Franz. Alpen

Moderatoren: Lars, ddiver

Eisflocke

Franz. Alpen

Beitragvon Eisflocke » 21.03.2012 12:00

Hallo,

wollen 2012 mal die Alpen aber in Frankreich unsicher machen. Anfahrt ist mit Blechdose und Hänger geplant.
Hat da jemand gute Vorschläge, Tipps für die Route ? In Google Map sieht alles gut aus!

Auch gern schon TomTom Routen ! 8)

Danke mal im Voraus !
--
TDM Grüße aus KA ! Oliver

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
Zuletzt geändert von Eisflocke am 21.03.2012 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Lars

Franz. Alpen

Beitragvon Lars » 21.03.2012 16:28

Eisflocke schrieb:
> wollen 2012 mal die Alpen aber in Frankreich unsicher machen. Anfahrt
> ist mit Blechdose und Hänger geplant.

Wie viel Zeit ist insgesamt eingeplant? Von KA aus kann man doch auch schon ganz nett auf 2 Rädern ins Zielgebiet anreisen...

> Hat da jemand gute Vorschläge, Tipps für die Route ? In Google Map
> sieht alles gut aus!

Da IST auch fast alles gut. Es kommt halt drauf an... Wie lange wollt ihr pro Tag unterwegs sein? Wie fortgeschritten sind die Fahrer? Gibt es ne Präferenz für kleine/kleinste Straßen oder eher für gemütliches Schwingen auf breiten Routen? Welche Moppeds sind am Start (eher KTM LC4 oder eher BMW K1600LT)?Wollt ihr ein zentrales Lager haben und von dort Tagestouren machen oder von Tag zu Tag verlegen? Gibt es irgendwelche "must have" Stops (Baden im Mittelmeer, Zocken in Monte Carlo, hoch auf den höchsten asfaltierten Punkt der Seealpen, ein Tag auf der LGKS, gepflegtes Schottern auf der Assietta, atemberaubende Straßenführung im Vercors..., ..., ...)?

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 42Mm
GUS#42 TDMF#8

Eisflocke

Franz. Alpen

Beitragvon Eisflocke » 21.03.2012 16:47

Danke für die Fragen also eine 3VD eine BMW GS schon flott unterwegs, aber auch mal ein ruhigen verträumten Pass ! Alles kann nichts muss aber schon viele enge Kurven. Tagesetappen schon 250 -300 möglich ! Täglich dann auch neues Hotel aber kein muss! KEIN SCHOTTER !
--
TDM Grüße aus KA ! Oliver

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

Pommes

Franz. Alpen

Beitragvon Pommes » 21.03.2012 20:30

Wir sind im letzten Sommer 2 Wochen durch die frz. Alpen getourt und haben dabei einiges vom Routes des Grandes Alpes mitgenommen. Dabei hat uns dieser Reiseführer geholfen: http://www.amazon.de/Lust-auf-Franz%C3%B6sische-Alpen-Motorradtouren/dp/3933385113/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332353926&sr=8-1

Gestartet sind wir in Freiburg, um für eine Aufwärmrunde über Colmar in die Vogesen zu fahren. Über Belfort ging es ins Juragebirge, zwischen dem Bielersee und Lac de Neuchatel hindurch bis nach Fribourg.

Es folgte eine schnelle Route nach Lausanne, eine Stadt, die mich nachhaltig beeindruckt hat. Mit Sozius ist hier fahrerisches Können gefragt, wenn man durch die enge und verkehrsreiche Stadt zirkelt, zumal sie stark zum Genfer See hin abfällt. Sollte man mal gesehen haben. Danach zogen wir nörlich es Genfer Sees entlang der Küste und sahen uns die unzähligen Villen und das Seepanorama an. Schließlich erreichten wir Genf, auch sehr schön, und fuhren IN DIE ALPEN! Genauer gesagt, übernachteten wir in Chamonix-Mont-Blanc - einem ziemlichen Touristenort. Die Straße von Genf dorthin ist dank des sagenhaften Anblicks der Berge ein Genuss.

