Organisierte Alpentour

Moderatoren: Lars, ddiver

Vatinator

Organisierte Alpentour

Beitragvon Vatinator » 24.03.2006 09:29

Überholi schrieb:
> Hey noch einen drauf wenn ihr nicht selbst planen wollt, fragt doch
> mal hier nach... hier sind schon einige touren gefahren... ;D
--- cut ---
>
> nur so als Vorschlag
>
> ´s war da Erich

Hi Erich,

der Vorschlag ist super, aber bitte nicht im August! Da haben alle Italiener Urlaub und es gibt in den Dolomiten nur Staus und zwar den Berg rauf und wieder runter...

Gruß Siggi
(Der mit der Hornissengelben!)
--
RN08, 27 Tkm, Spiegelverlängerungen von TDMHans, Tourenscheibe von UNICUM, mal seh´n wie´s weitergeht

fraanz

Organisierte Alpentour

Beitragvon fraanz » 24.03.2006 12:38

looser schrieb:
>
> Hier der Link:
>
> http://www.sonnenburg-bike-travel.de/

>
>
> MFG Michael
> MFG Michael

naja, jetzt hast ein Quartier gebucht bei dem der Wirt euch auf Touren führt.
Und das wohl um einen Preis von 370 Euro die Woche.
Einfach ein Quartier ist ja nicht schwer.

Das ist genausowenig professionell wie du es jemanden in einem Beitrag weiter oben vorgehalten hast.
So etwas bietet eben jemand an, der seine Betten voll bekommen will. Das ist aber durchaus ehrenwert.

Wenn jemand in Wien meine Ferienwohnung mieten will und ich ihm etwas von der
Gegend zeigen soll, dann wirds auch so gemacht.t

Nur unter einer organisierten Alpentour versteh ich etwas anderes. Das beginnt bei unterschiedlichen Quartieren, Betreuungsfahrzeug mit Gepäcktransport, Aktivitäten abseits vom Biken, Möglichkeiten für (meist Mitfahrerrinnen) die nicht ständig am Bike sitzen wollen usw. -
Das wird eben auch angeboten und das kostet dann echt Geld.

Das Problem dabei ist halt wie überall bei organisierten Touren - passen die Leut zusammen ?

Ich z.b. fahr grundsätzlich nur noch mit Leute die ich kenne auf Urlaub, denn ein
paar Tage vor 6 Jahren hat mir mit einem unbekannten Teilnehmer gereicht.

Und es ist natürlich sicher - selbst geplant, im Internet nachgeforscht usw. - das ergibt einen super Urlaub. Ich mach das sehr gerne und freu mich immer wenn die Leut nachher auch zufrieden sind. Aber wie gesagt, das sind immer bekannte Gesichter oder wenn jemand ganz neu ist dann treffen wir uns vorher noch und fahren auch mal gemeinsam fort.

Gleichgesinnte findest über Foren oder Reisebörsen, aber vorher testen als sich eine Woche über andere ärgern. Wobei ich auch einige Leute kenn, die überhaupt nicht merken wenn sich andere Leute über sie ärgern. Das sind dann so richtig unbekümmerte Biker, oder so ähnlich.

Eine ähnliche Art wie du sie jetzt gefunden hast, bieten auch MOHO - Hotels an.
Da könntest sogar die Hotels wechseln.

--
www.sarde.at
Zuletzt geändert von fraanz am 24.03.2006 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

looser

Organisierte Alpentour

Beitragvon looser » 25.03.2006 06:44

Ganz so wie Du es da schreibst ist es ja auch nicht. Ich habe die Tour aufgrund eines Berichtes gebucht den ich gefunden habe. Der letzte Absatz.

Bericht

Ich denke das ist schon etwas mehr als nur ein Hotel das selber irgend welche Touren macht. Die sollten wissen was sie tun. Aber im August kann ich dann mehr sagen.

