Kroatientour 2006

Moderatoren: Lars, ddiver

Atlantis

Kroatientour 2006

Beitragvon Atlantis » 16.01.2006 22:20

Hallo TDMler/innen,
wir planen für Ende Mai eine Tour nach Kroatien. Möglichst bis Dubrovnik. Wir haben eine Woche eingeplant. Zwei Kühe, eine V-Strom und ich als Vertreter unserer Gilde. Nach Touren durch die Seealpen, Ardèche und Pyrenäen hab ich die Befürchtung, daß unsere Erwartungshaltung zu hoch ist. Frankreich als Mopedland ist einfach super. Toscana war überfüllt und war nicht der Bringer. Üblicherweise spulen wir in einer Woche ca. 3000 km ab. Hab den Bericht "Der Schwarzen 8" über Kroatien bereits gelesen. Teilweise werden da Euronen für die Übernachtung aufgerufen, wo einem schwindlig wird. Wir haben auf alle Fälle unsere Zelte dabei um ein wenig von Freiheit und Abenteuer zu träumen. Soweit es vernünftige Zeltplätze gibt und das Wetter es zuläßt. Die Küstenstrße soll angeblich sehr rutschig sein. Durch Salz vom Meer+Sand+glatter Teerbelag. Bekannte berichteten von vielen schweren Unfällen von Mopedfahrer an der Küstenstrecke um Split. Evtl. auch wegen der Schmierseife als Belag. Kennt ihr das Problem? Muß ja die Kühe vor mit her treiben. Da wird kräftig am Seil gezogen.
Nun 3 Fragen:
1. Sind evtl. weitere TDMler v. 20.-27.05.06 in Richtung Kroatien unterwegs? Könnte ja sein, daß man sich begegnet.

2. Habt ihr Tips oder Anregungen was man unbedingt unter die Räder nehmen sollte? Hab gehört, daß es nicht so ganz einfach ist, über die Grenze nach Montenegro zu fahren.

3. Kennt Ihr vernünftige Hotels, Pensionen oder Zeltplätze?

Viele Dank für Eure Anregungen,
werde von unserer Tour berichten.
Sollte jemand Fragen zu unseren Touren haben, kann er sich gerne melden. Hab jede Menge JPG- Files, was den Rahmen hier aber sprengen würde.

Jürgen

kolumbus

Kroatientour 2006

Beitragvon kolumbus » 17.01.2006 19:47

Hallo Jürgen,

Also, Kroatien ist sicher nicht mit den Seealpen vergleichbar. ;)

Da würde ich meine Erwartungen doch etwas zurückschrauben.

Aber Kroatien ist es sicher wert besucht zu werden. :)

Sobald du ins Landesinnere fährst hat du schöne, einsame Strassen vor dir.
Teilweise fehlt sogar der Asphalt auf der Strasse, was mit eueren Mopeds ja kein Problem ein dürfte. :D

Das der Straßenbelag in Küstennähe sehr rutschig sein soll, ist leicht untertrieben.

Teilweise fährst du wie auf Eis. 8o
Mir ist selber des öfteren das Hinterrad weggeschmiert, als ob ich über einen nassen Zebrastreifen gefahren wäre.

Nur, da war nie ein Zebrastreifen zu sehen. ;D

Zeltplätze wirst du genügend finden, und ende Mai ist dort eh noch nichts los.

Besuchen musst du unbedingt die Plitvitzer Seen, sehr schöner Naturpark.

Übrigens, die Kroatische Polizei hat sich neue Mopeds geleistet:
[ img ]

Schöne Grüße
Andreas :look:

citi

Kroatientour 2006

Beitragvon citi » 17.01.2006 20:06

Hallo Jürgen!

Einige Kameraden und ich haben die gleiche Tour geplant!! Allerdings erst Anfang Juni (ca. 6.-13.).
Unsere Route soll über die Küstenstraße ebenfalls bis Dubrovnik führen - mit einigen Abstechern ins Landesinnere und z.B. die schon erwähnten Plitvitzer Seen. Wir werden uns für jede Tagesetappe eine Unterkunft suchen, genaueres haben wir aber noch nicht festgelegt.

Wenn wir mehr Infos habe können wir uns ja gelegentlich austauschen!