Es folgte eine Etappe über Beaufort zur Übernachtung in Bourg- St. Maurice. Danach machten wir uns über Val d´Isère auf zum Col de l´Iseran - absolut empfehlenswert! Jeder Kilometer reinstes Fahrvergnügen.
Übernachtet haben wir in Briacon. Doch zunächst hieß es bei Regen von Modane über Valoir und den Col du Galibier zu überwinden - keine einfache Aufgabe.

Das nächste Ziel hieß Barcelonette. Also mussten wir über den Col d´Izoard und Col de Vars. Wir hatten leider Regen, aber bei gutem Wetter dürfte das eine der besten Strecken sein.

Danach ging es östlich zum Col de Cayolle. Hier merkst du schon eine deutliche Veränderung des Klimas, denn das Meer ist nicht mehr weit. Die Felsen verfärben sich rot.

Am nächsten Tag erhielten wir Blick auf das Meer, passierten Villa-sur-Vars sowie Cagnes-sur-Mer und suchten uns in Tourette-sur-Loupe ein Zimmer im Hinterland. Das Hotel Les belles terasses kann ich empfehlen. Von hier ist es nur noch ein Katzensprung nach Cannes oder Nizza. Wir blieben drei Tage.

Danach, und das war fast genauso spannend wie der Hinweg durch die Alpen, fuhren wir konsequent den Route Napoléon. Das solltest du auch tun. Nach dem Elsass, erreichten wir Deutschland.

Dies ist natürlich nur ein kurzer Abriss und gibt nur die grobe Strecke wieder. Gerne kann ich dir bei Nachfrage etwas zu den Übernachtungsmöglichkeiten erzählen.
Dass du ein Navi mitnimmst, halte ich für eine sehr gute Entscheidung. Ohne das wäre unser Urlaub nur halb so entspannt gewesen, besonders bei der Hotelsuche (POI).
Zuletzt geändert von Pommes am 22.03.2012 05:31, insgesamt 1-mal geändert.

Lars

Franz. Alpen

Beitragvon Lars » 22.03.2012 07:03

Da ist ja schon einiges dabei. Aus meiner Liste möchte ich da noch empfehlen (abgesehen von den "nicht-staubfreien" Passagen ;) ):

Von Norden:

[*]Kleine/mittlere Straßen im Bereich Annecy, Chamonix, Albertville und Bourg-Saint-Maurice.
[*]Ausflug nach Italien via Großer/Kleiner St. Bernard, unterwegs noch den San Carlo mitnehmen (Übernachtung im Bereich La Thuile?)
[*]Col de la Madeleine (bekannt durch die Tour de France), guter Anschluss an den Galibier (für mich ein MUSS)
[*]Gegend um Alpe d'Huez
[*]Schon erwähnt: Der Vercors (fehlt mir noch in meiner Sammlung)
[*]Mal ganz abseits der Hauptrouten, man braucht aber etwas Zeit: Col d’Agnel
[*]Nicht so hohe Berge, aber nett und nicht so "überlaufen": die Gegend zwischen Gap und Carpentras.
[*]Südlich von Barcelonnette kann man sich auf einigen Routen austoben (inklusive der "Bonette", bitte auf den Gipfel steigen, wenn Zeit/Kondition das erlaubt).
[*]Über den Col de Turini in die Gegend von Sospel. Die Pässe sind nicht mehr so hoch, dafür die Täler ziemlich tief.
[*]Die Schluchten von Daluis und Cians sind klasse, Fotostops einplanen!
[*]Nicht zuletzt die Gegend um den Grand Canyon du Verdon.

Und dann natürlich all die anderen tollen Strecken, die ich in der Liste vergessen habe ;)

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 42Mm
GUS#42 TDMF#8

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“