MFG Michael
MFG Michael
--
Nichts ist unmöglich! Nur der Aufwand :-(

Limbo

Organisierte Alpentour

Beitragvon Limbo » 25.03.2006 13:10

Eine Tagestour kann man durchaus mit Leuten fahren, die man nicht kennt, eine Wochentour sollte man nur mit Leuten machen, die man kennt.

Wir haben zu viert eine 10-Tages-Nichtrauchertour ab Hannover im September in die Alpen von Weihnachten an geplant. Dazu haben wir uns nur einen Motorrad-Reiseführer für die Alpenpässe und eine gute Alpenkarte Karte zugelegt. Wir kannten uns schon lange, und sind,- in einer größeren Gruppe, schon oft zusammen gefahren.

Da wir keine Ahnung hatten, wieviel KM wir in den Alpen pro Tag schaffen, haben wir keine Quartiere gebucht, sondern für den Notfall Minizelt und Schlafsack eingeplant.
Die Anfahrt über Bregenz, und die Reihenfolge der Pässe und Hochstraßen haben wir jedoch in Voraus geplant.

Am Mai haben dann nach und nach alle Teilnehmer außer mir mit verständlichen Günden abgesagt (Hauskauf, Risikoschwangerschaft, Urlaubsverschiebung wg. Jobwechsel).

Im September bin ich dann allein losgefahren, habe jede Nacht ein Bett gehabt, und meist abends mit anderen Bikern zusammengesessen. Ebeso habe ich an beliebten Bikertreffs Kontakt zu anderen Tourenfahreren bekommen, und aktuelle Tips und Warnungen erhalten.
Die ersten 7 Tage hatte ich prima Wetter, bin dann aber in Norditalien in ein Unwetter gekommen. Deshalb waren auch am folgenden Tag in Tirol auch einige Straßen gesperrt. An den letzten 3 Tagen hatte ich jeweils den halben Tag Dauerregen.

Trotzdem hat die Tour viel Spaß gemacht, und ich habe Alles gesehen, was ich wollte.
Als die verhinderten Biker meine tollen Fotos gesehen haben, hat es Ihnen richtig leid getan, dass sie nicht mitgefahren sind.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

fraanz

Organisierte Alpentour

Beitragvon fraanz » 25.03.2006 18:12

@looser
ich wünsch dir ja einen schönen Urlaub, den wirst du sicher auch haben.

Nur der Endsatz vom dem Bericht war ja
Zitat:
>>>>Nachtrag: Die Firma Bolex-Bike-Travel führt keine Reisen mehr durch (Stand 6/04). Die bewährten, geführten Motorradtouren werden von Bettina & Hannes Wild und deren Tourguides aber in Eigenregie weitergeführt.>>>>>>

und das
Zitat:
>>> selbst unsere mageren 27 PS reichen aus um immer mit viel Spaß vorne mit dabei zu sein.>>>>>

kann ich mir bei einer Alpentour mit ausgesuchten gleichgesinnten Leuten nicht vorstellen. Das macht keine ganze Woche Spass.

Wobei ich sagen muss - ich fahr auch öfters mit meiner Frau (sie mit ER5) und an diesen Tagen zählen eben "Natur und Landschaft", sowie Partnerschaft.

Auf Sardinien oder ausgiebige Touren fahr ich dann eben gern mit ausgesuchten Freunden (Männlein oder Weiblein) die zueinander passen.
--
www.sarde.at

Superralle

Organisierte Alpentour

Beitragvon Superralle » 26.03.2006 08:31

Limbo schrieb:
> Am Mai haben dann nach und nach alle Teilnehmer außer mir mit
> verständlichen Günden abgesagt (Hauskauf, Risikoschwangerschaft,
> Urlaubsverschiebung wg. Jobwechsel).

