Wir sind im letzten Sommer 2 Wochen durch die frz. Alpen getourt und haben dabei einiges vom Routes des Grandes Alpes mitgenommen. Dabei hat uns dieser Reiseführer geholfen:
http://www.amazon.de/Lust-auf-Franz%C3%B6sische-Alpen-Motorradtouren/dp/3933385113/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332353926&sr=8-1
Gestartet sind wir in Freiburg, um für eine Aufwärmrunde über Colmar in die Vogesen zu fahren. Über Belfort ging es ins Juragebirge, zwischen dem Bielersee und Lac de Neuchatel hindurch bis nach Fribourg.
Es folgte eine schnelle Route nach Lausanne, eine Stadt, die mich nachhaltig beeindruckt hat. Mit Sozius ist hier fahrerisches Können gefragt, wenn man durch die enge und verkehrsreiche Stadt zirkelt, zumal sie stark zum Genfer See hin abfällt. Sollte man mal gesehen haben. Danach zogen wir nörlich es Genfer Sees entlang der Küste und sahen uns die unzähligen Villen und das Seepanorama an. Schließlich erreichten wir Genf, auch sehr schön, und fuhren IN DIE ALPEN! Genauer gesagt, übernachteten wir in Chamonix-Mont-Blanc - einem ziemlichen Touristenort. Die Straße von Genf dorthin ist dank des sagenhaften Anblicks der Berge ein Genuss.
Es folgte eine Etappe über Beaufort zur Übernachtung in Bourg- St. Maurice. Danach machten wir uns über Val d´Isère auf zum Col de l´Iseran - absolut empfehlenswert! Jeder Kilometer reinstes Fahrvergnügen.
Übernachtet haben wir in Briacon. Doch zunächst hieß es bei Regen von Modane über Valoir und den Col du Galibier zu überwinden - keine einfache Aufgabe.
Das nächste Ziel hieß Barcelonette. Also mussten wir über den Col d´Izoard und Col de Vars. Wir hatten leider Regen, aber bei gutem Wetter dürfte das eine der besten Strecken sein.
Danach ging es östlich zum Col de Cayolle. Hier merkst du schon eine deutliche Veränderung des Klimas, denn das Meer ist nicht mehr weit. Die Felsen verfärben sich rot.
Am nächsten Tag erhielten wir Blick auf das Meer, passierten Villa-sur-Vars sowie Cagnes-sur-Mer und suchten uns in Tourette-sur-Loupe ein Zimmer im Hinterland. Das Hotel Les belles terasses kann ich empfehlen. Von hier ist es nur noch ein Katzensprung nach Cannes oder Nizza. Wir blieben drei Tage.
Danach, und das war fast genauso spannend wie der Hinweg durch die Alpen, fuhren wir konsequent den Route Napoléon. Das solltest du auch tun. Nach dem Elsass, erreichten wir Deutschland.
Dies ist natürlich nur ein kurzer Abriss und gibt nur die grobe Strecke wieder. Gerne kann ich dir bei Nachfrage etwas zu den Übernachtungsmöglichkeiten erzählen.
Dass du ein Navi mitnimmst, halte ich für eine sehr gute Entscheidung. Ohne das wäre unser Urlaub nur halb so entspannt gewesen, besonders bei der Hotelsuche (POI).