: noch ist nicht konkretes geplant. Aber seit ein paar Tagen schwirrt ständig "Norwegen" in meinem Kopf herum...8o :D Also eher jeden Tag woanders.

Das Thema "Sozia" scheint ja entscheidend zu sein. Und dann scheidet Hardcore-Campen wohl aus.

Tourguide

Beitragvon Tourguide » 28.04.2012 13:07

Norwegen,

wir haben damals in Norwegen gezeltet und in Hütten übernachtet.

Die Hütten haben den Vorteil das dort meist auch eine Kochgelegenheit ist, Essen ist in Norwegen nicht gerade günstig.
Bei Regen ist eine Hütte auch einfacher, man bekommt wenigstens seine Klamotten wieder trocken.
Einfache Hütten sind auch nicht viel teurer als ein Zeltplatz, es gibt aber auch Hütten die schon fast an ein kleines Ferienhaus erinnern, mit Bad, Wc Kücche, Wohn und Schlafzimmer.

Grüßle
Rainer

Greg_N

Beitragvon Greg_N » 28.04.2012 16:26

Streetworker schrieb:

> Das Thema "Sozia" scheint ja entscheidend zu sein. Und dann
> scheidet Hardcore-Campen wohl aus.

Kommt, wie schon einige Male gesagt, auf die Sozia an. Die hier macht das mit!

[ img ]

Die hier auch, und auch die hier.

--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen
http://hothaus.de/greg-tour

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 28.04.2012 16:55

Die mittlere dürfte wohl eine der wenigen Frauen sein, die keine kalten Füße haben, und Dein letzter Vorschlag macht mir ANGST!!!!!!

Wiederum - die wär gut in der Taiga .... die vertreibt auch Wölfe ...

:teufel:
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

dr_Rabe_2.0

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 28.04.2012 18:28

Greg_N schrieb:
> Streetworker schrieb:
>
> > Das Thema "Sozia" scheint ja entscheidend zu sein. Und dann
> > scheidet Hardcore-Campen wohl aus.
>
> Kommt, wie schon einige Male gesagt, auf die Sozia an. Die hier macht das mit!
>
> [ img ]

>

Die hat für Hardcore auf jeden Fall genügend Holz vor der Hütte .
.
-

--
[ img ]
You won`t fool the chilldren of the Revolution !
Zuletzt geändert von dr_Rabe_2.0 am 28.04.2012 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Roads-End

Beitragvon Roads-End » 06.05.2012 08:40

Zum Thema Zelten mit Sozia kann ich nur aus unserem langjährigen Erfahrungsschatz graben. Es ist zwar schon lange her, aber wir haben es dennoch mehrere Jahre durchgezogen. Wichtig ist fürs erste konsequentes Packen. Das Nötigste kommt mit und selbst das muß noch kritisch beäugt werden.

Gepäckunterbringung: 2 Seitenkoffer, Packrolle, Tankrucksack
Das Zelt wurde samt den Thermomatten auf dem Heckbürzel festgezurrt, die Schlafsäcke entweder in die Koffer (wenn es in warme Regionen ging) oder aber auf die Koffer geschnürt. Dann müssen sie allerdings wasserdicht verpackt sein, dafür gibt es aber inzwischen kleine Ortliebsäcke. Mit dieser Befestigung dienen die Schlafsäcke der Sozia auch gleich als Kokon, Armablage usw.
In den Tankrucksack kamen die schweren Sachen, wie z.B. Werkzeug, und alle Dinge, die schnell zugänglich sein müssen.
Die Koffer wurden aufgeteilt, jeder bekam einen Koffer zugeteilt. Wobei allerdings dringends auf ausgewogenes Gewicht geachtet werden muß. Der Koffer der Sozia mußte regelmäßig aus diesem Grund noch mal ausgemistet werden. Sonst wäre die Fahrt einseitig schräg verlaufen ...

Für Frühstücksbretter und Besteck fand sich immer noch ein Plätzchen. Beim Kocher samt Kochtopf hing es dann schon sehr davon ab, wie der Fahrer seinen Koffer organisiert hat. Bei Sozia war definitiv auch nach dem Ausmisten kein Platz übrig. In den frühen Jahren wurde auch schon mal ein Kochtopf außen an einem Straps angezurrt gesehen ... Diese Variante ist heute aber eher nicht so gern gesehen.

Gruß
Roads End
Zuletzt geändert von Roads-End am 06.05.2012 08:41, insgesamt 1-mal geändert.

Limbo

Beitragvon Limbo » 06.05.2012 17:36

Roads-End schrieb:
> In den frühen Jahren wurde auch schon mal ein Kochtopf außen an einem Straps angezurrt gesehen ...