...was die sich alles haben einfallen lassen, nur um nicht mit Dir in den Urlaub fahren zu müssen! ;) ;)

[ img ] RALF
--
TDM 900 RN11 Diamond Black

Chris

Organisierte Alpentour

Beitragvon Chris » 26.03.2006 14:16

Hi Franz,

fraanz schrieb:
> Zitat:
> >>> selbst unsere mageren 27 PS reichen aus um immer mit viel Spaß vorne mit dabei zu sein.>>>>>

> kann ich mir bei einer Alpentour mit ausgesuchten gleichgesinnten Leuten nicht vorstellen.

hm, nun ja. Zufälligerweise kenne ich den Autor dieser 27-PS-Zeilen und bin mal mit ihm zusammen gefahren. Du kannst dir mal seine Homepage ansehen und auch mal das Web mit seinem Namen durchstöbern. Dabei wirst du auf sehr viele Artikel mit Motorsport (Motorrad, Kart, etc.) stoßen.
http://www.lacroix-online.de/

In seiner Ahnengalerie wirst du auch das 27-PS-Mopped - CB450 - finden.

Grüße aus HH
Chris
--
TDMF#105
05er FZS 1000 7Mm
02er FZS 1000 25Mm - bis 09.09.05
99er 4TX 65Mm - bis 10.02.03

TDM-Muc

Organisierte Alpentour

Beitragvon TDM-Muc » 26.03.2006 14:43

Superralle schrieb:

> ...was die sich alles haben einfallen lassen, nur um nicht mit Dir in den Urlaub fahren zu müssen!
> ;) ;)

Hallo Ralf,

Mut kann man nicht kaufen, man hat ihn oder nicht :))

Als ich das gestern gelesen habe, dachte ich mir das Selbe, habe es mir aber verkniffen, weil ich Limbo ja nicht persönlich kenne um notfalls den Wahrheitsbeweis antreten müsste :D

Ciao

Ernstl

--
Lieber den "Topf" unterm Hintern, als den Scherm auf'n Kopf!

tdm-hans

Organisierte Alpentour

Beitragvon tdm-hans » 26.03.2006 14:59

TDM-Muc schrieb:

> Als ich das gestern gelesen habe, dachte ich mir das Selbe, habe es mir aber verkniffen, weil ich
> Limbo ja nicht persönlich kenne um notfalls den Wahrheitsbeweis antreten müsste :D

Notfalls kann er sich noch auf die beiden Smilies berufen! ;D

Gruß

Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Wenn stimmt, was Sigmund Freud behauptet hat, nämlich daß der Tod das Ziel des Lebens ist, dann macht jeder, der auch nur atmet, schon einmal grundsätzlich etwas falsch. (Gunkl)[/f1]

Limbo

Organisierte Alpentour

Beitragvon Limbo » 26.03.2006 15:22

TDM-Muc schrieb:
> Als ich das gestern gelesen habe, dachte ich mir das Selbe, habe es mir aber verkniffen, weil ich
> Limbo ja nicht persönlich kenne um notfalls den Wahrheitsbeweis antreten müsste :D
> Ernstl

@TDM-Muc
Alzheimer läßt grüßen!
Wir haben beim MT05 abends öfters zusammen geplaudert. Du hast mich sogar direkt auf den "Limbo" angesprochen, und mich für kleiner gehalten. :-p
Am Samstag sind wir zusammen zum Tierpark, und danach bin ich hinter Dir zum "Big Fotoshooting" gefahren.

@Superralle
Keine Sorge, besagte "Viererbande" kennt sich weit über 10 Jahre, ist schon oft, und auch mehrtägig mit dem Bike unterwegs gewesen.
Solche Lebensumstände inszeniert man auch nicht, um eine Tour abzusagen.
Solche Veränderungen machen aus einem Snob, der den Scott-Oiler in der Werkstatt einbauen läßt, einen Sparfuchs, der 20 Preise einholt, bevor er neue Bremsscheiben für sein Möppi kauft, die dann natürlich selbst montiert werden.
Als alleinverdienender Zwillingsvater kalkuliert man eben anders wie als Junggeselle. :rolleyes:

Limbo

--

TDM-Muc

Organisierte Alpentour

Beitragvon TDM-Muc » 26.03.2006 20:27

Limbo schrieb:
> @TDM-Muc
> Alzheimer läßt grüßen!
> Wir haben beim MT05 abends öfters zusammen geplaudert. Du hast mich sogar direkt auf den
> "Limbo" angesprochen, und mich für kleiner gehalten. :-p
> Am Samstag sind wir zusammen zum Tierpark, und danach bin ich hinter Dir zum "Big
> Fotoshooting" gefahren.