LG, Erich

Horst_Hustler

Kroatientour 2006

Beitragvon Horst_Hustler » 17.01.2006 20:40

...sollte Ihr über Italien anreisen dann habt Ihr eventuell einen Bonus:

[ img ] [ img ]

[hr][ img ] Herbert
[hr][f1]Schwäbische Relativitätstheorie:
"Wenn du Dei Nôs in mein Arsch stecksch, nô hann i a Nôs em Arsch ond du a Nôs em Arsch, aber i bin reladief besser drâ."[/f1]
Zuletzt geändert von Horst_Hustler am 17.01.2006 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

TDM-Spider

Kroatientour 2006

Beitragvon TDM-Spider » 18.01.2006 10:29

Atlantis schrieb:
> Hallo TDMler/innen,
> Die Küstenstrße soll angeblich sehr rutschig
> sein. Durch Salz vom Meer+Sand+glatter Teerbelag.

Hallo Jürgen, ich war 2005 zweimal in Kroatien. Einmal auf Krk in Baska. Wunderschöner Strand, der Zeltplatz ist auch recht groß und der Preis war auch nicht schlimm mit den Moppeds.
Das zweitemal auf Istrien in Umag. Ich hab da mit so 2000 rpm einen Burnout gemacht. Also es ist wirklich wahnsinnig rutschig. 8o
Es ist besser du trägst dich dort durch die Gegend.
Beim nach Hause fahren haben wir an einer Tankstelle eine Münchner Gruppe getroffen die ein Mopped mit dem Bus transportierten.
Ganz schlimm wird es wenn es regnet.
In diesem Fall würde ich empfehlen erst mal eine halbe Stunde stehenzubleiben bis dar Salz-, Schmutzfilm ziemlich von der Straße geschwemmt ist.

Aber auf jeden Fall ist es sehr sehenswert.

LG Wolfgang

deranfaenger

Kroatientour 2006

Beitragvon deranfaenger » 18.01.2006 12:01

Hallo Jürgen,
ich kann euch den Tip geben, daß ihr auf der Küstenstraße nur dann dort essen sollt, wenn ihr es auch wollt, vor allem bei den Ballungszentren (z.B wegen der Aussicht)
Ansonsten ist es schon 1 km weiter ins Landesinnere um einen ganz schönen Brocken billiger! Je weiter man reinfährt desto billiger wird es dann.

zu den Straßen möchte ich sagen, daß man sich mit den Tageskilometern nicht verschätzen sollte, da es sehr viele Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt, teilweise sogar 40 auf Freilandstraßen. Ich kann auch bestätigen, dass die Straßen rutschig sind. Aber wie auf "Eis" ist wohl etwas übertrieben. Ich würde sagen so wie auf nasser Fahrbahn bei uns.

Und bei den Campingplätzen lohnt sich ein Preisvergleich, da sind gewaltige unterschiede. Oft gibt es so Touristeninfopoints bei denen man das leicht machen kann.

Schöne Grüße
Günther
------------------------------------------------------------------
Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
[c=#0000FF]4. iks Bj.99 blue-black[/c]

Atlantis

Kroatientour 2006

Beitragvon Atlantis » 18.01.2006 12:43

citi schrieb:
>
> > Wenn wir mehr Infos habe können wir uns ja gelegentlich austauschen!
>
> LG, Erich

Sobald wir zurück sind, poste ich Dir unsere Erfahrungen.

Jürgen

McLanger

Kroatientour 2006

Beitragvon McLanger » 19.01.2006 00:35

Hallo TDM Freunde!!

ich habe letztes Jahr, im September 'ne Tour Dresden-BöhmerWald-Österreich-Slowenien-Kroatien-Dubrovnik-Bosnien-Ung arn-Tschechei-Dresden,
gemacht, 3800km in einer Woche.
Ist 'ne super Landschaft!!! und Fahren bis der Gummi raucht.
In Kroatien und Bosnien würde ich nicht die Hauptstraßen fahren, da ist einfach nur viel Verkehr. Auf Nebenstraßen trifft man nur alle 20min ein anderes Fahrzeug, aber man sollte keine Scheu vor Schotterpisten haben, die 3VD ist da noch gut zu händeln, auch wenn es etwas extremer wird *ggg*
Mit Übernachtung habe ich gute Erfahrung gesammelt, war schon Nachsaison, für 20€ habe ich immer ein warmes Bett gehabt. Nur in Bosnien ist es etwas kritisch, die sind noch nicht auf Toursimus eingestellt und dadurch die Übernachtungen knapp.

Wenn ihr mir 'ne mail schreibt, dann gibt es einen Tourenbericht als PDF.

Kleiner Tipp, Fotokapazität sollte mindestens 5 36er Filme sein (180 Bilder), .... ,das war bei mir das Ende der Tour, wollte eigentlich noch den Osten Ungarns befahren.

