Slowenien im Mai 2006

Moderatoren: Lars, ddiver

pari70

Slowenien im Mai 2006

Beitragvon pari70 » 28.02.2006 09:45

Hallo Bike-Gemeinde,

ein paar Freunde und ich planen dieses Jahr eine 1-Wöchige Moped-Tour nach Slowenien. Wir sind allerdings noch recht am Anfang unserer Planungen und daher dieses Thema im Forum.

Mit diesem Hintergrund würde ich gerne mal fragen, wer von euch schonmal mit dem Bike in Slowenien unterwegs war und welche lohnenswerte Touren es dort gibt.

Des Weiteren würde ich gerne folgende Punkte aus eurem Erfahrungsschatz wissen:

* Wo sind gute Übernachtungsmöglichkeiten (Pensionen etc.) und wie teuer sind diese i.d.R.? Kontaktadressen novh vorhanden?
* Wie kommt man am besten nach Slowenien? Da wir im Raum Köln wohnen, bevorzugen wir die Anfahrt per Reisezug (München oder Bozen?)
* Welche anderen Dinge gibt es zu beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.

Gruss
P

Obhut

Slowenien im Mai 2006

Beitragvon Obhut » 28.02.2006 11:48

Ich habe auch das Ziel SLO gewählt, zufällig zur gleichen Zeit wie du. Wir werden aber in Österreich bei Villach übernachten und Tagestouren unternehmen. Am einducksvollsten ist sicherlich eine Rundreise und bei der Planung der Denzel von Vorteil.
Vielleicht sieht man sich, wir haben 2 schwarze TDM 900 und evtl. eine BMW 1150 GS dabei.
Hier mal ein paar Links: 1. 2. 3.

Viel Spaß beim Planen, Dietmar
--
Nimm 2 : es ist ja schließlich ein Twin !
Zuletzt geändert von Obhut am 28.02.2006 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Godfather

Slowenien im Mai 2006

Beitragvon Godfather » 28.02.2006 13:27

Hallo P ?(

Zunächst wäre es mal ganz nett, wenn du wenigstens in deinem Benutzerprofil etwas von dir veröffenltichen würdest.

Sei´s drum.

Ich war schon (erst) zwei mal in SLO. Fazit: Absolut lohnenswert und (noch) relativ günstig.
Allerdings war Slowenien nur ein Bestandteil meiner Reise. Hauptsächlich haben wir uns im Nationalpark Triglav rum getrieben, entlang der Soca runter zum Meer und durchs landesinnere wieder nach Norden. Leider hatte ich nicht mehr die Zeit für den Osten Sloweniens (Karawanken). So habe ich wenigstens einen Grund noch mal hin zu fahren.
Einen (meinen) Reisebericht findest du hier oder im professionellen Reiseführer.

Reisezug bis Villach wäre wohl das Beste.

--
Peter aus Braunschweig

HONDA VFR 800 ABS

"You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

fraanz

Slowenien im Mai 2006

Beitragvon fraanz » 02.03.2006 09:10

Also ich fahr seit 2003 öfters nach Slowenien. Sind ja von Wien nur ca. 180km.
Hab 4 x je 1 Woche dort verbracht und fahr auch öfters nur übers Wochenende hin.

Wohne dann gerne in Litija
http://www.sarde.at/html/slowenien.html

das liegt genau im Herzen von Slowenien. Preisklasse NF = 22.-€
Es ist aber auch kein Problem Slowenien mit Kroatien zu verbinden.
Du hast auch immer die Möglichkeit bei Schlechtwetter auf die Autobahn auszuweichen um wieder rasch in deine Unterkunft zu kommen. Auf Nebenstrasse dauert es eben länger. Aber grundsätzlich bin ich der Meinung - Slowenien dünn besiedelt und es wenig Biker (ausgenommen um das Nationalparkeck)unterwegs.

Strassen sehr unterschiedlich, aber bei jeder neuen Reise ist plötzlich wieder eine neue Strasse da oder neu asphaltiert. Da tut sich einiges.

25km Schotterstrasse können auch an der nächsten Kurve auf dich lauern.
Es gibt sehr viele schmale Strassen und engste Kurven.

Die Flüsse entlang kannst meist sehr schön kurven - da sind oft die schönsten Strecken. Mit der Polizei hab ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Landschaftlich es Slowenien gewaltig - Zimmer und Komfort aber doch gepflegt und
die machen einiges für die Touristen.

Eine gute Infoseite ist
http://www.slovenia-tourism.si/?home=0

hier kannst du auch kostenlost unter "Publikationen" >>> rechts

Landkarten, Nebenstrassenführer usw. per Post anfordern !!!!

Eventuell siehst man sich dort einmal, denn zu den verlängerten Wochenenden bin ich im Mai sicher in Slowenien.

--
www.sarde.at
Zuletzt geändert von fraanz am 02.03.2006 09:12, insgesamt 1-mal geändert.

pari70

Slowenien im Mai 2006

Beitragvon pari70 » 02.03.2006 09:34

Erst einmal möchte ich mich bei allen bisher Beitragenden bedanken!

@Godfather
Werde mich bemühen, mein Profil in den nächsten Tagen ein wenig abzudaten. Wie Du sehen kannst, bin ich allerdings erst seit 3 Monaten Mitglied in diesem Forum, obwohl ich schon ein paar Jahre TDM fahre. Nichtsdestotrotz möchte ich das Forum nicht mehr missen und werde mich aktiv in Zukunft beteiligen.

@Fraanz
Wow...eine so detailierte Auskunft - vorallem Deine Homepage - hat mich echt imponiert!! Ich denke, aus Deinen Erfahrungen und Berichten können wir eine ganze Menge rausholen und entsprechend umsetzen. Vielen Dank dafür!
Werde mich mal Anfang Mai bei Dir melden, vielleicht ist ja tatsächlich ein Treffen in Slowenien machbar.

Gruss
P

fraanz

Slowenien im Mai 2006

Beitragvon fraanz » 02.03.2006 13:22

@pari
Ich hab schon vorgeplant - bin
13.-15. Mai und
25.-28 Mai vorerst mal unten.

--
www.sarde.at

Atlantis

Slowenien im Mai 2006

Beitragvon Atlantis » 05.03.2006 19:54

Hallo Pari,
wir wollen v. 20.-27.Mai nach Kroatien und natürlich Slowenien durchfahren. Bin auch noch auf der Suche nach "Geheimtips", was Slowenien betrifft. Evtl. sehen wir uns ja. Sind 4 Mopeds: 2xGS, 1xV-Strom, 1x TDM. Am 25 oder 26.05. werden wir wohl Slovenien passieren und bei Kranjska Gora durch den Triglav Nationalpark nach Cave del Predil (Italien) durchfahren. Falls jemand einen besseren Vorschlag hat, kann er es ja posten.
Atlantis
--
Immer eine handbreit Fahrtwind zwischen Lenker und Asphalt! RN11A

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“