Servus Limbo,

schau schau hast ja noch prima funktionierende Ganglien. Stimmt korrekt, nur meine Bemerkung wars eben nicht.

Sollte natürlich heißen ... kenne ihn nicht persönlich so gut... um mir diese Bemerkung zu erlauben bzw. um es zu beurteilen.

Bei der Gelegehit ne Frage: sieht man sich wieder beim MT06?

Ich versuche jedenfalls dabei zu sein und bin schon gepannt ob's ne Neuauflage an tollen Ausfahrten und geselligen Abendrunden gibt.

Schwelge oft noch in Erinnerungen ans MT05, nur ist diesmal die An- und Abreise um ein paar Meter weiter :p

In diesem Sinne

Ciao

Ernstl
--
Lieber den "Topf" unterm Hintern, als den Scherm auf'n Kopf!

fraanz

Organisierte Alpentour

Beitragvon fraanz » 27.03.2006 09:24

Chris schrieb:
> Hi Franz,
>
> fraanz schrieb:
> > Zitat:
> > >>> selbst unsere mageren 27 PS reichen aus um immer mit viel Spaß vorne mit dabei zu
> sein.>>>>>
>
> > kann ich mir bei einer Alpentour mit ausgesuchten gleichgesinnten Leuten nicht vorstellen.
>
> hm, nun ja. Zufälligerweise kenne ich den Autor dieser 27-PS-Zeilen und bin mal mit ihm zusammen
> gefahren. Du kannst dir mal seine Homepage ansehen und auch mal das Web mit seinem Namen
> durchstöbern. Dabei wirst du auf sehr viele Artikel mit Motorsport (Motorrad, Kart, etc.) stoßen.
> http://www.lacroix-online.de/

>
> In seiner Ahnengalerie wirst du auch das 27-PS-Mopped - CB450 - finden.
>
> Grüße aus HH
> Chris

@chris
es ging nicht um den Autor des Berichts oder sein Bike, sondern um eine
"organisierte"Tour bei der die Unterschiede der Bikes zu gross ist. Ursprünglich gings ja eigentlich um fremde Leut die sich erst im Urlaub zu einer Gruppe finden und natürlich einfügen müssen oder sollen.

Denn die Leistung eines Bikes das unter dem Hintern ist wirkt sich ja speziell
bei Bergauffstrecken - wie eben Alpentour, Pässe usw. aus.
Und wenn es dann noch Anreisen über 100e von km geht dann kann es manche nerven. Denn du bist ja für deinen Hintermann verantwortlich. Und wennst als vorletzer bei Abzweigungen immer auf den letzen Fahrer warten musst, dann kann das bei Wochentour (nicht unbedingt bei Tagestouren) nicht die Erfüllung sein.

--
www.sarde.at

Limbo

Organisierte Alpentour

Beitragvon Limbo » 27.03.2006 16:11

Bei geführten Touren nicht so schlimm.

Solche Touren haben immer hinten einen "Lumpensammler", der den verlorenen Rattenschwanz jederzeit zum nächsten Treffpunkt nachführen kann.

Außerdem haben professionelle Guides heute auch Funk zum Lumpensammler.

Ein guter Guide kennt seine Tour und hat auch immer wieder mindestens 5 Hintermänner im Spiegel.

Kommt es zum Abriß der Kolonne, steht an jeder Weggabelung ein Biker, der seinen Hintermann nicht falsch abbiegen läßt.

Hat ein Biker echte Probleme mitzuhalten, muß sich die Tourenleitung etwas einfallen lassen, und Ihn ebenso "nachschleppen", wie einen Biker mit technischen Problemen.

Da sich die Gruppen, mit denen ich bisher unterwegs war, (fast) immer an die Regeln der Rennleitung gehalten haben, hatten auch die kastrierten Bikes kaum Probleme mitzukommen.

Limbo
--

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“