Viel Spaß
Rüdiger
'ne TDM ist geil

karlmay

Kroatientour 2006

Beitragvon karlmay » 28.01.2006 17:01

Hi Jürgen, ;)

wir haben Kroatien im April 2002 und im Mai 2003 mit dem Moped bereist und sind noch heute sehr begeistert von dem Land und dessen Menschen.

Ich habe von jeder Tour einen Reisebericht geschrieben. Vielleicht sieh´st Du mal bei den Europatouren:

http://www.beepworld.de/members58/weltenbummler_karl-heinz

Warmduscher & Haklefeuchtbenutzer :hasi:

Viele Grüße, Karl-Heinz

--
Warum ist es am Rhein so schön ? Weil die Mädels so lustig ! Und die Burschen so durstig !
Zuletzt geändert von karlmay am 28.01.2006 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

elgru

Kroatientour 2006

Beitragvon elgru » 29.01.2006 12:33

Ohh ja, den Reisebericht von Karl-Heinz kann ich nur empfehlen, das hilft um einiges weiter bei den Vorbereitungen.
Auch ich bin gerade auf der Suche nach Infos für eine Kroatien-Tour und da mein Lieblings-Verlag insgesamt 5 verschiedene Reiseführer anbietet... irgendwie müssen wir uns auf 1-2 Regionen beschränken, sonst schleppen wir 5kg Bücher mit ;-)

Ich habe schon öfters von den schmierigen Straßen in Kroatien gehört.

Können die schlimmer sein als in Griechenland?
In GR werden die Straße auch wie Schmierseife bei Regen und im Hochsommer laufen an abschüssigen Strecken Asphaltbächlein den Berg runter.

Sollte es dafür noch eine Steigerung geben????

Viele Grüße
Elke

www.bikerdream.de
Zuletzt geändert von elgru am 29.01.2006 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Atlantis

Kroatientour 2006

Beitragvon Atlantis » 29.01.2006 20:16

Aufrund der zahlreichen Antworten bin ich Euch einen ausgiebigen Reisebericht nach unserer Tour schuldig.
Vielen Dank an alle Verfasser,
Jürgen
--
Immer eine handbreit Fahrtwind zwischen Lenker und Asphalt! RN11A

karlmay

Kroatientour 2006

Beitragvon karlmay » 29.01.2006 21:02

elgru schrieb:
> Ich habe schon öfters von den schmierigen Straßen in Kroatien
> gehört.
>
> Können die schlimmer sein als in Griechenland?
> In GR werden die Straße auch wie Schmierseife bei Regen und im
> Hochsommer laufen an abschüssigen Strecken Asphaltbächlein den Berg
> runter.
>
> Sollte es dafür noch eine Steigerung geben????

@Elke

ich habe auf unseren Touren als schmierige Straße die Küstenstraße (Jadranska Magistrale) erlebt, :teufel: aber nur nach einem gehörigen Schauer - sonst nie. Bei trockenem Zustand, wovon man normalerweise ausgehen kann, braucht man keine Angst haben. Allerdings ist die Küstenstraße in den Sommermonaten (Juni bis August) mehr als stark befahren wovon eine viel größere Gefahr ausgeht.

Viele Grüße, Karl-Heinz

Warmduscher & Haklefeuchtbenutzer

--
Warum ist es am Rhein so schön ? Weil die Mädels so lustig ! Und die Burschen so durstig !

deranfaenger

Kroatientour 2006

Beitragvon deranfaenger » 30.01.2006 07:10

elgru schrieb:
> Ich habe schon öfters von den schmierigen Straßen in Kroatien
> gehört.
>
> Können die schlimmer sein als in Griechenland?
>

Hallo Elke!

Nein, schlimmer als in Griechenland sind sie auch nicht.
Ich würd sogar sagen, daß sie in Kroatien um einen Hauch besser sind als in Griechenland.
Aber ungefähr ähnlich könnte man sagen.

Grüße Günther

------------------------------------------------------------------
Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
[c=#0000FF]4. iks Bj.99 blue-black[/c]

elgru

Kroatientour 2006

Beitragvon elgru » 07.02.2006 20:44

Na, da bin ich mal beruhigt. Dann kann, so mein Cheffe will, Kroatien ja kommen.
Nach Griechenland kann uns wohl nichts mehr schocken (wobei uns die dortigen Straßen nun auch wieder nicht so geschockt haben....)

Herzliche Grüße
Elke

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“