An der Sozia ?( ;)

Roads-End schrieb:
> Diese Variante ist heute aber eher nicht so gern gesehen.

Von den Männern bestimmt doch. :smokin:

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Roads-End

Beitragvon Roads-End » 06.05.2012 19:43

Limbo schrieb:
> Roads-End schrieb:
> > In den frühen Jahren wurde auch schon mal ein Kochtopf außen an einem Straps angezurrt
> gesehen ...
>
> An der Sozia ?( ;)
>
> Roads-End schrieb:
> > Diese Variante ist heute aber eher nicht so gern gesehen.
>
> Von den Männern bestimmt doch. :smokin:
>
> Limbo
>

Straps nicht DIE Strapse!

Gruß
Roads End

MeinGottWalther

Beitragvon MeinGottWalther » 01.06.2012 22:52

Ist das Thema noch halbwegs aktuell?

Bin 2010 über 2 Wochen mit einem Pärchen nach Oslo getingelt, meistens im Zelt gepennt und auf der Rückfahrt aufgrund von Regen öfter mal in eine warme Stube geflüchtet.
Ganz wichtig: Sieh zu, dass niemand nach dem dritten Tag im Sattel nach 150 km keine Lust mehr hat weiterzufahren. Mangelndes Sitzfleisch kostet Kraft, Nerven und ne Menge Sympathie!

Aber zu deinen Fragen:
Wenn du alles abwiegst, kannst du alleine(!) hinkommen. Ich hatte bei meiner Maschine mit mir drauf noch rund 100kg mögliche Zuladung. Meine Gewichtsverteilung sah dann so aus:
- je 15kg in die zwei Koffer
- 20kg in den großen Wäschesack
- 15kg für Zelt, Schlafsack und Isomatte und ein paar Nahrungsmittel für die nächste Mahlzeit
- den Rest für den Tankrucksack.
Ich hatte vom Kocher, Geschirr, Notwerkzeug, Regenkombi, Essen&Trinken, ... alle kleinen Annehmlichkeiten dabei, die das Camperherz begehrten konnte.

Mit Sozia (~60kg) hätte ich allerdings nur die zwei Seitenkoffer vollmachen können, da die ja auch irgendwo hätte sitzen wollen... also wenn du nicht gerade Ultra-High-Tech-Slim-light Schlafsäcke für die Hosentasche hast, wirds kompliziertes Tetris beim Packen.

Kannst ja einfach mal durchrechnen, wieviel Zuladung für Luxus deine Maschine hergibt:
Zulässige Gesamtmasse - Leermasse (für ne 4TX: 435kg - 229kg = 206kg)
Davon dein Gewicht und das der Sozia abziehen und du weißt, wieviel Ausrüstung du einplanen kannst.
Zum Vergleich: ein Soldat soll 2 Wochen von dem Zeug (Klamotten, ...) aus seinem Rucksack "leben" können. Da ist dann ein Einmannzelt und ganz ganz wenig Wechselwäsche dabei... da komm ich auf 20 Kilo.

Also solltest du in Skandinavien mit Sozia auf Halbpension planen, wenn du dich ab und zu mal waschen willst. ;) oder du kaufst dir immer frische Unterwäsche neu und verbrennst das Getragene. ;D

Anbei zwei Impressionen, wie meine Dicke knapp unter der Grenze des Maximalgewichts aussah:
[ img ]

[ img ]

Die beiden schwarzen Packsäcke sind wasserdicht und mit Gummispannern am Koffergestell fixiert.

Die Grenzen der Fahreigenschaften verschieben sich auf jeden Fall und an die musst du dich vorher vorsichtig ran tasten! Hatte zwar keine Probleme mit dem Grip in den Kurven und bei mehr Schräglage, aber wenn man das Mehrgewicht nicht einschätzen kann, könnte das zu Problemen führen.

Mein Fazit zu der Tour:
Alleine auf der TDM kannst du bequem angemessen 2 Wochen zum Zelt-Campen fahren, wenn du das richtige Equipment mitnimmst. Zu Zweit empfehle ich dir einen Halbpensions-Trip und Ferienwohnungen.
--
Wo rohe Kräfte sinnlos Walther...

"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen,
ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."
Jo Soppa

Streetworker

Beitragvon Streetworker » 03.06.2012 22:10

Hallo Walther!

Vielen Dank für Deine ausführliche Erfahrungsschilderung!

Ich denke, dass Thema ist durch. Es sei denn, man schränkt sich extrem ein hinsichtlich Gepäck. Vielleicht geht das noch, wenn man Richtung Süden fährt. Ich mache besser erstmal einen Sozia-Urlaub mit fester Unterkunft, dann spart man sich das Zelt-Schlafsack-Isomatten-Geraffel.

Grüße!

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“